Beiträge von Fuchse

    also 1. der schaltet nicht deinen Lüfter sondern ist nur für die visualesierug ( Instrument) da. der Sensor der Schaltet steckt im Kühler.

    Die Tanknadel und die Temperatur sind Bi-Metalfedern, die sich durch bestrohmung ausdehnen und nach oben wandern. Auf dem Komiinstrumet ist hinten ein größeres Schwarzes Bauteil, eine Konstantspannungsquelle 10V +-0,25V. Von hier geht die Spannung zu den Zeigern. Bei dir geht dann eine Leitung auf den Fühler im Ansaugkrümmer.
    Spannung Prüfen.
    Zündung an, Stecker abziehen am Sensor, Stecker gegen Masse messen 10V, keine 10V da, aber die Tanknadel geht dann hast an verbindungsproblem.

    Es taucht ja immer wieder da Thema auf welche Bremsanlagen besser sind oder das Leute Probleme mit der Bremskraftverteilung haben.
    Was mich interesieren würde in dem Thread, was wurde Verändert und was sind es anschliesend für Werte.

    Stand vorher:
    Motor: X16SZ
    Bremskraftverstärker: Standart
    ABS?: Nein
    Reifen: Winter Response 1 175/65R14 Stahl
    Bremsflüssichkeit DOT4
    Bremsleitungen Original
    Bremse VA Scheibe 236x13 unbelüftet, original
    Bremse HA Trommel 200x56 / Backe 30, original
    Bremswerte
    VA l190/r200 nicht blockierend
    HA l170/r150 nicht blockierend
    BBA (Abbremsung) 47%
    Handbremse Auf Trommel l150/r140 FBA 19% nicht blockierend


    Neue Bremsanlage

    Motor X16SZ
    Bremskraftverstärker Original
    ABS? Nein
    Reifen Conti Contact Premium 5 195/55R15 Alu
    Bremsflüssichkeit EBC BF307+
    Bremslitung Stahlflexleitung (Fischer Hydraulik)
    Bremse VA EBC Turbo Groove (Version Gold), 236x13 unblüftet, EBC Green Stuff
    Bremse HA EBC Originalaufbau Trommel 200x56 / Backe 30
    Bremswerte
    VA l280/r280 blockiert (bei ABS, steht hier denn ABS)
    HA l170/r200 blockiert
    BBA (Abbremsung) 63% blockiert
    Handbremse Auf Trommel l160/r160 FBA 22% blockiert

    Auffälligkeiten:
    Original Bremsanlage fängt bei abgenutzen Backen an zu flattern/pollern
    EBC Black Stuff Bremsklötze fangen an zu schmieren auf der Turbo Groove, wenn diese häufig in folge eingebremst werden. Green STuuf schmieren nicht mehr, aber lauter auf Turbo Groove.

    So in etwa stell ich mir des vor, denn hat man wenn man umbaut Werte und kann ggf dadurch entscheiden und hat wenn man auf das selbe umbaut Richtwerte.

    :338:
    Das dieses Jahr schon des dritte mal das man das klärt.
    Wenn du im Winter keine Probleme bekommen willst, rate ich dir ganz ganz dringend an, dein Thermostat zu ersetzen!
    Kühlwassermindsttemperatur 80°C, alles darunter befindet sich die Motorsteuerung im Choke Modus und fettet an.
    Thermostat öffnet bei 92°C und ist bei 95°C offen.
    Je nach Kühlerbauform kann 96-97°C erreicht werden (mein alter 95 mein neuer 96°C)
    Lüfter kommt bei neuem Schalter bei 102°C
    Der rote Bereich ist bei 108°C
    Im Sommer bei 25-30°C eine Motortemperatur von nur noch 90° heißt, dass die Federn des Thermostates verschlissen sind und das Thermostat alt ist, es sollte dringendst erneuert werden sonnst läuft der Motor im Winter zu kalt, was dem Motor auf dauer nicht gut tut. Thema Themperaturdifferenz a.... kaltes Kühlwasser vorgewärmter Motor und Hitzepunkt Verbrennungsraum. Zudem kann dein Motoröl verschleimen.
    !Fingerzeig! Thermostat immer mit dem Zahnriehmen mit wechseln und nicht an 8Euro knausern, kann nämlich über mehr Spritt teuerer werden.

    Darf es, jedoch ist da einiges zu beachten.
    -Kein direktes Licht
    -Ein gewisser Hellichkeitswert darf nicht überschritten werden
    -Es darf den Gegenverkehr zu keiner Zeit blenden
    - bei einem VU mit Fussgängern, darf es keine Gefahr für den Fussgänger darfstellen.
    UNd noch an paar Dinge, sprich hier mit einem TÜV

    Ich würde aus einem Milchigem ABS Kunstoff das Emblem nachbilden. Diesen dünn Silbern lasieren, so das er unter Tage "normal" aussieht und in der nacht dezet das Opelemblem durchbricht.