Beiträge von StufenTom

    We use the number one and two throughout this article. It's just meant to help keep things easier to understand. Technically, the first generation system is just called OBD (On Board Diagnostics).
    The second generation system released in 1996 is identified as OBD II. What's the difference between OBD2 and OBD1? The communication speed known as the baud rate is much faster on the newer system.
    Also with OBD1 each car maker used their own codes and definitions for identifying failures in the computerized engine management system. This made it difficult for auto mechanics servicing multiple vehicle brands.
    OBD2 generic or common code definitions were developed to identify all basic emissions related failures regardless of make, model, foreign or domestic. This standardization simplified diagnosis and the tools that interface with the control module.

    Also ja, der 10-polige Stecker ist OBD(1) und hat sein Opel(GM) eigenes System!
    Wenn ich richtig liege (bitte berichtigt mich, ich forsche da jetzt aber nach^^), können die "Facelifthybriden" im MJ95 mit 16-poligem Anschluss, aber mit OBD(1) Polung ausgestattet sein. Hätte ich das heute Morgen gewusst, hätte ich mal beim henning innen Sicherungskasten geschaut, ob er nen 10, oder 16-poligen Stecker hat (ist MJ95). Und ich bin mir gerade absolut nicht sicher! Wir brauchten damals das Tech1 um ins MSG zu kommen. Wir hatten aber auch das Tech2 dran. Sind nur nicht ins Steuergerät gekommen ?(
    Ab MJ96 ist es ein 16-poliger Anschluss mit OBD2 Standard.

    Mitm OpCom und auch Delphi steckste einfach dran, wählst Model, Baujahr, Steuergerät und er liest dir alles automatisch aus ^^ Bin wohl inzwischen etwas verwöhnt xD

    Ich werde bald hier das Schlusswort mit den letzten Bildern schreiben.
    Der Astra steht jetzt bei uns als mehr oder minder "Rohkarosse" mit Motor und Fahrwerk anner Halle und wird wenn die Zeit da ist restzerlegt.
    Auf den ersten Blick würde ich meinen, dass man die karosse noch retten kann, sollte sich Jemand finden. Die Radläufe haben nur leicht Flugrost, Tankblech ist noch i.o. Nur eine Endspitze wird langsam morsch! Ansonsten wird er zersägt und landet in der Tonne.

    Vielleicht trenne ich mir auch die Seiten raus und mache den Dami :360:

    ähm, ja X/
    Sorry, Hatte grad nen Denkfehler. Dachte (wie wohl jelu1a auch) dass der Vorface Anschluss nicht OBD, sondern Opel-eigen ist.
    Und sich beim 16-poligen OBD 1 und OBD 2 nur in der Polung unterscheiden.

    jelu1a:
    Wir haben uns auch spaßeshalber mal son Bluetooth-Adapter mit ELM327 geholt und der taugt nix! Den Golf 6 von nem Kumpel konnten wir damit ohne Probleme auslesen. Die alten Opels aber nicht! Deswegen frage ich.

    ja, in #32 auf dem Bild ist nen 16-poliger (OBD) Anschluss.

    Bei Vectra16v sind gleube die Stecker und nicht die Anschlüsse abgebildet, also musst du umdenken mit der Polung.
    Beim 16-poligen ist aber glaube auch ne Beschriftung im Sicherungskasten. Musst du mal schauen.

    Die Listen mit den Fehlercodes findest du auch im Netz/hier im Forum.

    Und falls du es noch nicht wusstest, du kannst zur Not den Motor auch mit der Lüftung runter kühlen ;)
    Heizung und Lüftung auf volle Hütte, Fenster auf und den Motor bei 2000rpm halten (mehr Umwälzung durch die Wasserpumpe im Kreislauf, als bei Standgas!)

    Such mal hier im Forum nach "ausblinken".
    Du kannst mit ner Büroklammer die Diagnoseleitung auf Masse brücken und dann blinkt dir die MKL die Fehlercodes aus.

    Du kannst auch mal bei ner Freien, oder Selbsthilfe Werstatt fragen, ob sie dir das für nen 5er in die Kaffeekasse machen.
    Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht gibt es ja wen ausm Forum in deiner nähe, der nen Opcom, Delphi, o.ä. hat.

    @Edit:

    http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_allg.html

    So ein Aufwand ist das auch wieder nicht!

    Wenn du eine zwei-teilige Tachowelle hast, einfach im Motorraum teilen.
    Wenn du eine ein-teilige hast, einfach unten am Getriebe losschrauben.

    Mein maximales, wo ichs noch zur Tanke geschafft hatte :360: waren ca. 49,irgendwas l.
    Nachm liegen bleiben 52l-5l ausm Kanister.
    Ich hatte mir das auch mal so ausgetestet ;)
    Meine Lampe geht auch in der Mitte des roten Bereichs an. Erst mal an und wieder aus ein paar mal.
    Wenn sie dann dauerhaft brennt, schaffe ich mit normaler Fahrweise noch gut 100km.

    Beim Astra H fallen mir eigentlich nur 2 Dinge ein:

    1. Stabi vom Astra G einbauen :D
    2. Auf Probleme mit dem Steuergerät an der Lenksäule achten!

    Knut:
    Ich glaube du hast dich ein paar Modelle verzählt?
    Die Technik vom Kadett E ist übrigens fast die Gleiche, wie die vom Astra F!

    Ich muss dir aber zustimmen! Ich fühle mich in meinem F sicherer als in einer neuen Bude! liegt aber vielmehr daran, dass ich mein Auto kenne und beherrsche. Bei dem ganzen Krempel in den neuen Autos bin ich mehr überfordert, als ich fahre.

    Was ansich (für mich) bei Autos dieser Generation Pflichtaussstung wäre ist Bi-Xenon mit Kurvenlicht.

    Wie ich es hasse! Mit nem alten Auto mit schwächerem Licht bist du bei dem ganzen Fick nur geblendet! Und am Besten noch dieses "Auto-Abblenden" was ey nicht funktioniert -.-

    Der Tacho beim F ist ja bekanntlich eine Glaskugel ;)
    Wenn sich der Zeiger bei halber Stellung befindet, im Stand höher und zurück pendelt, sollte alles ok sein!

    Beim X16XEL kannst du ganz einfach auch als Laie das Thermostat wechseln. Das bekommst du eigentlich auch nur mit Gehäuse und sitzt vorne am Zylinderkopf. Das sind eine Schlauchschelle und 3 Außentorx.

    Die Ängste vorm Thermostat-Tausch kommen von den 8v-Motoren, wo das Thermostat hinter der Zahnriemenverkleidung sitzt und dafür Zahnriemen, Nockenwellenrad und Zahnriemenverkleidung abgebaut werden muss.

    Aus eigener Erfahrung würde ich beim X16XEL das untertourige Fahren und das 10W-60 meiden -.-
    Bei 2k-2,5k rpm warm fahren und danach 2,5k-3,5k rpm. Ich fahre 10W-40 voll synthetisch. Am Besten hat dem Motor bisher 5W-40 voll synthetisch getan. Ich fahre nur 10W-40, weils billiger ist und bei meiner Fahrweise ab und zu nen Liter durch läuft :360:

    Hi,

    ad-hoc würde ich mal meinen nein.

    aber da bräuchte man schon etwas mehr an Infos!
    Um Welche Motortypen handelt es sich, welches Baujahr? 8v, 16v, ecotec?

    Ausserdem, ist eine Wegfahrsperre verbaut? Dann brauchst du den Sicherheitscode vom Spender und ne Freigabe zum Programmieren.

    z.Bsp.: beim x14xe und x16xe/l könnte! es passen (rein von der laufenden Elektronik, würde mich aber nicht wundern, wenn die Kennfelder anders wären, wegen größerer Füllmenge).
    Je nach Baujahr ist aber eine andere Verkabelung da (u.a. ist der klopfsensor anders, Polung am MSG ist anders, etc.). Genauso gibt es einen Unterschied zwischen Automatik und Schalter.

    Da blutet das Herz ;(

    Auf den ersten Blick machen Endspitzen und Tankstutzen noch nen guten Eindruck?
    Falls ja, könntet ihr mir die Bleche auspunkten?
    Wie sieht es mit Feuchtigkeit im Kofferraum aus?
    Die Teppiche/Verkleidung und Hutablage würde ich sonst auch nehmen.

    Und auf jeden Fall die Dreiecksscheiben und wenn ihr se sauber rausbekommt die Heckscheibe mit Zierdichtung :rolleyes:

    Gruß,
    Tom

    muahah 16XEL ja hatte ich auch einen von ... der war soger mit Blauen Wolken unterwegs :D
    also die Motoren sind das schlimmste was man einbauen kann ... Lieber einen 1,8ter oder so aber kein 16v unter 1,8 bitte ...


    (blau) *hust* die kleinen 16v halten mit richtiger Pflege einiges aus
    Ich legs bei meinem Aktuellen ja gerade nur so drauf an, dass er mir um die Ohren fliegt, aber er hält und hält
    Beim besten Willen versteh ich nicht, was ihr alle mit dem Motor falsch macht!

    EcoDreck ist EcoDreck, ob 1.4 oder 2.0, alles die selbe Wichse!

    Müsste man mal auslesen.
    Ferndiagnose ist ey immer blöd.

    Aber plötzlich anliegender und abfallender Ansaugdruck sagt mir MAP-Sensor, bzw. Unterdrucksystem.

    Ansonsten, ärger dich nicht über andere ;)
    Fahr so, wie du dich und dein Auto kennst! Und vor allem, wie du dein Auto unter Kontrolle hast!
    Es gibt viele Idioten auf deutschen Straßen. Ich habe auch immer im Hinterkopf, dass sämtlicher Schaden am Astra mein Problem ist! Und ich liebe meinen Astra :)
    Hatte schon das Vergnügen mit der Versicherung nach nem Polenböller!

    Hatte auch schon Audis auf der linken Spur hinter mir mit Lichthupe, obwohl sich vor mir schon ne Schlange aufgereit hatte.
    Vorne frei: runter in den 3. und durchgerissen, da wurde der Audi plötzlich klein ;)

    Ist es denn wirklich Öl?

    Es kann auch Wasser oder Sprit sein, wenn die Kerze nass ist. Je nach dem kann es was anderes sein!
    Angefangen bei nem tropfendem EInspritzventil bis hin zu ner fertigen Kopfdichtung.

    Öl im Brennraum ist beim X16XEL wohl genauso normal, wie beim 2-takter xD
    Öl kann durch fertige Ventilschaft-abdichtungen und Kolbenringe (Standardprobleme beim X16XEL) in den Brennraum gelangen.

    Werksvorgabe von Opel ist 1L Öl-Verbauch auf 1000km.

    Liegt an den damaligen Fetigungstolleranzen.
    EInzige richtige Abhilfe:
    Geld in die Hand nehmen, Zylinder neu machen, neue Kolben und Kolbenringe exakt vom Motorenbauer ausrechnen, bzw. alles anpassen lassen!

    Das wird aber wohl niemand für den Alltag bei dem Motor machen. Also lieber aufs Öl gucken, ab und zu nen Liter-Kanister holen und aufkippen und der Motor hält!

    Ne freie Werkstatt, die nicht mal Fehlercodes auslesen kann und auf Verdacht tauscht, ist unseriös!

    Jede freie Werkstatt sollte mindestens nen Delphi haben.

    Beim Ausblinken startet die Sequenz mit einem Startcode, danach folgen alle Fehlercodes, die gespeichert sind und endet mit einem Endcode zum Beenden der Sequenz.

    Wie Shorty schon sagt, brauchst du nur nen neuen Kabelbinder.

    Einfach den alten Sack rücklings über den Knauf stülpen, dann solltest du den Kabelbinder schon sehen, der oben den Sack zugebunden hält.
    Den einfach durchschneiden, alten Sack weg, neuen drüber und wieder mit Kabelbinder fixieren.

    Wenn du bei Ebay nur das Leder schiesst, natürlich noch den Rahmen, der den in der Mittelkonsole hält wieder antackern.

    Gruß,
    Tom