Beiträge von StufenTom

    WOW 8|

    Danke Leute!

    @Pittter-Ritter: Naja, man hält sich jede Option offen :P

    Aber Spaß bei Seite: nen LET wäre mir persönlich noch zu viel in dem Auto. Ich werd erstmal an meinem Plan festhalten den 1.6er auf C20XE Level zu heben ^^ Nen "Upgrade-Plan" gibt es schon ;) Bin mir nur wegen den Kolben noch nicht so ganz sicher. Werd wohl ein paar Motoren zerhacken müssen um ans Ziel zu kommen. Aber es liegen ja genug X16XEL aus Astra und Vectra bei uns rum, die keiner mehr will:360: Eventuell kommt irgendwann noch ne Luftpumpe drauf. Aber das muss der Prototyp erstmal mit den Kompressionswerten zeigen.

    Der Tacho ist ohne F28 oder extra angepasstem Zwischengetriebe erstmal nutzlos für mich. Andersherum würde es passen:

    1111/604=1,84; also nen AY mit 2 sollte passen

    604/1111=0,54; soweit ich weiss, gibt es da nix passendes von der Stange.

    (Vielleicht mit SperrDiff und dem Antrieb vom F28? :/) .. Aber das geht nur wieder in Kopf-Fürze über ^^


    Herzbube: Genau das ist der Plan ;) Bin grad am schauen, was der Stand der Dinge bei der Hohlraumkonservierung ist. Will auf jeden Fall kein aushärtendes Zeug!

    shorty_gsi: Ja, das hatte ich beim Henning (weil das mal versucht wurde aufzubrechen) und kam in Schwulitäten mit dem Kontaktschalter, über den auch die Komfortschliessung läuft. Deshalb bleibts einfach drin^^

    Viel ist grad nicht passiert, da ich letzte Woche Bereitschaft hatte und nicht an der Halle war, aber der Türkabelbaum mit 4-Fach Schalter für die Fensterheber ist fertig :) Original gepinnt, nur Masse am originalen Massepunkt vom Kabelbaum angelötet und die Steuerleitungen zum Motor(Fahrertür) gelötet, da der Stecker vom Cabrio anders ist.

    Die Scheiben (hinten getönt :S) sollten die Woche kommen, die Spiegel hab ich als Hausaufgabe mit nach Hause genommen :D

    Grüße,

    Tom

    Aha, dass ist sehr interessant.

    Hab davon noch nix gehört.

    Die X Motoren kannst du ohne Probleme auf D3 umschlüsseln lassen. Ab 97 sind die damit nämlich alle vom Band gelaufen. Deswegen haben sich auch alle pissig dort nen C20XE einzutragen. Der schafft "nur" E2, weil er die Geräuschemission nicht einhält. (Zu deutsch: er ist zu laut; schafft aber mit z.bsp. hjs kat, kaltlaufregler, o.ä. die Abgaswerte)

    Es ist also abzuwarten, wie der Gesetzestext genau aussieht. Uns verderben die den Spaß mit so nem mist, also warum soll das nicht auch mal gut für uns sein? D3 ist zwar nur ne verschärfte E2, aber wenn nicht explizit ausgeschlossen, ist es erstmal ne andere Abgasnorm und darf somit noch fahren!

    Außerdem streiten sich jetzt alle erstmal 5 Jahre Land darum. Also muss man sich nur was für die letzten 2 Jahre überlegen.

    So sehe ich das.

    Grüße,

    Tom

    Sooooo :D

    Hannelore ist endlich zurück von der Wurmkur und diesmal isses gut geworden :)

    Habe heute mit den Omega Fensterhebern begonnen und mal sehn, wie ich voran komme :)

    @Edit:

    Habe den Vectra Tacho heute mit den Omega Fensterhebern ausm Regal gekramt ... =O

    Ist nen 16V Turbo Tacho mit 8k rpm und 280km/h .. den passenden Wellenadapter find ich noch, glaube den geb ich doch nicht her :D

    Grüße,

    Tom

    Nur so als Nebennote:

    Gute Koordinierung ist ein Muss hier. Der im Auto sitzende darf nicht schwerhörig sein und muss auf Kommando pumpen und aufhören zu pumpen wenn Druck da ist.

    Ich denke hier sollte ALM erklärt werden:

    Achslast abhängiger Leistungs Minderer ..oder auch

    Automatischer Last Minderer .. oder auch ..

    Das Ding sitzt hinten an der Hinterachse und regelt je nach Last und Einfederung den Bremsdruck, damit die Hinterachse nicht überbremsen kann.

    Im Alltag bin ich bisher mit "Stino" ATE immer gut gefahren :P

    Die Bosch Scheiben sind mir schon einmal ausgeglüht und waren blau nach einer Notbremsung auf der Bahn.

    Persönlich wollte ich mal die Brembo Max mit EBC Stuff probieren, aber nen Kumpel hat mir davon abgeraten, meinte die Brembos sind nicht so gut :/

    Von den Zimmermännern hört man viel gutes. Die gelochten sollen aber bautechnisch bedingt laut sein ^^

    Huhu,

    hast du vielleicht ne Hörprobe? :D

    Ferndiagnose ist immer schwer.

    Klappern / Klackern klingt natürlich erstmal nach Hydros, kann aber auch ne falsch eingesetzte Wasserpumpe sein, die am block scheuert .. und je nach Spannung bei temperatur des Riemens sich ein wenig gibt.

    Kann auch sein, dass du nen Riss im Krümmer hast?

    ..

    Da gibt es viele Möglichkeiten. Kann auch die Antriebswelle, falsch zentrierte Kupplung, etc. sein.

    Kann aber auch am Ansaugtrakt Falschluft sein. Mal alle Dichtungen geprüft?

    Grüße,

    Tom

    So und nun back to topic:

    Hannelore hat ihr neues Kleid :) Noch Farbe trocknen und ein paar Feinheiten, dann kann ichse bald wieder haben :)

    Dann geht aber erst die Bastelei los :) Ich überleg grad, ob ich noch 266° Nocken und die Lexmaul drauf haue :D, bevor Geld für die EDKA da ist ^^

    Aber erstmal soll alles schön werden ^^ Also Öldruck und -Temp Anzeige links neben dem Tacho. ein bisschen Kapelle xD. Natürlich die Omega Fensterheber hinten, auch an die Komfortschliessung angeklemmt^^. Leselampen :D

    Vielleicht noch nen MID ..

    Mehr fällt mir gerade dazu auch nicht ein :)

    Ich will das Auto grad einfach nur wieder auf der Straße sehen ^^

    @Edit:

    vielleicht noch nen GSI-Tacho mit 8k rpm und 240km/h .. würde ich gegen nen Vectra (7k rpm und 260km/h) Tacho tauschen. (War eventuell auch nen 280km/h turbo Tacho .. muss ich aber nach schauen, weiss nur noch, dass der Wellenantrieb nicht gepasst hat [von der Übersetzung her] zum normalen F15C/WR Getriebe)

    Hey Chris,

    willkommen im Forum!

    Sei mir nicht böse, wenn du schon meinen thread übernehmen willst, dass ich dir sage: schau doch einfach mal tiefer im Forum nach!

    Ich habe früher auch solche Antworten (ala .. bau auf 2Liter um!) gehasst, aber:

    Du suchst Hilfe für einen Astra F und bist hier in einem ehemaligem Astra F Forum .. also eigentlich genau richtig ;)

    Es gibt genug Threads zu der Technik, in Standhaltung, Pflege, Liebe zum Auto, etc. Und eben auch Hilfe Threads, wo man seine Probleme schildern kann.

    Wichtig wäre vor allem, dass du in deinem Profil mal deine Motorkennung (mein Motor) einträgst. Das hilft vielen hier gleich weiter! Einige kennen sich auch nur mit einem bestimmten Motor aus und gucken nur danach!

    Eine Vorstellung wäre natürlich auch nicht schlecht :)

    @Edit:

    1. Nen kaputter (original) KAT klingt wie ne zerbröselte Kaffeetasse in einer Blechdose! Je nach Zerstörung leiser/lauter. Deine Beschreibung klingt eher nach nem KAT/MSD Ersatzrohr. Falls es dazu ne ABE gibt, ist alles ok, falls nicht, sollte die Auspuffanlage ersetzt werden.

    2. Es gibt einige Unterschiede bei der Rückbank! Es gab bei allen Astra F's auf Wunsch Kopfstützen hinten. Es gibt also alle Ausstattungsvarianten, soweit ich gesehn hab, mit Kopfstützen. Beim 3-Türer/GSI war die Rückbank hinten anders, als bei der Limo, Stufe oder Caravan. Also beschränke ich mich auf Stufe und Caravan :

    Der Caravan hat oben auf der Rückbank noch die Aufnahmen für das "Hundegitter".

    Die Sitzfläche ist beim Caravan höher gepolstert.

    Die hinteren Türen:

    - sind größer beim Caravan

    - die Türpappen sind länger

    3. siehe oben ^ ! Beim Kombi (Caravan) Geht die Dachkante gerade weg. Bei der Stufe oder jedem CC geht die Kurve nach unten. ... genau diese Linie mit dem Popo hinten dran gefällt mir an dem Auto :D .. deshalb sind auch die hinteren türen beim Caravan (Kombi) anders geformt :)

    4. TIPP?

    TIPP1: altes suchen und aufbereiten

    TIPP2.3.4.5: keins gefunden? > Freunde fragen > Schrottplätze abklappern > auf Opel Treffen fahren und Standhändler anquatschen.

    Grüße,

    Tom

    Basti023 Mir hat die Tour auch mehr als gut getan :337:

    Hab wieder neue Energie und bin tierisch juckig auf den Astra :love:

    Hab die Gutste Anfang der Woche in die Halle gefahren und nun steht se beim Lackierer. Diesmal bin ich mir auch sicher, dass die Hannelore in guten händen ist. Habe schon Arbeiten von Ihm gesehen (z.Bsp. Frontera A von nem Kumpel). Und ein guter Freund, der selbst was von Blech versteht meinte, dass er was drauf hat! Also Toi Toi Toi, dass ich bald wieder Spaß mit der Stufe habe :) Die Feinheiten müssen noch ausgekaspert werden, aber es gibt wohl auch gleich noch nen bösen Blick :360: Werd die Gelegenheit nutzen, wo der Astra zerrupft ist und noch einige Spielereien umsetzen, die mir schon lange im Kopf rumwuseln und im Regal liegen :)

    stefanbretz Asche auf mein Haupt .. das Problem mit der Sekundärluftpumpe stand nen Meter vorm Auto :349: Habe die Stecker von Sekundärluftpumpe und Rückfahrlicht vertauscht.

    Hey ho :)

    wenn du die großen Trommeln hinten hast, sollten es die 19er sein,

    Falls du die kleinen Trommeln hast, dann die 17er.

    Habe vor kurzem am Corsa die Radbremszylinder getauscht (kleine Trommel ohne ABS) und weil ich die nicht mitbestellt hatte und wie immer die Zeit rennt ;(, wollte ich die vom Astra nehmen (Große Trommel mit ABS), was natürlich nicht gepasst hat. Auf den originalen ATE Teilen sollte draufstehen, ob 19 oder 17.

    Grüße,

    Tom

    Jungä.....werd erwachsen.....

    Oh ja, irgendwie wird man älter und holt dann doch die alten Spielzeuge raus, nur um fest zu stellen, dass man dafür keine Zeit mehr hat :(

    Ja, Basti, das haben wir :)

    An deinem Fahrstil muss man sich aber auch erstmal gewöhnen :P

    Einige Momente waren grenzwertig! Habe mich aber niemals unsicher gefühlt bei dir!!

    Ich fahre persönlich anders und kenne beim Mitfahren auch andere Profile wie Kasi, Janto, PitterRitter, etc. ;)


    Mein Ziel ist ja, dass ich mir zum 30. ne Runde im eigenem (!?Hannelore/Henning?!) Astra schenke :)

    Aber dafür muss das Auto auch 100% Frisch sein und alles passen! Und es muss ein netter Beifahrer dabei sein ;)

    @Edit:

    Corsi hat die 1000km lachend runter gespult :D Oh Gott ich liebe dieses Auto! Nen Verbrauch von 6.1L Super(95)

    Gemütlich im Strom mit ca. 130 km/h schwimmen und wenns bergab geht auch mal mit Sonne aufm Tank 170km/h reiten ^^

    Das blöde ist nur, dass ich immer mehr wieder nen Hieper auf den Astra bekomme :P

    Aber das ist gut!! .. Hab ich nen Arschtritt, um da weiter zu machen!

    Bullpac Vielenm Dank für die Info! :)

    Das ergibt ja ganz neue Fürze im Kopf ^^

    Die Idee ist mir nur als Furz in den Kopf geschossen, als ich gemerkt habe, dass keiner den Subi haben will (selbst schuld :P)

    In erster Linie werden Corsie und dann wieder Hannelore zum Rennen gebracht ;)

    Ziel ist nächstes Jahr am Nürburgring mitm Astra auf die Strecke zu gehen :)

    Aber dafür muss natürlich alles stimmen!! und viel passieren!

    Grüße

    So, kleines Update.

    Corsi rennt wieder ^^ Nach ewigem stehen und massiven Elektrikproblemen läuft er wieder, hat TÜV und es geht vorwärts ;)

    War damit dies Jahr schon am Nürburgring zum Treffen und in Oschersleben :)

    kursy hab dich bei meiner Anfahrt gesehn, kamst mir kurz vor der Kartbahn entgegen :)

    Hoffentlich krieg ich noch alles hin, damits nächstes WE nach Pocking gehn kann!

    Bin grad an den Bremsen hinten und nachm Aufmachen hab ich gesehn, dass die Bremszylinder schon süffen :/ Die kommen aber erst übermorgen.

    Hat jetzt vorne und hinten Stabis vom Tigra bekommen 8) Dabei kamen auch gut erhaltene Zugstreben samt Lager rein. Die alten waren schon arg angegangen nach 22 Jahren.

    Vorne Achse ist auch soweit neu, nur die "Querlenker"-Lager müssen noch mal neu. Die H&R Federn sind auch wieder drin.

    Auf kurz oder lang wird aber nen b12 Pro-Kit verbaut 8o

    Auspuff ist auch erstmal wieder geflickt. Rohr vom Mitteltopf zum ESD war durchgegammelt und abgerissen :( Gab erstmal nen Topf mit Verrohrung vom 1.0 12V .. lag noch rum, damit er erstmal wieder fährt :/

    Hat natürlich erstmal Verstopfung^^ bekommt aber noch ne Friedrich-Anlage bei Zeit.

    Andere Überlegungen sind natürlich noch das A-Corsa GSI Getriebe anzuflanschen, was ich kurzzeitig im Astra verbaut hatte. :366:

    Aber eigentlich bin ich froh, dass er wieder läuft :) Und es ist der Hammer, wie Corsi im Familien und Freundeskreis gut ankommt :) alle verbinden Erlebnisse und Emotionen mit dem Auto und haben ein Grinsen im Gesicht, dass er noch (wieder) läuft :)

    So, zum Astra:

    Da ist leider nicht viel passiert :( Er hat ne komplette Behandlung für den Innenraum bekommen :) Ist wieder wie geleckt und der Schimmel ist weg :) Was die Karosse angeht, gibt es aber noch keinen Fortschritt :( Und an den Motor muss ich wohl auch nochmal ran.

    stefanbretz : hattest du Probleme mit der Sekundärlustpumpe? Die läuft grad ab Zündung permanent. Zur Not wird quer getauscht, wenn ich alles soviel hätte, wie X16XEL Teile fürn Astra xD (ok, bitte keine Sprüche über Ascona Teile^^)

    Ja, Subaru läuft auch noch, aber hat Macken, die ich aber nicht mehr angehn will, weil ich das Geld lieber in Astra und Corsa stecke!

    Es will ihn aber keiner haben :/ "zu wenig Leistung" verkauft sich schlecht .. aha ..

    Wer Interesse haben sollte: ist nen Impreza RX+. Aktuelle Macken und zu machen: Kupplung, Bremsen, Achslager hinten. Karosse (Radläufe) ist fachmännisch in Stand gesetzt und komplett geflutet mit Hohlraumkonservierung.

    Ist das "nicht Turbo" Sport Sondermodell von '97. .. darum will ihn keiner -.- Ist aber der selbe Basismotor, wie die WRX (mit Turbo).

    @edit:

    Werd ihn wohl doch behalten und wenn Astra und Corsa fertig sind ne Schweinerei draus bauen ^^

    Hab auch mal grob die Karossen vermessen .. habe ja noch den alten Astra (Henning) .. die Bodengruppe könnte passen :P wäre bestimmt ne geile Astra-F Stufenheck Driftbude :D Aber zum Zersägen ist er mir echt zu Schade, da es davon nicht mehr viel gibt.

    Ja, ich weiss, nen Subaru passt nicht gut hier ins Forum, aber ich denke ich pass gut rein und das Auto gehört zur Zeit zu mir! Genauso wie der Corsi! Der Astra ist leider grad zweitrangig, aber trotzdem noch mein Traumauto und ich werde ihn nicht sterben lassen!!:evil: Ich habe nur zur Zeit immer nur Energie für ein Auto.=O:sleeping::thumbdown:

    Grüße,

    Tom

    Ich kenne Wayne und der meint, dass ich alles auflösen muss!

    Wer was braucht, gerne melden!

    Ziel ist, dass ich Muttis Corsa als Alltagswagen behalte (oder nen J Stufenheck anschaffe) und Hannelore "aufbewahre" :( .. ich merks jetzt schon :( die SAU MUSS RENNEN! :D .. die Tage Stillstand und wenn dann Kurzstrecke tun der Dame nicht gut :()

    Die Asconas, sämtliche Teile, Motoren, Getriebe, alles muss Weg!

    Alles was nicht an den Mann gebracht wird, geht innen Schrott!

    Dazu gehört der Impreza, das Ding muss auch weg! ;) (Wartungsstau, viel Arbeit, aber Karosse sauber und Hohlraumversiegelt [alle Stoßdämpfer, alle Domlager, Antriebswellen vorne: neu] was kommt: Kupplung! (über der Grenze! (bei feinfühligem kuppeln hört man schon die Nieten schleifen! , Bremsleitungen hinten fertig, ) )

    Zur Zeit habe ich irgendwie den Kopf voll und komme nicht voran!

    Ich muss Stephan watschen! Der Motor läuft an sich Sahne! Aber die tausend verschiedenen Schrauben etc. Am Motor gehören da nicht hin!!!

    Aktuell ist noch die WaPu breit .. ich schiebs mal in die Ecke Lagerungs Fehler!

    Die Gute war zum Karosserie machen .. und ich habe voll in die Kacke gegriffen bei dem Fritzen !!!

    ..Habe statt nem Grinsen nur noch Tränen im Auge bei dem Auto 😭

    Muttis Corsa hatte aufgegeben.. läuft wieder, aber Rost .. Rost .. ROST ..

    Ich werd wohl nicht drum herum kommen, dass ich mir das Schweißen selber in die Hand lege ;)

    Ich räume grad mein Leben ein wenig auf.
    Ein Teil davon ist die Hannelore hübsch zu machen und auf Saison zu behalten!
    Die Asconas (C Cabrio und C Stufenheck .. beide H-tauglich, aber Arbeit nötig! Die Basis ist gut! Details gerne per PN) sollen weg!
    Henning hat nen Termin mit der Würfelmaschine :(

    Stefans Astra ist soweit durch.
    Dem Motor noch ein wenig Liebe geben, meinem Schweissergott den Auspuff anvertrauen, Hannelore beim Karosseriebauer hübsch machen lassen :D .. ich hoffe nur, das klappt alles bis Juni :/ :hilfe
    Bis dahin fahr ich Subaru :347:

    @Edit: falls wer sich fragt, warum ich beim AGR-Fehler "Wayne" schrieb:
    Auskuppeln, auf die Ampel, bzw. die Autos davor zurollend stirbt der Motor ab! ... Keine Chance mehr über 2. Gang Einkuppeln den Motor anzureissen :( .. lieber das Auto zum stehen bringen .. Warnblinker an, nen sicheren Moment abwarten ... Motorhaube auf, AGR abklemmen, 2-3 mal bei Vollgas durchstarten/drehen lassen und ohne Probleme erstmal ohne AGR weiter fahren :P