Beiträge von StufenTom

    Heidiho,

    Hab seit neuem ein komisches Problem. Nun hat mich wohl auch der X16XEL Fluch erwischt, nachdem mich mein alter "verwöhnt" hatte ;)

    Der Motor stirbt manchmal im warmen Zustand ab, wenn ich in der Schubabschaltung/Motorbremse, auf eine Ampel zu rolle und auskuppel.
    So als ob er zu spät nach der Schubabschaltung wieder einspritzt. Mit einem Gasstoß kann ich ihn immer retten, wenn die Drehzahl absinkt.
    (oder halt Zwischengas beim Auskuppeln hilft immer)
    Sonst normal beim Auskuppeln fängt er sich bei seinen ca. 900RPM Leerlaufdrehzahl.

    Meine Tachowelle war weggeflogen > erster Gedanke Wegstreckensignalgeber!

    Beim Tachowellenwechsel habe ich auch gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen: heraus kamen drei Fehler im Zusammenhang mit der Tachowelle, darauf hinaus kam noch AGR und MAP Sensor Spannung hoch.

    Getauscht habe ich nun schon:
    - die Tachowelle, kurzzeitig Tacho
    - Tachowellenantrieb
    - AGR
    - MAP Sensor
    - Kurbelwellensensor (Der Typ im Werk, wers gebaut hat, gehört erschossen -.-)
    (das Kabel davon mit nem Kabelbinder auf Höhe - Mitte Ansaugbrücke an der Einspritzung angebastelt -.-)
    - Nockenwellensensor
    - Zündkerzen/-Kabel
    - Leerlaufregler
    - Lambdasonde

    Ich habe jetzt noch den Drosselklappenpoti im Visir,
    Nebenbei ist mir Aufgefallen, dass am Zylinder 1 die Zündkerze nun recht schwarz war, wo alle andern ein normales Verbrennungsbild hatten.

    Ich habe mir grad ne Ram besorgt ;)
    Wenn ich diese einbaue, werde ich noch Drosselklappe etc. reinigen, auch noch den Drosselklappenpoti und das Einspritzventil am 1. Zylinder (Zahnriemenseitig) wechseln.

    viel mehr kann es ja nicht mehr sein, oder?! hättet ihr noch einen Geheimtipp auf Lager, den ich noch nicht kenne?!
    (Laut Benzin und Öl-Verbrauch ist der Motor voll im Futter, bei Vollgas keinen merklichen Ölverbrauch und auch nur 7,5L auf 100km bei 140-160km/h (ca. 3.500-4.000RPM .. bei ca. 120.000km ... bald kommt noch großer Service (Zahnriemen etc.)... Kompression habe ich noch nicht gemessen, aber ich denke, daran wirds wohl nicht liegen.)

    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee, weil so langsam bin ich mit meim Latein am Ende.
    Danke schonmal vorab!

    Grüße,
    Tom

    @GSi Replic:Es gibt da sone gesetzliche Vorgabe, dass man so etwas beim Einbau von Xenonscheinwerfern nachrüsten muss ;)

    aber doof aussehen tuts trotzdem ... der alte Astra meiner Besseren Hälfte hatte das, sry dass ich sonst nicht weiter helfen kann, weiss nur noch, dass es zusammen mit dem Schalter von der Scheibenwaschanlage funktioniert hat. Muss also denke dort mit eingearbeitet werden (elektronisch).

    Heidiho :)

    aus gegebenen Anlass wollte ich maln X16XEL - Thread aufmachen.
    (Ich hoffe, sowas gibts noch nicht ... falls ja, bitte verlinken oder einfach drauf hinweisen :) ... in der Suche findet man sozusagen nur Hasstieraden über den Motor :huh: )

    Ich persönlich mag den Motor! Was Leistung/Verbrauch angeht, ist er für mich persönlich das perfekte Mittel.

    Ich habe allerdings beim letzten Umbau (Meine neue Stufe von Automatik auf Schalter) festgestellt, dass es bei dem Motor Unterschiede gibt!!
    Und ich meine Jetzt nicht alt/Astra F... neu/Astra G/Zafira .. etc. ... das ist ja breit bekannt (gerade/s-förmige ansaugbrücke und Zeugs...)!

    Angefangen bei der Elektronik (klar, MJ95 und MJ97 haben auch andere Stromlaufpläne ... kam ich erst später drauf, als mir die Steuergeräte und Kabel neh ganz koscher vorkamen 8| ) ... bis hinzu dem Saugrohr.
    Ich gehe einfach mal nicht davon aus, dass der Vorbesitzer nen X16XE - Saugrohr verbaut hat. (hab selber noch keins gesehn!) Das von dem neuen (MJ97) hat unterhalb am Saugrohr noch sone art Resonanzkasten, der meine alte (MJ95) AGR-Wechselstrategie zu Nichte macht :cursing: )
    Ausserdem kam mir nach ein wenig Nachforschen über Buschfunk zu, dass auch unterschiedliche Kolben verbaut wurden, sein, sollen ! ... Weiss darüber wer mehr?! ... was ist da dran?! (mach mir bissle Sorgen langsam um den Motor meiner neuen ... was ich ihm zutrauen kann, trotz "nur" knappen 115.000km :| )

    Man hört/liest ja ständig über den X16XEL - Ölfresser ... Ich persönlich hatte mit meinem alten nie Probleme! ... bleibt abzuwarten, was der neue schluckt :360: erst dann kann ich meine Theorie bestätigen :D
    (Oder spätestens, wenn ich meinen neuen runderneuern darf ?( und vergleichen kann ... der alte bekommt bald eine rundumkur und darf "hoffentlich" bald in nem TR sein Werk verrichten (Bedingung fürs Abtreten war, dass der TR diesjahr in Oschersleben steht! :thumbup: )
    ... im Normalbetrieb keinen merklichen Ölverbrauch und nur bei 600-800km "Vollgas" 0,5l auf 1000km ... und das bei über 200.00km Laufleistung 8o ... ist ja relativ untypisch für den Motor! ... dacht ich immer!

    Ich wäre froh, wenn jemand von euch dazu genaueres weiss!! Aus meinem bisherigen Wissenstand weiss ich nur, dass ich mir lieber nen "alten" X16XEL hübsch mache, als noch groß nen C20NE reinzuhängen!
    (Aufwand und Kosten von wegen Revidieren und Zeugs wären ja gleich, nur habe ich den 16V mögen gelernt und frag mich nun, ob nen alter 8V so viel robuster ist, als ein alter 16V mit guter Pflege! ... jaja, Freiläufer ^^ ... Punkt für den 8V :D ) ... Auch die Frage Steuer geht da mit rein ... für nen reinen" C20ne" würde ich glatt das doppelte zahlen an Steuern. (kp, ob des so reibungslos ist mit nem austaschkat mir besserer Euronorm von Hjs zBsp.)

    ... rein aus Überzeugung schlägt das Herz für den C20NE ... aber aus meiner Erfahrung entgegen allen anderen ... würde ich auch gern einfach mal nen hübschen X16XEL aufbaun :) ... allerdings würde mich gern interessieren, ob jemand genaueres zu den Unterschieden in den Modeljahren weiss!

    Greetz,

    Tom.

    Hi,

    ertsma danke an alle für die Antworten :)

    shorty_gsi:
    danke für den Link ... *schäm fürs selber nicht finden* :rolleyes: ... so in etwa hatte ich mir das auch in Gedanken ausgesponnen. Halt die Bodengruppe von nem Calli oder Vecci A 4x4 nehmen. Was mich aber bissle zum überdenken gebracht hat ist die 4x4 Thematik an sich. V6AWD hat ja beschrieben, dass er selber den Antrieb nicht 1:1 übernommen hat. Muss da wohl noch ein wenig mit mir ins Gebet gehen und mich mehr über die 4x4 Technik an sich schlau machen. Aber juckig bin ich dennoch auf so einen Umbau ;)

    Ratman:
    Danke für den Einwand/Idee. Ich habe nicht vor, mir ein Leistungswunder zu züchten. Deshalb würde auch eher die Wahl auf einen X30XE/C20XE als einen C20LET fallen. Ich mag eher schönes, standhaftes Saugertuning als aufgeblasene Motoren ;) Und wie ich mich jetz mal in die 4x4 und Getriebe/Sperren Thematik eingelesen habe, muss ich sagen, dass es noch viel für mich zu überdenken und zu lernen gibt! Ich hätte aber noch eine Frage:
    Wäre es für reinen Frontantrieb nicht besser dann ein F20 dranzuhängen? (Hält das F20 nen V6 aus? Wenn ich richtig liege, steht die Zahl ja für die Kraft, die das Getriebe ausält. Ergo F20 = 200NM, bei nem X30XE mit 270NM wär das ja wieder zu viel?! Man hört immer, der V6 is mit F28 träger, als mit nem F20, aber bis zum 5. Gang is die Übersetzung gleich?! Oder liegt das "Trägheitsgefühl" eher am Vergleich zwischen Astra und Omega (der ja schwerer ist)) Dann kann man sich ja eigentlich die Sperre für die Hinterachse sparen ?(

    (Kurz ausholen und laut denken: Es bieten ja z.Bsp. Gema oder MRG Umbausätze für das F28 auf Frontantrieb an (Ist aber wesentlich günstiger als eine Torsensperre von Qaife, ist das nu mist, oder ganz was anderes ?( ... Oder is die Sperre selber nur für den Antrieb an sich und das Umbaukit sorgt nur dafür, dass nur eine Achse "versorgt" wird?!). Habe direkt nur nen Vergleich gefunden, dass Lamellen schneller verschleissen, als Torsen, aber nur im Zusammenhang mit 4x4 und Kraftübertragung auf die Hinterachse. (Sorry, wenn wischi-waschi, muss mich in das Thema echt noch einfuchsen!)).

    mensen90, crook, E-Schorsch:
    Hehe, danke für eure Antworten. Hat mich eigentlich noch mehr auf den Geschmack von nem V6 gebracht :) ... jetz denk ich mir nur bloß, dass ne Klima wohl keinen Platz mehr hat. ... aber ist da eher nebensächlich ;)
    Werd auch noch weiterschauen, dass ich mal irgendwo genaue Achslasten oder Gewichte der Motoren rausbekomme.

    crook:
    du hast aber auch nen cc? Ist ne Stufe mit Austattung nicht schwerer am Heck? Glaube auch, dass Stufe und Caravan hinten stärkere Dämpfer haben?! ... zur not muss nen Heizkörper wie in Manta Manta hinten rein :D

    Hi Ratman.

    wenn ich dich richtig verstehe, meinst auf 4x4 scheissen, weils wenig Sinn macht und das F28 auf Frontantrieb umbaun?!
    falls du mit übertriebenem Umbauaufwand für 4x4 die Karossenarbeiten meinst, daher kommt ja der Gedanke, weil ich da ey ran muss ;)

    Aber kannst du mir auch sagen, wie sich der Astra mit nem V6 fährt? Selbst bei Frontantrieb, habe ich bei dem Motor bissle Angst mit dem Gewicht auf der Vorderachse und der Balance.

    Heidiho.

    Sorry, wenn ich das Thema im falschen Forum aufmache.
    Ist halt gedanklich genauso Blecharbeiten wie auch Antrieb!

    Da mein guter nun einen kompletten Neuaufbau brauch. Das vernünftigste wäre wohl die Presse, aber ich hänge mit dem Herz doch ein wenig an dem Auto. Er muss auf jeden Fall auf die Richtbank und einige Schweissarbeiten müssen gemacht werden.

    Da dachte ich mir, dass man vielleicht auch gleich einen Kardantunnel einschweissen könnte und auf Hecktrieb/4x4 umbauen könnte.
    Daher gleich die erste Frage ans Forum:
    Hat soetwas hier schon jemand gemacht?
    Wo liegen die Probleme? Habe ja vor, die Schweissarbeiten dann auf ner Richtbank zu machen, also sollte die Gefahr des Karossenverziehns nicht mehr gegeben sein.
    Aber gibt es viell. Karosserietechnisch Teile vom Vecci A oder Calli, die ich einschweissen kann, oder muss ich alles komplett selber anfertigen?!

    Von der Technik her, ist mir klar, dass ich die Achsen, Aufhängungen, etc. von nem Vecci A oder Calli 4x4 brauche.
    Ansonsten dachte ich mir vielleicht nen x30xe aus nem mv6 Omega b mit nem F28 zu nehmen.
    Das ich dann die Ansaugbrücke von nem 2,5L brauche ist mir schon klar ;) ... würde auch so einen Motorumbau bei MRG machen lassen, weil dann auch gesichert TÜV mit bei ist!
    Bin mir aber noch nicht sicher, ob der Astra mit nem V6 nicht viell. doch zu kopflastig wird und zum Untersteuern neigt und über die Vorderachse schiebt?! ... dann wäre mir nen C20XE eher willkommen ;) Gerade deswegen sind Erfahrungswerte sehr gefragt ;)

    Wie schon gesagt, ist alles bisher eine Gedankenspielerei, soll aber zu einem Ergebnis führen. Deshalb heisse ich Disskusionen darüber sehr willkommen :)

    Ich habe es selber noch nicht mit Omega Stellmotoren probiert, aber allein vom Gedanken her, wäre es mir zu viel Fummelarbeit die ins Türschloss zupressen (viell. passen sie ja.)
    Wenn man beim Astra F 1:1 alles übernimmt, funktioniert es auch!

    Da wäre mir persönlich der gesparte Aufwand und Stress lieber, wenn ich die paar Sachen bei Egay oder dem nächsten Schrotti fürn guten Kurs schiesse, als wenn ich auf Biegen und Brechen die Omega-Elektrik in den Astra pflanzen will.

    Ich hatte selber schon selbst 1:1 Probleme mitm Astra (Querschliessen mit nur einem Türschlossschalter, etc. pp., lag aber an nem defektem Türkabelbaum)

    Ich rate dir, dass du dir von einem Astra F die Türschlösser mit Stellmotoren holst (bei Egay oder aufm Schrott nicht teuer!).
    Das größere Problem ist der Türkabelbaum.
    Der sollte natürlich auch vom Astra F sein. Am Besten mit allem, was du auch hast + ZV (also, kp.: el. spiegel, el. fensterheber, etc. pp), ansonsten ist es mit Feingefühl und Geduld auch kein Ding aus zwei Kabelbäumen einen zu machen.

    Das einzige Problem, was ich bisher hatte war der fehlende Türschlossschalter am Beifahrerschloss. Ich hatte den Stellmotor üerbrückt und es ging.
    ... im Nachhinein, als ich das Steuergerät aus nem Vectra B (wegen Funke und Komfortschliessung) eingebaut hatte und die gesamte Elektronik überprüft habe, fiel mir auf, dass der Türkabelbaum nen Knack hatte :366: ... der Türschlossschalter ist aber inzwischen vorhanden(auch ohne Schloss) ... wegen der Komfortschliessung

    Deshalb tu dich bitte nicht so schwer!
    Entweder, wie alle schon gesagt haben, schau in den Schaltplan vom Omega und schau dir die Pin-Belegung von den ZV-Stellmotoren an! Dann wirst du sehen, woher, oder wohin die Kabel/Kontakte führen.
    Dann nimmst du den Schaltplan vom Astra und tust das selbe! Die Kabelfarben werden wohl nicht 1:1 stimmen (ausser braun, schwarz und rot, denke ich^^).
    Wenn du die Kontakte/Kabel bestimmt hast (angefangen beim Türstecker vom Astra, endent beim Stellmotor vom Omega), klemmst/lötest/steckst du die Kabel und Kontakte zusammen!

    Oder du nimmst einfach die passenden teile vom Astra F, denn da kannst du dir sicher sein, dass es funktioniert!

    Ich mag nur grad erwähnen wollen, dass die Fensterheber und der el. Schiebedachmotor vom Astra sehr gut mit dem Vectra B ZV-STG harmonieren, was die Komfortschliessung angeht :D

    Ich habe Vom Schrott (wo man sich gut kennt) mal im Schlüsselkasten stöbern können und hab die passenden Handsender fürn Steuergerät aufm Platz gefunden :)

    Das Funk-STG hat Plug & Play an den Astra Kabelbaum gepasst und hat gefunzt.
    Nur für Komfortschliessung und Zeuch musste ich Kabel ziehen.

    EDIT:
    waren damals für mich ca. 10€ für die Teile Beim Schrotti.

    @kewaA

    Bei meinem lagen die Kabel für die ZV fast komplett vor! Schau einfach mal im Beifahrerfußraum (Verkleidung ab, Relaishalter ab und Moßgummi weg), ob da ein Stecker vorliegt.
    Denn dort liegt normal das Kiekert-ZV-Modul vom Astra. Wenn der Stecker da ist, solltest du auch bis zu den Türen und sonst alles haben! ... Zur Sicherheit kannst du natürlich auch im Kofferaum links und rechts schauen. Links sollte ein grüner Stecker sein für das Kabel zum Kofferraumdeckel, rechts nur normal ein "harmloser" schwarzer Stecker im Kabelbaum für den Tankdeckel.
    (Bei genug Muße geb ich dir auchn Bild vom Türkabelstecker, wo du weisst, ob der Kontakt vorne dafür vorliegt ... hinten .. komplizierter!)

    Das einzige, was dir vom Omega hilft, sind die Hand/Funksender und das ZV Steuergerät! ... Denn damit kannst du Geschichten wie Funk-/Blinkeransteuerung oder gar Komfortschliessung basteln ... aber ich empfehle Vectra B ;)

    Du brauchst für den Astra die passenden Türschlösser mit Halterung für die Stellmotoren und natürlich die Türkabel.
    Für Heckklappe und Tankdeckel sollten auch die Stellmotoren und Halter vom Corsa B oder Tigra A passen, bin mir aber nicht sicher!

    Für die hinteren Türen findest du an der B-Säule hinter der Verkleidung dann die passenden Stecker ... ist soweit alles Plug and Play (aber bitte nicht die passenden Gummis vergessen, sonst läufts Wasser fröhlich rein!).

    Der Stecker vom Astra Steuergerät (Kiekert) passt auch in das vom Omega/Vectra B (Bosch) ... aber da hast du dann noch einen Stecker frei ... ist aber vorerst egal^^ ... darüber kannst du dir dann andere schöne Sachen basteln.

    Du musst nur im Beifahrerfußraum das Steuergerät anschliessen, in den Türen die Stellmotoren anstecken und es sollte alles funktionieren!

    ... Quwerschliessen geht nur mit dem richtigen Schloss und Türkontakten.

    HIho.

    Mich würde das auch interessieren!


    Hab ein Clarion Radio drinne, was in meim alten Corsa keine Probleme gemacht hatte.
    SD, BT, usw. kein Problem, nur Radioempfang is fast nicht vorhanden im Astra.

    Habe mehrfach den Stecker am Radio selber erneuert, hatte aber nur mäßigen Erfolg.
    Danach habe ich ne el. Antenne eingebaut ... keine Verbesserung.
    Danach eine Heckscheibenantenne aus nem Vectra B ... keine Verbesserung.
    Danach komplett ein neues Kabel vom Radio bis zur Antenne gezogen und immernoch nur Rauschen und leichter Empfang von lokal starken Sendern.
    Dann hab ich noch versucht nen Antennenverstärker zwischen zu bauen.
    Hatte zwar die "vorhandenen" Sender klar durchgebracht, aber sonst nur Rauschen :(

    Hiho.

    Wie Caravanboy schon beschrieben hat, Wasser ablassen, wenn der Motor warm und das Thermostat offen ist. Sonst staut es sich dahinter und du bekommst nicht alles raus.
    Am einfachsten ist es, wenn du den unteren Schlauch vom Kühler abnimmst (einfache Schlauchschelle). Aber komplett leer bekommste das System dadurch nicht.
    Dazu müssteste eher den Kühler ausbauen und auf die Seite drehen ;).

    !WICHTIG! die Auffangschale auf den Achsträger stellen, oder schnell und gezielt den Schlauch daran vorbei führen, sonst läuft dir das Wasser überall hin und der Frostschutz ist nicht besonders toll für die Umwelt und sollte nicht in den Boden gelangen!

    Das Mischverhältniss ist ca. 3L Frostschutz / 3L Wasser. Am Besten vorher mischen, oder erst Frostschutz und dann Wasser nachfüllen. (vorher natürlich wieder den Kreislauf schliessen!)
    Auch drauf achten, ob vorher blauer, oder roter Frostschutz verwendet wurde. Die sollen sich zusammen nicht vertragen.
    (siehst du eigentlich gut am abgelassenen Wasser, ansonsten hinterlässt der Rote im Ausgleichbehälter nen "leicht bräunlichen Belag")

    Dann langsam auffüllen und nachlaufen lassen. Wenn es gesackt ist, den Motor starten und laufen lassen.
    Dann wirst du auch wieder dieses "Gluckern" hören, dass ist das Entlüften des Kühlsystems. Du wirst auch beobachten können, dass der Stand der Kühlflüssigkeit stetig dabei absinkt.
    Den Motor laufen lassen (ausmachen, nachschütten, starten, etc. ... ist nicht gut für die Batterie und kann bei plötzlich kaltem Wasser im Kreislauf auch nen Riss hervorrufen)
    Immer wieder nachfüllen, wenn der Wasserstand gesunken ist (außen am Ausßgleichbehälter hast du auf Höhe der Naht ne Markierung für den kalten Zustand. Im Behälter, wenn du beim Einfüllen reinschaust, siehst du einen Steg, wo auch eine Verdickung den Sollstand im kalten Zustand anzeigt.)
    Aber immer erst sacken lassen ... blubbern lassen ;) ... und dann ein wenig nachfüllen.
    Optimal,wäre es, wenn irgendwann das Blubbern aufgehört hat und der Stand über der Markierung ist. (wenn der Motor warm ist)

    Aber ich rate dir lieber das Ganze so lange zu wiederholen, bis nichts mehr blubbert und die Markierung erreicht ist. Dann eine kurze Runde fahren und das Auto abstellen und abkühlen lassen. danach noch einmal nach schauen, ob im kalten Zustand auch die Markierung eingehalten ist, ansonsten bis dahin im kalten Zustand auffüllen.


    EDIT:
    Am besten wäre ne Grube oder ne Hebebühne, aber nen Wagenheber, Unterstellböcke und nen Schraubendreher für die Scheller tuns auch ;)