Beiträge von Mopar

    Letzter Zwischenstand:

    Da es mich einfach in den Fingern gejuckt hat habe ich entgegen vieler Warnungen den vFL Kabelbaum mal reingelegt und die entprechenden Kabel in meinen vorhanden Stecker X6 reingesteckt mit dem Ergebnis, dass EFH, e Spiegel, ZV, Sitzheizung, Angstgriffleuchten und wahrscheinlich die Komfortfunktion der EFH ohne Probleme funktionieren. Wahrscheinlich deshalb, weil ich wegen Lese-Rechtschreib-Schwäche eines Verkäufers keine FL Fensterheber sonden vFL geschickt bekommen habe. Aber so musste ich wenigstens die Türkabel für die Spiegel nicht ändern. Habe das ganze dann halt mit einem Multimeter getestet.
    Nur den Bordcomputer konnte ich leider noch nicht testen, da der passende Stecker aus versehen zusammen mit einem Schlachtauto in die Presse ging. Und für den einstellbaren Wischintervall fehlt mir immernoch das Relais.
    Ausgebaut habe ich trotzdem alles wieder, da mir der Depp auch keine Fensterheberschalter mitgeschickt hat und ich zum Schluss keine halb fertige Bastelbude übergeben will.
    Also alles wieder in seinen Zustand vom Kauf zurückgebaut, bis auf die defekten Teile. Da hab ich natürlich alles reparierte so drin gelassen. So steht er nun als nahezu durchrepariertes und teilkonserviertes Winterauto mit Potenzial für mindestens zwei weitere Winter in der Ecke rum und wartet auf den nächstbesten Besitzer.

    Mobile.de Autoscout24.de
    Wenn jemand von hier verhindern will, dass ihn irgendjemand für einen Winter runter reitet oder nach Afrika verhökert, kann er gerne eine PN an mich schreiben. Gibt auch Forumsrabatt ;)

    BTW: Wie nervig die ganzen Händler sind. 30 sek. nachdem ich den bei Mobile reingestellt habe, kam der erste Anrufer. Während des Telefonats erhielt ich bestimmt 30 Anrufe von 15 anderen Nummern, die mich danach alle ununterbrochen weiter versucht haben, zu erreichen. Jetzt ist die Nummer raus.

    Ganz blöde Frage - zum FOH bist du damit aber schon gefahren um den Fehler zu löschen? Von alleine geht die nämlich nicht aus :)

    Ööhhmmm... nein :whistling:
    Hab da immer weiter gescrollt als mich in den Antworten auf die Frage schon das FOH angesprungen hat, weil ich außer das übliche "das darf nur der FOH" und "Finger weg vom Airbag" nichts anderes erwartet hab.
    Ich muss mein Gewohnheitstier wohl mal vor die Tür setzen, wenn der Astra fertig werden soll. Sonst stolper ich da immer wieder drüber in irgendwelche Fettnäpfchen.
    Da bin ich mal wieder.
    Neue Fotos reiche ich nach, sobald die neuen Teile geduscht haben.

    Dafür wieder viele Fragen:

    Bei den Stromlaufplänen vom '96er Astra fehlt eine Seite. Genau die für die Sitzheizung. Kann ich da einfach auf den SLP von '97 zurückgreifen?

    Der Schließzylinder in der Fahrertür dreht sich ungehindert um 360°, egal in welche Richtung. Auf- und Zuschließen funktioniert ohne Probleme, aber richtig kann das ja nicht sein. Woran liegt das?

    Gibts bei den VFL Spiegeln unterschiede untereinander? Ich habe einen gekauft, der laut Verkäufer definitiv an einem Astra F war, aber der sieht komplett anders aus wie die, die ich danach gekauft und auch erfolgreich montiert habe.

    Wo genau sitzt beim Omega B das Wischintervall Relais? Hat evtl. jemand ein Foto davon?


    Zum Schluss zitiere ich mich mal selber:

    Gibts eigentlich bei den Klimaanlagen irgendwelche Schwachstellen? Also Teile, die öfters mal kaputt gehen oder so?

    Gabs eigentlich auch beige oder braune Innenausstattungen?

    Und dann hab ich vorn neben der Batterie noch den losen Stecker gefunden:

    Is nur mal aus Interesse, wofür der is.

    2012-08-01 15.26.28.jpg
    Wofür is dieser Halter unter den Kopfstützen eigentlich beim Caravan?

    Ist es normal, wenn man den Motor abstellt, dass die Batterieleuchte kurz aufleuchtet?

    Zum Thema Klima:
    Gibts da eine bekannte Stelle, die öfters mal undicht wird?
    Die Anlage ist komplett leer. Verstehe nicht, wie sowas passieren kann, wenn sie beim Kauf noch funktioniert hat.

    Ich ja hab ja schon das Vectra B ZV Modul. Muss ich beim Kauf der Fernbedienung auf irgendwas achten? Gibts da evtl. verschiedene Ausführungen?

    Bekommt man den Stecker X20 fürs MID auch in anderen Modellen?

    Das waren alle meine Fragen, auf die ich noch keine Antwort bekommen habe.

    Das mit den Steckern hab ich auch schon gelesen. Auf vielen Bildern kann man die nur leider nicht erkennen, da sie oftmals nicht groß genug sind. Deswegen dachte ich, dass es einfacher ist, die FL Heber mit Komfort an dem Kasten zu erkennen. Btw: gibts eigentlich auch FL Heber ohne Komfortschließung?

    Trotzem verwirrt mich nun wieder Kursy's Antwort. Ich würde auf dem dritten Bild einen vFL Heber erkennen, bei dem die Klammer fehlt.

    Abgesehen von der komischen Beschreibung und dass es wahrscheinlich 3-Türer Heber sind, hätte ich die von meinem ersten Link jetzt als FL eingeschätzt, da ich da keine Klammer am Steckplatz sehe und am Kabelbaum ein Stecker mit gelber Dichtung ist. Oder ist das der falsche Stecker, auf den ich da gucke? Wenn ja, welches wäre der betreffende Stecker?

    Speedy: Wenn du öfters sowas rumliegen hast, kannst du dich ja mal mit Preisvorschlag bei mir melden. Kabelbaum müsste wenn möglich mit ZV und e Spiegeln sein.


    Und dann hab ich schonwieder neue Fragen:
    Ich ja hab ja schon das Vectra B ZV Modul. Muss ich beim Kauf der Fernbedienung auf irgendwas achten? Gibts da evtl. verschiedene Ausführungen?

    Bekommt man den Stecker X20 fürs MID auch in anderen Modellen?

    Was genau geht an den Lenkrad Wickelfedern eigentlich immer kaputt? Ich habe jetzt schon die dritte eingebaut, aber die Lampe geht immernoch nicht aus. Oder muss ich noch woanders suchen? Bevor Fragen kommen: Die Wickelfedern vom Schrott muss ich erst bezahlen, wenn ich eine ganze gefunden habe, deswegen tausche ich da so viele gebrauchte. Und als gelernter Karosseriebauer hab ich auch die Airbagausbildung mitgemacht. Sonst dürfte ich an aktuellen Autos bald nur noch Stoßstangen tauschen.

    War grad nochmal da. Antennen gibts hier garnicht mehr, außer ein paar eingelagerte Elektrische zu nahezu Neupreisen.

    Den Kabelbaum hab ich auch ausgebaut. Es gingen doch einige Leitungen weiter als bis zum linken Türstecker. Da war noch ein ganzes Bündel, was in den Motorraum rein ging. Was mich etwas nervte: die Kabel für die rechte Angstgriffleuchte haben sich beim Rausziehen in der oberen linken A-Säule verfangen. Also quasi 20cm vorm Ziel. Frei flexen ging nich, da mir sonst der Passat, der obendrauf stand, runtergefallen wäre. Musste ich dann doch die Stecker abschneiden und im Auto stecken lassen. -.-
    Dafür hab ich noch gesehn, dass wohl auch die Kabel für die sitzheizung mit dran sind :thumbup:
    Auch wenns keinen interessiert, mal ein Update von heute:

    Da mich das mit der Rückbank doch etwas genervt hatte, dass die nicht wirklich passte, und der Müll noch nicht abgeholt war, hab ich also alles wieder ausgebaut, von allem Polster und Bezüge runter gezogen und dann getauscht. Raus kam dann, dass ich wieder meine alten Rückenlehnen, aber dafür mit neuen Polstern und Bezügen vom Caravan habe. Ich hab natürlich mal alles miteinander verglichen und gemessen, konnte aber bis auf einen zusätzlichen Halter keine Unterschiede feststellen. Teilenummern der eingebauten Teile sind sogar Identisch. Nur vom Blech natürlich nicht, wegen dem Halter:
    2012-08-01 15.26.28.jpg
    Wofür is dieser Halter unter den Kopfstützen eigentlich beim Caravan?

    Dann wollte ich meine Haube lackieren. Habe nun rausgefunden, wieso die vorn an der Kante schwarz lackiert wurde:


    Unterscheiden sich die Relais von FL und vFL? Also eigentlich nur die für eSpiegel, EFH und Sitzheizung, falls überhaupt Relais dafür vorhanden sind.
    Das sind die in dem vFL Caravan:
    2012-07-31 14.46.35.jpg


    Da ich endlich mal wieder die Batterie geladen habe und ihn dann eine Weile habe laufen lassen, hab ich schonwieder die nächsten Probleme festgestellt -.-
    Die Temperaturanzeige funktioniert nicht. Motor wird warm, Lüfter geht an, nur die Nadel zuckt nicht.

    Und die Klimaanlage kühlt nicht mehr. Vor 2 oder 3 Wochen ging sie noch, als die Batterie das letzte mal genug Kraft zum starten hatte. Wurde richtig eisekalt. Woran kann das liegen? Mich wunderts nur, dass es quasi von jetzt auf gleich passierte, also ohne dass der Wagen zwischendurch bewegt wurde o.ä.

    Ist es normal, wenn man den Motor abstellt, dass die Batterieleuchte kurz aufleuchtet?
    Ich muss mal wieder stören, da ich in der Suche keine klare Antwort bekomme.

    Woran erkenne ich die Fensterheber mit der Komfortfunktion nun wirklich?
    Es gibt anscheinend welche ohne schwarzen Kasten, mit kleinem schwarzem Kasten und mit großem schwarzen Kasten am Motor dran. Die mit dem großen Kasten sind aber immer nur links. Habe bisher keine rechten gefunden. Z.B. hier. Links großer Kasten, rechts kein Kasten.
    Ich blick da nicht durch.


    Zum Thema Klima:
    Gibts da eine bekannte Stelle, die öfters mal undicht wird?
    Die Anlage ist komplett leer. Verstehe nicht, wie sowas passieren kann, wenn sie beim Kauf noch funktioniert hat.


    Ist das mit der Batterieleuchte normal, oder muss ich mir da auch irgendwie Gedanken machen?

    Da hab ich gestern wohl nicht mehr dran gedacht. Sorry.
    Und eben dachte ich an die Betriebsanleitung zum Auto.

    aber dazu dann trotzdem noch eine Frage: Unterscheiden sich die Antennen zw. CC und Stufe? Passen nur die angegebenen? Außer den Astras haben wir nämlich keine der genannten Modelle aufm Schrott. Also nur Vectra und Omega B, Senator garnicht.

    Nagut. Lassen wir jetzt die Diskussion mit dem Schnippeln und Löten oder Umpinnen von vFL und FL Kabelbäumen. So oder so werde ich den Kabelbaum da ausbauen und dann weiter sehen, wie ichs mache. Wenn ich noch einen passenden FL Kabelbaum finden sollte, wird der vom vFL eben wieder verkauft. Gibt sicherlich Leute, die sowas suchen.
    Ich hab ja noch ein paar andere Probleme mit der Stufe.

    Speedy:
    Kannst ja mal den Preis rausfinden von dem Cabriokabelbaum. Erstmal egal ob das nich passt. Cabrio Kabelbäume passen nie so ohne weiteres. Das is bei Escort und Golf nich anders.

    kursy:
    Wir haben auch zu 90% Facelifts bei uns hier aufm Schrott. Aber wie gesagt entweder ohne die gesuchte Ausstattung oder welche, bei dem alles brauchbare schon rausgeschnitten wurde.

    Nebenbei bemerkt haben bestimmt die Hälfte der Astras hier aufm Schrott ne Klimaanlage verbaut. Also falls jemand was sucht...
    Gibts eigentlich bei den Klimaanlagen irgendwelche Schwachstellen? Also Teile, die öfters mal kaputt gehen oder so? Solange die Auswahl noch so groß ist, kann ich da ja noch dies und das mitnehmen, bevor die alle in die Presse gehn.

    Marster:
    Die haben immernoch das gleiche Prüfzeichen wie die normalen weißen ;)

    Wenn ich einen mit voller Hütte finden will, muss ich wahrscheinlich mehr Geld hinlegen, als ich für den hier bezahlt hab. Oder zu weit weg fahren. Und dann hab ich wieder mal ne Karosse an der Backe, mit der ich nix anfangen kann. Die billigen sind dann meistens aber so runtergerockt oder verbastelt, dass ich außer den Kabeln dann wirklich nichts gebrauchen kann, nichtmal die Innenausstattung. Und das lohnt sich dann wiederum nicht, auch wenn ich mir damit Arbeit sparen würde.
    So nebenbei gefragt: Gabs eigentlich auch beige oder braune Innenausstattungen?

    Der Escort nebenan gehört meinem Kollegen. Den will er bis nächstes Jahr in neuem Gewand wieder auf die Straße bringen. War eigentlich sein gutes Sommerauto, aber für dieses Jahr kam ihm da ein RS Turbo Cabrio dazwischen.


    Hab vorhin noch ein paar Fotos gemacht:
    Einmal ein besseres Bild vom Sicherungskasten:

    Könnte das der Stecker für die elektrische Antenne sein?
    2012-07-30 16.28.22.jpg
    Und dann hab ich vorn neben der Batterie noch den losen Stecker gefunden:

    Is nur mal aus Interesse, wofür der is.

    Mit dem Kabelbaum ist wahrscheinlich durch ungünstige Formulierung noch nicht ganz rüber gekommen. Ich will den Kabelbaum mit dem ganzen schnickschnack erstmal ausbauen und wenns nicht einfach so passt halt umpinnen. Und da es wohl mit Sicherheit nicht passen wird, werde ich wohl die ganzen Pins im Fußraum auspinnen und die Kabel mit den Pins einfach bei meinem rein stecken. sollte doch denke ich so klappen, oder? Find ich immernoch einfacher als Stecker abschneiden und alles wieder zusammenlöten. Und ausbauen muss ich bei mir im Innenraum doch so oder so alles, um die Kabel zu verlegen.
    Und was passenderes finde ich hier in der Umgebung nicht. Alle Facelifts haben entweder nix drin, oder haben nix mehr drin. Und dort die Kabelbäume auszubauen nützt mir auch nix, da die betreffenden Stecker schon alle abgeschnitten wurden. Und da ich ja für den Teilemarkt noch nicht freigeschaltet bin, muss ich meine Suche erstmal auf meine Schrottplätze und Ebay begrenzen.
    Zutrauen tu ich mir die ganze Sache ja. Aber ich bin halt kein Elektriker und kann auch nicht sonderlich gut löten, deswegen würde ich das halt lieber vermeiden.
    Aber dass ich bei den hinteren EFH und dem MID nicht drumrumkomme, ist mir schon bewusst.


    Speedy:
    Ja, ich habe ein Facelift. Aber ich würde von der Optik her lieber auf Vorfacelift umbauen. Gefällt mir einfach irgendwie besser.


    Bild vom Sicherungskasten hab ich auch schonmal gemacht. Da fehlt zwar der Diagnose Stecker, aber ich kann euch sagen, dass es der mit 16 Pins ist. Fehlercodes werden bei mir vierstellig ausgegeben.

    Die Steckverbindung für die Türstecker geht über den Kabelbaumstrang, der nach hinten geht und nach rechts rüber. Also kommt dieser Teil des Kabelbaums nicht vom Armaturenbrettkabelbaum. Die Trennung liegt im Fußraumstecker rechts im Fahrerfußraum hinter der Seitenverkleidung. Das ist dann primär die gute Nachricht, denn zum Wechseln des Kabelbaumes müsstest du auch das ganze Auto auseinandernehmen.

    Das klingt dann schonmal gut. Wirklich rechts im Fahrerfußraum, also unter der Mittelkonsole? Oder diese beiden grauen links im Fußraum? Habe bisher nämlich nur die gesehn, aber egal welche Seite der Stecker ich verfolge, alle gehen in einen dicken Strang nach oben. Oder sind Armaturenbrett und Innenraumkabelbaum zwar getrennt, aber dennoch einfach mit Isoband zu einem Klumpen verwickelt, den ich vorm Ausbau erstmal auseiander schneiden muss?

    Und einfach so tauschen ist auch nicht, denn du musstest erst mal was top ausgestattetes finden und dann muss auch noch die ganze Belegung der Pins stimmen. Da gibt es z.B. große Unterschiede zwischen Facelift und Vorfacelift. Du kannst auch noch mal in meinen Beitrag zu meinem F schauen, so ungefähr Seite 22, da gibt es Bilder zu den Kabelbäumen. Außerdem vielleicht für dich sowieso interessant, da ich alles was du dir überlegt hast, eigentlich nachgerüstet habe. Aber ich würde es in deiner Situation immer nachträglich ohne Ausbau der Kabelbäume verbauen und einlöten wo es notwendig ist. Alles andere geht nicht so einfach.

    Den Top ausgestatteten hab ich ja schon gefunden. Der besagte vFL CD Caravan. Der scheint alles zu haben, außer Sitzheizung und MID. Und die Kabel für die EFH sind nur im Innenraum vorhanden, Fenster müssen/mussten noch per Hand gekurbelt werden.
    Primär gehts mir bei dem ja darum, dass ich erstmal alle Kabel und Stecker habe. Wenn das nicht 100%ig passt, wird es eben angepasst, also vorrangig umgepinnt.
    Ich pinne da lieber ein paar Kabel um, anstatt an 50 Stellen zu löten und schlimmstenfalls noch mit den Kabeln durcheinander zu kommen.

    EFH nachrüsten ist dennoch nicht unmöglich nur sehr aufwendig, wenn im Innenraumkabelbaum nichts liegt. Die Türkabelbäume kann mein einfach ersetzen, aber auch da wieder auf FL oder VFL schauen. Gibt es auch einige Anleitungen zu. VFL-EFH können keine Komfortschließung, die du gerne mit dem Vectra B-ZV-Modul schalten möchtest. Dafür brauchst du Facelift-EFH mit einem 6-poligen Stecker. Die Anleitung solltest du auch hier finden können.

    Gut, dann suche ich nach FL Hebern.

    Einstellbares Wischintervall kann man sogar noch einfacher realisieren, wenn man sich z.B. aus dem Golf III ein 99iger Relais holt. Dann braucht man auch das Einstellrädchen nicht mehr. Aber auch dafür gibt es hier eine Anleitung.

    Das mit dem Relais 99 hab ich auch schon gelesen. Aber ersten finde ich keins, zweitens habe ich den Hebel dafür schon und drittens nervt es auf Dauer, den Intervall immer wieder neu programmieren zu müssen. Hatte das schonmal in nem anderen Auto (obs da auch mit Relais 99 nachgerüstet war oder original, keine Ahnung) und da hat es mich einfach nur genervt. Da bin ich lieber mit dauerwischen gefahren.

    Bordcomputer ist gut realisierbar nur mit den Abstrichen, dass man die Sensoren eigentlich nicht nachrüstet, da das zu aufwendig ist. Aber für Reichweite usw. ist das schon eine schöne Sache. Auch dafür gibt es umfangreiche Nachrüstlösungen. BC betrifft übrigens den Armaturenbrettkabelbaum. Aber auch da ist wieder einfach so tauschen nicht angesagt.

    BC Anleitungen hab ich schon einige gelesen. Aber da komm ich ja wirklich nicht drumrum, die Kabel selber zu ziehen. Mir reichts dabei auch, wenn ich den Verbrauchsrechner hab. Die Flüssigkeiten kann ich noch selbst kontrollieren.

    Angstgriffe sind gar kein Problem.

    Ich geh davon aus, dass die Kabel dafür mit am restlichen Innenraumkabelbaum dran hängen, oder?

    Zu der Sache mit der Komfortschliessung. Ich habe diese bei mir auch verbaut aber habe noch das originale zv Steuergerät drinne. es ist nur ein kabel was im Türkabelbaum abgezweigt werden muss und am Motor vom Fensterheber angeklemmt wird. genauso ist es mit Schiebedach. Für 4fach-e-fensterheber musst du einige kabel einlöten. Aber nichts ist unmöglich habs hinter mir^^. falls du Hilfe brauchst brauchste nur ne PN schreiben. Kannst ja mal schreiben wie weit du von mir entfernt wohnst.

    Ich wohne in Halle (Saale). Ist also schon ein Stückchen weg von dir.

    Naja, wenn es dem TE zu viel ist das Armaturenbrett auszubauen, dann wird er sicherlich nicht viel Bock haben seinen kompletten Innenraum zu zerlegen. Ich sagte ja, es ist nicht unmöglich nur ziemlich viel Arbeit, wenn nichts liegt. Und dann muss man halt Aufwand und Nutzen abwägen.

    Ich bins von Ford her so gewohnt, dass im Innenraum alles mit ein paar Schrauben gelöst werden kann und die Kiste dann in 30min leer ist, bis aufs Armaturenbrett. Und Armaturenbretter bei Ford auszubauen, ist immer ein riesen Aufwand.
    Wie gesagt, ich bins nur so gewohnt. Wenn das beim Astra anders ist, lass ich mich gern eines besseren belehren.
    Was Rückbanke angeht, hab ich mich ja schon selbst eines besseren belehrt. Habe allein für den Tausch der beiden Rückenlehnen ja schon ne Stunde gebraucht, weil einfach alle Schrauben ellenlang sind, dick mit Schraubensicherung bepinselt waren und dazu noch reichlich vergammelt waren. Bei dem Spender aufm Schrott hab ich alle Schrauben abgerissen oder rund gelutscht, und bei meinem musste zum Glück nur eine dran glauben. Musste dann auch noch feststellen, dass wohl noch eine Mutter vom Unterboden die ganze Geschichte festhielt. Da hab ich ganz schön geflucht bei der Aktion weil ich dachte, das is in 10 min erledigt.

    Die Kabelbäume sind zumindest in den Längen unterschiedlich. Wobei ich da nicht das Problem drin sehe, sondern dass der Fußraumstecker zwischen Facelift und Vorfacelift anscheinend anders belegt war. Thema hatten wir ja letztens gerade hier.

    Dann muss ich wohl mal die Stromlaufpläne durchforsten...
    Gibt es eigentlich nur die originalen Stromlaufpläne, oder gibt es auch eine Übersicht über die einzelnen Stecker und deren Belegung bzw. welches Kabel wo hin führt bzw. wofür zuständig ist. Sollte gerade beim Vergleich der Fußraumstecker einfacher sein, als die ganzen Pläne miteinander zu vergleichen, da man halt alles auf einen Blick sieht.

    Inwiefern hast du es denn einfach gelöst? Auf Würfels Bildern erkenne ich leider nicht wirklich viel, außer dass der Kabelbaum am linken Schweller bis ganz nach hinten und bis in die Heckklappe geht. Da der Spender aufm Schrott von Rückbank bis Heckklappe voll mit irgendwelchem anderen Zeug vollgestopft ist, freu ich mich ja jetzt schon auf den nächsten Besuch -.-'Und im Bereich der Heckklappe sind doch bestimmt eh alle 3 Karosserievarianten unterschiedlich, oder?
    Aber der Bereich vorne, wo es an der A-Säule nach oben geht, wäre für mich jetzt am interessantesten, da ich da nicht wirklich einen Trennstecker erkennen konnte. Aber auf den Bildern siehts nich so aus, als ob es da vorn vor der Querverbindung zur Beifahrerseite rüber noch weit nach vorn/oben geht. Oder habt ihr da einfach die Kabel abgeschnitten? Oder geht es nur bis zum Sicherungskasten? Wenn ja, wie bekomm ich den denn da raus ohne mir die Finger zu brechen oder was am Armaturenbrett zu zerstören? Und sagt bitte nicht Armaturenbrett ausbauen.
    Freue mich schon auf Antworten.

    Hi!

    Ich bin der Mopar. Evtl. kennen mich einige schon aus anderen Foren unter dem Namen.
    Bin bisher eigentlich nur Ford gefahren. War eher Zufall, aber hat sich auch immer wieder angeboten, da ich ja immernoch bei Ford arbeite und so günstig an alle Teile und Infos rankomme, die ich brauche.

    Aber nun hab ich mir mal fürn Alltag einen Opel Astra Stufenheck zugelegt. Bis auf eine Endspitze und die schonmal reparierte Motorhaube (wahrscheinlich ein kleiner Unfall) is alles tutti und ohne Rost und wurde auch gleich mal konserviert.
    Ansonsten gibts nich viel zum Auto zu sagen. Es ist ein Cool Modell mit X16SZR in Z146 Titaniumsilber. Ausstattungsmäßig ist wohl auch nur das Serienzeugs vom Cool verbaut, also Klima, ZV, DZM, NSW, Fahrersitzhöhenverstellung, Servolenkung, teillackierte Stoßstangen, TID, Abschließbares Handschuhfach mit Ablagefach drunter und die Rückbank mit Kopfstützen, Mittelarmlehne und Durchreiche.

    Ansonsten ist nix weiter drin und wohl auch nicht vorbereitet.
    Und da gehen meine Probleme dann auch schon los. Ich habe immer den Drang, alles, was es an Ausstattung gab oder von anderen Modellen einfach umgebaut werden kann, einzupflanzen. Hinderlich dabei ist aber bei meiner Stufe, dass eben nix vorbereitet ist. Im Innenraum sind nur die Leitungen für ZV und das wars.
    Ich lese hier nun schon eine Weile mit und wundere mich immer wieso immer von abgeschnittenen Steckern und Kabel ziehen geredet wird. Als ich letztens auf dem Schrottplatz war, habe ich aber herausgefunden, wieso. Da stand ein CD Caravan mit voller Hütte, aus dem ich den Innenraumkabelbaum haben wollte. Aber der geht anscheinend bis irgendwo hinters Armaturenbrett, ins Heck und zum Dach, sodass ichs dann erstmal gelassen habe.
    Hat Opel die Kabelbäume nicht irgendwo getrennt? Ich bins zumindest von Ford so gewohnt, oder wohl eher verwöhnt. Da ist alles schön übersichtlich aufgeteilt und schnell austauschbar.


    Ich würde lieber alles auf einmal austauschen anstatt 30 neue Kabel durch Auto zu ziehn.
    Oder um mal Klartext zu reden, was ich alles nachrüsten will:

    • EFH vorn (und hinten)
    • E Spiegel (am besten vFL)
    • beleuchtete Angstgriffe hinten (schon aus dem CD Caravan entwendet)
    • Funkfernbedienung mit der Fensterschließfunktion (Vectra B ZV Modul schon besorgt)
    • einstellbaren Wischerintervall (Hebel samt Stecker schon gekauft)
    • evtl. Bordcomputer mit teilw. CC


    Was sonst noch gemacht werden muss:

    • Buchsen vorne wechseln. Klappert ganz schön
    • Vorfacelift Front
    • Front und Motorhaube in Wagenfarbe lackieren
    • Muff beseitigen (Vorbesitzer waren Raucher mit Hund :kotz )
    • Schließzylinder links reparieren (der dreht sich komplett um 360° und mehr, funktioniert aber ansonsten)
    • Den Grund für die leuchtende Airbaglampe finden und beseitigen
    • Defekte Antenne tauschen, evtl. gegen elektrische Variante


    Was bisher geschah:

    • ZV Motor v.r. gewechselt, war komplett fest
    • Fehlercodes der MKL ausgelesen und behoben, hoffentlich
    • Hohlraumkonservierung
    • Blinkerhebel getauscht wegen Fernlicht-Wackelkontakt
    • Gebrochenen inneren Türöffner getauscht
    • Nebelscheinwerfer gelb foliert
    • Rücksitzlehnen getauscht. (die originalen waren komplett vom Vorbesitzerhund zerfleischt und mittels Schaumstoff und Sitzbezügen notdürftig repariert/versteckt. Nun sind welche vom Caravan mit gleichem Muster drin. Passt nicht zu 100% und machte einige Probleme beim Aus- und Umbau, aber allemal besser als vorher)


    Und dann hab ich noch ein paar andere Fragen:

    • Müssen die Gurtschlösser der Vordersitze so labberich rumhängen, oder ist da irgendwas nicht in Ordnung? Bei normaler Sitzposition liegen beide auf dem Handbremshebel. Irgendwie nervig. Siehe Bilder im Anhang.
    • Ist der Innenraumkabelbaum ein Teil mit dem Armaturenbrettkabelbaum, oder bin ich einfach nur zu blöd, den Stecker zu finden?
    • Worauf muss ich beim Teilekauf achten, also was ist unterschiedlich bei den einzelnen Karosserievarianten? Das offensichtliche mal ausgenommen. Also ich meine damit z.B. Hinterachse/Federn (Stufe/CC vs. Caravan), Verkleidungen im Innenraum (Stufe vs. CC), Rückbank (Stufe/CC vs. Caravan. So richtig passt die Caravan Rückbank ja nicht rein)
    • Und was sind die technischen Unterschiede zw. FL und vFL? Also primär gehts dabei um die Verschleißteile und die Sachen, die ich nachrüsten möchte. Der voll belegte Kabelbaum, den ich haben will, ist ja schließlich von einem vFL.

    Ansonsten soll eigentlich nicht viel mit der Stufe passieren. Er wird gepflegt und immer repariert, wenns was zu reparieren gibt, aber dient hauptsächlich zum Transport meiner Wenigkeit und von Dingen, die ich mit meinem Sommerauto nicht transportieren will und eben, um den Sommerwagen zu schonen. Er wird also auch nicht tiefergelegt, auch wenn mir das optisch jeden Tag aufs neue wiederstrebt. Aber ich brauch einfach mal was Rückenschonendes, mit dem ich auch mal ohne Funkenflug durch die Altstadt fahren kann. Und der Astra is so dermaßen schwammig und schaukelig, das es mir sogar fast Spaß macht, damit zu fahren. Sogar noch weicher, als ein Fiesta GFJ, und das ist will schon was heißen.
    So, und nun ein paar erste Bilder: