Beiträge von FynnsterF

    Ja die Domlager ichz hab draus gelernt und weiß jetzt was ich kaufen kann und was nicht. Einsicht ist der erste weg... naja kennt jeder. besser wenn ich mit solch "günstigen" sachen meine erfahrungen mache.
    neue von Febi sind bestellt und im gleichen zug gibt es auch noch neue querlenker incl. Traggelenke auch von Febi da die Manschetten von den Geleken das fahrwerk einbauen nicht ganz überlebt haben.

    Zum Golf n kleiner Backround.
    1.3 NZ 54 PowerPS
    TA-Gewinde
    Renault Nervasport vom Megane in 6,5j 17 et 49 mit hinten 20er und vorne 8er platten.
    Sollte ursprünglich hellblau matt foliert werden aber ein zusammenspiel von falscher vorbereitung und ebay folie(ist nicht auf meinem mist gewachsen) hat uns dazu gebracht den nun in dem eigentlich für meinen astra gedachte fehgrau mal auszuprobieren. Das ganze wurde ein wenig verdünnt und dann gespritzt und sieht echt dufte aus. War mein erstes mal spritzen und dafür ist es ganz passable geworden.

    Es hat sich doch noch ein wenig getan an der Alten schleuder.
    Um es kurz zusammenzufassen. Ich bin nun auch einer von der Überzeugnung:
    Wer billig kauft kauft zweimal. Dies musste ich am eigenen leib erfahren. und das gleich 2-Mal.
    1. kurz vor weihnachten hab ich mich noch selbst beschenkt mit einem gebrauchten FK-Fahrwerk.
    Fazit. nie wieder!!! Dämpfer vorne waren auf federn verrostet und dazu noch nicht eintragbar (Fk hat es scheinbar nicht für nötig gehalten neue Gutachten zu erstellen. Denn die zu finden waren sind nur für National zugelassene Astras dass heißt ohne e1 nummer im schein...) Ganz zu schweigen dass das ding einfach Bockelhart war.
    2.Domlager von Ebay ... 19.95 für 2 Stück sind definitiv zu wenig das bild unten zeigt die beiden kollegen nach jetzt knapp 2 monaten.

    So nun aber zu den Positiven dingen.
    Das FK-Müllwerk wurde nun gegen AP Federn und Dämpfer getauscht und ich muss sagen ein traum...
    Die Cup felgen haben den besitzer gewechselt und die Neuen warten nur noch auf ihre reifen DBV Arizona in 7,5x16 et37
    Ein neues Radio Gab es auch noch da das alte das zeitliche gesegnet hat.
    Momentan übergangsweise auf stahlfelgen mit uralt reifen da es leider an einem kanntstein einen winterreifen zerlegt hat.
    Für den Rest lasse ich bilder Sprechen :)
    hatte halt in letzter zeit einiges um die ohren inclusive Projekt eines Kollegen wo ich meinen Zukünftigen lack schon mal bewundern darf :D

    MFG
    Fynn











    Der Retter eilt zur hilfe :)
    http://www.hk-auto.de/Reparaturanlei…emen.html#Astra
    Diese anleitung hier ist wirklich idiotensicher (nichts gegen dich :D )
    Habs auch letzten Sommer das erste mal gemacht aber ich muss sagen einen dabeizuhaben der sowas im Ansatz schonmal gemacht hat ist sehr hilfreich auch wenn er nur im richtigen Moment mal Stop schreit.
    Sonst ohne die Diskussion zu starten verlasse dich nicht drauf dass es ein Freiläufer sein könnte. Behandel ihn einfach so als ob es keiner wäre, dann bist du automatisch vorsichtiger :)

    Kleine Ergänzungen/Tipps zur Anleitung hätte ich noch:
    zum Lösen der Riemenscheibe:
    -Zweiten Mann/Frau ins auto 5 gang rein und bremse treten dann losschrauben (So gehts auch ohne Schlagschrauber)
    Zum Lösen des Nockenwellenrades:
    -Ventildeckel ab (!! Neue Dichtung !!)
    -Die nockenwelle kannst du mit nem 22 schlüssel hinter der zweiten Nocke gegenhalten :)

    Ich klink mich hier nochmal ein um ein wenig klarheit zu schaffen.
    Es nur dann eine Einzelabnahme wenn eines der Gutachten diese fordert.
    Bsp. RH CUP 7j15 195/50 im Gutachten steht
    "Wird gleichzeitig mit dem Anbau der
    Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und ihre Auswirkung auf den
    Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen."
    und im Fahrwerk FK 60/40 steht
    "Sonderrad Reifen kombinationen sind zulässig wenn deren Verwendung an o.g. Fahrzeugen mit serienmäßigen Fahrwerksteilen durch gutachten nachgewiesen wird"

    Beurteilen ist der Springende Punkt. Würde da Begutachten stehen ist es eine Einzelabnahme(O-Ton vom GTÜ-Prüfer)
    Somit wäre diese Kombination eine Eintragung mit 2 Gutachten und kann somit von jeder Prüfargentur durchgeführt werden.

    Aktueller Gegenfall wären meine Neuen AP Federn die wiederum die Abnahme nach §19(2) in Kombination mit Felgen fordern.

    Also schaut in die Gutachten und ruft zur noch einfach mal beim Tüv an die helfen euch immer gerne weiter :)

    Werd mir demnächst mal neue Scheibe und Zanhrad besorgen.
    Das mit der Vielzahnnuss hatte ich auch beachtet. Die Zentralschraube ging ohne Probleme raus einfach kollegen ins auto gesetzt der den 5ten gang eingelegt und die Bremse getreten lange knarre genommen und sie ging ohneProblem lose.
    aber ich hab mir mal die preise für das Zahnrad und die Riemenscheibe angeguckt... dafür bekomme ich ja einen komplett neuen motor. wird wohl doch auf den Besuch beim Verwerter hinauslaufen. erstmal läuft er jetzt wieder fest und die Kurbelwellenschraube hat jetzt auch das richtige Drehmoment. und auf der NAse hält sie auch noch.
    Wird wohl erstmal reichen und groß was passieren kann ja auch nicht da er maximal wieder liegen bleibt...
    Im sommer ist eh Umbau auf 2l geplant und da sehe ich es nicht ein da noch geld reinzubuttern. Mal sehen was der Schrotti sagt für die Teile.
    danke euch beiden. Werde beide tipps dann beherzen.

    So war grad draußen.
    PRoblem war folgendes
    Die Riemenscheibe hat sich gelöst und ist weitergedreht der Zahnriemen sitzt da wo er hingehört und die OTs auch
    Hatte anscheinend das falsche drehmoment verwendet gestern :idoof
    jetzt ist sie wieder fest und der Motor läuft wieder.
    Aber leider hat die kleine nase die die Riemenscheibe auf dem Kurbelwellen Zahnrad hält arg was mitbekommen es hält zwar aber fragt sich wie lange.
    Nun ist die frage wie bekomme ich das Zahnrad von der Kurbelwelle runter? einfacher abzieher oder ist das irgendwo gegengesichert?
    MFG Fynn

    1 wusste ichs doch muss ich die wohl nochmal drehen dann :)
    Kam mir schon extrem komisch vor mit der spannnrolle.
    2)hab gegooglet und da stand definitiv dass man das beim 16poligen so funktioniert! Und nicht nur auf einer Seite sondern eigentlich immer wenn von asublinken gesprochen wird...
    3) werd ich gleich alles mal angucken kurz Frühstück und ab auf die einfahrt. Den 4.Advent stellt man sich auch schöner vor :/
    4) es scheiden sich ja die Geister das weiß ich auch mir kommt es so vor đass ich momentan einen freilaufer habe gemäß dem Falle dass es jetzt der Zr war der den Fehler hervorruft. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten zu testen ob die Ventile was abbekommen haben. Oder reicht es dass er komplett "sauber" Orgelt?

    Gruß Fynn

    Also 4und 5 sind ja Masse so stehts ja oft genug im.netz mhh wird sich ja ergeben.
    Ja ist eigentlich das logischste mit den steuerzeiten wie du sagtest die Freilauf nicht Freilauf Diskussion will ich hier garnicht anstoßen das endet in der Ewigkeit. Fakt ist dass es sehr wahrscheinlich ist dass er einer ist :)
    Vielleicht noch zu erwähnen ist hab ich ganz vergessen
    Die ZR spannnrolle war extrem entspannt also musste den ZR wohl sehr nachgespannt haben daher tippe ich auch auf den übersprungenen riemen. Werde wohl die wapu nochmal drehen m ein wenig mehr Vorspannung zu erzeugeny
    Ich berichte morgen dann :)

    Nabend zusammen,

    Hab heute den Thermostaten bei meinem Motor gewechselt.
    dafür musste ja wie gewusst alles runter (Keilriemen ZAhriemen Abdeckungen)
    alles wieder zusammengebaut. Läuft sahne wird warm alles gut

    Ich bin ca 40km übern Tag verteilt gefahren.
    Dann komm ich grade nach hause beim abbiegen auf die Kreisstraße auf einmal...ruckel ruckel alle lampen an, Auto aus und wollte auch nicht wieder anspringen orgelt einfach nur durch.
    hört sich allerdings normal an.(Kein aufsetzen von Ventilen oder ähnliches)

    also ich nach hause geschleppt und mal geschaut. Unter leichter gaszufuhr gibt es ab und an mal Fehlzündungen was schon mal ausschließt das kein sprit kommt und kein Funke.(geh ich jetzt von aus )
    MKL leuchtet bei eingeschalteter zündung( ist das normal so?)

    wollte mal ausblinken also 5+6 am Diag-Stecker gebrückt (4+6 auch ) jetzt geht die lampe aus aber es kommt kein Fehlercode.(sie bleibt einfach aus)
    Motorschaden schließe ich aus weil sonst sollte der nicht normal durchorgeln.(Oder nicht?)

    Meine Theorie wäre irgendwas mit dem KW Sensor also entweder Riemen Übergesprungen oder Riemenscheibe verrutscht?
    Daraus resultierend dann Nichtmehr passende Steuerzeiten.
    Zanhriemen ist noch drauf und auch noch ganz.
    Werde ich morgen mal genauer schauen.

    Hat von euch vielleicht sonst noch jemand ne Idee??

    Achso alle Sicherungen Heile.
    MFG Fynn

    Ich sag es mal so das sind die billigsten smds die ich gefunden habe :D
    wie gesagt aus der Bucht aus China mit 30 Tagen Lieferzeit dafür aber 10 Stk für 2 € sind teurer geworden sehe ich grade :D immernoch n schnapper :D [ebay]http://www.ebay.de/itm/3507961876…K%3AMEBIDX%3AIT[/ebay]
    Das Problem an der Sache war dass die SMD lötplatinen wo die draufsitzen einen Milimeter zu dicke Ecken haben :D einfach ein wenig feilen und schwupp passt die Sache :D

    Schade dass hier so wenig rückmeldung kommt :/
    Aber ich versuche es trotzdem nochmal hier frischen Wind reinzubekommen.
    nur halt ein bisschen weniger Textlastig da dass so viel zeit kostet...
    Geschafft habe ich in letzter Zeit so einiges:

    Bremsen vorne neu (Scheiben und Klötze)
    Hella Dachkantenspoiler mit Bremsleuchte (verschraubt und verklebt)
    GSi Heckstoßstange (Beifahrerseite Halter müssen nochmal neu )
    AHK ist wieder weg ;)
    Innenraum weiter auf weiße SMDs umgebaut (Sofitten auf dem Land der aufgehenden Sonne :D )
    Tacho auf SMD Umgebaut (siehe oben ;) China Rulez 10Stk. 1,95€ mit Fassung :D )
    Startknopf und Radio richtig verkabelt
    Felgen gesprüht mit FK-Sprühfolie und Probemontiert

    Geplant sind jetzt akut nochmal
    Fahrwerk
    Sportauspuff
    Bremsen hinten
    Lackierung in Fehgrau (Bundeswehrlack)

    Und warscheilich nächsten winter mal den Umbau auf C20NE (XE ist mir zu stressig bezüglich abgasnorm und auch zu teuer)
    Zum Rest lasse ich mal die Bilder Sprechen.










    MOIN MOIN

    Da ich schon seit langem mit dem Gedanken Spiele meinen Hintern ein wenig zu veredeln, wollte ich hiermit mal anstoßen dass hier mal ein par Vorschläge gepostet werden um eine Übersicht zu schaffen.
    Erstmal egal ob Heckansatz Heckschürze oder Eigenbau Hintern und Spoiler, egal ob CC Cab Stufe oder Caravan (Ich persönlich brauch es nur fürn CC aber man denkt ja an die Allgemeinheit)
    Bitte nach folgendem Prinzip vorgehen
    Karrosserieform: (CC-Cab-Stufe-Caravan)
    Hersteller:
    Preis/Link:
    ABE/Gutachten: J/N
    evtl. Auspuff/ Dachspoiler
    !!!!BILD!!!!


    Danke schonmal im Voraus
    Gruß aus dem Norden
    Fynn

    Ja ich weiß trotzdem ein kleiner Schritt eben. Ich freu mich generell über jede 10.000km da ich einfach zu viele Autos kenne, da kosten runtergerechnet an Reparatur- und Servicekosten pro 1000km schon mehr als mein Auto.

    Er braucht halt seine Zeit und vor allem mein Geld :) aber der wird wie wir ja alle wissen ist Winterzeit ja auch Bastelzeit. Und im Februar Ruft die HU/AU :)
    bis dahin sind mindestens noch zu machen :
    -Fahrwerk (sehr schwamming und stand schon auf dem letzten HU-Bericht) wird ersetz durch ein Vogtland 50/30 Komplettfahrwerk
    -Bremsen Einmal rundrum (Würde den Tüv wohl grade so schaffen mit den Alten aber meine Sicherheit geht vor)
    -Bei den Gelegenheiten noch gleich so kleinteile mit machen (Domlager/Achsmanschetten/Spurstangenköppe)

    Es gab auch gestern noch ein nettes Mitbringsel eines Handball-Kollegen
    Tristan BT1D7004 Din1 Radio mit 7" TFT und DVD Funktion mal sehen wie die Soundausbeute so ist sonst fliegt es wieder raus :)
    Startknopf wird dafür dann in Richtung ZIGI-Anzünder/USB-Ladebuchse wandern mal sehen wie ich das ganze löse :)

    Nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
    Über den Sommer ist einiges Passiert. Zunächst machte sich nach einen knapp 1000km Trip (Einmal Kölle und zurück) ca 50km vor der Heimat ein komisches Metallendes klappern bemerkbar...
    Nach hause habe ich es dann noch geschafft und gleich mal einen Blick reingeworfen. Schlepphebel versprungen war es nicht (Das geräusch kenn ich jetzt :D ) es war die liebe Wasserpumpe die den geist aufegegebn hatte (Lagerschaden) also war die Sache dran die sowieso noch auf der Liste stand.. Einmal das Zanhriemen Komplettset Riemen Rolle WaPu ...thermostat war noch super und hab ihn nur kurz gereinigt und wieder reingesetz :) Nach kanpp 2 stunden (fand ich echt gut fürs erste mal) schnurrte er wieder wie ein kätzchen.
    Dann kam eine woche auf die ich mich schon lang gefreut hab... URLAUB und zwar mit Astra und Wohnwagen...zwar nur ein 850 aber ein wohnwagen und ich mus als fazit sagen: ICH LIEBE DIESES AUTO!!!
    Auf den gesamten 400km nach DK hat er keinerlei Mucken gemacht Problemlos im 5.Gang bei Tacho 90 hoch getuckert und dabei "nur" 8,7 l/100km genommen... GENIAL...die 25 € für die AHK haben sich jetzt schon gelohnt.
    Wieder daheim stand mir noch eine Woche Urlaub bevor...da dachte ich mir irgendwas muss passieren und da fasste ich einen Entschluss der mir schon lange im Kopf herumschwirrte.
    Im internet gibt es eine sehr detaillierte Anleitung über eine Rollenlackierung mit Schultafellack Da meine beiden Radläufe hinten und das Tanklochblech spätestens nächsten Sommer sowieso neu geschweißt werden MÜSSEN bleibt mir bei meiner finanziellen Lage nicht anderes Übrig... MATTSCHWARZ ...Nebenbei finde ich, es sieht echt gut aus aber wie alle wissen, hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.
    Zum Test durften der Zender Ansatz und die Motorhaube dran glauben und als Fazit bin ich überzeugt bei Zeiten das ganze Auto schwarz zu machen!!
    Dann noch ein wenig rumgespielt und mal eine "Einstiegshilfe über den Türkontakt geschaltet eingebaut :)


    Dann gabs letzte Woche noch ein Schnäpchen zu machen:
    RH CUP in 7j15 mit 195/50er Reifen drauf für einen schmalen Taler (Reifen noch einen Somer fahrbar)
    Dazu gabs bei FK im angebot sprühfolie in Weiß für 4,50 die dose und da konnte ich nicht nein sagen.

    Dann kam auch noch letzten Mittwoch es war 1815....

    :360: 140.000km ein kleiner Meilen..oh ähh Kilometerstein auf weitere 140.000 :) :360:


    Zu guter letzt flatterte mir gestern noch ein Packet aus der Bucht ins haus eine kleine Spielerei fürs Cockpit :)
    Schaltzentrale mit Motorstarknopf. Hab ich gestern abend schon soweit verkabelt muss nur noch per Arbeitsstromrelais an den Anlasser anlöten dann geht die Party ab :) natürlich noch per Zündschlüssel startbar (Wegen der Wegfahrsperre und dem Lenkradschloss) Ist halt nur ne kleine spielerei fürs treffen...

    Joar das war es erstmal ... Nächste woche kommen noch ein par beheizte und verstellbare Spiegel dazu :)

    Ich lasse mal die Bilder sprechen :344:





    Moin Moin,
    Ich meld mich dann auch mal wieder zu Wort.
    In letzter Zeit ist so einiges passiert!
    Und im Endeffekt denk Ich mal das ich langsam mal positiv dastehe mit dem Auto :D
    Angefangen mal auf dem Rückweg von der Tanke hat sich die LiMa verabschiedet :(
    kurz zum Schrotti "neu" gekauft rin damit und wieder alles top ;) (die alte lieferte schöne 18V)
    Problem: Es hat schön die Ladekontrolleuchte durchgenagelt :( war das eine Arbeit mit dem Blöden Tacho vor allem wenn man wurstfinger wie ich hab :))
    Alles wieder top :)
    Und weiter gehts
    Dann mal eine etwas längere Tour gemacht 200km hin 200km zurück. Auf dem Rückweg äußerte sich so langsam ein komisches Plattern aus dem Motorraum beim gasgeben. Zu hause mal unter die Haube geguckt und nach ein wenig suchen und störungortung fehlt da ein Bolzen am Krümmer... mhh gleich mal gecheckt was die anderen Bolzen so sagen und siehe da alle noch da WD40 rauf und mal getestet ob die Muttern sich lösen lassen und siehe da alle lösbar :)
    Nun heißt es hoffen dass ich den abgebrochenen Bolzen da rausbekomme... naja mal sehen
    Also mal zum Teiledealer meines Vertrauens und mal teile besorgt :
    -Dichtung Krümmer Kopfseitig
    -Dichtung federn und schrauben zum Hosenrohr
    -Ventildeckeldichtung (Wollte mal schauen was die NW so sagt wegen dem nageln)

    Krümmer nehme ich mir am Wochenende vor

    Nun aber zum interresanten Teil der Ganzen Geschichte
    Ich wollt mal schauen was die Nockenwelle so sagt also ventildeckel ab und da kam es auch schon zum vorschein!!

    Da war doch tatsächlich ein Schlepphebel vom Hydro runtergesprungen!!!

    Mir sich jetzt zwei Fragen :

    WIE ZUR HÖLLE IST DAS PASSIERT??
    und
    WIESO ZUR HÖLLE IST DAS AUTO NOCH OHNE PROBLEME GEFAHREN??

    Naja das Ende vom Lied mit viel gefühl Den Hebel wieder drauf gesetzt und siehe da Wie butter er schnurrt wieder wie ein kätzchen :P

    Jetzt kann sich endlich dem Rost gewidmet werden :)

    Achso als schnäppchen gabs noch einen Agrarhaken für hinten :) hat rein Praktikable gründe muss halt doch manchmal was kleines ziehen :)


    UND jetzt lass ich mal die Bilder sprechen :)
    freu mich auf eure Kommentare :D






    Montag schon hab ich mich mal ins Auto geschwungen und hab mir meinen Zender Frontansatz(30€ :) ) abgeholt.
    Zustand war zwar ein wenig hefiger als angenommen aber nichts was mich aufhalten
    Gleich mal die Matte Geschwungen und futsch ist der Riss.
    Dann schonmal einmal drüberegenebelt :)
    und schonmal angehalten :) sieht echt böse gut aus :)
    ich überleg den gleich in weiß zu machen und nicht in Wagenfarbe mh... naja mal schaun
    Anbei nochmal ein Blick in die heimische Werkstatt/Garage
    bevor Fragen aufkommen
    97er Cagiva Mito 125ccm mit anständigen 38 PS von meinem kleinen Bruder
    7?er Kawa KE125 Umbauphase auf CafeRacer auch kleiner Bruder
    unter der Abdeckung versteckt sich ne 09er Triumph Thruxton von Papa
    Und ganz hinten ein 92er Rover Mini Restaurationsprojekt aber leider zu viel arbeit auf zu wenig Zeit kommt demnächst weg :(