Beiträge von Kalliii

    Nabend, glücklich gleichsinnte gefunden zu haben, möchte auch ich meine rollendes Alltagsgefährt vorstellen.

    Ein metallic grüner 96er Astra F-CC 5türig, urpsrünglich ein 1.6er. Einige kennen ihn vllt von mobile.de wo er den ganzen Winter über drinn stand. Nach kurzem Überlegen und Ereignissen verganger Wochen habe ich mich entschieden ihn zu behalten und selber fit zu machen.

    zu den Details:

    C25XE mit F20 Getriebe
    Vectra A Hosenrohr & Kat, danach 55mm Auspuff vom GSI

    Vorderachse:
    Bremse 284mm vom Vectra A
    Stabi 22mm PU gelagert (Polyrace)
    Eibach-Federn vom Vectra A V6
    Querlenker PU gelagert (Polysport)

    Hinterachse:
    Bremse GSI Scheibenbremse
    PU gelagert (Polysport)
    Bilstein B6 Dämpfer

    Der Wagen steht auf Vectra B Felgen.
    optisch habe ich leidglich Heckleuchten vom GSI angebaut, mehr Tuning tut da nicht not


    ToDo:
    - Spurstangen PU Buchsen einbauen, Achse nochmal vermessen
    - HU
    - Heckschaden inst. (Ausschlaggebender Punkt der ganzen Geschichte.... eigentlich wollte ich ihn loswerden aber dann war ich mit den TÜV relevanten Arbeiten schon fast fertig, als mich in Hamburg an einer roten Ampel ein Däne in seinem Mitsubishi in das A4 Cabrio vor mich schiebt. Fazit: Astra hinten krumm, Auto Stoßstange kaputt, Mistu vorne platt, ich 1 Woche krank geschrieben. Problem an der Sache: TÜV noch nicht fertig, also Restwert des Wagens ca 500€, also hab ich die Wahl gehabt ihn wegzuschmeissen oder aus dem Geld was (evtl) beim Unfall rausspringt, zurück in das Fzg zu investieren. Das dauert wohl noch mit europäischen Unfallabwicklungen.... also 8 Wochen ist die Sache schon her und mein Anwalt hat immer schon bescheid bekommen bei welcher Versicherung der andere ist, also abwarten, Tee trinken und den kleinen wieder aufpeppeln)

    Die Seitenteile und der Unterboden komplett sind schon geschweißt und lackiert. Das Heckblech werde ich wohl selber mit nem Lehmann raus dängeln oder auch gar nicht, schliesslich sieht man es von aussen kaum - wichtiger ist mir die Technik, die Zuverlässigkeit und der Fahrspaß

    ich bin mal gespannt wie lange meine lenker noch machen, zumal diese auf der Innenseite ja ungefähr so gut konserviert sind wie die Längsträger im Heckbereich des Fahrzeug..... glaube eher das die Dinger von innen rosten und dann zusätzlich durch die härteren Buchsen etwas doller beansprucht werden und es so schneller zu Materialermüdung führt. Ich fahr mit der Kiste ja nur zur Arbeit und nach Hause und keine Slalomrennen, also hoffe ich mal das die noch laange heile bleiben ;)

    Moin,
    an der Vorderachse habe ich an den Querlenkern (vordere sowie hintere Buchse) Polysport von Timmsauto gewählt und bin schwer begeistert.
    Das Kurvenverhalten ist wesentlich neutraler geworden dank der vorderen Buchse und das nervöse links, rechts ziehen beim Beschleunigen ist zu 95% weg durch die hintere Buchse.
    So soll es sein.
    An der Hinterachse fahre ich jetzt schon über ein Jahr die Polysport und kann es nur jedem ans Herz legen der ein ruhiges Heck will. Allerdings ist der Grenzbereich etwas kleiner geworden, das sollte man berücksichten.

    Der Einbau vorne ging an der Standpresse gut und an der HA mit nem Hammer sanft hineingeschlagen. ohne Spezialwerkzeug oder so kann die Bauteile ohne Beschädigungen montieren.

    Dazu habe ich am vorderen Stabi die Polyrace-Lagerbuchsen um so noch mehr Wank-Bewegung bei Kurvenfahrt aus dem Fahrwerk zu nehmen.
    Beste Grüße, Kalli :)

    Ja das klappt. Hab letztes jahr ne v6 umbau gemacht und mich dabei mit dem tacho beschäftigt bzw eben im netz nach möglichkeiten gesucht. Der vectra bekommt das signal ja auch direkt vom abs, einziger unterschied zum astra steuergerät ist, das er einen seperaten ausgang hat - der macht aber nichts anderes als das signal des ersten abs-sensors weiterzuleiten! Die meisten tauschen gleich das ganze steuergerät ... In einem forum stand dann eben das es ausreicht ein Kabel zu ziehen welches direkt zum tacho geht.

    Moin, ich stehe zurzeit vor genau dem gleichen Problem. Habe auch einen umgebauten V6 und da ist noch der originale 1.6er Wellentacho bis 220km/h drinn. Der Wagen hat ABS und ich möchte nun gerne einen Tacho der bis mindestens bis 250km/h anzeigt. Am besten gefallen mir die Vectra V6 Tachos und der Astra Irmscher Caravan Tacho. Hab mich jetzt hier schon ordentlich durch gelesen, scheine es aber noch nicht richtig zu verstehen.

    Ich kann diesen Umwandler (orig. Opel aus Corsa) nehmen und dann? Wie bzw wo muss ich den anschliessen? Muss ich zwingend den Geber am Getriebe ändern? Denn eigentlich fällt die Welle doch weg, wenn der neue Tacho das Signa lvom ABS haben will.

    Wenn ich jetzt also auch noch ein Vectra ABS-Strgrt besorgen muss, wie und wo muss ich den Kabelbaum dann anpassen, bzw ist das nicht insgesamt etwas zu aufwendig?

    Ich denke ja das es vllt am einfachsten ist sich die Lage mal beim Irmscher Caravan anzuschauen, obwohl der ja wieder ne Traktionskontrolle mit an Bord hat....scheisse macht die Sache auch nicht einfacher :( ....aber wenn man vom Vectra V6 ein ABS-Strgrt nimmt welches ja auch TC hat, mit passendem Saugrohr könnte ich ja dann in meinem Astra gleich die TC nachrüsten, dass meiner Meinung gerade bei Regen von Vorteil sein dürfte ;) - hat da schon jemand erfahrungen gemacht?

    ich würde mich über ein paar aufschlussreiche Antworten sehr freuen :)

    Entschuldige meine Neugier, aber kannst du etwas genauer sagen wieso?

    Ich wollte die auch als Gummi-Metall-Lager gelassen da sie ja nun hauptsachlich
    der Dämpfung der Zug und Druckkräfte am Rad diehnen. und um nur die Lenkung direkter zu kriegen
    sollten die forderen doch reichen. Die Buchsen an meiner HA sind eh tot in sofern stell ich mir die
    Frage ob ich die nicht noch starrer bekomme um so dem Heck das Eigenleben weiter auszutreiben.

    Grüße

    Moin,

    wie wäre es mal mit einem Fazit? Jetzt so nach gut einem Jahr!
    Lohnt es sich das Geld zu bezahlen und PU zu nehmen oder doch herkömmlich Gummi-Metall??
    Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, aber so wie die Bilder hier von den Fahrwerksteilen aussehen,
    werde ich wohl erstmal nur die Hinterachse machen, die btw keinen Stabi hat :S

    mfg!