ich kann dir nur raten das weichmetall wieder zu verhökern, damit wird man ned glücklich, kannste auch gepresste serienfedern fahren, die haben noch höhere federraten als die KAW dinger
Beiträge von damn_right16V
-
-
bis ich die stelle nu aus dem beitrag rausgezogen hab, dauert mir zu lang.
Klar hat das teil seine funktion, nur ist denk vor allem im astra, das problem dass der motor braucht bis er betriebstemp hat nicht so groß wie in nem "luftigen" calimotorraum zum bsp, ich würd sogar behaupten, dass mit kurzgeschlossenem Öl Wassertauscher ( ) und nem Thermostatgeregeltem Ölkühler der Bock mindestens genau so schnell warm ist, jedoch wenn die Temperaturen mal steigen, die Ölkühlung effektiver ist als beim Tauscher
Auch die Wassertemperatur wird bei höheren Temperaturen auf nem niedrigeren Level sein, weil da keine 120° heiße Ölschlange mehr im Wasserbad liegt, was denk ich vor allem für die hintere Kopfdichtung von Vorteil ist.Ich würd halt sagen, da der V6 Quer ja sowieso schon sehr Temperaturempfindlich ist, bzw öfter in grenzwertige Temperaturen kommt als ein 4 Zylinder, sollte man, wenn man schon dabei ist und alles auseinander hat, die Möglichkeiten ausschöpfen mit denen man den Temperaturhaushalt etwas senken kann
Was halt noch dazukommt, da der Motorraum mit dem 6ender eh schon packevoll is, würd ich alles nach hinten bzw aus dem motorraum rausschaffen was geht, batterie, eventuell wiwabehälter usw
-
wenn dann heißt das bei zwei flüssigkeiten wärmetauscherne der Name passt schon für die dinger, denn das machen sie, öl ins wasser oder umgekehrt
ich würd IMMER beim V6 hingehn, das teil kurzschließen und nen richtigen ölkühler verbauen
LifeRacer: Ab wann wurde denn diese 2. Variante verbaut? 1998 auf jeden fall noch nict, hatte am B vectra schon motorschaden weil das dingen aufgebrochen ist
-
Was mir nur nicht in den Kopf will ist, wie Stoßdämpferder gleichen Firma unterschiedliche Maße haben können... Sowas darf doch eigentlich nicht sein...
Es kann auch einfach sein dass sich die federn gesetzt haben und du es beim vorm/beim stoßdämpferwechsel schlichtweg nicht gemerkt hast, dass die vorspannung fehlt
wie kermet schon sagt, ab XX tieferlegung gekürzte dämpfer is nicht zu pauschalisieren, ich würde immer wenns über 20mm geht gekürzte dämpfer nehmen, denn 90% der federn setzen sich, da kanns dann passieren dass anfangs alles passt, nach 15tkm aber auf einmal die vorspannung fehlt
es gibt zum beispiel auch die butterweichen KAW federn, die so lang sind, dass man 75er tieferlegung ohne gekürzte dämpfer fahren kann, aber so weich, dass man das ganze dann nichtmehr wirklich fahren nennen kann
-
Neue federn oder gekürzte dämpfer
bei der Dämpfermutter is fest gleich fest, wird eh nur mit 70NM angezogen, da liegt dann alles auf, so viel spiel kann die feder bei passender zusammenstellung ned haben
-
Corsa a und Kadett D ist es so wie ich beschrieben habe. Ich habe mir sogar mal eine selber gebaut und die habe ich auch noch irgendwo.
Ascona C ist das glaube auch noch so...
mag ja sein, hier gehts aber um einen F, ohne die rumnudelschaltung am unterboden
-
Gut, dann ist das beim Astra anders.
dann fangen wir ma an bei welchen Autos das so ist wie von Crook beschrieben, Astra F, Vectra A, Vectra B, Calibra, Kadett E, Corsa B und eben allem was die entsprechende Kulisse mit Schaltstange hat, wobei wir wieder bei Dieter Nuhr wären....
-
Jetzt reichts !
Ab sofort nur noch Beiträge bezogen auf die Kernfrage. Rest wird gelöscht.
Gut, dann bin ich mal bei der Vetternwirtschaft des Mods dabei
ES GIBT NICHTS PASSENDES, Karre stilllegen oder den Kram ausbauen, fertig
-
Aber die bei Opel haben dafür eine schablone.Was soll denn das für eine ominöse schablone sein?
Du schreibst ganz schönen Dünsch hier im Forum, in dem Abgasthread auch schon, wenn du keine Ahnung hast , lass einfach die finger von der tastatur
-
das vogtland is top, habs nun seit nem jahr in der alltagsgurke, ned zu hart, liegt gut, kein hoppeln wie bei dem andern billigmüll
-
Abmelden oder anderes Auto für den Quatsch benutzen, mag ja lustig sein mit so nem kram als hobby geld zu verdienen, aber nicht auf kosten anderer
Die Bremsen sind noch nichtmal das schlimmste, die sind ja auch für einen eventuellen Hängerbetrieb ausgelegt (obwohl die Serienbremsen schon mit nem normalen GSi bei flotter Gangart vollkommen überfordert sind) aber sowohl Karosserie als auch die Achsteile an sich sind für so ein Gewicht auf Dauerbelastung nicht ausgelegt, wenn man freiwillig mit sowas im Alltag rumfährt ist man selbst schuld, würd gerne mal sehen was der TÜV mit Akkus zu der ganzen Geschichte sagt
Sportlich wird sich so en Konstrukt mit so viel unnötigem Zeugs an Bord nie bewegen, garkein 1800 kilo auto fühlt sich wirklich sportlich an, solange nicht 50 ingeneure mit nem Millionenbudget was entwickelt haben um sportlichkeit vorzugaukeln
-
Nimm Motor und Getriebe vom Omega A, das passt ohne Probleme.
Beim B Omi fängt es schon damit an das der Tacho Elektronisch angesteuert wird, und die Kupplung Hydraulisch arbeitet.
Habe das ganze selbst schon einmal umgebaut von daher.
Genau, und bei den R6er Knüppeln fänbgts schon damit an, dass sich en leichter hecktriebler mit dem Klotz auf/vor der VA nichtmehr gescheit fahren lässt solange es nicht geradeaus geht, mal abgesehn von den verstärkungen usw die an Achse und Vorderbau nötig sind um die schweren Dinger eingetragen zu bekommen, sind geile Motoren, aber für alles was kleiner is als ein rekord vollkommen ungeeignet
Genau, en R6 ohne Probleme, außer dem dass die Heizung nedmehr passt, die VA verstärkt werden muss, Ölwanne umschweißen, Kühler nach vorne versetzen usw
Achso und beim A omega ist die Kupplung übrigens genau so hydraulisch wie im B, ganz schön ahnung haste, muss ich schon zugeben Mal abgesehen dass der Tachoantrieb im Getriebe sitzt und die Getriebe in A und B die selben sind und man untereinander munter hin und hertauschen kann
-
Jetzt gehst du hin selber hin. Groser Schraubendreher, oder Hammer mit spitze und klopfst alle stellen groszügig ab. Dabei nicht zimperlich sein mitm hauen.
Gehst nirgends durch hast gute Chancen es selber zu machen. Gehst durch musst schweisen!Alles mit Stahlbürsten plankschleifen, dort wo Rost sitzt fängt das Metall so Nass zu glänzen an, wenn du bei diesen glänznden stellen nur leichte Narben hast 1cm rund rum mit ab, wenns vernarbt ist 2 cm abchleifen mit der Drahtbürste und der Bohrmaschine/Akkuschrauber.
Dann kommt der Rostumwandler dran, hier nehme ich Fertan, wende es immer mindestens 2 mal an. Stelle klamm abwischen, Fertan drauf, 24h trocken lassen. Danach mit viel Wasser abwässern, lege aber was darunter, es löst sich Rot/Brauner Staub was flecken gibt. Danach alles Trockenföhnen (nicht wärmer als 40°C, blasenwurf), vorallem Falze, Kanten und Ecken. Und direkt wieder Fertan drauf. Das machst so lange bis du dir sicher bist das nix mehr drin sizt. Danach nimmst du Grundierung auf Zinkbasis, am Besten Hempalin Primer 12050, kostet an bissele was der Liter und bekommst auch nicht überall, aber es zieht gut durch, ist schlagsicher und antikorosiev. Danach gut Lakieren.an der stelle is das mMn fusch hoch 10, sorry, aber das ist bei 98% der astras keine steinschlagrost, sondern wie überall an den buden rost der von innen kommt, und solange die falz nicht auf war und gescheit vehandelt wurde kommt das immer wieder, je nach methode mal schneller, mal weniger schnell, solangs beim oberflächlich runterschleifen noch keine riesen löcher auftut, reicht aufpunkten, säubern, umwandekn usw, alles andere is hoffnungs und ohne schweißen gehts schonma garnicht haltbar, hab leider die bilder von meinen Falzen vom GSi ned da, das bissjen was man von außen sieht, ist zwischen den Blechen immer deutlich schlimmer, wenn mans außen schon sieht isses eig schon zu spät fürs blech
-
Ich hab selber neulich gute für 54€ bekommen. Die hatten normale Einbauspuren und ne Rechnung von 02/2012 dabei. Nix blind, nix gebrochen.
Aber ja .... gebraucht von fremd ist oft Schrott !
du hast ja auch welche für nen facer gekauft
-
Die kriegst doch gebraucht für 60€ tausendfach bei ebay
genau, am betsen 10 jahre alte, blinde, gebrauchte bei denen 75% der Halter gebrochen und wieder zusammengefricktelt sind
-
Für den Facelift bekommt man die Leuchten noch sehr gut. Beim Vorfacer wird wirklich schwieriger, aber mit Tausch des Kühlergrills auf Facelift ist diese Hürde auch schnell genommen.
Und da ist der springende Punkt ich klatsch an meinen GSi bestimmt nicht so nen holen facer grill dran, was mach ich dann? finde mal nen Karosseriebauer der dir den Grill auf die Scheinwerfer umarbeitet, haltbar und mit garantie das nix reißt
Klar, en angeschweißter BB verdeckt den Spalt großteils, mein Problem is nur: ich weiß dass er da ist
ich bin ja normal gegen jegliche friemelei an Leuchten, aber in diesem fall, wenns um den VFL geht, sehe ich sogar kein Problem darin, genau das zu kopieren was silti mit dem teil am fließband mit nem drhegestell und ner düse macht selbst zu machen, dass die Lichtausbeute nicht schlechter ist, kann man sehr wohl sagen, da man die orginal schwarzen ja als Vergleich ranziehen kann, und die haben die selbe Ausleuchtung wie serienscheinwerfer, klar bewegt man sich da immer in ner Grauzone, einerseits e geprüft, andererseit wird nur etwas geändert was die funktion nicht beeinträchtigt, is genau wie die rückleuchtenmasken, die decken auch nur nicht relevante teile der rüllis ab^^
-
es ist eben auch die frage, beim facer kann ichs auch nicht nachvollziehen, da es noch neue zu kaufen gibt, beim vorface schon eher, da es eben nix neues mehr gibt, bzw das ganze schwer zu finden ist und im gegensatz zum lasieren von scheinwerfern, rückleuchten oder blinkern ist eben auch keine beeinträchtigung in der lichtausbeute, bzw blenden in alle richtungen bei dem nachrüstxenonmüll
es ist zwar genau eig genau so nicht legal wie die ganze andere fummelei, aber im gegensatz zu dem anderen erwähnten müll wird kein anderer noch man selbst gefährdettrotzdem würd ich für sowas wenn dann neue scheinwerfer nehmen, sonst bringts ja garnix
-
Ok, aber die, die man immer auf den Astra-F GSI sieht? Die aussehen, wie originale nur in schwarz?
die sind von Silti, für den Vorfacer kaum mehr neu zu bekommen, für den facer schon, aber auch immer seltener, da die megges tuningfraktion heutzutage lieber den astra mit angel oder devilscheiß verunstaltet und damit im dunkeln stehn
-
Er hat also nur die Bodenfreiheit an der VA bemengelt?
Ist genau wie bei Abgassnormückrüstungen, nach StVZO hat ein Prüfer an der Bodenfreiheit nicht rumzumäkeln, solange die unterkante des lichtaustrittskegels (NICHT die Scheinwerferunterkante) 500mm oder höher liegt
-
Als der wagen auf den Hänger gefahren wurde war die Airbaglampe noch aus ...
Biste dir sicher? nicht das beim dengeln einer der seitenaufprallsensoren was abbekommen hat durch erschütterung oder so? die sitzen ja genau da en der bsäule
aber wie sag ich immer so schön: unnötige elektrik is nicht mehr als ne fehlerquelle