Beiträge von novaschwarz

    Hallo!

    Gibt es hier etwas Neues?
    Du schreibst immer was von Umbauten, die auch gerne machen will, da freut es mich, wenn der Astra auch weiter fährt. :)
    Und Du weiter von Umbauten, Raparaturen und Nachrüstungen schreibst.

    Gruß
    novaschwarz

    Und schon einen guten Schaltsack bei Ebay gefunden?
    Wenn ja, dann schreib doch mal bei wem Du fündig wurdest.

    Suche auch nach einem neuen Schaltsack, da der alte nach 20 Jahren doch etwas abplättert und mehr Patina hat, als ich möchte.
    Danke.

    Hallo!

    Und er lebt immer noch! :)

    Im Frühjahr war mal wieder etwas Heckmeck angesagt, der Kühler-Lüfter lief ständig und das Abgasgeräusch wurde immer lauter.

    Thermostat am Kühler für den Lüfter wurde getauscht und von HJS ein "Gelenk" eingebaut, kein Flexrohr.
    Mein FOH hat gesagt, dass ein Flexrohr eingeschweisst werden muss, da wäre das Gelenk einfacher zu händeln. Ich glaube ihm, denn es ist drunter! :)
    Bisschen lauter ist er aber noch, da scheint er noch irgendwo etwas abzublasen, aber da kümmern wir uns ein anderes Mal drum, denn er fährt sonst noch gut.

    Kleine Inspektion wurde noch gemacht mit Ölwechsel und die Filter sind jetzt noch dran.

    Zum 20ten Geburtstag vom Astra im Frühjahr gab es auch noch einen Satz neue Reifen, diesmal haben wir uns für Vredestein Sporttrac entschieden in 185/60 R14.
    Nach 10 Jahren sollte man vielleicht doch die Reifen erneuern.
    Bald kommt die Frage, ob 6 Jahre alte Winterreifen mit viel Profil noch taugen. Mal sehen.

    Das einzige Problem am Astra, neben dem Ölverbrauch beim X16XEL, ist wirklich, dass der Rost immer mehr wird.
    Aber da wird erst einmal mit Owatrol gearbeitet und dann vor dem nächsten TÜV mal geschaut!

    Lohnt es sich eigentlich eine Hinterachse zu kaufen und die außerhalb vom Auto fertig zu machen, damit man dann diese drunter schrauben kann?

    Bei dem Alter vom Auto ist bei jeder Reparatur irgendwie immer die gleiche Frage, lohnt sich das noch. Bisher jedenfalls immer mit "Ja" beantwortet.
    Mein FOH hat schon gesagt, "Machen sie nur was der TÜV will, das lohnt sich alles nicht mehr!"

    Mal sehen, April 2016 steht der TÜV wieder an. :)
    Und im Herbst müsste der Zahnriemen gemacht werden, das wird wieder etwas größer. Vielleicht bis zum TÜV schieben?
    Mal sehen.

    Tschüss
    Novaschwarz

    Hallo!

    Nimm am besten eine Lima mit dem gleichen Wert wie jetzt eingebaut ist.
    Als meine jetzt hops ging, habe ich auch geschaut und es gab 55/70/100/120Ah.
    Die unterscheiden sich von der Riemenscheibe, zur Not kann man diese auch umbauen, hat mein FOH gesagt.
    Kleine Leistung = schmaler Riemen; große Leistung = breiter Riemen.
    Und die unterscheiden sich im Preis, mehr Leistung ist auch teurer, daher meine Empfehlung, nimm die gleiche Leistung wie jetzt, das hat doch bisher ganz gut gepasst. :)

    Gruß
    novaschwarz

    So jetzt ist wieder ein Endtopf von Eberspächer drunter gekommen, da der auch seine paar Jährchen gehalten hat.
    Der Mitteltopf war noch gut, wenigstens eine positive Nachricht in diesem Jahr.
    Der Endtopf war so durch, das sogar die Schelle durchgerostet war.
    Gab aber einen guten Sound, fast wie ein Sportauspuff. :)
    Der Kindersitz passt hinten gut rein und die Tochter ist fröhlich, wenn sie mitfahren darf. Prima!

    Habe jetzt bemerkt, dass die Wange am Fahrersitz nachgibt, da spürt man jetzt schon Metall.
    Suche jetzt einen Sitz mit meinem Stoff oder eine günstige Möglichkeit aufpolstern zu lassen.
    Aber da sieht es hier eher schlecht aus, hier ist nichts günstig. Schade!

    222300km

    Moin!
    Nach einigen Monaten mit Familie, Umzug und einigen anderen Nebenschauplätzen habe ich mit dem neuen Jahr mir auch wieder vorgenommen, mich um das Auto zu kümmern.
    Ein guter Vorsatz ist meist der Anfang und das Ende sehen wir am Ende des Sommers.
    Ok, als erstes wieder die tiefentladene Batterie aufladen ... ok das Ladegerät von Aldi/Lidl, geliehen vom Freund, wollte nicht laden, jetzt habe ich ein Ctek MXS 5.0, das hat geladen und die Opelbatterie hat wieder ein grünes Zeichen im Kontrollauge.
    Dann kommen jetzt mal die Winterräder drauf, zwei habe ich im Keller schon gefunden, die anderen 2 müssen da auch noch sein, aber wo?
    Gute Nacht!
    novaschwarz

    EDIT 27. August 2014
    Moin,

    Nachdem es im letzten Sommer nicht mehr wirklich weiter ging, es stand auch im Raum, ob er verkauft wird, habe ich nicht viel gemacht, dafür leider andere.
    Kleiner Schaden am Kotflügel von einem entlaufenen Anhänger wurde mit einem Ersatzkotflügel in gleicher Farbe getauscht, leider hat es auch die Stoßstange etwas erwischt, die wurde aber nur beigezogen, einfache Reparatur also.
    Im Frühjahr hat dann der Familienrat beschlossen, dass der Wagen bleibt, so lange er denn den TÜV schafft. ... Das war dann etwas teurer, da die Bremsen hinten neu gemacht werden mussten, da ein Bremszylinder undicht war. Ärgerlich, teuer, aber bezahlbar. Dann hat der TÜV noch angemerkt, dass die Achse hinten verrostet ist und den nächsten TÜV nicht schaffen wird. Abwarten.
    Dann kamen langsam wieder Kilometer auf das Fahrzeug. Schön.
    Dann war der Leerlauf unregelmäßig, es musste ein Schlauch ersetzen. Ein X16XEL ist ganz schön verbaut, das ist echt nicht schön.
    Dann gingen Lämpchen im Cockpit an, dass war dann ein neuer Generator. Der alte von Delphi hat 7-8 Jahre gehalten, Hmm, ich hatte gehofft, dass er länger hält. Der neue ist jetzt ein Austauschteil von Bosch in einem Delco Remy Gehäuse, mal sehen, ob der Regler tauschbar sein wird. 100A Generatoren gibt es nicht so häufig und ich habe keinen neuen und auch keinen guten gebrauchten gefunden, also Austauschneu.
    Dann auch endlich die alten Gasfedern der Heckklappe getauscht, damals billig gekauft und nach kurzer Zeit schon schlecht. Die neuen von Stabilus machen einen ganz guten Eindruck und das für 8,09€ pro Stück. 75€ für neue von Opel war mir dann doch zu teuer.
    Jetzt werden dann mal die Sommerreifen fällig, Profil ist noch toll, aber das Alter ... Zum Glück ist es erst im Frühjahr fällig.
    Der Auspuff kann wohl nicht so lange warten. Der Endtopf ist durch, ob der Mitteltopf auch, das konnte ich noch nicht sehen.

    Mittlerweile stehen 221580km auf dem Tacho, in den Papieren steht weiter nur ein Besitzer, aber die Kosten... Da ist der Astra-H mit seinen 7 Jahren sehr unauffällig. Und der Rost ist auch nicht weniger geworden, vor allem am Tankloch.

    Die schönen Astra hier im Forum geben einem aber die Motivation weiter zu machen, obwohl so wie der blauer wird er wohl nicht mehr werden.

    Viele Grüße
    Novaschwarz

    P.S.: suche günstige Motorhaube in Z266.

    Hallo!

    So sehen die Brösel aus der Leitung vom Aktivkohlefilter aus!

    Ich schau mal nach, ob ich einen gebrauchten und intakten Filter bekomme, damit mir das von Sascha05 nicht auch passiert:
    http://www.astra-f-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33450

    Zitat

    kann der Aktivkohlefilter allgmein sein. bei uns wurde das komplett gemacht. werde die rechung mal von Opel einscannen.

    Aktivkohle Filter
    Neue Schläuche für Kraftstofftankbelüftung
    *Kraftstoff-Fördepumpe aus und einbau Benzinspritzmotor*

    *da durch da zusammen ziehen des Tankes die Fördepumpe defekt gegangen ist + zuleitungskabel was uns beinhae das leben gekostet hatte


    Schönes Wochenende
    novaschwarz

    Hallo!

    Habe schon bisschen über den Aktivkohlefilter gelesen, aber habe da noch Verständnisfragen.
    Beim Astra war das Anschlusswinkelstück am Ventil am Motor kaputt. Das wurde ersetzt und die Leitung durchgeblasen und in der Leitung vom Aktivkohlefilter zum Ventil am Motor waren so schwarze Krümmel drin, wahrscheinlich Aktivkohlefilter, was sonst.
    Ist das gefährlich für den Motor?
    Unbedingt den Aktivkohlefilter tauschen?

    Auf Ebay gibt es nicht viele und die sehen alle gleich aus!
    Gibt es Unterschiede bei den Filtern im Astra F?
    Lohnt es sich überhaupt einen gebrauchten einzubauen?

    Danke für Eure Antworten.

    Gruß
    novaschwarz

    Ahhh! (ein erleuchtendes Ah!) :)

    Habe es auch oben drauf geschmiert, das ist jetzt eher drumherum, da die Kontakte doch so eng sitzen, dass sich das Polfett weggedrückt beim Montieren und Festklemmen.
    Habe bald Urlaub, vielleicht geht es dann endlich dem Rost an den Kragen!

    crazy
    Noch der erste X16XEL Motor?
    Bei mir nicht! :)

    Gute Nacht
    novaschwarz

    Moin!

    Vor dem Entfernen vom Rost kam dann doch noch eine leere Batterie. Blöd.
    Nach 5 Jahren und 2 Tiefentladungen, war die dritte wohl zu viel. Das Ladegerät wollte schon gar nicht mehr laden.
    Habe wieder eine Opel Batterie gekauft und bisschen handeln können. :)
    Jetzt läuft er wieder für die Familie.

    Was macht man eigentlich mit dem Polfett?
    Außer auf die Pole schmieren und dann anschliessen.

    Kleines Rostvorsorgeset vom Korrossionsschutzdepot ist auch angekommen, dann kann der Sommer kommen.

    Beste Grüße aus dem SonnenSommerGewitterGebiet
    novaschwarz

    Frohe Ostern!

    Habe mal die Stellen fotografiert, wo es wirklich unschön ist.
    Das sind aus meiner Sicht zur Zeit die größten Problemstellen, die zu sehen sind.

    Suche zur Zeit eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für doppelte Linkshänder zur Behebung. :)
    Denn das sind die nächsten Punkte, die ich angehen möchte, wenn es wärmer ist und kein Schnee mehr liegt, denn seit heute morgen haben wir wieder Schnee.
    Habe schon die Sommerreifen drunter, blöd gewechselt. :)
    Auf der Beifahrerseite ist mir einer reingerutscht bei Schnee aus einer Ausfahrt. Ärgerlich, bis dahin sah er noch besser aus.
    Da soll auch nur Rostvorsorge gemacht werden, denn B-Säule, Schweller und hintere Tür zu machen, wäre doch etwas viel.

    tschüss
    normalblack

    TheAstraFreak
    Für sein Alter steht er tatsächlich noch ganz erträglich da, aber der Rost fängt dann doch an zu nagen.
    Leider habe ich nicht die Möglichkeit in Ruhe mal dran zu arbeiten und wenn ich keinen Bock mehr habe, auch einfach mal stehen zu lassen, das würde die Schrauberlust dann doch noch etwas wecken.
    Habe hier MID liegen und den Elektromotor mit dem schwarzen Kasten für das Schiebedach, aber leider fehlt da ein bisschen Zeit und Ruhe/Raum.
    Aber das ist das schöne, das ist mein Astra und das soll er noch ein wenig bleiben, denn wenn ich drin sitze fahre ist es einfach cool.
    Also hoffe ich auf etwas mehr Zeit und Ruhe im Sommer.

    songoku
    Wenn das Schiebedach und die Klimaanlage extra kostet, hat man sich häufig für eins entschieden, daher ist das nicht so häufig.
    Neidisch mußt Du wirklich nicht sein, denn das Ding nachfüllen im Winter kostet richtig Geld, der Behälter ist rieeeeeeesig. :)

    kursy
    Danke, ich Schau mal bei Dir im Thread nach, was man so alles einbauen kann und vor allem wie man Rost an den Kragen geht. Der Heckscheibenwischer ist auch leicht am rosten, ach das Thema Rost wird immer länger, wenn man einmal anfängt.

    kursy
    Danke für den Hinweis mit den Abmessen, das meinte ich auch. In einem Baustellenthread stand, dass Sachen nachgerüstet wurden und dann das Gewebeband alle war. Aber es wurde nur beschrieben, wie der neue Kabelbaum gemacht wurde und dann kam die Frage bei mir auf, ob es irgendwo noch eine Beschreibung gibt, wie lang die einzelnen Kabelabzweigungen sind. Wurde schon durch die separaten Schaltplänen nach Jahrgängen überrascht, da im Reparaturhandbuch viel weniger drin sind.

    Hallo!

    Hmm!
    Habe für die Säulenverkleidung für oben folgende Teile bekommen
    Unterteil 122916 GM 90562279
    Oberteil/Stift. 122912. GM 90480837

    Die unteren Teile ..917 und ..918 sind nicht mehr lieferbar.

    Passen die für oben auch für unten? Bzw. unterscheiden die sich noch?
    Auf der Zeichnung im System waren die unterschiedlich.

    Tschüss
    Novaschwarz

    Ich möchte doch sehr original bleiben.
    Das größte Problem ist wohl eher der Rost.

    Aber wie wickelt man eigentlich Kabelbäume?
    Oder woher weiß man, wie lang die Kabel sein müssen? ?(

    Gibt es Komfortschliessung bei mir, so daß beim Abschließen der Türen die Fenster zu gehen?
    Bei der DWA kann man nicht abschließen bzw. Den Schlüssel in schräger Position schliessen halten, weil das Abschließen in horizontaler Lage geschieht.