Beiträge von novaschwarz

    :)

    Ich will einen Motor kaufen, den eine Werkstatt tauschen soll.
    Aber eigentlich nur, wenn es sich noch lohnt.

    Ich investiere lieber das Geld in mein Auto, als in ein anderes unbekanntes Auto.
    Alternative wäre noch mehr Geld und einen jungen Gebrauchten kaufen.
    Aber der alte ist mein Auto.

    Ich verstehe es auch gerade nicht. ?(
    Sentimentalität?!
    Ich hoffe, dass der Rost noch überschaubar ist.

    der_Kay und Hobbyschrauber
    Ich habe nur einen ganz kleinen Ratschenkasten und kein Platz und keine Ahnung.
    Deshalb traue ich mich da einfach dran.
    Am Wochenende hatte ich die Wischwasserpumpe getauscht, das war schon das größte, was ich gemacht habe. ;)


    Und etwas mehr Öl verbraucht hat der Motor auch schon.
    Außerdem ist es eh schon der zweite Motor, aber den hat Opel nach dem Motorschaden nach dem Zahnriemenwechsel bezahlt.

    Gruß
    Novaschwarz

    Hallo!

    Der Bauch oder vielmehr das Herz sagt, dass es schön ware, wenn er weiter fährt.
    Ich möchte mal sehen, wo ich einen Motor günstig her bekomme. Der Motor wurde auch noch im Vectra B, Astra G, Zafira A und ... verbaut, wenn ich bei Ebay so schaue.
    Der Motor soll 1:1 passen ohne Umbau oder mit ganz wenig Umbauten vom alten auf den neuen Motor.
    Da kommt nun die Frage auf, aus welchem Modell passt ein X16XEL Motor auch noch in den Astra F? Ist es auch abhängig vom Baujahr?
    Z.B. Alle Motoren aus dem Baujahr 95 egal aus welchem Modell passen auch in den Astra.
    Es ware ganz toll, wenn sich einer von Euch da auskennt.
    Danke.

    Gruß
    novaschwarz

    Danke für die Rückmeldung!
    Substanz ist beim Astra nicht schlecht, aber auch nicht rostfrei, siehe Bilder oben. Ich habe noch nicht irgendwo reingeschaut, um wirklich zu wissen, wie es innen aussieht. Und dann auch der kleine Unfallschaden.
    Ich finde es jetzt nicht so schlimm, aber eine gute Substanz ist was anderes.
    Selber machen ware schön, aber da geht mein Talent aus und ich habe keine Platz, wo ich arbeiten kann.
    Also machen lassen.
    Da ist aber die große Frage, lohnt sich das alles noch in den alten Astra zu stecken.
    Da gehen Herz und Kopf gerade etwas auseinander.

    Tschüss
    P.S.: Du hast wirklich super gearbeitet, der Wagen sieht richtig gut aus ... obwohl das gelb wäre auch schick gewesen ;)

    Hmm!
    Das ist ein kleiner wunder Punkt, der Rost, siehe auch Bilder:
    http://astra-f-forum.com/index.php?page=Thread&threadID=32090&pageNo=2

    Rostfrei ist er nicht mehr, Rost an den Radkästen hinten unten und am Tankeinfüllstutzen, sowie ein kleiner Unfallschaden auf der Beifahrerseite.
    Aber auf der Fahrerseite sieht er gut aus. :)
    Das sind so die Themen, die ich gerne mit der Werkstatt (FOH) am Freitag diskutieren möchte.
    Der TÜV hatte letztes Mal auch schon bisschen wegen Rost gemeckert.
    Viel Geld in ein Auto investieren, das nächstes Jahr nicht mehr über den TÜV kommt, wär auch blöd.

    Danke an alle für die Rückmeldungen!
    Ich kann erst am Freitag mal in der Werkstatt vorbei fahren, vorher kann ich mir nur Gedanken machen. :(
    Die Aussage vom Meister war, dass der Motor noch läuft, aber sich gar nicht gut anhört. Und eben Verbennungsluft im Kühlwasser ist.

    Er rät deshalb schon vom Aufmachen mit einer neuen ZKD und anderen Dichtungen etc. ab, da wahrscheinlich die Überhitzung vom Motor länger und größer war und daher weitere Schäden wahrscheinlich sind.
    Er empfiehlt eher die Presse, da 20 Jahre alt, oder einen gebrauchten Motor umpflanzen.
    Bin für Tipps weiter dankbar, da wir uns am Wochenende dann konkret überlegen müssen, was wir machen.

    Gruß
    novaschwarz

    Leider kenne ich keinen, der an Autos bestelt und repariert.
    Außerdem habe ich die Befürchtung, dass die ZKD nicht das einzige ist nach der Auskunft vom FOH, was kaput ist, so dass sich selbst 150€ vielleicht gar nicht lohnen.
    ... Na ja, ein Arbeitskollege schraubt viel, aber der schraubt nur an seinem BMW, mit Opel will er nichts zu tun haben.
    ... Deine Postleitzahl ist auch etwas zu weit weg! ;)
    Am Wochenende mal mit der Frau diskutieren, was man machen kann.
    Einfach blöd, das es gerade jetzt passiert!

    Danke für die Rückmeldung.
    Selber machen scheitert ein bisschen am Können (nicht vorhanden), am fehlenden Werkzeug und am Platz. Außerdem ist der X16XEL schon ziemlich verbaut, d.h. viel Arbeit.
    Und mein FOH hat auch gesagt, dass der Motor noch läuft sich aber nicht gut anhört. Er vermutet noch einen weiteren Schaden, vielleicht einen Kolbenkipper (?).
    Seine Empfehlung ist daher den Motor gar nicht erst aufzumachen, da er es für rausgeschmissenes Geld hält.
    Da ich bisher sehr zufrieden mit ihm bin und auch (fast) alles was er gesagt und gemacht hat, dann auch stimmte. Glaube ich ihm da.
    ZKD-Dichtung wechseln hat er mit ca. 800€ angesetzt (München Preise), vielleicht kriege ich es auch bei einer freien Werkstatt etwas günstiger, aber wenn er einen weiteren Schaden hat, dann hat es sich nicht gelohnt.

    Ich habe heute Nacht noch bei Exxy geschaut, da gibt es auch X16XEL Motoren für nicht so viel Geld, da lohnt es sich wahrscheinlich eher dort einen gebrauchten mit wenig Kilometer zu suchen und komplett zu tauschen.
    Da kauft man dann aber vielleicht auch die Katze im Sack.
    Blöde Situation.

    Gruß
    novaschwarz

    P.S.: Hat einer zufällig einen X16XEL ohne Ölverlust in der Garage liegen? ;)

    Und schon eingebaut?

    Die letzten Wochenenden war der Astra immer unterwegs, daher bin ich nicht dazu gekommen.
    Und nach dem letzten Wochenende ist wohl der Motor hinüber, daher baue ich das vorerst nicht mehr ein. :(
    Viel Erfolg!

    Hallo!

    Ich glaube, dass war es mit dem Motor und wahrscheinlich mit dem Auto.
    Hoher Kühlwasserverbrauch und Verbrennungsrückstände im Wasser hat mein FOH gesagt und sagt, dass das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweist.
    Außerdem macht der Motor noch schlimme Geräusche, deshalb vermutet er auch einen weiteren Schaden, wie einen Kolbenkipper oder ähnliches.
    Das trifft uns jetzt etwas überraschend, den eigentlich sollte er noch etwas halten, da selbst unsere kleine Tochter gerne mitfährt in der "alten Gurke".

    Wir schauen uns am Wochenende jetzt mal die Alternativen an:
    1. Den Astra weg geben und neuen gebrauchten Wagen für wenig Geld.
    2. Den eingebauten Motor machen lassen, (Wegen Dichtung plus unbekannten Zusatzschaden rät der FOH ab beim Alter von 20 Jahren des Astra)
    3. Billig einen weniger gelaufenen X16XEL kaufen und einbauen lassen.
    4. ...

    Gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Hat zufällig einer einen wenig gelaufenen X16XEL noch über?

    Bin gerade ein sehr enttäuschter Erstbesitzer. :(
    novaschwarz

    Hallo!

    Bei der Montage der Original Radzierblende ist mir eine Nase bei der Radkappe abgebrochen, da hält die Radkappe jetzt nicht mehr so gut.
    Jetzt habe ich in der Bucht mal geschaut und da gibt es auch Orginal Opel Radkappen für 14 Zoll aber von anderen Modelle, Kadett, Corsa, Tigra, Meriva.
    Passen diese auch bei den Felgen von meinem Astra?
    Das ware ja schön, dann habe ich einen neuen Satz und der verändert das Auto total! ;)
    Oder ich suche wieder nach gebrauchten, die meinen ähneln, den ich habe mal eine neu gekauft und bin fast umgefallen beim Preis.

    Danke
    novaschwarz

    Hallo!

    Leider funktioniert die Umluftschaltung beim Astra nicht bzw. nicht immer.
    Irgendwie war die Luft immer so komisch, also während der Fahrt den Schalter mehrmals betätigt, keine Änderung, kein Klappengeräusch wie sonst.
    Auf der Rückfahrt ging es ein paar Mal, da habe ich mich schon gefreut und dann ging es wieder nicht mehr.
    Erst einmal im Motorraum die Unterdruck-Leitungen gesucht, ob die alle irgendwo draufstecken und noch intakt aussehen.
    Vom Bremskraftverstärker geht es über ein T-Stück einmal nach vorne und einmal zur Trennwand, das sah alles aufgesteckt aus und auch noch intakt.
    Kurz hinter die Mittelkonsole schauen wollen, da war aber alles zugebaut, da muss ich dann mal mit Werkzeug und bei trockenem und hellen Wetter dran.

    Nächster Schritt ist bei Tageslicht und ohne Regen zu prüfen, ob beim Innenraumluftfilter alles aufgesteckt ist und ob die Klappen unter dem Filter wirklich zu sind.
    Nächster Schritt 2: Leitung abziehen und mit Druckluft durchpusten. Macht wahrscheinlich Sinn, aber wo kriege ich die Druckluft her? Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.

    Kann der Umluft/Klimaschalter defekt sein? Oder ist das eher unwahrscheinlich?
    Die Lämpchen tuen es seit Jahren nicht mehr, aber die Umluftschaltung hat trotzdem bisher geklappt.

    Danke für Tipps.
    novaschwarz

    Danke!
    Genau den Beitrag habe ich gemeint, aber irgendwie die falschen Suchbegriffe eingegeben.
    (Finde gerade den Smiley mit dem Hammer nicht!)

    ist die Verkabelung der Sitzheizung eigentlich getrennt für unten und Rücken?
    Also ein Stecker mit zwei Kabeln oder sind irgendwo noch einmal Stecker?
    Wie sehr muss ich beim umbauen auf die Kabel aufpassen, damit die Frau auch wieder einen warmen Hintern bekommen kann. ;)

    Danke
    novaschwarz

    Hallo!

    Beim Fahrersitz ist die Wange am Ausstieg langsam hin und man spürt den Draht schon.
    Ein neuer Sitz ist zu teuer, ein gebrauchter Fahrersitz ist meist genauso schlecht wie der jetzige, nur ein Sitzpolster von Opel übersteigt den Wert des Wagens und der Polsterer/Sattler will auch nicht zu wenig Geld.
    Meine Idee ist daher, einen gebrauchten Beifahrersitz zu nehmen und das Sitzpolster mit dem Fahrersitz zu tauschen.

    Sind die Polster vom Fahrersitz und Beifahrersitz gleich und können getauscht werden?

    Gruß
    novaschwarz

    P.S.: Ich glaube, dass ich so etwas schon gelesen habe, aber ich habe den Beitrag nicht mehr gefunden, wo einer das so ähnlich für den Astra seiner Mutter gemacht hat. Da ich sicher gehen will, das es geht, wollte ich doch lieber mal fragen.