Beiträge von novaschwarz

    Hallo!

    Was ich letztendlich mache, ist sicherlich meine Entscheidung, aber der wichtigste Punkt ist, wie Du schreibst, wie lange soll der Wagen noch fahren.
    Bei Neuware ist alles tutti und es hält vielleicht wieder 18 Jahre, aber so länge halt der Wagen nicht.
    Bei Gebrauchtware ist das Risiko, dass es bald wieder anfängt und dann finde ich im Netz die überholte Ware für ein bißchen mehr Geld.
    Das empfinde ich als guten Kompromiss zwischen beiden.
    Denn der Mehrpreis zwischen gebraucht und überholt ist hoffentlich billiger als in Kürze wieder die Pumpe wechseln zu müssen. :)
    Außerdem habe ich gehofft, dass jemand damit schon gute Erfahrung mit der Firma gemacht hat. :)
    Was sich auch gezeigt hat. :)

    Danke noch einmal an die Antwortenden!

    Servus
    novaschwarz

    Hallo!

    Muss wohl mittelfristig die Servopumpe tauschen und habe mal geschaut.

    - Für 20€ gibt es gebrauchte im Internet.
    - Neue gibt es ab ca. 100€ von marken, die ich noch nie gehört habe.
    - Neue Markenware ab 160€.
    - Und jetzt habe ich überholte für 46€ gesehen.

    Kennt jemand IhrLenkungsspezialist?
    Bei Gebrauchtteilen habe ich die Befürchtung, wenn diese schon so viel runter haben, wie die jetzige, dass sie dann doch nicht mehr so lang halten.
    Daher würde ich bei dem Preis schon fast zur überholten tendieren, aber würde mich freuen, wenn jemand den Lenkungsspezialist kennt und hoffentlich schon gute Erfahrungen gemacht hat.

    Tschüss
    novascharz

    Gebrauchten Motor (102TKM) habe ich gekauft, der wird dann eingebaut und dann mal weitersehen.
    Am Wochenende Batterie angeklemmt und er sprang direkt oder tatsächlich noch an. :)
    Dann zur Werkstatt und es hat gequalmt und wohl auch gestunken, aber egal.
    Freue mich, wenn ich ihn abholen kann.

    Juhu!
    3 Astras in der Familie!

    Es war nicht das nächste Wochenende, sondern ein anderes Wochenende, aber der Heckscheibenwischermotor ist drin.
    Juhu, geschafft ohne mich selber zu verletzen. ;)
    Ich hatte ihn mal angesteckt, da hat er nicht funktioniert. habe schon innerlich geflucht, aber als das Massekabel dran und richtig angeschraubt, da ging er.
    Topp! Und meine Frau hats gefreut, da es am nächsten Tag direkt geregnet hat und der Wischer (endlich) funktionierte!
    Vorne auch noch neue Flachbalkenwischer drauf und das Wischen ist wieder topp.
    Jetzt nach und nach den anderen Punkten widmen.

    Hallo!

    War ja klar, dass einer neugierig wird, aber ich habe bisher kein Bild selber gemacht, daher mopse ich mir das Bild, was DaMane mit seinen Ersatzfelgen gemacht hat, er möge mir verzeihen.
    :)

    Auf der Seite sind so Beklebungen von vorne bis hinten!
    So etwas habe ich bisher nicht gesehen.

    Gruß
    normalblack

    P.S.: Gerade ist der Heckscheibenwischermotor gekommen. Also Arbeit fürs Wochenende.
    Mal schauen, ob ich ähnlich (un)geschickt bin, wie bei der Scheibenwischwasserpumpe.
    P.P.S.: Die Beklebungen sind in Lila und Rosa, deshalb hat die Tochter den Wagen "LiRo" genannt, wir haben daraus dann "Liroi" gemacht zur besseren Aussprache. Das gefällt der Tochter auch, daher angenommen. Auf jeden Fall ein netterer Spitzname als "Gurke" für den novaschwarzen.

    Hallo!

    Bilder gibt es erst bei schönem Wetter und wenn ich ihn mal geputzt habe. :)
    Letztes Jahr habe ich den passenden Zeitpunkt immer verpasst, entweder schönes Wetter und es war dunkel, als ich nach Hause gekommen bin, oder ich war tags da und das Wetter war nicht schön. Dafür sehe ich ihn gerade, wenn ich aus dem Fenster schaue und freue mich auch über die besondere Farbe und die seitliche Beklebung.
    War so eine Beklebung eigentlich ein Extra oder Modellabhängig?

    Erledigt
    - In der Mittelkonsole leuchten die einfachen Lämpchen wieder (Heckscheibenheizung und Umluft)
    - Ersatzschlüssel ist jetzt vorhanden (45,-€ in München beim Schlüsseldienst mit Fräsen und Kopieren vom Transponder)

    Noch zu tun
    - restliche Lampen in der MKL erneuern
    - Heckwischermotor erneuern (Motor ist unterwegs)
    - Leuchtmittel NSW rechts ersetzen (Hoffe, dass es H1 ist, der erste Versuch ist gescheitert, da kommt man echt schlecht dran!)
    - Antenne auf elektrisch umbauen, aber nur wenn ich eine günstig bekomme
    - Ablage unterm Handschuhfach einbauen, aber nur wenn ich eine günstig bekomme
    - Lämpchen im Schlüssel der Frau erneuern
    - dann mal weiter sehen

    Gruß
    novaschwarz

    Hi!

    Ich habe es auch nicht gemacht, da ich ähnliche Bedenken hatte, wie Du beschreibst.
    Aber vielleicht hat jemand aus dem Forum ganz andere Erfahrungen gemacht, dachte mir Nachfragen kann nicht schaden.

    Denn bei solchen Mitteln sind gerade die positiven Rückmeldung so wahnsinnig positiv, dass man denken muss, dass man etwas falsch macht, wenn man es nicht macht. ;)
    Aber man soll natürlich für sich selber entscheiden und eben nachfragen.

    Tschüss
    novaschwarz

    Hallo!

    Mein Astra hat ja bekanntermaßen den Schaden an der Zylinderkopfdichtung.
    Jetzt wurde ich auf Steel Seal hingewiesen, kostet 70-80€.
    Steelseal
    Ich überlege mir, dass zu kaufen und einfach mal auszuprobieren.
    Mehr kaputtgehen kann ja eigentlich nicht. Oder?
    Hat jemand das schon mal getestet und für gut befunden oder macht das noch mehr kaputt als den kaputten Motor?
    Kühler, Wärmetauscher etc.

    Gruß
    novaschwarz

    Hallo!

    Dank der Hilfe von Da-Mane aus dem Forum haben wir jetzt ein neues Familienmitglied.
    Aus einem novaschwarzen Familienauto (Z266) wurde jetzt ein Bermudagrüner Astra in Z366!
    Eine tolle und einzigartige Farbe (mehr oder weniger :), als wir ihn abgeholt haben, ist 20 Kilometer weiter uns ein anderer Astra F in der Farbe begegnet, aber seitdem nicht mehr. :)
    Anbei ein erstes Foto mit dem Überführungskennzeichen.
    Mehr gibt es erst, wenn das Wetter besser ist und ich mal bei Licht zu Hause bin.

    Edit Daten:
    Astra F, 5-Türer Schrägheck, Sondermodell Season
    Erstzulassung 08/1996 (BJ 1996)
    Motor X16SZR 55kW/75PS (Euro2 und auch D3)
    Farbe Z366 Bermudagrün mit Aufklebern an den Seiten
    Veloursausstattung (Farbe/Typ noch unbekannt)
    Extras: ZV, Servo, Radio, Glasschiebedach mechanisch, NSW

    novaschwarz

    Hi!
    Der Rost ist schuld, der hat den Halter für den ZV-Motor gefressen.
    Daher ist die einfachste und günstigste Methode, den Tank sicher zu machen, ein abschliessbarer Tankdeckel. :)
    Der rausgesuchte Tankdeckel hat die Nummern "GM Teilenummer 90010257, Opel Katalognummer 808316"
    Habe "1702877 Verschlusskappe 2 Schluessel" gefunden "GM Teilenummer 90017647, Opel Katalognummer 1702877".
    Ich habe es mal bestellt und probiere es einfach mal aus, ob es passt.
    Danke.
    novaschwarz

    Morgen Fuchse!

    Danke für den Auszug!
    Leider war ich auf der ecat-Seite auch schon, aber komme da eben nicht weiter.
    FOH 808316 (die Null weggelassen)
    ecat 808316 = 90010257
    Teil im Internet 17 02 834 und 17 02 877 (Ersatzteil für Opel)

    Ich finde keinen Zusammenhang zwischen der 17er Nummer und der FOH Nummer!
    Mal sehen, ob ich es trotzdem wag!

    Gruß
    novaschwarz

    Hallo!

    Ich suche den abschliessbaren Tankdeckel, aber möchte den nicht vom FOH kaufen, da mir die Preise mit 60-70€ etwas teuer sind.
    Der FOH hat 0808316 genannt, damit finde ich kein gleiches Teil.
    Aber ich finde einen abschliessbaren Tankdeckel von Hella, der die Opelnummern 17 02 834, 17 02 877 hat.

    Die Frage ist daher, ist 0808316 = 17 02 834 oder 17 02 877?

    Vielen Dank.

    Gruß
    novaschwarz

    P.S.: Bevor jemand fragt, die ZV vom Tankdeckel ist weggebrochen und das ist auf die Schnelle die einfachste und billigste Lösung.

    Kleines Update:
    Da wir einen fahrenden Zweitwagen brauchen, haben wir uns umgesehen.
    Jetzt haben wir einen in Aussicht und wenn alles gut läuft, wird er bald in unsere Familie aufgenommen.
    Mehr gibt es aber erst, wenn es wirklich so weit ist. :)

    Aktuell frisst der Novaschwarze erst einmal kein Brot, daher überlege ich noch, was ich damit mache.
    Erst einmal Bestandsaufnahme mit dem Rost machen und dann weitersehen.


    Momentan fröhlich aufs neue Auto wartend.
    Novaschwarz

    So der FOW hat sich gemeldet!

    Rost am Tankdeckel und am Unterboden, Längsträger und Radkasten, das müsste seiner Meinung nach gemacht werden, außerdem die Bremsleitungen, damit er den TÜV schafft.
    Er schätzt 500-600€ plus den neuen Motor.
    Und er rät davon ab. Er sieht es eher als gute Möglichkeit sich nach etwas neuem umzuschauen, das jünger ist und weniger Unterhalt kostet, weil nichts großes anfällt.
    Werden uns jetzt was überlegen müssen.
    Schöner wäre es gewesen, wenn es eindeutiger gewesen wäre, Unfall, keiner verletzt, aber Karre verzogen oder so.

    Servus
    normalblack

    Danke für das Angebot!
    Wir warten mal die Woche ab, bis sich der FOW meldet.
    W für Werkstatt, der ist gar kein Händler, daher kann ich ein Auto bei ihm gar nicht kaufen, also habe ich die Hoffnung und das Vertrauen, das er mich als Kunden behalten will. :)

    Bermudagrün hört sich ganz gut an ... such ... ah so sieht es aus. Hatte schon einen Laubfrosch erwartet. Sieht wirklich ganz nett aus.

    Gruß
    novaschwarz

    Steffen1979
    Das habe ich mir auch gedacht, dass das wenigste ist, was man machen sollte. Gerade bei dem Motor.
    Beim ersten Motor ist der Zahnriemen kurz nach dem ersten Wechsel gerissen. Damals wurde aber auch nur der Zahnriemen gewechselt, wenn ich mich recht erinnere.
    Das mit der Spannrolle und der Wapu kam glaube ich erst später.

    Obo
    Vielen Dank für das Angebot.
    Wir warten erst einmal ab, ob es einen TÜV noch gibt und dann mal sehen, ob ich dann einen passenden Motor finde. Dann wird der Kassensturz gemacht.
    Dann weiß ich erst mehr.
    Übrigens schicke Strassenansicht. Gehört der Kadett zwischen dem Astra und dem Corsa auch Dir? :)

    Gute Nacht
    novaschwarz

    Ja, die Preise vom Motor gehen, aber dann kommt noch der Versand und der Einbau.
    Außerdem die Frage, soll man alles am Motor machen lassen, also Zahnriemen etc., dann summiert sich das doch langsam auf.

    Es ist jetzt so mit der Werkstatt vereinbart, dass die sich den Wagen anschaut und wenn es sich noch lohnt auch TÜV macht, dann ist erst einmal 2 Jahre planungssicher.
    Dann wird sich um den Motor gekümmert.
    Wir sind gespannt, wenn der Wagen tüvtauglich ist, dann geht es weiter.
    Gruß
    Novaschwarz