Beiträge von mistery

    Die 284mm Sättel passen auch nicht zu den 308er Haltern

    So ist es. Zudem haben die Sättel auch nur 54er Kolben und nicht 57er.



    Weil der Bremssattelhalter anders ist beim G OPC, deswegen braucht man die Sättel mit dem 57er Kolben vom Calibra/Vectra A V6 z.b. oder Vectra B und die halter welche ich bestelle.

    Den Sattel kannst auch vom Astra G und noch weiteren Modellen wie Astra H und so weiter von der 280er oder 308er nehmen. Der ist gleich. Nur wie erwähnt, der Halter ist unterschiedlich.

    Bezüglich der Scheiben sind alle 308er mit org. 5-Loch Bohrung gleich. Astra G + Zafira A OPC, Vectra B i500, Astra H + Zafira B ab 1,9 Diesel aufwärts, Saab 9-5...

    Die Sattelhalter passen nur vom Vectra B i500 und einige von Saab.

    Die 4-Loch Versionen der eigentlichen 5-Loch Scheibengrößen 284, 288 und 308 sind mir momentan nur von Zimmermann bekannt. Das sind im Grunde die gleichen Scheiben wie die 5-Loch, nur dass der Produktionsschritt der Lochbohrung in 4x100 ausgeführt wurde.

    Das ist mir schon klar.

    Ich dachte halt, du hättest die dazu bekommen. Vielleicht hätte es bei der Identifiierung der Halter gehofen. Nur für den Fall, dass du sie doch nicht verschrotten, sondern mit korrekter Beschreibung weiterveräussern willst.

    Ich denke, dass es nicht mal von GM Fahrzeugen ist. Oder zumindest nichts von den älteren Modellen, denn die kenn ich eigentlich alle.
    Halten wir fest:
    Weder Vectra B (und ältere Opel) mit 288 oder 308, Lochabstand ist 80mm, kein Gewinde.
    Weder Astra G/H 280 oder 308mm, da 120mm Lochabstand und ebenfalls kein Innengewinde.
    Auch nicht Saab 9-5 I, da Lochabstand bis Mj 2002 gleich Vectrab und ab Mj. 2002 wie zuerst von mir gedacht, da Lochabstand ca. 125mm und ebenfalls kein Gewinde.

    Denn verkauf die und schaff dir ne passende an, die vom G sind ja relativ selten und meist noch schwerer zu finden als Vectra B ect.

    Da muss ich dir auch widersprechen, sorry. Nimms mir bitte nicht übel. :) Du hast Recht, dass es so viele Astra G mit 308er Bremse nicht gab. Was aber viele nicht wissen, scheinbar auch du nicht, dass die Bremse identsich auch am Astra H und Zafira B verbaut wurde. Dort als zweitgrößte Bremse nach der 321er vom OPC. Verbaut bei Z20LEL und Z20LER mit 170 und 200PS, beim 180 PS 1,6T und vor allem bei den 1,9 CDTIs. Die Bremse gibts teilweise hinterhergeworfen und wie Sand am Meer. Verkauft man die, ich wiederhole, identische Bremse als Astra G OPC, kostet sie auf einmal doppelt so viel... Die Halter vom i500 sind trotzdem seltener und kosten entsprechend auch nen Stück mehr. Aber nicht nur, dass sie seltener sind, sondern auch und vor allem weil sie an den ganzen älteren Opels passen: Corsa A+B, Astra F, KAdett E, Vectra A, Calibra....

    Deutlich standfestere und langlebigere Kopfdichtung ohne Mehraufwand bei nahezu gleichen Kosten. Deshalb mein Unverständnis. Kopfdichtungsschäden an Motoren mit Metallkopfdichtung gibts kaum. Die Einführung dieses Dichtungstyps hat dazu geführt, dass Kopfdichtugsschäden an modernen Autos aus dem Alltag der Werkstätten nahezu verschwunden ist.


    Motor:z22se steuerkette wurde auf rückruf von opel schon getauscht

    ...

    das problem mit der motorleuchte haben se behoben war der nockenwellensensor

    Da hier so ein bisschen was faul ist, muss ich mal was dazu schreiben. Bist du dir sicher, dass dein Kumpel wirklich einer ist? ;)

    1. Einen Rückruf gab es nie. Es gab nur eine Feldabhilfe und es wurden bei nachdrücklichen Kundenbeanstandungen und bei lautem Kettenrassel Ketten auf Kulanz gewechselt. Das ist aber was völlig anderes als ein Rückruf.
    Darüber hinaus solltest du darauf achten, dass die neueste Version des Kettenspanners verbaut ist, sprich den den es ab 2009 erst gibt. Das ist die 3te und einzige wirklich sichere Version. Auch die zweite Version, die es erst als Abhilfe gab, hat sich als untauglich und fürn Popo rausgestellt. Sollte also nicht der Kettenspanner mit dem Konus drin sein, unbedingt nachverhandeln und tauschen lassen.

    2. Einen Nockenwellensensor hat der Motor nicht. Wer hat dir denn den Unfug erzählt? Interessante Aussage.... (Bevor hier Missverständnisse aufkommen: Es ist tatsächlich so, dass in einigen Fällen bei Problemen der FC für den Nockenwellensensor geworfen wird. P0340 müsste das sein, wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Trotzdem hat der Motor nunmal keinen. Der Fehler liegt dann meist bei einem defekten Zündmodul oder in einer gelängte Kette).

    Kolben brauchte ich nicht, hätte es aber auch gegeben, z.B. von Budweg. Gut, Stahlgruber ist preislich nicht das günstigste aber bei so kleinen Sachen lohnen doch meist die Versandkosten nicht. Außerdem kannst den Verkäufer mal fragen ob er dir nicht was über ne gute Kundennummer verkauft. Bei uns in Berlin funktioniert sowas meist ganz gut.

    Da mir die (nicht zerlegbare) Konstruktion der Naaben am F eh nicht so gefällt hab ich gedacht, könnt man doch im Schadensfall die zerlegbaren Naaben zB der Kadett E verbauen. Meine Frage wäre, geht das 1:1? Darf man das überhaupt? Find persönlich die zerlegbare Kadettversion besser, da man diese selber Instandsetzen (Lager tauschen) bzw bei Bedarf mal reinigen/schmieren kann. Was sagt ihr dazu? Ach ja, Bremse an der HA sind Trommeln.

    Zum einen hat Ratman völlig recht, dass derartige Geräusche in den allermeisten Fällen von den Reifen kommen.

    Darüber hinaus darfst du natürlich persönlich besser oder schlechter finden was du willst, objektiv betrachtet sind die neueren Kompaktlager technisch deutlich überlegen und auch wesentlich haltbarer, auch wenn sie im Schadensfall als komplette Einheit zu tauschen sind. Die Tatsache, dass du 450tkm damit geschafft hast spricht für sich. Die Radlager a la Corsa B, Golf 3, Kadett E und andere ältere sind da bei weitem nicht so unproblematisch.
    Die Radlager sind in dem Fall bei Trommel und Scheibe gleich.

    Dir meisten Opel sind abgeregelt, mein Z19DTH z.b. Bei 200 diesen kann man aber via softwareupdate "aufmachen" lassen dann läuft er ca. 220.

    Ob deiner auch elektronisch beschränkt ist kann du ganz einfach testen, such die ne abschüssige Autobahn denn wenn er selbst bergab nicht schneller wie 220 geht ist ne elektronische Bremse drinn.

    Laut Vectraforum gehen die meisten NET übrigens so 230-240, bergab versteht sich.

    Nur der Z19DTH im Vectra\Signum ist abgeregelt. Andere Fahrzeuge von Opel natürlich nicht.

    Wenn der NET nur Tacho 220 macht, dann fehlt ihm Leistung. Vielleicht ein Defekt irgendwo? Fehler auslesen, Ladedruck Soll- mit Ist-Wert vergleichen, etc.