Beiträge von mistery

    Danke für das Kompliment. Wichtig ist uns ein solider Aufbau und ein trockener Motor. Die Serienleistung (Streuung nach oben ist immer willkommen) reicht locker aus.
    Das mit der Spurensuche betreib ich auch immer wenn ich etwas nicht verstehe. Also die Bremse hinten zusammen mit Zusatzstabi und 22er vorn stammt aus einem geschlachteten F GSI der allerersten Modelle. Den hat ein Bekannter geschlachtet und der hatte hinten noch nicht mal die Kombilagereinheiten. Heißt: ABS war vorhanden aber noch das alte Kadett E System mit Radlager und ABS-Ring in den Bremsscheiben. Laut EPC gibts das glaube ich gar nicht. Motor hatte M2.5 Wie dem auch sei, für den GSI würde ich nicht die Hand ins Feuer legen was da so gemacht wurde. Dem eigentlichen Teilespender aber eher.
    Übrigens haben wir wir beim Umbau der Bremse natürlich die Kombilagereinheiten übernommen und damit die aktuellere Version verbaut.

    keine dichtmasse verwenden und nich zu fest ballern wenn du kein drehmo hast

    Ansichtssache... Ich bin eigentlich auch der Vertreter, entweder Dichtung oder Dichtmasse.
    Ich hab aber mal im TIS nachgeguckt, dort stehts ja drin, wie sich Opel das gedacht hat. An den Nockenwellenböcken und am Nockenwellensensor/Zündverteiler soll je seitlich Dichtmasse aufgetragen werden. Die Stellen sind auf den Bildchen schraffiert. So hab ichs jetzt auch immer bei den Familie 2 Motoren gemacht.

    EPC und Umrüstkatalog hin oder her. Ich habe 2 waschechte C20XE GSIs mit Dokumentation (Brief, Fahrgestellnummer, etc) wo jeweils an der HA (übrigens mit Zusatzstabi) nur ein 16er Stabi in der Achse war. Das sind meine Beobachtungen in natura. Deshalb frag ich ja nach.
    Klar weiß man nie was in den letzten 18 Jahren mit den Karren passiert ist, aber eher unwahrscheinlich, dass in beiden Fällen je vom Vorbesitzer der hintere Stabi von 18 auf 16 zurückgerüstet wurde. Sehr sehr unwahrscheinlich.

    Der Kombi ist an sich bis jetzt völlig unspektakulär und wird es auch bleiben. 125tkm hat er runter, Hinterachse ist bereits seit einem halben Jahr auf Scheibe umgebaut, im gleichen Zuge 22er Stabi vorn und Zusatzstabi hinten. Klima hat er und die wird auch behalten. Irmscher Federn liegen bereit und werden mit neuen Boge turbo (Sachs advantage) Dämpfern Einzug halten. Nach dem Winter (momentan noch 14" Winterräder) wird die 288er Bremse verbaut, die auch schon bereit liegt und für den Sommer werden die 16" Keskin vom GSI genommen für den Winter dann die momentanen 15" Vectra B Alus, damit die Bremsanlage passt.

    Vom Caravan hab ich nicht einmal ein Foto, aber es handelt sich um einen normalen 97er Caravan in dunkelgrün.

    Hier der Spender:

    Bevor Fragen auftauchen, weshalb man so einen GSI schlachtet: Der Wagen war unrettbar morsch. Auf dem Bild ist es der absolute Blender. Die Karosse wurde unprofessionell versucht zu schweißen und zwar schon unzählige Male und das hat alles nur noch schlimmer gemacht. Der Motor widerrum schien gut. Öldruck gut, Kompression top, Preis niedrig, also gekauft.

    Der Motor wurde vollständig neu abgedichtet. Vollständig ist in dem Fall wörtlich zu nehmen. Außerdem: ZLET-Kopfdichtung, Riementrieb + Wapu neu, Ölpumpe neu, Thermostat, Temperaratursensoren, KWS neu, Kerzen + Kabel, Kupplungssatz neu, Kopf geplant, Ventile gesäubert und eingeschliffen, Einspritzdüsen untraschallgereinigt und geprüft, Froststopfen erneuert, uvm. Außerdem fehlen noch ein paar Teile wie Kühlerschläuche, Schläuche für die Kurbelgehäuseentlüftung, etc.

    Danach wurden die noch zu benötigten Teile eingelagert...

    To be continued...