Beiträge von Toschi

    fehler gefunden und behoben

    das kraftstoffpumpenrelais zog n icht an, also ein neues geordert und das zog auch nicht an. schaltplan vom freundlichen geholt und ne messorgie gestartet. sensoren bekamen kein zündungsplus, da das relais nicht anzog. die kraftstoffpumpe lief nicht, weil das relais in stufe 2 nicht anzog. es zog in stellung 2 nicht an, weil stufe 1 schon nicht schaltete. also fehler bei der ansteuerung des relais. das relais wird übers steuergerät masse gesteuert und da kam nix. masse angelegt am relais bei beiden stufen angelegt. stromversorgung der sensoren war da und die pumpe lief. gestartet-sprang kurz an und ging wieder aus. einspritzventile bekommen keine masseansteuerung vom steuergerät. ansteuerung vom steuergerät geprüft. dauerplus, zündungsplus und 6 mal masse waren da. kabel vom steuergerät zum relais und zu den düsen gemessen- alles io.
    steuergerät ausgebaut, nen f astra gsi (C20ne) Steuergerät eingebaut und schwupps------- nix passiert

    ich war am verzweifeln, bis mir einfiel daß ich beim messen den stecker vom ot geber auseinander hatte und denn nun vergessen hatte, wieder zu stecken. zusammen gestecjt und motor springt auf anhieb an, läuft als wenn nie was gewesen wäre.

    das steuergerät wars! Das erste mal, daß in meiner opellaufbahn, ein motorsteuergerät den geist aufgab. man lernt ja nie aus :thumbup:

    jetzt ist es mir doch auch passiert.
    der fronti hatte nie probleme und lief wirklich gut. am montag mittag abgestellt und heute morgen wollte ich zur arbeit fahren. das wollte fronti aber anscheinend nicht. motor dreht, aber springt nicht an.

    naja, erstmal vom kollegen abholen lassen und dann mittags mit nem schleppi den fronti per seilwinde ;( wie peinlich für einen gelben engel ;(
    verladen und in die halle gebracht.

    fakt ist:
    kein zündfunke und kein kraftstoff. danach stellte sich heraus, daß die MKL nicht leuchtet, auch in der teststellung nicht.
    5V prüfung gemacht-keine spannung an jeglichen sensoren. kraftstoffpumpenrelais gebrückt-pumpe läuft,keine zündung.
    weitergemessen-es fehlt einmal zündplus am steuergerät. sicherungen alle in ordnung.
    hab jetzt erstmal neues relais bestellt, da dieses masse gesteuert ist und ich denke, daß das nen hau hat.

    morgen weiss ich mehr

    by the way. hat jemand nen schaltplan fürn fronti a?

    das kann man nicht pauschalisieren. ich hatte nen vectra original c20ne. auf dem prüfstand 132ps serie. die serienstreuung ist schon recht gross und bedenkt daß leistung(ps) nicht alles ist. was nützen dir 1000ps, wenn das drehmoment fehlt.
    in den papieren meines alten endschalldämpfers stand eine mehrleistung von 5ps drin. purer blödsinn meiner meinung nach. die "leistungssteigerung" ist ein verkaufsargument.

    meiner meinung nach wirst du mit ner ansaugbrücke nicht mehr leistung bekommen, vielleicht besseres ansprechverhalten und besseres ansauggeräusch

    möchte bei meinem fronti auch gern mehr leistung haben, da denke ich aber nicht über motortuning nach, sondern eher über hubraumerweiterung, sprich umbau auf grösseren motor

    ich wollte endlich mal wieder was am fronti machen. ich hatte mir fest vorgenommen schwellerrohre zu bauen (Trittbretter)
    sonntag vormittag wollte ich loslegen. die alten halterungen der abgerosteten trittbretter wollte ich nehmen, um neue halterungen ranzuschweissen.
    als ich die schrauben nicht losbekam hatte ich mich so geärgert, daß ich mich abreagieren musste.

    das klappt am besten, wenn ich erstmal was anderes mache. das thema erstmal eine rauchen klappte schon nicht mehr.

    also scanne ich meinen umkreis nach ablenkung. ich fand sie in form eines lackeimers. gedacht getan. abgeklebt und abgebaut,...

    und abends sah er dann so aus:

    schwellerrohre hab ich zwar immernoch nicht, aber verschenkt war der tag auch nicht*fg*

    ich mach die tage noch mal bessere bilder.

    das toschilein hat die kabel für die lautsprecher nicht provisorisch gelegt. das sind noch überbleibsel des vorgängers. wenn das mal durch ist, weiss ich zumindest wofür das kabel ist*lach*

    die rotummantelnen kabel sind mittlerweile anständig verlegt (ich war halt noch nicht fertig)

    der isuzustyle ist nicht zu verleugnen, wurde erst im fronti b opelstylisch angepasst, aber sauber machen könnte ich den echtmal, lastesel hin oder her*fg*

    und zum faden und matten innenraum: ICH BIN JA NOCH NICHT FERTIG, GELLE :thumbup:

    so langsam hab ich mich an das licht gwöhnt und es kann wie gesagt erstal so bleiben.

    hab jetzt mal die zeit genutz, um mein radio und meine rolle einzubauen.gibt da nur ein problem.

    DEN PLATZ. Es gibt nähmlich kaum welchen. Also mal eben ne kiste gebaut, damit ich alles unter bekomme.
    sie ist noch nicht ganz fertig, aber zumindest habe ich nun schon musik im auto

    das radio wird noch umziehen, da der platz fürs display zu eng ist

    Hier nun mal die fast fertige kiste mit ablagefach obendrauf. wollte die gerne noch beziehen.mal sehen wann ich das mal schaffe
    zumindest bekomme ich da alles unter und habe noch platz für den hund, wenn die rücksitzbank umgeklappt ist


    und zu gutem schluss noch die versprochenen innenraumbilder (nix besonderes)



    schluss ist hier noch lange nicht. bekomme vom kollegen noch hinterachsschäkel zur höherlegeung und ich fertige mir grad nen bodylift an.


    :366:
    Leute gibts...


    das will ich dir sagen, aber der motorraum war ja nur ein schlachtfeld von ihm. die dauerpluskabel für die dachscheinis hat er aus dem motorraum, am haubenschanier vorbei, über das türschanier und der türdichtung in den innenraum "verlegt".
    die kabel für die scheinwerfer hinten(Dach) waren um den überollbügel gewickelt und masse hat er sich am gurt geholt. von 0,5 quadrat auf 2x 1,5 quadrat zu den lampen und je 1quadrat auf "masse". alles ohne relais. nen teelicht in den lampen war heller.
    total banane der kerl.