Haben die Nebler definitiv nicht, nur die Leuchte im Schalter, wenn dieser eingeschaltet ist.
Beiträge von .Patrick.
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Zitat
oder bei mir am astra und combo ist dies auch so mit dem Pin
Kann ich bestätigen.
Man kann das schon erfühlen wenn man ein bisschen genauer aufpasst beim hoch ziehen oder runter drücken.
Ohne ZV-Motor "ploppt" der Pin auf und zu ohne spürbar einen Widerstand zu erkennen.
Mit ZV-Motor "ploppt" er zwar auch, man spürt aber auch etwas, was ich so beschreiben würde, als ob Ich den Pin an einer Getriebe-Spindel runter drücken würde, wie ne aufziehbare Musikpuppe für das Baby
Und wenn man gute Ohren hat hört man das auch, givt solch ein ganz leichtes schlürfendes Geräusch.Allerdings ist es jetzt auch nicht so umständlich schwer mal "schnell" die Verkleidung abzuschrauben, dann weißt du es definitiv.
Sonst solltest du genau das machen was hier schon gesagt bzw. geschrieben wurde, messen und optisch in der Gummitülle prüfen.Als letzter Punkt kann es natürlich auch sein, das wirklich kein ZV-Motor drin ist.
Sachen gibts, die sollte es nicht geben und da würde es mich nicht wundern wenn jemand nen defekten ZV-Motor einfach ausgebaut hat.Viel Erfolg.
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Würde mich auch interessieren was da anders muss, müssten ja dann andere Schalter sein, obwohl die so ziemlich gleich aussehen.
Aber kann ja durchaus sein, wenn dem so ist nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil -
Wenn ich mal nach meiner Platine gehe, da sind diese Taster aufgelötet, dann sieht das folgendermaßen aus:
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Gefällt mir, sieht richtig toll aus
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Das:
Zitat...dass die Blinker (egal ob rechts oder links) anfangs normal reagieren und nach kurzer Zeit (Sekunden) immer schneller bilnken.
passt nicht mit dem:Zitatwenn der Blinker schnell blinkt ist zu 100% eine Birne defekt
überein.Er merkt ja an, das Diese mit der Zeit schneller werden, nicht immer schnell sind wie wenn eine Lampe kaputt ist.
Wobei dies auch beide Seiten betrifft und beidseitig ja dann eine Lampe kaputt sein müsste, das sollte ihm wohl dann schon aufgefallen sein.Natürlich verändern Glühlampen ihren Widerstand, aber im Normalfall nicht weil sie alt werden sondern bei jedem einschalten und ausschalten.
Wobei diese Widerstandsänderung nicht dazu führen sollte, dass das Relais schneller blinkt.
Ich denke eher das dein Relais einen weg hat und gern ausgetauscht werden würde.Wie schon vor mir gesagt wurde, das zuständige Relais einfach raus ziehen, vielleicht dabei anfangs bei schweren raus gehen, einfach ein bisschen hin und her bewegen beim ziehen, aber immer gleichmäßig.
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Kann mich nur anschließen, mega tolle Farbe!
Bin gespannt wie der Wagen damit aussieht -
Schöner Wagen, würde ich auch geschenkt nehmen
Was ich persönlich nur schade finde, das die Armaturenbretter bei den Autos bzw. Typen so schlicht und einfach aussehen.
Es erfüllt halt seinen Zweck, läd aber nicht ein.
Aber das ist Ansichtssache, sonst top -
Hat man auf die Seite bei FB wenigstens Zugriff drauf wenn man "nicht befreundet" ist, also ist das eine Seite oder auf seinem Profil?
Hab da keinen Link.
Weil interessieren würde mich der Umbau auch... -
du hast vermutlich irgendwo Einfadenlampen drin, wo eigentlich Zweifadenlampen rein kommen.
Trittst du dann auf die Bremse, fließt der Strom von dem Bremskontakt in der Lampe über den Lampensockelfuß auf den Rücklichtkontakt und speist dir dein Zündungsplus (bei eingeschalteter Beleuchtung). Ist ganz normal.
Solltest du nur nicht zu oft machen, weil die Bremslichtschalter und die Verkabelung dafür nicht ausgelegt ist.Also musst du nur schauen, dass du die richtigen Lampen rein machst.
Nicht immer kann man alles 1zu1 übernehmenViel Erfolg
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Bis auf diverse Masseanschlüsse und dem Batterieanschluss (+) hast du keine Abgreifstellen für irgendwelche Leitungen beim Astra F ohne Diese direkt anzuzapfen,
also drauf zu löten, auf zu quetschen oder mit Kabelklaudieben oder sonst was abzugreifen.Es ist ja auch eigentlich nicht vorgesehen gewesen, das jemand kommt und irgendwelche Sachen einbauen will, die nicht vorgesehen waren.
Bei Originalteilen sieht das mit bestimmten Steckverbindern schon wieder anders aus. -
Schau mal deine Sicherung F7 an (vorrausgesetzt der Schaltplan passt mit deinem Fahrzeug überein).
Wenn die durch ist, sollte allerdings auch kein Geschwindigkeitssignal vorhanden sein und ein Großteil der Leuchten nicht mehr gehen aufm Tacho.
Das Blinklicht dürfte allerdings weiterhin gehen wie du sagst.Vielleicht holt er sich auch irgendwo die Spannung her und die Lampen leuchten zum Teil...
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Hallo,
Dann musst du nochmal den Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes löschen lassen, der Fehler bleibt unabhängig von allem gespeichert ausser beim löschen natürlich.
Nachdem du den Schleifring hast tauschen lassen ist das Problem zwar eventuell behoben, aber der Fehler eben noch im System.Sollte aber bei einer guten Opelwerkstatt kein Vermögen kosten den nochmal löschen zu lassen.
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Zumindest bei meinem Facelift habe ich wie du schreibst im Fahrerfußraum einen Stecker mit Kupplung neben den beiden großen Steckern für den Innenraum-Kabelbaum/Armaturenbrett-Kabelbaum.
Fahr doch mal zum Schrotti und schau ob du da eins raus holen kannst, brauchst ja nur das vordere Teil dann bis zum Fußraum.
Oder selbst ein neues legen, die Stecker kann man selbst neu drauf pressen mit ein bisschen Werkzeug, so hab ich es bei mir gemacht mit dem Stecker neu auflegen. -
Vielleicht denke ich falsch, aber ich verstehe das Problem nicht.
Die Daten die du aufgezählst hast findest du locker in dem von mir gezeigten Link zum Stromlaufplan.
Seit Diesem und deinem letzten Beitrag sind zwei Stunden vergangen und du bist "quasi" immer noch auf der Suche.
Das Rausschreiben der Daten die du oben angegeben hast hätte so ca. 2 Minuten gebraucht und du hättest alles was du brauchst.Fehlt dir noch irgendetwas das nicht im Stromlaufplan steht? Vielleicht kann man auch da helfen...
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Genau diese Angaben findest du so wie du sie brauchst im Stromlaufplan, den man überall im Netz findet.
Wenn dir das jetzt einer schreiben soll, müsste er den Stromlaufplan nehmen und alles abschreiben, da kannst du es auch gleich selbst machen
Link zum Stromlaufplan (PDF) Seite 3
Wenn der Browser nicht gleich läd, Seite nochmal laden. -
Ein Blick in den Schaltplan offenbart ebenfalls das es sich um ne Winderstandsschaltung handelt und die Motoren je nach Einstellung (Spannungsteiler) dann die Position anfahren.
Kann aber wie oben erwähnt auch so sein das beim rausziehen des Schalters die Motoren sich nicht mehr bewegen, macht aber bei der Fehlerbehebung keinen Unterschied. -
Nabend,
Stecker am BC kannste auch checken, da gibts auch ab und an mal Probleme bis hin zu kalten Lötstellen am BC selbst.
Kannst ja mittels Schaltplan mal den Durchgang vom Tacho-Stecker zum BC-Stecker prüfen. -
Gesteuert werden die "Servomotoren" über ne Widerstandsmatrix im Schalter, wenn du den abziehst gehen die entweder in Grundposition oder in genau das Gegenteil würde ich sagen.
Also schlimm ists nicht
Hinten ist genau wie bei allen anderen Schaltern ein Stecker dran, brauchst den Schalter nur nach vorn raus ziehen. -
Nabend,
Macht das nur ein Motor oder beide?
Wenns nur einer macht, dann ist dieser kaputt.
Machen es beide, dann schau mal ob dein Schalter drin ganz ist oder ob der ungewollt Signale weiter gibt.
Es könnte aber auch sein das du auf dem Signalkabel irgendeine Fremdspannung bzw. Masse hast, also ein Kabelbruch oder Abschürfungen der Isolierung und damit nen Schluss irgenwo hin.