Beiträge von ApeX

    Opel sagt Spezialwerkzeug, geht aber auch so. Bringst die neue Wapu in die Position von der alten. Wenn den Riemen dann auflegst spannst du die Spannrolle auf maximale Spannung und legst den Riemen auf. Wenn die Zeiger übereinander stehen dann passt das. Ansonsten wieder entspannen und Wapu bewegen, wieder alles spannen und wieder kucken, bis die Pfeile auf der Spannrolle übereinander stehen. Drehst dann an der KW paar mal durch und kuckst ob der OT stimmt. (Im Uhrzeigersinn)

    Gruss

    Würde den auch nehmen, wenn der rest stimmt. Und für das geld kannste denk ich mal nichts falsch machen. Wie marvel schon sagt, könnte sein das da schon mal ein oder 2 kabel angeknabbert wurden :D Vllt. auch nur paar Kontakte korrodiert o.ä. Zündverteiler usw. bekommste ja hinterhergeschmissen.

    Gruss

    Ps.kannst ja mal paar Bilder posten wenn den nehmen solltest

    Der zweite Punkt: diese dämliche Facebook-Hype geht mir sowas von aufn Nerv.
    Jede Firma, jeder Hersteller von Waschmittel/Schokolade/Obstkonserven usw. hat ne FB-Seite
    Klar is jeder User für seinen eigenen Kram verantwortlich, aber es is einfach so das es viele der Generation Blöd nich aufe Reihe bekommen und jeden quer sitzenden Furz posten, oder mit anderen teilen oder wie mans auch nennt.
    Ich verweiger mich diesem Zeug auch erfolgreich und kann damit gut leben.
    Was verpass ich denn? Meiner Meinung nach NICHTS was ich unbedingt haben/sehen/gelesen haben müsste.

    :362:

    Wobei ich mitlerweile soweit bin das man seine Ideen usw. Schnell an den Mann bringen kann

    Toleranzen mein Bester, damals gab es halt noch kein Sigma 6, die Motoren mit der wenigsten Reibung und den besten Passungen, hatten die höchste Leistung.

    Sigma 6? Klär mich mal bitte auf :D

    Aber hab das auch schon öfters gehört das die extrem nach oben streuen sollen von der Leistung her.

    Hei
    wollte mal fragen ob jemand
    erfahrung hat mit orginallen teilen zum tuning

    Sprich teile von früheren modellen wie dem Kadett odr so...

    Ich hab iwo im hinterkopf das der SFI kasten z.b. anderst ist

    wäre über jeden tipp froh-> da ich wissen will warum meiner besser wie eine c20xe ist

    Danke im voraus ;)

    Wahrscheinlich hast du einen der nicht verheizt war.Noch volle Kompression usw. Evtl. was dran gemacht wovon du nichts weisst. Nur mal so in den Raum geworfen.
    Im grossen und ganzen tuhen die sich nicht viel. Bis auf Kleinigkeiten die aber nicht viel ausmachen. Das Einzige was mir so einfällt wäre der Unterschied von der Tellerschwungscheibe zur Topfschwungscheibe. das der mit Mot.2.5 etwas besser im Anzug geht. Lasse mich auch gerne etwas besseren belehren falls meine Aussage nicht stimmt.

    Gruss

    Ich finde, dass auf 7,5er auch 205er Reifen raufgehören - zu schmale Reifen find ich auch doof

    Da muss ich dir zustimmen. Bin selber eine ganze Zeit 205/40 auf ner 7,5er Felge gefahren. Und danach zwangsläufig 195/45...also optisch fand ich die 205er auch besser. Wie gesagt ist Geschmackssache und muss jeder selber wissen. Finde aber auch 205er auf nem Astra, für eine angemessene Größe. Nicht zu übertrieben, nicht zu klein.

    Ja klar, ich kann das schon verstehen, habe mir da jetzt explizit keine weiteren Gedanken wegen der Aerodynamik usw. gemacht. Da ist schon was dran. Wollte da jetzt auch nichts vom Zaun brechen. Wie gesagt, bin auch eher der Freund von Eintragungen daher nehme ich meine Aussage von wegen Abgasgutachten und Co. mal zurück. Trotzdem mal Danke für die Info.

    Muss man wohl die Zähne zusammenbeissen und da durch. Ist ja ansich nicht unmöglich das eingetragen zu nekommen,wenn der rest stimmt.

    Gruss

    Jetzt erklärt mir aber bitte, wieso ein Abgasgutachten erstellt werden muss, wenn es diesen Motor schon tausende Male in anderen Fahrzeugen gab? Verändert sich jetzt die Abgasnorm oder der Ausstoss nur weil der Motor in einem Cabrio ist? Ich denke nicht.

    Ich habe nichts gegen Regeln, aber sowas ist in meinen Augen nur Geldmacherei. Stinknormale AU auf Basis eines GSi mit c20xe und gut ist.
    Und das die restlichen Komponenten geprüft werden finde ich ja auch in Ordnung, Sicherheit geht vor. Habe auch nie etwas dagegen gesagt, das bei relevanten Teilen wie Karosse, Stabis, Bremse usw. eine Prüfung überflüssig ist. Versteht mich jetzt nicht falsch.

    edit. Kermet: Mache keinen einem Vorwurf, es ist jedem selber überlassen wie er was wo einträgt und das handhabt. Habe das grade etwas verallgemeinert. Daher habe ich nichts gegen Leute die sich daran halten, wie gesagt ist auch jedem selber überlassen. Nur wie ich schon sagte, es ist komisch, das ein Motor der z.B in einem F GSI oder Calli war, für den ein Abgasgutachten vorliegt, jetzt in einem Cabrio verbaut ist, ändert sich doch nicht die Abgasnorm bzw. der Ausstoß. Das ist das worauf ich hinaus will und die Regeln nicht verstehe. Wenn ich doch alles mit original Komponenten verbaue d.h Kat orig. NE auspuffanlage usw.


    Hat doch E-Schorch bereits geschrieben. Und seit wann bezeichnet man das Befolgen von Regeln als "Probleme"!?

    Frage war im Allgemeinen auf das Abgasgutachten bezogen, da es in meinen Augen nichts neues heute mehr ist, einen c20xe Motor in ein gängiges Opel Model einzubauen und über den Tüv zu bekommen. Das meine ich mit Probleme. Und mal zu den Regeln, die sich so geschätzt jedes halbe Jahr ändern sage ich eh nichts mehr, da hier eh jeder macht was er will. Ob es Tüv , Tanken o.ä sind. kenne den Tüv in Bottrop auch, und das ist mir ziemlich neu das der so einen Aufstand für so eine Eintragung macht. Wie viele Bekannte da schon Ihre Motoreintragungen gemacht haben, kann ich nicht mehr zählen, daher ist es neu für mich. Bei dem Wirrwarr hier in Deutschland blickt doch kein Mensch mehr durch. Und wenn wir wie du sagst immer die Regeln befolgen würden, dann aber gute Nacht.Komischerweise tragen das andere Sachverständige ohne Probleme für weniger Geld ein, daher ist es ansich auch wieder ein Wiederspruch in sich. Ist kein Angriff jetzt gegen dich, aber hoffe kannst mich da ein wenig verstehen.

    Gruss