Beiträge von Qeker

    Servus... Ich habe mir jetzt hoffentlich alle fehelenden Teile besorgt... ein F16 Getriebe habe ich heute eingebaut. Die Schwungscheibe vom C20XE+Kupplung+Antriebswellen und Achsschenkel hatte ich noch rum liegen. Da bei den grossen Federbeinen aber die Radlager hinüber sind werde ich gleich die grossen Radnaben in meine alten Achsschenkel einpressen(weniger verrostet).

    Mein Prob ist jetzt vor dem Motoreinbau erstmal noch die Schaltumlenkung. Ich habe die vom F15Getriebe erstmal drinnen gelassen, weil die meines erachtens nach gleich mit der vom F16Getriebe ist???? Habe nur die Schaltglocke und die anschliessende Gabel vom F16 Getriebe gelassen. Bolzen wieder rein gestiftelt und dann versucht zu schalten... nix ging... ich habe die Schaltumlenkung vom F16 da, aber wenn ich das umbauen will brauche ich auch wieder eine ältere Schaltstange vom Caliba.. beim astra F Facelift sah ja die Verbindung anders aus wie bei den alten Modellen...kann ich das prob evtl durch einstellen der Schaltung beseitigen??? Danke

    Wiewillst du denn prüfen das der Wärmetauscher heiss wird? Hast du den ganzen Lüftungskasten hinter dem Armaturenbrett auseinander genommen? Wenn der Gebläsemotor funktioniert kann es wirklich nur Luft sein oder was ganz anderes.... Was hast du denn für Kühlmittel drin? Ist das mehr bläulich oder eher rötlich? Falls der Motor aus irgend welchen Gründen sollte mal z.B. die blaue Kühlflüssigkeit gegen die rote gewechselt bekomen haben oder die Kopfdichtung war mal kaputt, dann kann es sein das sich der Wärmetauscher im heizungskasten mit schlamm zugesetzt hat.. dann wird dieser zwar ein wenig warm aber wenn er net richtig durchströmt wird kommt keene Wärme.. viel Erfolg

    Kannst du denn die >Reinigung nicht reklamieren? Ich habe schon einige Autos zur Aufbereitung gehabt.. Kostet bei uns so zwischen 150 und 200Euro.. dafür gibts nachher aber absolut keine Gerüche ausser vielleicht Blümchenduft.. musste nach der Aufbereitung auch noch nie nochmal durch die Waschstrasse fahren.. vielleicht hast du erfolg... :thumbup:

    Hallo. Das hört sich fast nach dem vietren Zylinder an. Bei diesen motoren gehen gern die Abstreifringe kaputt. hatte ich schon bei zwei Motoren. Wie siehts mit dem Ölverbrauch aus? Macht er evtl blau ausm Auspuff? Wenn ja dann bau dir lieber nen anderen Motor ein! Das klingt hart aber das ist nun mal das Problem bei den alten X16XEL Motoren...Das überholen des alten Motors wird mit Sicherheit die 1000Euros überschreiten vermute ich....

    Also die Lochabstände stimmen nicht überein von der Schwungscheibe zur Kurbelwelle. Egal in welcher Position.. rum gebohrt wird da auch net..

    es ist schwierig einen Motorkabelbaum für den Astra F X18XE zu finden.. Sämtliche Autoverwertungen bei denen ich mich gemeldet habe schneiden diesen beim Ausbau wech....ich werde hier auch nochmal ne suche starten...Aber leider bin ich ja ein Neuling und komm da noch net rein... wenigstens ne suche müsste man aufrufen können... der Kabelbaum Vom C18XE geht leider net,,, habsch schonmal falsch gekauft

    Hallo! Ich bräuchte eure Erfahrungen. Ich habe beim Winterauto meiner besseren Hälfte einen Motorschaden. Es handelt sich um einen X16XEL Motor mit dem bekannten Problem. Wahnsinniger Ölverbrauch. Den Motor wieder instand zu setzen wäre ein fass ohne Boden. Ich habe vor kurzem nen B Vectra X18XE Automatik geschlachtet, bei dem der Motor übrig ist... Ihr braucht jetzt keine Tips geben das sich der Umbau net lohnt.. Mir gehts nicht um Leistungssteigerung, rediglich um Schadensbegrenzung, da der gute sonst in die Presse wandert...

    Mein Problem ist momentan noch das Getriebe. Momentan ist ein F15 Getriebe drin. Das sollte nach Möglichkeit auch bleiben. Das bekannte Problem is ja, Smallblockgetriebe und Big Block Motor. Ich habe aber schon ewig gegooglet und zwar schon Einträge gefunden, bei denen die Leute geschrieben haben das man das F15 Getriebe verwenden kann. Aber wie geht das? Ich habe eine Schwungscheibe vom X18XE da und auch ne passende Kupplung dazu. Diese passt natürlich nicht von der Verzahnung auf die F15Welle. Hat schonmal jemand diese Sache in Angriff genommen? Welche anderen Möglichkeiten habe ich? F16 Getriebe(müssten aber auch die Achschenkel und die Wellen gewechselt werden)

    Ich freue mich sehr auf eure Antworten.. Danke der Qeker