Beiträge von Xoorg

    ...ist zwar schon älter, aber damit der nächste, der vielleicht die suchfunktion benutzt und das Thema findet nicht genauso planlos ist wie vorher, hier die Auflösung: Es lag tatsächlich am Kühlmittelsensor.
    Kurz entschlossen zu Opel geschlept und wechseln lassen (war arg festgegammelt und ich hatte schlicht keine Lust zum fummeln glaub ich) und seit dem läuft er wieder. Hat alles zusammen um die 30€ gekostet...

    Hi Leute :)

    ich bekomm noch die Krise.

    Wollte heute nochmal beigehen und beim ersten Versuch startete der Motor absolut problemlos! Lief wie geschmiert von der ersten Sekunde an. Beim zweiten mal ging er nicht mehr an. Hab dann mal den Anschluss am Diagnosestecker gebrückt und er gab mir den Code 15 aus. Kühlmittelsensor defekt? Kann das springt deshalb der Motor nich mehr an? Kapier ich nich....
    Und wiso lief er vorher?

    Hat jemand ne Idee?

    Hi Leute,

    so ganz is das Problem doch noch nich aus der Welt.

    Folgendes Bild:
    Der Motor is ganz schlecht in Gang zu bekommen. Wenn ich ihn starte ohne dabei voll auf dem Gas zu stehen, geht er gar nich an.
    Wenn er dann läuft ist da absolut keine Kraft hinter, ich muss Vollgas geben damit ich überhaupt anfahren kann, sonst komme ich gar nich vom Fleck. Direkt nach dem anlassen geht die Drehzahl von selber immer wieder hoch und wieder runter und wenn ich nich zwischendurch immer wieder Gas gebe, dann geht er aus.
    Ausserdem klingt er die erste Zeit wie ein Zweitakter. Wie n Trabbi.. ^^ Ausserdem rotzt er hinten Dreck ohne Ende aus, bisschenm Ruß und viel Feuchtigkeit (unverbranntes Benzin?)
    Nach einiger Zeit gehts dann, und ich bin über 50km ohne Leistungseinbussen oder so über Land gefahren.
    Aber der Spritverbrauch is enorm gestiegen. (25 Liter auf 50km) Und wie gesagt, das anlassen ist die Hölle. Völlig egal ob er warm oder kalt ist.

    Was kann ich mir durch das Zuviel an Öl alles kaputt gemacht haben? Lambdasonde? Irgendwas an der Einspritzung?
    Ich könnt gerade echt den Kopp gegen die Wand schlagen :(

    EDIT: Ich hatte beim basteln ein Zündkabel beschädigt und das gegen ein neues ausgetauscht. Das kann damit nix zu tun haben, oder?

    Moin,

    ich hab Mist gebaut. :idoof

    Hab im Wahn einen Liter Öl zuviel reingekippt, bin losgefahren und eine Strasse weiter am Hang (steil bergauf) kurz stehen geblieben. Hinten kam blauer Rauch raus, der Wagen fing an sich zu verschlucken und zu husten und seit dem bekomme ich ihn nich mehr an.
    Hab ihn zurück nach Hause geschoben, das überschüssige Öl abgelassen so daß ich jetzt optimalen Stand habe, aber er startet nciht mehr. Ich vermute, durch die Schieflage ist irgendwo Öl hingeflossen wo es nich hindarf.

    Ich brauch dringend Hilfe, weil Werkstatt kann ich mir gerade nich leisten und ich brauch das Auto dringend für den Weg zur Arbeit :(

    Wo soll ich angfangen?

    Bin für jeden Rat dankbar!!
    Xoorg

    Hey, danke für die Antworten.
    X16XEL also... :)

    Ah@Relaiskontakt. Ja, das könnte sein.....

    Das ist ja krass@Öl. Aber ok, wenn ich das weis dann werd ich regelmässig nachkippen!!!
    Das waren knapp 800 km zwischen mittlerem Füllstand und völliger Trockenheit.

    Also im Moment fahr ich meist nur zur Arbeit und zurück, ca 25km, davon 7 Autobahnkilometer und die Temperatur geht gerade mal an die 90 ran. Also der Zeiger steht einen Milimeter davor, nach rund 20min Fahrt.
    Selbst wenn ich im mal Harz unterwegs bin und da Steigungen von bis zu 15% habe und der Motor echt arbeiten muss, geht die Temperatur nicht höher. Bei keinem Wetter..

    Moin,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, weil mein Astra irgendwie Probleme hat, ich aber nich dahinterkomme, wo genau die Ursache liegt.
    Ne Patentlösung wäre super *lach* aber ich bin für jeden Hinweis und Gedankengang dankbar, der vielleicht weiterhilft.

    Werd mal die Probleme beschreiben:

    Als ich den Wagen gekauft habe hat mir der Verkäufer (KFZ-meister) noch einen Bottich Öl mitgegeben.
    Er meinte, ich solle das bei Gelegenheit mal ersetzen. Knapp 1000km später hab ich erst den Ölwechsel gemacht und das auch nur weil der Motor irgendwie komisch klang. War fast kein Öl mehr drinne O.O
    Seit dem hab ich hin und wieder mal bisschen was nachgefüllt.
    Hin und wieder geht die MKL mal an, ich halt dann an, guck in den Motorraum ob ich was sehe, aber nach einem Neustart ist sie bisher immer wieder ausgegangen.
    Gestern wars es anders: Die MKL blieb an und die Sekundärluftpumpe wollte nicht mehr ausgehen.
    Stand halt am Strassenrand und während ich auf meinen Vater gewartet habe, hab ich irgnedwann die Batterie abgeklemmt, weil die Pumpe einfach weiterlief... Trotz abgezogenen Zündschlüssels...
    Während des wartens hab ich aus Langeweile mal den Ölstand kontrolliert und => völlig trocken. Da war nicht ein Tropfen Öl drinne, obwohl ich vor ca 4 Wochen das letzte mal n bisschen nachgekippt habe.
    Wir haben dann erstmal Öl geholt das reingekippt, ein bisschen gewartet und noch mal versucht ihn zu straten und dann ging es wieder.. MKL aus, Luftpumpe lief wie üblich nur kurz beim starten und keine Probleme mehr.

    Also ok, mein Auto scheint Öl zu verbrennen. Das kann soweit ich wies an der ZKD oder an den Kolbenringen liegen.
    Aber wiso lief die Pumpe wie verrückt? Und warum geht meine Motortemperatur auch nach längerer Fahrt nicht über 90 Grad?

    Eine weitere Frage: der dicke kurze Schlauch der zum Kühler führt, links wenn man von vorne reinguckt, müsste da nicht Druck drauf sein? Der Schlauch fühlt sich weich an und wenn ich drauf drücke, dann blubbert es im Kühlwasserausgleichsbehälter. Muss das so?

    Also jetzt mit frischen Öl läuft der Wagen wieder wie geschmiert, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß da irgendwo ein ganz übler Fehler im Kühlsystem oder sonstwo liegt und ich mich evtl. auf einen echten Motorschaden zubewege...
    Hat jemand ne Idee... ?

    Bin für jeden Tipp dankbar... :hilfe


    Grüsse
    Xoorg

    Moin,

    ich brauch kein Kabel zum Radio ziehen. Es läuft doch weiter, auch ohne Zündung...... Es kommt nur kein Ton mehr aus den Lautsprechern...

    DAS ist mein Problem.. O.o

    Bin ich denn der einzige mit dem Problem?

    MfG
    Xoorg

    Hm, das hilft mir nich weiter irgendwie.
    Das mit den Kabeln hab ich schon versucht, aber dabei irgendwie mein altes Radio gegrillt.

    Und scheinbar hat das Radio ja schon Dauerplus sonst würde es ja nich weiterlaufen... Aber wiso kommt nix mehr aus den Lautsprechern?

    Ausserdem will ich ja daß ich den Schlüssel abziehen kann, und das Radio anbleibt!

    Moin,

    ich hab schon die Suchfunktion benutzt aber nix brauchbares gefunden.

    Mein Problem ist folgendes:
    Hab einen Astra F Caravan und ein CIA mp3 Radio verbaut. Wenn ich die Zündung ausmache, geht die Musik aus. Aber das Radio läuft weiter. Also, er spielt weiter einen Titel nach dem anderen ab. Der UBS Stick flackert und wenn ichs wieder anmache, dann merk ich, er ist beim nächsten Lied. Also scheint das Radio irgendwie noch Strom zu bekommen.
    Ich muss das Radio immer zusätzlich aus machen.

    Aus den Lautsprechern kommt aber kein Ton mehr. Von daher stelle ich mir nun die Frage: Ist bei mir irgendwie eine Art integrierter Verstärker verbaut, der durch die Zündung abgeschaltet wird? Ich hab keine Ahnung wo ich da nachgucken könnte....

    Am liebsten wäre es mir, wenn die Musik weiterläuft, auch wenn ich den Schlüssel abziehe. Ich bin mir der Gefahr der leeren Batterie schon bewusst, aber das nehme ich in Kauf. Gerade wenn man mal wo steht und Pause macht, oder am Auto bastelt ist es schön, weiterhin Musik hören zu können, ohne die Zündung anmachen zu müssen.

    Hat jemand ne Idee was ich tun könnte?
    Vielen Dank im Vorraus.

    MfG
    Xoorg

    P.S.
    Ich hab bei Präfix jetzt "sonstiges" gewählt, weil ich da keine Astra F Option finde.

    Moin,

    das Problem hatte ich bei meinem Astra auch, als ich ihn gekauft habe. Der Teppich hinten rechts im Kofferraum war schon mit Schimmel bewachsen. Das Problem war, daß der Wasserschlauch von der Heckscheibenwischerdüse gebrochen war, scheinbar ein häufiges Problem. Das Wasser läuft dann in den Innenraum und quillt auf Höhe der Heckleuchten aus der Verkleidung.

    So.. erter Beitrag im Forum sollte was sinniges sein, auch wenn das Thema schon etwas älter ist. ;)

    MfG
    Xoorg