Moin,
ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, weil mein Astra irgendwie Probleme hat, ich aber nich dahinterkomme, wo genau die Ursache liegt.
Ne Patentlösung wäre super *lach* aber ich bin für jeden Hinweis und Gedankengang dankbar, der vielleicht weiterhilft.
Werd mal die Probleme beschreiben:
Als ich den Wagen gekauft habe hat mir der Verkäufer (KFZ-meister) noch einen Bottich Öl mitgegeben.
Er meinte, ich solle das bei Gelegenheit mal ersetzen. Knapp 1000km später hab ich erst den Ölwechsel gemacht und das auch nur weil der Motor irgendwie komisch klang. War fast kein Öl mehr drinne O.O
Seit dem hab ich hin und wieder mal bisschen was nachgefüllt.
Hin und wieder geht die MKL mal an, ich halt dann an, guck in den Motorraum ob ich was sehe, aber nach einem Neustart ist sie bisher immer wieder ausgegangen.
Gestern wars es anders: Die MKL blieb an und die Sekundärluftpumpe wollte nicht mehr ausgehen.
Stand halt am Strassenrand und während ich auf meinen Vater gewartet habe, hab ich irgnedwann die Batterie abgeklemmt, weil die Pumpe einfach weiterlief... Trotz abgezogenen Zündschlüssels...
Während des wartens hab ich aus Langeweile mal den Ölstand kontrolliert und => völlig trocken. Da war nicht ein Tropfen Öl drinne, obwohl ich vor ca 4 Wochen das letzte mal n bisschen nachgekippt habe.
Wir haben dann erstmal Öl geholt das reingekippt, ein bisschen gewartet und noch mal versucht ihn zu straten und dann ging es wieder.. MKL aus, Luftpumpe lief wie üblich nur kurz beim starten und keine Probleme mehr.
Also ok, mein Auto scheint Öl zu verbrennen. Das kann soweit ich wies an der ZKD oder an den Kolbenringen liegen.
Aber wiso lief die Pumpe wie verrückt? Und warum geht meine Motortemperatur auch nach längerer Fahrt nicht über 90 Grad?
Eine weitere Frage: der dicke kurze Schlauch der zum Kühler führt, links wenn man von vorne reinguckt, müsste da nicht Druck drauf sein? Der Schlauch fühlt sich weich an und wenn ich drauf drücke, dann blubbert es im Kühlwasserausgleichsbehälter. Muss das so?
Also jetzt mit frischen Öl läuft der Wagen wieder wie geschmiert, aber ich werde das Gefühl nicht los, daß da irgendwo ein ganz übler Fehler im Kühlsystem oder sonstwo liegt und ich mich evtl. auf einen echten Motorschaden zubewege...
Hat jemand ne Idee... ?
Bin für jeden Tipp dankbar...
Grüsse
Xoorg