Beiträge von Holz schmeckt!

    Das ist ganz süß von dir Basti :D Aber ich glaube, so richtig was machen werden wir da gar nicht können.... Denn da müsste man höchstwahrscheinlich das ganze Getriebe auseinander nehmen um zu gucken, was da defekt ist :(

    Was muss ich denn für eins holen im Falle eines Wechsels? Die Zahl ist so verdreckt, für mich sieht das entweder aus wie F15 oder aber F13. Die hintere Ziffer ist ziemlich schlecht zu erkennen...

    Hallo alle zusammen,

    ich hab seit einiger Zeit schon das Problem, das der fünfte Gang beim fahren raus springt, wenn ich untertourig fahre. Am Anfang war es vor allem dann, wenn ich bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h im fünften gefahren bin. Der Schalthebel hat sich dann immer ruckartig nach vorn oder hinten bewegt, je nachdem ob ich Gas gegeben oder weg genommen habe.

    Mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass ich faktisch gar nicht mehr im fünften fahren kann. Sobald ich Gas gebe, gibt es einen Knall und der fünfte geht raus. Gleiches beim Gas weg nehmen.

    Das passiert NUR beim fünften Gang. Außerdem lassen sich alle Gänge noch leicht einlegen, nur geringfügig ist manchmal ein "Knarkzen" zu hören.

    Ich überlege nun, ob ich das Getriebe tauschen lasse. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich das Getriebe ist. Soweit ich weiß, gibt es ja auch unterhalb des Schalthebels (unter dem Schaltsack) noch einige Kunststoffteile, welche ebenfalls wichtig sind.


    Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar :)

    HolzSchmeckt!

    ABSCHLUSSBERICHT:

    Also, wir haben den HBZ und BKV gewechselt gerade. War wirklich ein wahnsinniges Gefummel, weil überall irgendwas im Weg war aber dann ging es doch. Außerdem hinten noch mal die Trommeln runter genommen. Der Nachsteller hatte sich selbständig schon so eingestellt, das die Trommeln gerade noch Platz hatten. Haben dennoch beide Seiten kontrolliert, mussten aber wirklich nichts nachstellen, das hatte alles schon so gepasst gepasst.

    Nachdem alles umgebaut war, der erste Test - und siehe da, ÜBERRAGEND Jetzt bremst er wie ein Neuwagen. Ich muss ganz ehrlich sagen, so gut und so hart hat er noch nie gebremst. Nicht mal wo ich ihn geholt hatte vor drei Jahren. Oder ich erriner mich daran nicht mehr. Jedenfalls macht es wirklich wieder richtig Spaß jetzt.

    Bin sehr zufrieden und jetzt fühlt sich das alles auch wieder verdammt sicher an.

    Beste Grüße
    Holz!

    Hallo alle miteinander :)

    Wir haben bei meinem Astra F Caravan (1996) vor kurzem die Bremsen hinten erneuert. Seit dem hab ich beim Bremsen eine Art Pulsieren oder Vibrieren im Pedal. Es ist nicht sehr stark zu spüren bei normalen Bremsmanövern. Wenn ich jedoch mit höherer Geschwindigkeit stark abbremse, spürt man es schon recht deutlich.

    Ich hab mich nun in vielen Foren und verschiedener Literatur belesen und bin leider auf eine etwas widersprüchliche Geschichte gestoßen. Es geht dabei um diese Nachsteller, welche bei den Trommelbremsen zwischen den Backen hängen. Diesen soll man ja bei einem Wechsel (laut den Büchern) wieder komplett zurück drehen.

    Nun habe ich von vielen gehört, dass das so nicht stimmt. Man soll diesen Nachsteller so einstellen, dass man die Trommel gerade noch drüber bekommt, sonst kann es dadurch zu dem erwähnten "Pulsieren" des Pedals kommen.

    Was meint ihr dazu? Ich höre von einer Seite, diese Teile muss man NUR ZURÜCK DREHEN, von anderer Seite aber, dass man diese manuell so einstellen muss, dass die Trommel nur knapp darüber passt.

    Vielen Dank :)

    Kann mir niemand eine Auskunft über diese Liqui Moly Reinigungsmitteln geben?! Ich weiß auch nicht, wie ich es jetzt mache - werd einfach nur bevor ich zum Ölwechsel fahre, dieses Motorclean reinfüllen, kurz laufen lassen und dann die Spülung plus den Ölwechsel machen lassen. Als Öl habe ich mir jetzt das Castrol GTX 10W-40 Motoröl ausgeguckt. Ich hoffe eben nur, dass die mir in der Werkstatt dort auch rein füllen und nicht darauf bestehen, ihr eigenes Zeug zu nehmen...

    Ich geh mal stark davon aus, dass bei dem Auto noch nie eine Motorspülung gemacht wurde. Prinzipiell spricht also erst mal nichts dagegen, oder? Frag mich halt immer noch, ob sich durch diese Reinigungsadditive dann tatsächlich irgendwelche "größeren Brocken" lösen könnten und dann den ganzen Kreislauf in irgendeiner Form verstopfen ?(

    Einen wunderschönen guten Abend euch allen!!

    Ich habe vor, den Motor meines alten 96er Astra wieder etwas auf Vordermann zu bringen. Leider ist die Motortechnik nicht so mein Gebiet, auseinander schraube kann und möchte ich nichts. Deshalb habe ich mir mit den Mitteln, die mir die moderne Welt der Chemie so bietet einen kleinen Plan erarbeitet, den ich euch hier mal vorstellen möchte. In erster Linie möchte ich dazu eure Meinungen hören, ob das überhaupt gut gehen kann :)

    Zu erst einmal möchte ich einen Ölwechsel durchführen lassen, da dieser sowieso demnächst ansteht. Dazu möchte ich jedoch zusätzlich noch einen Motorspülung machen lassen, wie sie z.B. von ATU angeboten wird.

    Von LIQUI MOLY gibt es eine "Öl-Schlamm-Spülung (5200)". Diese wollte ich schon 200 km vor dem Wechsel einfüllen, damit schon mal der gröbere Dreck gelöst wird sozusagen. Nun gibt es von dieser Firma auch noch ein Zeuch, das nennt sich "MotorClean (1019)". Das wird einfach ins warme Motoröl gegeben 15 Minuten bevor der Wechsel stattfindet. Dazu taucht bei mir schon die erste Frage auf: Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Mitteln und welches ist besser? Außerdem weiß ich jetzt auch nicht, ob so etwas sowieso schon von der Werkstatt bei der Motorspülung verwendet wird?? Oder nehmen die meistens nur dieses "Spülöl"?

    Außerdem habe ich in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass diese "Spülungen" zwar tatsächlich Schlamm und andere Verunreinigungen lösen können - jedoch kann es bei älteren Motor dadurch zu Verstopfungen bis hin zum Motorschaden kommen. Was meint ihr dazu, wie hoch ist die Gefahr? Denn dann gänge ja diese ganz Pflegeaktion nach hinten los :(

    Dann noch eine Frage zum Motoröl an sich: Ich möchte endlich mal gutes Öl verwenden, da das Auto leider vom Vorbesitzer schon zu lange mit billigem Schmierstoff gefahren wurde. Welches Öl könnt ihr mir für mein Motor empfehlen? Bei modernen, synthetischen Ölen meinen ja auch schon wieder einige, es könnten ebenfalls Ablagerungen in älteren Motoren auflösen und dadurch zu Schäden führen. Ist das tatsächlich so?
    Für die Empfehlung eines guten Öls wäre ich euch somit auf jeden Fall sehr dankbar :) Vor allem, ob nun 15 10 5 oder 0W40 ?!

    Ich danke euch vielmals, beste Grüße
    Holz schmeckt!

    Reicht das eigentlich, wenn ich nur oben an der hinteren Schraube die schwarze Plastikverkleidung an der C-Säule abschraube und bisschen vor biege ? Also komm ich da schon ran an das andere Stück? Weil das scheint direkt rein gerutscht zu sein, ich hab nur noch das obere Ende in der Heckklappe raus gucken gesehen.. das andere war in dem Loch verschwunden, wo quasi diese Gummimuffe drauf steckt..also die mit den Rillen :)