Beiträge von pillepalle

    Hi!

    Kennt jemand die Belegung der Sicherungen im Motorraum? Mir ist eine durchgebrannt und ich würde gerne wissen für was die ist. (1997 X16SZR)

    Während der Fahrt einfach ausgegangen. Werkstatt hat einen neuen Anlasser eingebaut aber das hat nix gebracht. 10 km später wieder ausgegangen.

    Sicherung wieder gewechselt und beim Anlassen ist eines der Kabel im Motorraum heiß geworden. Ich vermute ein Masseproblem. Weiß jemand wo das Masseband sein sollte? Ich kann es nirgends finden.

    Hi,

    neulich habe ich ein neues Radio eingebaut. Radioempfang war super. Nachdem ich in der Waschanlage war, hab ich die olle Teleskopantenne geschrottet. Komplett rausgezogen, aber wieder einfach reingesteckt. Der Radioempfang war dann nicht mehr so gut, aber immer noch ok. Als ich sie dann später bei laufendem Radio angefasst habe, habe ich einen Stromschlag bekommen und ab der Sekunde war nur noch Rauschen zu hören. :cursing: Der Suchlauf findet nur noch selten einen Sender.

    Hat jemand ne Ahnung was da jetzt kaputt ist? Radio oder Antennenverstärker? BJ 97 (X 16 SZR)
    :hilfe

    Kurz: das Innenlicht lässt sich mit diesem Gerät nicht ein und ausschalten wie es eigentlich soll.

    Ich hab das Ding so wie im Plan angeschlossen: Plus, Minus, Impuls vom der ZV und die zwei Ausgänge für die Lampen.

    In der Anleitung sind die zwei Ausgänge an den linken und rechten Scheinwerfer angeschlossen. Ich habe den einen Ausgang an das Abblendlicht und den Anderen an die Innenbeleuchtung gelegt. Und zwar am Hauptlichtschalter. Jeweils die Kabel durchgeknipst und das Gerät mit dem jeweilichen Ausgang dazwischen geklemmt.

    Das mit dem Abblendlicht funktioniert so wie es soll: Wenn die ZV auf oder zu macht, geht das Licht für ein paar Sekunden an.

    Bei der Innenbeleuchtung klappt das nicht. Da ist es so, dass wenn ich die Kabel vom Geräteausgang an das graue Kabel von der Innenbeleuchtung anschließe, geht das Licht an, obwohl das Gerät noch nicht schaltet. Wenn ich dann den Impuls von der ZV gebe und das Gerät diesen Ausgang einschaltet, werden die Kabel etwas warm... :366::thumbup:

    So wie es aussieht funktioniert das Gerät eben nicht mit Massegeschalteten Kreisläufen. Es funktioniert nur, wenn der Lichtschalter zwischen dem Pluspol und der Lampe ist, den da umgeht das Gerät den Schalter und speist zwischen Schalter und Lampe Strom ein. Wenn das aber alles nach dem Verbraucher platziert ist, nutzt keine Stromeinspeisung was. Da hilft nur ein Relais, das den Weg zur Masse frei macht um den Schalter zu umgehen.

    Sorry, ich weiß nicht wie ich das einfacher erklären soll. Ist das halbwegs verständlich? :cursing:

    Hallo zusammen, interessanter Fred hier. :thumbup: Bin gespannt wie das mit dem Gerät von Conrad funktioniert.

    Seit drei Tagen versuche ich vergeblich ein Home Light Modul für diese Funktion anzuschließen. Zusätzlich würde es dann auch per Funk-ZV an gehen. Aber irgendwie habe ich die ganze Verkabelung nicht verstanden. :S Sind die Türkontaktschalter "normale" Schalter oder auch so geschaltet wie der Hauptlichtschlater (can bus)?