Beiträge von Cab2000

    bei mir bewährt hat sich gute/zähe Grundierung (BranthoKorruxNitrofest) + Steinschlagschutz auf Harzbasis drüber; dazu wie von Kursy beschrieben halt kucken dass der Bereich künftig möglichst schmutzarm und damit trocken bleibt. Das Gummi kann drin bleiben, die evtl. permanente Feuchtigkeit und damit Rosten kommt in erster Linie durch hochgeschleuderten/abgelagerten Schmutz ausm Radhaus, wenn man nich regelmäßig putzt oder ne Radhausschale hat(so die funktioniert, selbst keine Erfahrung), entsteht da permanent feuchte Dreckschicht worunter es gerne jauchen tut :rolleyes:

    hab die gleichen Felgen - allerdings mit den Opel-Nabenkappen. Gingen problemlos vor paar Tagen durch den TÜV, war ja bei den ersten F-Astra Jahren als Sonderausstattung bei Opel orderbar und brauchte deshalb keine ABE. Der Prüfer war mit dem Prospekt des Leichtmetall-Felgenprogramms von Opel von damals zufrieden dem ich ihm zeigen konnte. Kann ich bei Bedarf mal einscannen falls gewünscht. LG

    für so mehr provisorische Reparaturen find ich BrunoxEpoxy am besten... is Rostumwandler und Grundierung in einem, wandelt den Rost um und schliesst ihn ein; noch das beste wenn mehr Rost als Blech da ist. Is leider inzwischen etwas teuer geworden da aus der Schweiz. :rolleyes:
    Sonst halt auf jeden Fall ne gute/zähe Grundierung nehmen auch wenn die etwas schwerer optisch gut zu bearbeiten ist (am besten bei viel Rost mMn BranthoKorruxNitrofest, sehr zäh, wird fest&elastisch).

    Würd empfehlen mal den Katalog vom KSD (Korrosionsschutzdepot) downzuloaden, das sind auch ne Menge Tipps bezügl. Rostvorsorge drin: http://korrosionsschutzdepot.de/pdfs/katalog.pdf

    * Rost ist etwa dasselbe wie beim normalen F-Astra dazu die Tilgergewichte bzw. Abdeckungen, würde v.a. in die Tankstutzenregion kucken - da mal richtig reinfassen und bis ganz hoch kucken, das geht sehr weit hoch :) Schweller mal abklopfen, dazu Federbeindome.

    * Heckscheibenheizung tut meistens nicht (Scheuerschaden), wird zwar selten gebraucht, man kann aber den Preis damit runterhandeln wenn es nicht angegeben ist.

    * Fensterheber machen etwas häufiger Probleme als in den normalen Modellen weil sie den vollen Strom schalten; in der Regel ist es Abbrand im 4fach-Schalter der die verursacht, was man leicht beheben kann, die Motoren gehen ganz selten kaputt.

    * mir gefällt das elektrische Verdeck sehr, das öffnet/schliesst in ca. 10sec, sehr bequem an ner Roten Ampel bspw.; ne Ersatzpumpe kann man für kleines Geld bei Ebay ersteigern, wenn man da je Sorgen hat.

    * der 1.8 16V Motor hat öfter Probleme mit starkem Ölverbrauch was dann auch die AU erschwert.

    * wie bei jedem Cabrio Verdeckdichtigkeit, es ist aber nicht so schwer ein neues selbst zu montieren, wenn man bisschen Schrauberbegabung hat.

    innen am Tankstutzen is halt durch die Konstruktion ein etwas verwinkelter Hohlraum in dem das Rad viel Schmutz hochschleudert; meist ist es schon angegammelt und der Schmutz hält immer besser :328: Durch den Schmutz wird das Eck nie richtig trocken und es gammelt noch mehr usw. :328: mMn ist das Problem besonders gravierend bei den heutzutage gut vollen Radkästen - bei meinem ehemaligen F-Caravan mit 13"-Rädchen war es bisschen besser.

    Einzige Abhilfe: die Stelle einmal bis ins wirklich (!) allerletztete Eck säubern (das geht sehr weit hoch!), gut sanieren so geht, dass alles wieder glatt ist und der Schmutz leichter abfällt bzw. es sich leicht reinigen lässt. Dazu das Eck regelmäßig säubern und trocknen, v.a. im Winter. Alternativ Innenkotflügel einbauen, sollte auch gehen.

    es ist für den nicht so erfahreren Schrauber glaub ganz hilfreich die untere Seite der Dichtung etwas einzufetten, dann verruscht sie nämlich nicht so leicht beim Aufsetzen des Ventildeckels und sitzt satt in der korrekten Lage. Undichtigkeiten entstehen ja meist weil das Ding etwas verruscht ist und man dann zu schraubt, zumal wichtig weil man bei den Korkdingern ja nur einen Versuch frei hat... :cursing:

    schöne Farbe :360: :360:

    gabs bei den späten F-Cabs (zum Glück) wohl ein bisschen öfters.

    witzig dass mein gleichfarbiges Cab mit deutlich niedrigerer Nummer ( 50638 ) ne Erstzulassung von 03/2000 hat. Ist halt wahrscheinlich noch ne runde länger im Hof von Meister Bertone gestanden; für die Rohkarosse war ja glaub schon '98 Produktionsende. LG

    hab vor paar Tagen bei reifen.com bestellt und zur nächsten kleinen Dorf-Werkstatt hier liefern lassen.
    Vredestein SnowTrac 3 in 185/60R14, war ja beim ADAC der Testsieger in der Größe und vor allem auf Schnee gut (muss ne ziemlich steile nicht geräumte Straße zu mir rauf). Die Vredestein haben (obwohl aus Holland) auf Schnee generell ganz guten Ruf.
    Gekostet haben die damals einer 58€ versandkostenfrei bei 4St.; allerdings kostete er jetzt auf der Site plötzlich 93€ - bisschen komische Preispolitik :huh: Lieferung an die Werkstatt kam nach Geldeingang in 2-3 Tagen an die Werkstatt, wo man halt dann noch die Montage bezahlen musste.

    in nordischen Ländern wird sowas viel eingebaut, sozusagen die Standheizung des kleinen Mannes.
    Wenn man es schnell kuschlig morgens haben will im Winter, warum nich; bisschen Sprit spart es sicher auch.

    das Relais auf deinem Bild zeigt tatsächlich den Warnsummer.

    Die Relais des ABS sind im Motorraum zusammen mit dem Steuergerät unter einer Schutzkappe neben der Hydraulikeinheit des ABS (das ist das Teil im Motorraum wo die vielen Bremsleitungen dran sind).
    Wenn man die Schutzkappe entfernt müsste man zwei Relais sehen, das Relais der Rückforderpumpe ist (nach der Abbildung im Korp-Buch) das Relais direkt neben der Hydraulikeinheit. Die Nummer steht ja dann sicher auf dem Relais drauf. LG georg