Hallo Gemeinde
Ich benötige mal eure Hilfe.
Also es geht um die Klimaanlage in meinem Astra F Caravan. Nachdem der Klimakompressor jetzt neu ist wurde festgestellt, dass auch der Klimakondensator undicht ist. Kann ich den von vorne ausbauen und erneuern oder muss ich den Wasserkühler dazu ausbauen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Ilka
Beiträge von Ilka
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Einspritzdüsen und alles was damit zu tun hat wird nach Ausschlussverfahren noch überprüft. Falschluft haben wir ja schon gemacht. Undichtigkeit des Abgasstrangs war auch schon eine Überlegung ... müsste dann aber nur die Dichtung sein. da der Krümmer selbst fast neu ist. Aber vielen Dank für deine Infos
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so da der Motor nach wie vor Probleme macht habe ich jetzt die alte Lambdasonde wieder eingebaut. (damit hatte er keine Probleme)
Was jetzt schon zu erkennen ist, dass Ruckel zwischen 1500 und 2000 U/min ist nach wie vor da. -
Ist ein original Teil. Müsste die dann nicht auch mit einem Fehler kommen bei normaler Fahrt in Stadt Landstraße? Denn der Fehler kommt nur auf der Autobahn und nur bei Volllast.
Und wie prüfe ich die auf Regelung? -
So habe nach wie vor das Problem, dass die MKL bei 5000 U/min auf der Autobahn angeht und der Fehlercode 44 gespeichert wird.
Hat jemand eine Idee außer kein Volllast auf der Autobahn zu fahren.
Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät über die Diagnosebuchse tiefer zu prüfen wie z.B. Stellgliedertest usw.
Bin echt am verzweifeln.
Danke Jungs -
So AGR- Ventil ausgebaut gereinigt wieder eingebaut. Mal sehen wie er sich verhält wenn ich nächste Woche nach Hannover fahre.
Ein schönes sonniges Wochenende
Ilka -
Ok Danke Jung.
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Hallo Astra-Freunde
Mein Astra Motor (X16XEL) (225000 km gelaufen) macht Probleme.
Wenn ich eine konstante Geschwindigkeit fahre, die sich im Drehzahlbereich von ca 1500 bis 3500 U/min bewegt bekommt er so ein leichtes Ruckeln, hat aber keine Fehlermeldung. Fahre ich jedoch auf der Autobahn kommt bei einer Umdrehung von ca 5000 U/min die MKL mit dem Fehlercode 44 (Abgas zu mager). Er beschleunigt ansonsten gut zieht durch und hat auch kein erhöhten Verbrauch (City ca 11 Liter auf 100 km)
Folgendes haben wir bis Dato geprüft und/oder ist neu
1. Lambdasonde ist neu ca 20000 km gelaufen
2. Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht zu Kontrolle auf Nebenluft (nichts)
3. Zündkerzen neu ca 20000 km Sichtkontrolle auf Verschmutzung und Beschädigungen vor wenigen Tagen (kein Fehler an den Kerzen und auch nicht verrust)
4. Zündkabel Sichtprüfung und Prüfung mit Stroboskop Lampe auf Zündaussetzer (allerdings nur im Leerlauf)
5. Benzinfilter neuZur weiteren Fehlersuche wäre toll, wenn ich noch Daten bekommen kann insbesondere Widerstandsdaten zu
Kühlmittelsenor, Drosselklappenpodi, LMM, AGR-Ventil
damit wir diese auch noch durch messen können.
Außerdem bin ich für jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar.
Vielen Dank schon mal
Ilka -
So alles nochmals überprüft gereinigt und trotzdem kommt immer wieder die MKL wenn er warm ist. Mal brennt sie etwas länger mal etwas kürzer, geht aber immer wieder aus. Kann man das auch irgendwie messen? Die hat ja nur einen Draht.
Werde wohl die alte wieder einbauen müssen.
So habe eben mal spasseshalber den Motor ohne Lambdasonde laufen lassen und keine MKL, müsste er nicht sofort einen Fehler erkennen? -
so Fehlerspeicher gelöscht und nach wenigen Kilometern kam die MKL mit Fehlercode 13. Das ist jetzt die zweite Lambdasonde die defekt ist. Kann es sein das es eine andere Ursache gibt, die dann den Fehler hervor ruft?
Danke
Ilka -
Hallo Gemeinde
Mein Astra macht mal wieder Probleme. Wir haben im Februar der Lambdasonde nach zwei Monaten kam dann die MKL mit Fehlercode 13 (Lambdasonde kein Spannungswechsel). Also neue bestellt eingebaut alter eingeschickt. Mit der neuen Sonde kommt jetzt die MKL bei ca 4000 bis 4500 U/min auf der Autobahn. Der Fehlercode ist 44 (Abgas mager). Leider haben wir den Fehlercode nicht gelöscht als wir die Sonde getauscht haben, daher weiß ich nicht ob der Fehlercode 13 noch alt ist oder neu.
Meine Frage ob es noch eine andere Ursache geben kann ausser Lambdasonde für den Fehler 44
Danke für eure Hilfe
Ilka -
Danke ...... Prüfung bei laufendem ist schon mal ein Tipp
Danke Jungs
Ilka -
Hallo Gemeinde
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe das Problem, dass mein Astra manchmal einen starken Benzingeruch hat.
Der Geruch ist nur aussen festzustellen und hier vorne rechts. Wir haben schon im Radkasten geschaut der Filter ist in Ordnung und auch die Schläuche optisch gesehen. Benzinleitungen und Schläuche im Motorraum sind optisch auch ok. Zu dem Geruch kommt auch noch hinzu, dass er derzeit schäuft wie ein Loch. Ich komme gerademal 300 bis 350km mit einer Tankfüllung.
Ich hoffe ihr habt eine Idee woher das Ganze kommt. Danke
Gruß
Ilka -
Danke mit ausblinken weiß ich. Statt A und B muss A und C brücken auf dem 10poligem Stecker. Ein Fehler muss nicht zwingend im Speicher sein wenn die Lamda ihre oberen und unteren Werte nicht mehr erreicht. Sorgt aber dafür das das Gemisch nicht mehr stimmt.
Aber trotzdem Danke für eure Hilfe -
Ja habe ich mir auch gedacht.... wobei er im Juli 12 ohne Beanstandungen Au und TÜV bestanden hat.
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Ein wenig kenne ich mich mit meinem Astra aus (viel gelesen und einige Erfahrungen)
Also nach der Reparatur war er wie immer.... muss dazu sagen das er noch nie weniger als 10 -12 Liter in der Stadt verbraucht hat. Liegt wohl auch an meinem schweren rechten Bein. Motor läuft soweit gut keine Probleme und auch die Kompression sind für die Laufleistung gut. Der Verbrauch hat sich von jetzt auf gleich so verändert -
ja ist eine 4 Gangautomatik und ein Ölwechsel denke ich mal wäre auch von Nöten, wobei es laut Reparaturanleitung bei "normal" genutzten Fahrzeugen nie gemacht wird.
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Hallo Fuchse
Vielen Dank für deine Antwort.
Manchmal bekommt er den Motor bei eingelegter Fahrstufe nicht eingeregelt. Ist selten aber es kommt mal vor. Ist ja auch schon älter der Bursche und hat auch schon 210tsd auf der Uhr. -
Hi Leute
Ich habe mal in den Weiten des Internet gelesen, dass wenn die Brücke im Diagnosestecker bei laufendem Motor drin ist er die Funktion der Lambdasonde anzeigt. Ist das so richtig?????
Sinn und Zweck dieser Frage ist, mein Astra ist zur Zeit sehr durstig (25L auf 160km). Nun habe ich versucht dem auf die Schliche zu kommen. Kühlmitteltemperatursensor ist ok. Ansauglufttemperatursensor prüfe ich noch. Nebenluft zieht er auch keine. Jetzt besteht ja noch die Möglichkeit, dass die Lambdasonde nicht mehr ihren Regelbereich (o,1 bis 0,9 Volt) erreicht, denn die hat ja auch schon 200tsd auf der Uhr.
Fehlercodes sind keine vorhanden.
Vielen dank für euere Hilfe schon mal
Ilka