Beiträge von kursy

    Ich würde da auch in den sauren Apfel beißen und die Kolben tauschen. Wäre doch ärgerlich, wenn du hinterher dann Ärger mit dem frisch aufgebauten Motor hast. Wieder aufmachen kostet dann ja auch wieder Geld. Und dann evtl. auch eher in Richtung Standfestigkeit gehen.

    Wir haben beim Revidieren unseres kleinen X16SZR auch lange überlegt was Sinn macht und was nicht. Ich bin froh, dass wir uns für eine ausgiebige Überholung des Motors entschieden haben. Nun ist auch wirklich Ruhe und der Motor läuft wie eine Eins :) Und mein kleiner pflegeleichter Motor ist ja nun echt nicht vergleichbar mit deinem, von daher würde ich es mir an deiner Stelle, gerade wenn der Motor sowieso schon offen ist, echt gut überlegen.

    Wirkt so ein bißchen wie die ständigen Regeländerungen bei der Formel 1, nur dass es hier anscheinend vornehmlich um sicherheitsrelevante Dinge geht. Aber es ist echt wahnsinn, dass man ständig dranbleiben muss und sich nicht darauf verlassen kann, dass man sein Auto richtig fürs Reglement aufgebaut hat.

    Was machen denn die Fahrer, die einen verchromten/teilweise verchromten Überrollbügel schon verbaut haben?

    Nach den Fotos in der Anzeige: Finger weg! Das Cabrio ist schon total fratze. Beide Schweller durchgerostet, Tankblech auch. Da wirst du nicht glücklich mit. Such dir ein schöneres oder besser: Vielleicht keinen Astra F, wenn du ein Auto-Noob bist.

    Wow, der Helm ist toll :love: (Nur irgendwie stört mich die Schrift der Internetseite, weiß nicht genau warum (Schrift zu eng, minimal schief oder was auch immer...oder ich bilde mir nur was ein :328: )

    Schön, dass es weitergeht :) Die Saison 2015 rückt ja auch wirklich immer näher.

    Und, ja, Haubenschloß einstellen sollte da helfen...

    Aber Fuchse, du bist doch schon länger hier, von daher müsstest du doch schon mitbekommen haben, dass es für die verschiedenen Motoren im Astra F verschiedene Fehlercodelisten gibt. Man kann die Fehlercodeausgabe nicht primär nach Baujahr eingrenzen und definitiv ist Fehlercode nicht gleich Fehlercode bei egal bei welchem Smallblock. Da hast du auch schon mehrfach daneben gelegen. Als Beispiel hat z.B. der C14NZ im Vergleich zum X16SZR deutlich weniger Fehlercode, die ausgegeben werden können Die Listen findest du unter anderem bei Vectra16v: Fehlercodelisten alle Motoren Astra F Schau sie dir doch mal an.

    Ich finde es klasse, dass du helfen möchtest, aber ich ärgere mich dann auch darüber, wenn man dann Unsinn (durch Halbwissen oder kein Wissen) erzählt. Es verwirrt schnell mal den TE und hilft ihm dann ja auch nicht weiter.

    Es stimmt leider nicht, was Fuchse schreibt, also lass dich nicht verwirren. Beim C14NZ sind die Fehlercodes sehr wohl 2-stellig. Welchen Fehlercode hast du denn ausgeblinkt? FC 24? Ich schau das mal in der Liste passend zu deinem Motor nach und melde mich gleich noch einmal.

    Edit:
    Ja, du hast das alles richtig herausgefunden, dass das Geschwindigkeitssignal nicht richtig ausgegeben wird. Hier ist der Link dazu: Astra F C14NZ Fehlercodes Wenn du dann auf deinen Fehlercode klickst, kommst du auf die Setzbedingungen, die erfüllt sein müssen, damit der Fehlercode überhaupt gesetzt wird.

    Ausbauen des Tachos ist relativ einfach. Du brauchst einen Kreuzschlitzschraubendreher für alle Schrauben. Dann löst du erst die 3 Schrauben unter dem Lenkrad und nimmst die Lenkradverkleidung ab. Danach kann du dann den Tacho ausbauen, dafür alle sichtbaren Schrauben der Tachoverkleidung lösen. Danach dann die Tachoeinheit abschrauben.

    Aktuell würde ich aber an deiner Stelle noch eben mit dem Tachoausbau warten, denn da sehe ich nicht primär das Problem. Aber da solltest du einmal kurz auf die Spezies hier warten, die dir die richtigen Antworten geben, woran es liegen kann. Wäre es eine defekte Tachowelle, würde ich erwarten, dass deine komplette Geschwindigkeitsanzeige ausfällt und nich nur ein Fehlercode gesetzt wird. Geschwindigkeitssignal ist auch unten rechts im Beifahrerfußraum zu finden am Motorsteuergerät zu finden, wenn dort etwas durch Feuchtigkeit korrodiert wäre, könnte der Fehler auch auftreten, aber da lehne ich mich nicht mehr aus dem Fenster....

    Wir benutzen auch das von Basti verlinkte und sind sehr zufrieden.

    Ist dir bewusst, dass du den MID-Kabelbaum nicht einfach ein und ausbauen/bzw. pinnen kannst? Er ist an vielen Stellen noch anderweitig verbunden und vom Innenraum in den Motorraum kommt man auch nicht ganz so einfach...