Beiträge von kursy

    Ich kann das nicht verstehen, warum man so einen Mist macht und es überhaupt ins Auge faßt Frontscheinwerfer zu lasieren. Die alten Leuchten vom F sind sowieso so Funzeln. Und sowas ist nun sicherheitsrelevant und aus meiner Sicht absolut unverantwortlich! Das ist auch kein Klein-Jungen-Streich mehr.

    Wenn du mal ein bißchen die Suche bemühen würdest, dann hättest du schon so einiges dazu herausfinden können. Scheinwerfer, Heckleuchten und so weiter haben niemals eine ABE, da sie im Glas das E-Prüfzeichen haben, Vermerke über evtl. zusätzlich notwendige Rückstrahler findet man auf dem Gehäsue eingeprägt oder aufgedruckt. Silits habe ich vor ca. 4 Jahren noch neu gekauft. Google hilft da ungemein. Ansonsten finde ich auf Anhieb ziemlich viele bei Ebay Kleinanzeigen. Wenn man keine Lust hat zu suchen, dann kann man sie sicher dort auch ganz gut kaufen (sind nur wahnsinnig teuer für gebrauchte Scheinwerfer, finde ich...)

    Achte drauf, dass sie für dein Auto passend sind. Facelift und Vorfacelift haben verschiedene Formen und passen untereinander nicht mit dem Kühlergrill von einem oder anderen.

    Wie gesagt, aber ca. 102 springt dann der Lüfter an (also etwas über 100° steht dann die Nadel). Ich habe aber keine genaue Ahnung, ab wie viel Grad der rote Bereich dann beginnt.
    Ich habe das vor einigen Jahren mal genauer herausgesucht, ich kann dir aber nicht mehr sagen wo ich es genau nachgelesen habe. Aber wenn du hier Suche bemühst, dann findest du ja evtl. noch meinen Beitrag wo ich das genauer erklärt habe.

    Ja, dann scheinst du vorher nur Autos gefahren zu haben,welche dem Fahrer vorgaukeln, dass alles immer konstant bleibt (wie z.B. bei meinem alten Golf III). Beim Astra F ist es völlig normal, dass er bis über 100 geht. Generell pendelt im Stadtverkehr die Anzeige immer zwischen 95- 102. Steht die ganze Zeige niedriger (bei ~ 90), ist das Thermostat defekt und der Kühlkreislauf immer offen.
    Bei deinem Astra ist alles in Ordnung. Die Nadel geht dann bis ~102° und dann springt der Lüfter an und kühlt wieder runter auf ca. 95 und so weiter. Erst wenn es in den roten Bereich geht (Lüfter schaltet sich dann nicht ein), muss man sich Gedanken machen. Als ich 2000 meinen Astra neu hatte, habe ich mich auch sehr gewundert. Es ist aber im Motormanagement so vorgesehen wie ich es gerade beschrieben habe.

    So weit ich informiert bin, müsstest du dann die kompletten Schlösser inkl. Zündschloß tauschen um alles mit einem Schlüssel bedienen zu können. Früher gab es aber auch mal die Möglichkeit Schlösser bei Opel nachzubestellen. Aber das war sündhaft teuer. Und ob dann alles mit einem Schlüssel ging, weiß ich auch gerade nicht mehr...

    Aber ansonsten: Feines Winterauto. Aber die Schrauberfinger scheinen ja nicht davon lassen zu können :D

    Du kannst aber schon mal Vorarbeit leisten und dir die Kabelverbindung in den Türen anschauen. Aufschrauben und Fotos von beiden Seiten machen und hier einstellen, dann kann ich dir schon mal beantworten, ob im Innenkabelbaum was liegt oder nicht.

    Türkabelbäume für 3-Türer (nur EFH) habe ich noch hier liegen.

    95 ist gerade noch so ein Baujahr, wo das unterschiedlich sein kann (und ganz pauschal kann man das an sich auch sowieso nicht sagen). Mach doch bitte mal ein Foto von den Steckern, welche von den Türen in den Innenraum gehen (Also Steckverbindung auseinanderschrauben und beide Seiten fotografieren und hier einstellen).

    Innenraumkabelbaum tauschen macht keinen Sinn, da müsstest du das Auto vorne komplett zerlegen. Wenn keine Kabel liegen würde man einfach in die Türstecker einpinnen und dann unter dem Armaturenbrett einmal den Kram rüberlegen. Was aber unumgänglich ist, dass du Schaltpläne lesen kannst: Schaltplan Astra F MJ 10/95

    Die Pinbelgegung hat sich nicht geändert zwischen Baujahren, aber die Fensterhebermotoren haben andere Stecker und Funktionen (Komfortschließung erst ab Facelift, beim Cabrio nie). Von daher unterscheiden sich auch die Fensterheber-Türkabelbäume untereinander. Mach doch auch da bitte mal Fotos von den Fensterhebermotoren und Steckern der Türkabelbäume und berichte aus welchem Fahrzeug die Teile kommen.

    Bei den beheizbaren Spiegeln gibt es keine Unterschiede in den Baujahren. Die neuen Türkabelbäume müssen passend bestückt sein und auch der innenkabelbaum bzw. muss hier die Strippen noch ziehen.

    Entschuldigung Greifenberger, aber das stimmt nicht. Es gibt auch Sitze die nur per Isofix mit dem Auto verbunden werden und man den Fahrzeuggurt gar nicht mehr benutzt. Und es gibt auch des Weiteren noch Sitze die auf den ersten Blick evtl. auch ohne Isofix befestigt werden könnten, diese aber so nicht zugelassen sind. Von daher ist es gefährlich solche Tipps zu geben.

    Es gibt wahnsinnig viele verschiedene Sitze und deshalb kann man das pauschal echt nicht sagen. Wenn du mehr Infos brauchst Axel, dann nenn einfach mal das Modell des Kindersitzes. Ich bin über meine Arbeit schon recht fit was Kindersitze angeht.

    Naja, beim Steuergerät würde ich anfangen bzw. mich da noch mal genauer fragen, ob die Verkabelung stimmt, alle Masseverbindung (immer noch) dort liegen wohin sie gehören usw. Wenn die Verkabelung an sich stimmt, dann würde ich es einfach mal auf Verdacht tauschen. Damit wäre dann schon mal ein Problem evtl. gelöst.

    Dann den Leerlaufsteller reinigen wie Paddy sagt.

    Außerdem hast du doch die ganzen Spezies da um die Ecke. Frag doch mal jemand von den NBR-Treffen-Leutchen.