Beiträge von kursy

    Entschuldigung, ich hatte keinen Elan mehr die ganzen Beiträge noch zu lesen, nach so vielen Stunden Autofahren... :355: Also entschuldigt, wenn hier was doppelt sein sollte.

    TheAstraFreak Ich hab dir dann noch mal, das was ich dir als PN geschickt habe noch mit reingeschrieben, also nicht wundern, wenn du schon einen Teil davon kennst. Und dann alles was mir noch so einfiel dazu. Die Liste ist leider nicht vollständig. Da ich nicht zuhause bin, kann ich sie gerade auch nicht so einfach ergänzen, aber ich schau es auch gerne noch mal nach, wenn ich wieder in HL bin.

    Also wenn du ALLES so angeschlossen hast, dann sollte alles gehen. Ansonsten noch mal die Verkabelungen prüfen, ob alles durchgängig ist.
    Bremsbelaggeber = Masse
    Ölstandgeber = Masse
    Kühlmittelstandgeber = Masse
    Wischwassergeber = Masse
    Glühlampenkontrolle Fahr- und Rücklicht (ohne Check-Kontroll) = Masse
    Glühlampenkontrolle Bremslicht = offen

    Und die hier jetzt auch angeschlossen hast. Und auch alles andere, was noch an X19 geht usw. dann muss es gehen. Liste ist also nicht vollständig.
    1. Anschluss an das Motorsteuergerät für das Verbrauchssignal
    Kabelfarbe: Schwarz-Braun Pin B12

    2. Diagnosestecker zum Programmieren
    a.Diagnoseleitung
    Kabelfarbe: Braun-Weiß 10polig X13 PinG oder 16polig Pin08

    b.Diagnosereizleitung
    Kabelfarbe: Braun-Rot 10polig X13 Pin D oder 16 polig offen lassen!

    So und wenn Du einen 16poligen Stecker hast, dann kannst du ihn mit nem kleinen Schraubendreher in diese kleinen Vertiefungen gehen und damit das Teil ausrasten, dann von hinten an allen vier Ecken nach innen drücken und dann bis über die Rastpunkte schieben und dann kann man ihn nach vorne rausziehen.. Dann die einzelnen Pins noch entriegeln, da ist so ne Art "Klammer" dran. Schau Dir mal deinen ausgebauten Diagnosestecker vom Schrotti genau an. Dann Pin an die richtige Stelle setzen und wieder verriegeln, damit die Pins nicht rausfallen. Beim 16poligen bleibt der eine Pin offen (Diagnosereizleitung) gut abisolieren und neben den Sicherungskasten legen, dieses Kabel kannst du z.B: später benutzen um den Tankinhalt anzugleichen, ansonsten ist er eher unwichtig.

    Der Code lautet 095 wenn du einen X16SZR hast wie ich. Bedeutet dann auch, dass dein MID die Anzeige für das RAdio nicht mehr übernimmt (Code wäre dann nur nicht richtig wenn Du noch ein Original Opel RAdios hättest, das ohne Display am Radio). Gehe mal davon aus, dass du deins nicht mehr drin hast.

    Programmieren am besten mit dem Tech1, das Tech2 kam bei mir gar nicht klar. Es gibt dann so irre Ideen wie Motor laufen lassen, wenn es nicht klappt... Aber das ist eigentlich nicht relevant. Aber am Besten ist es, wenn das einer macht, der das schon mal früher bei nem Astra F gemacht hat. Bei mir waren sie etwas ratlos bei Opel. O-Ton: Das hab ich bestimmt schon 10 Jahre nicht mehr gemacht, so hat es dann auch geklappt... Oft klappt es auch erst nach etlichen Versuchen, also nicht verzweifeln beim FOH.

    UNd jetzt drück ich Dir mal die Daumen, dass alles klappt.

    Edit: 12polig in 16polig geändert, hatte mich versehen.

    zu 1. Das ist der ganz normale Standartbordcomputer. mit Uhrzeit, Datumsanzeige und Temperaturanzeige. Ich habe in meinem Auto gar nichts verbaut ausser einen Radio eingebaut,welche ich nur über den ISO Stecker anstecken musste.

    zu2: Wenn ich den Radio einschalte geht die Datumsanzeige weg. Es ist nur noch Die Uhrzeit und Temperatur zu sehn.

    zu3. nein

    Habe ja nun den Boardcomputer ausgesteckt und es fließt kein strom mehr. Leider habe ich keine Uhr mehr, aber lieber das wie eine immer leere Batterie. Nun ist aber die Batterie das Problem. Diese lädt sich nicht mehr auf. Wahrscheinlich, weil sie die letzten 2 wochen um die 10 mal komplett entladen wurde und sie auch nicht mehr die jüngste ist... Muss ich wahr. eine neue kaufen...

    Entschuldigung, dann habe ich deine Antworten falsch gedeutet... Du hast mich mit dem Bordcomputer so irre geleitet. So, aber egal...

    Auf jeden Fall grenzt das die ganze Geschichte ja schon mächtig ein, wenn alles noch "original" ist. Dennoch ist es ja so, wie auch schon Kermet bestätigt hat, dass 300mA zu viel sind. Ich habe mir sagen lassen, dass es höchstens 10-20mA sein dürfen, bei den ganz neuen Autos mit viel Schnickes auch bis zu 50mA.

    Kalte Lötstellen sind auf jeden Fall mal eine guter Ansatzpunkt. Vielleicht kennst du ja auch jemand, der auch nen Astra oder Corsa oder so fährt, dann könnte man da auch das TID mal umstecken und schauen was sich verändert.

    Liebe Grüße,
    kursy

    Du musst mir mal noch drei Fragen beantworten, ich steig nämlich nicht mehr durch.

    1. Was hast du denn drin? Einen Bordcomputer auch MID (Multiinfodisplay) genannt oder ein TID (Triple-Info-Display). MID zeigt auch Verbrauch und Durchschnittsverbrauch und so weiter an... Das TID nur Uhrzeit, Datum und Temperatur sowie Radiosender bei einem Original-Opel-Radio, Und hast du dieses Display dann nachträglich eingebaut??? MID wäre ja eine riesige Aktion mit löten usw., TID kann man ja einfach an den schon verlegten Stecker X19 anstecken.

    2. Und du hast also ein anderes Radio drin. Was steht denn oben in deinem Display (wenn es ein TID), dauerhaft (ab Zündungs an) das Datum oder nichts.

    3. Hat der Vorbesitzer schon irgendwo in den dem Bereich am Elektrokram rumgefummelt?

    Braun ist an sich immer Masse.

    Das müsstest du mal im Schaltplan genau nachschauen, dann findest du auf jeden Fall auch den Fehler. Ich würde aber prinzipell erst auf Sicht prüfen, ob du direkt irgendwo was findest. Und besonders die Verbindungen der Kabel durchschauen, wie hast du diese denn verbunden beim Einbau?

    Wie hast du denn das angeklemmt: Angelötet, mit Quetschverbindern oder mit Lüsterklemmen oder ähnlichem?

    Genrell denke ich, musst du da mal auf Fehlersuche gehen, ob es irgendwo nen Kabelbruch, nen durchgescheuertes Kabel oder so gibt. Alles mal durchmessen mit dem Multimeter, dann sollte sich da der Fehler auch eingrenzen lassen.

    So meine lieben leute...da ich endlich dazu gekommen bin meine EFH mal PROBIEREN zu montieren...hat zu 30% geklappt... :(
    Fahrertür öffnet und schließt...beifahrer nicht...fahrertür lautsprecher tod...
    Ich bin ratlos...
    Deswegen könnte ich mal einen KONKRETEN schaltplan gebrauchen...die pinne hab ich schon herausgefunden...!!!

    3Türer, Orginale Opel FH

    ahja...hab i.wie bemerkt das ich doch andere türpappen brauche und den schalter, Fahrerseite montieren zu könne, oder gibts da eine andere möglichkeit?!

    HILFEEEEEEEE

    Mfg Jack

    Zur Türpappe:
    Der Schalter (Schaltereinheit) wird auf der Fahrerseite in die Griffmulde eingesetzt. Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten:

    1. Neue Türpappe, das geht am Besten. (So habe ich das gemacht.)
    2. Neue Türpappe und dann den gesamten Griff hinten von der Türpappe lösen und dann auf die alte Türpappe aufsetzen (riesig viel Arbeit. klappt auch oft nicht sooo gut..., aber der Schalter hält wenigstens gut)
    3. Alte Türpappe so bearbeiten, dass die Schaltereinheit in den Griff eingepasst wird. (Das geht aber oft im wahrsten Sinne des Wortes schief. Und muss halt irgendwie befestigt werden, habe schon mal gehört, dass einige das mit Bauschaum probiert haben...)

    Vielleicht hilft dir das ja schon mal ein bißchen weiter.

    Für gesammelte Schaltpläne kann ich immer den "Etzold - So wird's gemacht Opel Astra F" empfehlen. Da kann man wenigstens die Schaltpläne gut erkennen und du findest auch die passenden Schaltpläne entsprechend für deinen Motor usw. Die sind nämlich oft, doch noch mal unterschiedlich, auch im Innenraum.

    Liebe Grüße,
    kursy.

    Halllo,

    ich bin neu hier :499: und möchte auch gerne zum Treffen kommen. Ich kann nur noch nicht genau sagen, wann ich am Treffpunkt bin, da ich da gerade aus dem Urlaub zurückkomme...


    Bac_cola
    TheAstraFreak
    Problem3110 + wahrscheinlich Club
    Saschaa (+Club)
    Johny
    GolfjägerXE
    Chuckster91 (+ ein oder zwei Freunde)
    Carawahn vllt mit freundin
    StrikerX (+ wahrscheinlich Club + wahrscheinlich Freundin)
    Onkel Soul(ohne auto :( aber dafür wahrscheinlich mit frau)
    Whitekad
    kursy