Beiträge von MrHack

    Ist immerwieder interessant hier zu lesen.

    Ich werde jetzt noch mit einen Tüv-Prüfer sprechen, ob die Bremsleistung an der HA ausreichend ist und es gegebenfalls eintragen lassen, oder dann andere Regler ausprobieren. 3/20 und 3/25 wären dann die Nächsten Varianten die ich ausprobieren würde.

    Wär's nicht ne Überlegung wert den lastabhängigen Bremsdruckregeler so ein zu bauen, dass der über ein Drehrad o.ä. verstellbar genutzt werden kann. Also nicht mit der Achse fix zu verbinden.

    Die Sache mit der Tür ist ein kleines Problem. Die normale Innenleuchte geht ja auch beim Öffnen jeder x-beliebigen Tür an.
    Umgehen könnte man das mit Dioden, und zwar jeweils 2 (für Türleuchte und Innenleuchte) je Türkontakt. So genannte "Universaldioden" mit 1 A reichen aus und sind billig. Schrumpfschlauch nicht vergessen!

    Streng genommen ist der Türkontaktschalter ein Öffner. Bei Betätigung (Stift gedrückt / Tür geschlossen) ist der Kontakt geöffnet. Einen Schließkontakt wirst Du da vergeblich suchen.

    Einfacher ist es doch die Türkontaktschalter von der Fahrertür auch bei den anderen Türen nach zu rüsten, der hat 2 getrennte Kontakte. Den einen für das Innenlicht und den anderen Kontakt für den Summer.

    Im Moment fehlt mir etwas die Zeit und der Kopf dafür, dass ich noch eine weitere Bestellung mache. Ich muss mal nochmal schaun, ich glaub in Deutschland hab ich noch 1-2 Sätze Platinen liegen.

    Mit der Tachoplatine hab ich noch nicht weiter gemacht. Im Moment ist jedoch keine öffentliche Version geplant. Sorry :S


    Wäre doch besser die Platine einmalig für alle Varianten zu gestalten und dann nach Bedarf zu bestücken...

    Ich bin mir fast sicher, dass das ohne weiteres nicht möglich ist die DZM von 6-8000 rpm ab zu decken mit einem Layout. Beim Tacho wird's ähnlich aussehen.
    Mein Ziel ist es eben hinter jeder Ziffer und jedem Balken eine LED zu platzieren, evtl. kan man mit Streuscheiben o.ä. das mit anderen Tachos verwenden, wird jedoch nicht das Ergebenis haben, wie für die designte Konfiguration.


    Nichia NSSM065T hat z. B. 400 mcd blau, 1200 mcd grün und 700 mcd rot bei 20 mA und darf notfalls noch bis 35/35/50 mA betrieben werden, das sollte locker reichen. Kostet allerdings auch € 1,49 pro Stück.

    Hab jetzt mitlerweile noch welche gefunden mit ähnlichen Daten, jedoch geringeren Sückpreis und PLCC6, werd ich nochmal checken in wie fern das machbar ist.

    Mal schaun wie ich des jetzt noch umsetze, das mit dem Dimmen ist im Moment mein Schwerpunkt, soll doch ordentlich funktionieren.

    Das Layout wird für den 0815 Tacho sein:
    - DZM: bis 7000 rpm
    - Tacho: bis 220
    - Temp/Tank 50l

    Der Rest wird Spielerei sein, ich bin mir noch nicht so sicher, in wie fern es RGB-LEDs gibt, die hell genug wären oder ob evtl. 3 einzelne LEDs besser wären.
    Weiß wer wie's bei den neuren Opel-Modellen gelöst ist?

    Nun, ich hab jetzt mittlerweile schon von ein paar Leuten eine Anfrage bekommen zwecks Platine. Prinzipell ist das kein Problem wieder eine Bestellung zu machen, jedoch bin ich im Moment auf der Suche nach einem alternativen Anbieter für die Fertigung der Platinen, beim letzten Anbieter war ich nicht ganz zufrieden.

    Ein anderer Punkt ist jedoch, dass ich im Moment an Beleuchtungsplatinen für den Tacho arbeite und beides gerne zusammen bestellen möchte, das wird jedoch noch etwas dauern bis ich da etwas ausgereiftes habe.

    Gruß MrHack

    Ich denk dass die Blätter in etwa gleich lang sind, jedoch ist beim Zafira-Wischer die Aufnahme anders, so dass du das Zafira-Wischerblatt nehmen musst. Das hab ich bei meinem auch dran.

    Da ich's leider etwas vor mir her geschoben habe, möcht ichs jetzt dieses WE angehn.
    Mein Astra rostet unter dem Gummi der Einstiegsleiste, jetzt ist die große Frage, wie kann ich die entfernen?

    Soweit ich gelesen hab sollen da irgendwie Nieten drunter sein, nur kann ich mir im Moment nicht vorstellen, wie die Leiste zu lösen wäre. Ich denke dass hat sicherlich schon jemand gemacht und kann mir weiter helfen...

    Die Lebensdauer hängt sehr stark davon ab, bei welchem Betriebspunkt die LEDs betrieben werden. Werden die LEDs am max. Betriebspunkt betrieben, gehen auch die guten und teueren Osram/Kingbright/... LEDs schnell kaputt.

    Beim Reichelt gibts m.E. keine LEDs im PLCC2-Gehäuse, die dafür in Frage kommen würden. Ansonsten sind die LEDs recht teuer. Bei >1€/LED müssen des schon richtig "geile" LEDs sein...

    der aktuelle Stand ist noch unverändert ;)
    Die Platinen sollen bis 22.12. fertig geworden sein und müssten dann jetzt langsam unterwegs sein, hab aber noch keine Bestätigung bekommen.

    Im Moment bin ich drüber, eine kleine Doku zu schreiben, welche Widerstände/LEDs verwendet und wie sie eingelötet werden, was an zu passen etc. Ich denke das wird morgen fertig werden, dann gibts nochmal ne PN, wo auch noch der Rest geklärt wird, wegen der Bezahlung.

    so long, stay tuned :D

    @Astraracer87
    Welche LED meinst du genau? und in welche Richtung?

    Bei mir sind im Moment folgende LEDs: weiß (2000mcd), rot (500), blau (225mcd) mit je 120° Abstrahlwinkel verbaut.
    Zu den blauen LEDs kann ich nicht mehr sagen, das waren Reste die noch rum lagen. Die weißen und roten LEDs hatte ich von einen Händler über Ebay

    Die weißen LEDs:
    http://cgi.ebay.de/50-Stuck-SMD-LED-PLCC2-3528-Weisse-6000-K-LEDs-WEIs-/260672444390?pt=Bauteile&hash=item3cb149d7e6

    Die roten LEDs:
    http://cgi.ebay.de/100Stuck-SMD-LED-PLCC2-3528-Rote-500-mcd-LEDs-Rot-/260673525364?pt=Bauteile&hash=item3cb15a5674

    Mögliche blaue LEDs, vom selben Händler:
    http://cgi.ebay.de/50-Stuck-SMD-LED-PLCC2-3528-Blaue-500-mcd-LEDs-Blau-/250705724593?pt=Bauteile&hash=item3a5f39c4b1

    Die Widerstände (Bauform 1206) sind so ausgelegt, dass die LEDs mit voller Lichtintensität leuchten, bei 14,4V.
    Hier mal ein grober Anhaltspunkt, für o.g. LEDs, kommt auf die Bestückungsoption drauf an. Teilweise sind nur 2 LEDs in Reihe.

    120 Ohm bei 3 LEDs in Reihe (blau)
    280 Ohm bei 2 LEDs in Reihe (blau)

    320 Ohm bei 3 LEDs in Reihe (rot)
    400 Ohm bei 2 LEDs in Reihe (rot)

    200 Ohm bei 3 LEDs in Reihe (weiß)
    320 Ohm bei 2 LEDs in Reihe (weiß)

    edit
    Ein paar kleinere Hinweise, für diejenigen, welche die Thematik nicht ganz verfolgt haben ;)

    Im folgenden Bild sieht man das ursprüngliche weiße Gehäuseteil, wenn man das mit dem Bild darunter vergleicht, sieht man die Modifikation, welche man vornehmen muss.
    > Das wäre zum Einen bei der rechten Platine links oben der Steg und bei der linken Platine die Schräge links.
    > Der Anschluss erfolgt über den Sockel der original Lampen.
    > Im folgenden Thread (Beleuchtung allgemein SMD LED Platine für Heizungsbeleuchtung), wird nochmal drauf eingegangen, dass es unterschiedliche Blenden im Astra gibt, die unterschiedlich lichtdurchlässig sind, daher kann es teilweise dazu kommen, dass die einzelnen Segmente unterschiedlich beleuchtet werden.