Beiträge von schrauberlehrling

    Auch das ist normal, dass die Leerlaufdrehzahl gerade bei warmen Motor mal kurz in den Keller geht und danach wieder normal dreht.
    Es ist vllt. nervig, aber ändern kannst du es nur, wenn du einen 16V oder einen SE verbaust :thumbup:

    Du darfst nicht vergessen, dass dein Motor ein Zentraleinspitzer ist.

    Und in der Bibel stand:

    Und wenn der Drehmoment nicht bekannt , ziehe fest mit Gottes Hand.
    Sprich: Mit etwas Gefühl handfest anziehen hält auch.

    Und Jünger des Anzugdrehmoments: Bitte vermöbelt mich nicht! Denn ich weiß nicht, was ich tue.

    So,
    zurück aus dem Urlaub.Habe in der Garage mal geschaut.
    Ergebnis:
    Kabelstränge habe ich nicht mehr gefunden.Und die Rahmen der Fensterheber sind völlig verbogen.Ist schlecht wenn ein Getriebe drauf lag :rolleyes:

    Brauche also ein komplettes Umbaukit.Wenn jemand was anzubieten hat, dann darf derjenige mich gerne anschreiben :D

    MfG

    Moin,

    habe mal die Suche gequält aber nix gescheites dazu gefunden.

    Und zwar: Ich möchte an meinem Astra F 3-Türer (Bjhr.95) elektrische Fensterheber und elektrische Spiegel nachzurüsten.
    Türkabelbäume aus einem 95er Astra habe ich hier parat.

    Meine Frage: Wurden die Innenraumkabelbäume so verbaut, dass man einfach plug-n-play nachrüsten kann?Sprich: Ist mein jetziger Innenraumkabelbaum dafür geeignet, oder muss ich mir einen anderen Kabelbaum besorgen? Und gab es ab 1995 Veränderungen bei der Pinbelegung?

    Danke im Voraus!

    MfG

    Moin,
    beim Auto meiner Freundin (ist ein Astra H mit dem Z14XEP) brennt langsam der Isolator an der Zündspule weg, welcher auf die Zündkerzen kommt.
    Ich glaube irgendwann und irgendwo mal gelesen zu haben, dass es diese Isolatoren separat zu kaufen gibt.
    Hat das schon mal jemand gemacht oder weiß wo man diese Teile herbekommt?
    Habe im Netz leider nix gefunden und der FOH reibt sich auch schon die Pfoten.

    MfG

    Bin mal gespannt, welche Lawine du da gerade losgetreten hast :D
    Am besten gehe mal zu deinem Teilehändler und sage ihm, dass du ein 10w40-Öl haben möchtest, welches eine Freigabe von Opel/GM hat und für deinen Motor geeignet ist.
    Dein Dealer sollte wissen, welches Öl du speziell benötigst.

    Hi,
    besorg dir am besten mal einen anderen Temperaturfühler STG.Neu kosten die Dinger ja nix. Bevor du den ollen Fühler wechselst, ziehe einfach mal den Stecker ab und pack ihn auf den anderen nicht verbauten Fühler.So kannst du halt das Kaltstartverhalten simulieren.
    Du kannst den nicht verbauten Fühler auch vorher in 80 Grad warmes Wasser halten und den Motor dann mal starten.

    Was mir noch so einfällt:
    -Batterie für ne Minute abklemmen,danach wieder anklemmen und Motor starten
    -Lambda-Sonde ausbauen und in Reinigungsbenzin legen (die wird wohl auch schon arg verrußt sein)

    Wie reagiert denn der Motor darauf, wenn du bei laufendem Motor mit der Bremse pumpst?

    Frage an die anderen: Wie funktioniert die Tankentlüftung beim X16XEL? Vielleicht liegt auch hier der Hase begraben...?

    Es ist geschehen... :rolleyes:

    Ich habe lediglich meine Erfahrung geteilt, die ich mit diesem Öl gemacht habe.Wie gesagt,ich fahre damit seit 15.000km und der Motor läuft echt top.
    Und wie ich beschrieben habe, ist es bei den 8V-Motörchen leider so, dass sich der Regelkolben vom LLR an der Wand festsaugen kann. Eben weil sich dort Öldämpfe ansammeln und sich dort irgendwann mal ein Ölfilm bilden kann.
    Und wenn der Regelkolben hängenbleibt hat man auch zwangsläufig Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. That´s it.

    Klar, die könnten ausgenudelt sein.Aber bei so großem Ölverlust hättest du eine Lache unterm Auto!!Egal, ob der Motor läuft oder nicht.
    Irgendwo muss sich ausgetretenes Öl sammeln. Auf Grund der Schwerkraft müsste das der Boden sein :whistling:

    Dann wäre eine Kombiantion aus den letzteren Vorschlägen wohl das beste.

    Eine Motorwäsche durchführen oder durchführen lassen.Danach zur Werkstatt und schauen wo es sifft.
    Dabei würde ich direkt einen Kompressionstest machen lassen. Kostet vllt. 10 oder 15 €.

    Ganz ehrlich:
    Mir läuft es eiskalt den Rücken runter, wenn ich lese, dass deiner 1 Liter Öl auf 240km zieht und keine Öllache unterm Auto ist.
    Dass ältere Opelmotoren siffen..geschenkt. Aber das wäre schon echt extrem!