Beiträge von LEJU

    Also solange du keinen Kühlwasserverlust hast oder der Motor im Stadtverkehr zu kochen beginnt isses sehr wahrscheinlich dass durch deine Kurzstreckenfahrten der Motor nicht die Betriebstemperatur erreicht und dadurch das Kondenzwasser im Motor nicht verdampft.
    Einfach das Öl wechseln und dann nach jedem Winter auch und öfter Mal den Wagen gut warm fahren.

    Ich war heute bei dem einzigen Schrottplatz in meiner näheren Umgebung. Leider sind alle größeren Bremssättel welche an den Schrottwagen dran sind, in einem sehr schlechten Zustand. Ich werde vorerst wohl meine eigenen Bremsen behalten bis ich gute Bremssättel gefunden habe.
    Trotzem vielen Dank für eure Hilfe.

    lol .. aber auch öffentlich zugeben das ich mir offensichtlich Urheberechlich geschützte Dokumentationen aus dem Internet heruntergeladen habe wurde ich auch nicht tun ;)

    Also wann habe ich geschrieben dass ich so ein Handbuch runtergeladen hätte? Sorry tut mir leid da interpretierst du was rein.

    die vorspannfeder ist doch einfach nur in reihe mit der hauptfeder, hat den vorteil dass die haputfeder kürzer und dadurch härter gestaltet werden kann und dank vorspannfeder im ausgefederten zustand trotzdem noch vorspannung da ist, aber mit der federvorspannung im durch das fahrzeuggewicht belasteten zustand hat das nix zu tun.

    Härter das ist das Stichwort das meinte ich mit Abstimmen auf das Fahrzeuggewicht. Mit einer Feder kannst nur rauf und runter.
    Gut dass dir das aufgefallen ist
    :idoof

    besorg dir nen guten und nicht so nen schrott und dann pass ihn an und such dir nen tüv der es nur mit nummer einträgt und schon biste alle sorgen los.
    mal ne frage wenn ihr alle so nen kleinen motor habt wieso wollt ihr dann das die krawall machen wie nen großer??fangt erstmal am motor an dann braucht ihr keinen sportesd!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil
    Ich will wie im Titel zu lesen einen leisen Endtopf. Mir gehts in erster Linie um die Optik weil der Serie Shice aussieht und zweitens um ein wenig Soundtuning.
    Ich will keinen lauten röhrenden nach Blech klingenden Auspuff. Von dem abgesehen darf man mit einem kleinen Motor nicht auch einen kernigen Sound haben?
    Wenigsten steh ich dazu dass ich Opel fahre und bau mir kein Audi Kühlergrill drauf!


    wie soll man denn die vorspannung einstellen können?

    Es gibt Gewindefahrwerke mit Vorspannfeder (2 Federn 1 Hauptfeder 1 Vorspannfeder) und ohne Vorspannfeder (1 Feder eben nur die Hauptfeder).
    Bei 2 Federn wird die Vorspannfeder verstellt, bei einer Feder wird mit dem Gewinde eigentlich nur der Federweg verkürzt bzw. verlängert.

    also ich habe nen jetex fortex drunter und der ist gut schön dumpf und nicht zu laut kostet aber nuicht gerade wenig

    Meinst du in etwa diesen?

    http://secure-shops.de/jetex//product_info.php?cPath=24_68&products_id=93

    Der gefällt mir genauso wie er ist und wäre von den Kosten mein absolutes Limit.
    Wenns nix billigeres gibt ...

    Was haltet ihr davon?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190375405377&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    oder davon?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200473720058&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    und davon?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300423595310&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    ?( ?( ?(

    so hab mal angefangen mit der 1. Nassschleifung. Da hab ich mir so ein geschäft raus gesucht hehe ^^ Jetzt noch die rundungen besser schleifen .Dann gehst weiter mit der zweiten

    WOW, sieht ja jetzt schon sehr gut aus, bin gespannt wie es fertig aussieht. Merk dir bitte wie lange du in etwa gebraucht hast.

    Ein ordentliches Fahrwek ist grundsätzlich an das Fahrzeuggewicht angepasst. Also bei keiner Zuladung und nur dem Fahrer muss das Fahrwerk genauso gut dämpfen wie mit 5 Personen und voller Zuladung.

    Da merkt man schon einen entscheidenden Unterschied. ZB ein CC hat ein anderes höchst zulässiges Gesamtgewicht als ein Caravan.
    Nun deshalb geben die Fahrwerkhersteller die Modelle an für die das Fahrwerk hergestellt wurde.

    Wenn zb ein Fahrwerk für ein schweres Fahrzeug auf ein leichtes Fahrzeug montiert wird:
    zu harte Federn, Dämpfer zu träge, Wagen kann springen und die Bodenhaftung verlieren.

    Oder ein Fahrwerk von einem leichten Fahrzeug auf ein schweres montieren:
    zu weiche Federn, Dämpfer zu leichtgängig, hohe Seitenneigung bei Kurvenfahrt, Fahrwerk schlägt häufig auf (Federweg), Wagen neigt zum wippen (ähnlich wie bei kaputten Dämpfern).

    Bei billigen Fahrwerken ist genau diese Berechnung eher grosszügig gehalten DH: ein Fahrwerk passt auf mehrere Modelle. Bei teureren Fahrwerken ist das Fahrwerk auf nur genau ein Modell abgestimmt.

    Bei Gewindefahrwerken kannst nicht nur die Tieferlegung einstellen sondern auch die Federvorspannung dem Fahrzeuggewicht anpassen also exakt abstimmen, was im Rennbetrieb wichtig ist. Bei sehr guten Gewindefahrwerken kannst du ebenso die Dämpfung der Stossdämpfer verstellen, was bei manchen sogar vom Fahrerraum aus verstellt werden kann.

    Aber wenn man gerade keine Rennfahrerlizenz besitzt und nicht rennmässig auf abgesperrten Strecken unterwegs ist, wird wohl ein Fahrwerk im mittleren Preissegment die richtige Wahl sein.

    Bis 40/40 passen ungekürzte Stossdämpfer (auch Serie), darüber müssen gekürzte Stossdämpfer eingebaut werden.

    @ Schrauberlehrling: Stimmt du hast natürlich recht wegen dem Thermostat aber das ist zum Entleeren nur dann ein Problem wenn du nur einen Kühlkreislauf öffnest. Da ich aber beide beschrieben habe, wird die Anlage auch im kalten Zustand völlig entleert.

    Auch mit deiner Aussage dass ein warmer Motor nicht mit kalten Wasser befüllt werden sollte weil Haarrisse entstehen können, hast du absolut recht. Darum am Besten nur bei kalten Motor das Kühlwasser entleeren.

    Und wenn du schon eine heiße Anlage entleeren möchtest und dann noch mit Handschuhen dann solltest du dir auf jeden Fall einen Eimer mit kaltem Wasser bereitstellen um sofort die Händer in kaltes Wasser tauchen zu können falls du heißes Kühlwasser abbekommst (fällt unter Arbeitssicherheit!).

    Beim Spülen hast du ebenso recht aber das Thermostat schließt sich beim Spülen sofort wenn es mit dem kalten Wasser in Berührung kommt. Also ist es egal ob der Motor beim entleeren Kalt oder Warm ist.

    Ich wollte Lordi nicht überfordern mit den Spülarbeiten, trotzdem hier noch wie man die restliche Kühlanlage spült:

    Kühler spülen:
    Nach dem Ablassen und wie oben beschriebenem Spülen, den unteren Kühlerschlauch wieder an den Kühler stecken und nicht festschrauben. Dann den oberen dicken Kühlerschlauch öffnen und abziehen. Nun den Kühler an der Öffnung füllen. Ween er voll ist den unteren Schlauch abziehen und wieder entleeren. Den Vorgang solange wiederholen bis nur noch glasklares Wasser ausläuft. Den unteren und den oberen Kühlerschlauch abziehen und in den oberen Kühlerschluach Wasser einfüllen bis an den anderen Öffnungen nur noch glasklares Wasser ausläuft.

    Heizungs Wärmetauscher spülen:
    Den zweiten Heizungsschlauch öffnen und abziehen. Nun in Richtung Fahrerraum an einer der beiden Öffnungen Wasser rein bis an der anderen Öffnung nur noch sauberes Wasser rauskommt. Dann die Richtung wechseln. Ebenso die Öffnungen an der Motorseite abwechselnd in beide Öffnungen spülen.

    Kühlerreinigungsmittel:
    Wenn man nach dem Ablassen die Kühlanlage wieder schliesst, sie mit einem Kühlerreinigungsmittel befüllt, kurz durchpumpt un dann anschlißend wieder entleert, sollte man die Anlage auf jeden Fall mit klarem Waser spülen.


    Übrigens: Die abgelassene alte Kühlflüssigkeit darf nicht in den Abfluss gekippt werden sonden muss als Problemstoff entsorgt werden.

    Prost
    :403: