Beiträge von monsi

    Hallo Chris,
    2 Möglichkeiten fallen mir da ein,
    - Schalter defekt
    - Widerstand des Gebläses defekt

    Der Widerstand sitzt vorne unter dem Laubfänger am Gebläsemotor. Wenn diese defekt ist, fallen Stufen aus oder er schaltet komplett durch. Tausch den aus und dann sollte wieder alles passen...

    Nabend!
    Möglich ist alles, hauptsächlich kommt es auf dein Geschick an. ;)
    Aber im Groben fliegt dein MID/TID/DID raus, Streben zwischen Radio und besagtem Display musst du raussägen, Stützen in die Tiefe des Armaturenbrettes müssen weg und diverse Kabel musst du umlegen damit es passt.
    Die Blende sollte dann atürlich auch noch etwas Schönheitskorrektur erhalten.

    Alles in Allem ein großes Unterfangen. Wir haben auch jemanden hier, der das schön erklärt hat und viele Bilder davon reingestellt hat, leider ist mir entfallen wer das noch war.
    Also such dich mal ein wenig durch die Umbauberichte und nutz zur Hilfe die Suche, dann solltest du alles detailiert finden.

    Hallo ihr!

    Ich bin grad wieder am Zusammenbauen meiner Antriebswellen und nun stellt sich mir eine Frage: Wo kommt der O-Ring auf der Zwischenwelle hin?

    Welche Reihenfolge ist richtig?

    Welle - Ring - Lager - Sicherungsring

    Welle - Lager - Ring - Sicherungsring

    Welle - Lager - Sicherungsring - Ring

    Ich hab nochmal ein Bild mit rangepackt. Wie gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher und möchte das Lager nicht aufsetzten und dann evtl. wieder abnehmen müssen...

    Hallo zusammen,
    ich hab gerade meinen Kopf vom 16V zerlegt und durch eine Spülung gejagt. Nun hab ich Dichtmasse an den Stehbolzen der NW-Lagerdeckel entdeckt, allerdings nur an den aussen liegenden (1 und 6, Seite der NW-Räder).
    Frage: Gehört da das Zeugs hin? Mir scheint das nämlich so, das die Ölkanäle damit dichtgesetzt werden.
    Soll da was hin?

    Hallo!
    Also wenn du nicht den gesamten Armaturenbrettkabelbaum tauschen willst, dann hast du Folgendes zu tun:
    - auf zum Schrottplatz und in alle Astra F hüpfen
    - wenn du einen mit Nebels gefunden hast, die Kabel alle soweit frei legen und dann die benötigten Kabel AUSPINNEN und aus dem Kabelbaum rausarbeiten (Isolierungen entfernen, Kabelbinder zertrennen, usw.). Relais nicht vergessen!
    - dann das gesamte Gedöns in deinen reinfrickeln und schön in den vorhandenen Kabelstrang integrieren soweit es geht (Massepunkte z.B. kannst du Neue setzen)

    Das wäre die eleganteste Art die NSW nachzurüsten (direkt nach Kabelbaum tauschen... ;) ).

    Zu deinem klackern:
    Am besten ist es wenn du den Wagen aufbockst (super wäre eine Bühne) und dann kannst du schonmal augenscheinlich alle Befestigungen kontrollieren. Ist alles fest? Nix locker? Dann weiter:
    Dort unten sind diverse Streben und Lager verbaut. Allesamt mal anfassen, dran wackeln. Erneute, alles fest, kein Spiel? Tritt irgendwo Fett aus? Wenn das auch alles gut ist, Querlenkerlager: Sind diese stark porös? Ist auch dieses in Ordnung: Fahrwerk.
    Sind die Dämpfer heil, sitzen die Federn richtig, wie alt sind die Domlager und was macht da der optische Eindruck.

    Wie du siehst, gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Such dir wenn möglich einen Kumpel der sich dort auskennt und schaut zu Zweit. Man übersieht alleine nämlich gerne mal was (eigene Erfahrung die mir hier viele bis alle bestätigen werden :D ).

    Du benötigst die Pappe mit der Aussparung, ansonsten wird das nix. Dir fehlen sonst die Haltenasen und -buchten, da die Verkleidungen ohen eFh-Schalter die Griffmulde haben. Diese ist formgegossen und nicht zu entfernen.

    Oder du nimmst deine Türpappe und dremelst die Mulde aus. Allerdings wird das viel Fummelei den Schalter ordentlich zu fixieren...

    Morgen!
    Deine Mitnehmerscheibe ist hinüber.
    Hinter dem Schloss hast du eine Platte, die den Kontaktschalter antippt. Dort ist ein Zahn gebrochen, deswegen verriegelt dein Wagen erst bei der 2. Stellung, der Diebstahlsicherung.
    Du musst nun die Türklinke ausbauen:
    - Türpappe ab
    - Den Türschlossträger von innen abschrauben (2x 10er Mutter)
    - Alle Gestänge aushaken (Türpin, Klinke aussen, Klinke innen) und ZV-Stecker ziehen
    - Schlossträger rausfummeln

    Dann kannst du den Segering abnehmen und die Mitnehmerscheibe tauschen. Dann wieder alles rein und fertig...

    Morgen!
    Definitiv weiter beobachten. So ein Spannungsregler kann nach gewisser Zeit, und son Astra F ist ja nu wirklich kein Jüngling mehr ;), mal hopps gehen.
    Die Airbag-Leuchte kann mit angegangen sein, da die Spannung kurzzeitig nicht sauber geregelt worden ist. Und das Airbag-STG kann in dem Moment einen Aussetzer gehabt haben.

    Wie gesagt, beobachten. Bauteile spinnen gerne mal, ich kann dir da viel von erzählen...^^

    Hallo!
    Du benötigst einen Multiplexer auf USB oder RS232 (COM-Stecker), je nachdem welche Schnittstelle du nutzen möchtest. Die Dinger bekommt man auf diversen Internetseiten und kosten um die 20€...

    Airbag muss man nicht austragen lassen.
    Sportlenkräder sind in Verbindung mit der Höhenverstellung nicht zulässig.

    Aber die Verstellung macht Sinn. Es dreht sich ja nicht darum, jeden Tag damit zu spielen sondern seine bevorzugte Position einzustellen.