Beiträge von der_Kay

    Ich habe dann noch Scheinwerferkappen gebastelt und einen größeren Dachspoiler verbaut

    Und das ist jetzt der aktuelle Stand


    Es gab noch einiges an weiterem Kleinzeug, Service und langweiligem Zeugs. Aber im Groben ist jetzt hier mal wieder alles aktuell.

    Jetzt zum eigentlichen spielzeug. Wo fange ich nur an. So viele Details.

    2019 sah er so aus:

    gemacht waren:

    -Audi "Rotor" Felgen in 8.5x19 ET43 mit Achilles 225/35

    -Luftfahrwerk von HP-Drivetech mit einer Airlift V2 "autoPilot" Steuerung

    -Grill vor den Neblern geändert mit Gittern komplett

    -Embleme schwarz lasiert

    -GTI-Logo foliert

    -Carbon-Spiegelkappen

    -innen lass ich einfach komplett weg. da war nur Popelzeugs, was keinen Unterschied macht. Im Wesentlichen ne Radmulden-Anlage und ein Android-Radio.

    Das Jahr neigte sich dem Ende. Ich hatte schon wieder einiges an Teilen gekauft und im Februar war die HU fällig.

    Es gab ein Ansaugsystem von HG-Motorsport, Schubumluft-Technik vom Audi S3 (bringt nix, aber ist technisch besser) und eine Kurbelgehäuse-Entlüftung mit Ölabscheider, damit er weniger Öldämpfe einatmet.

    Das Dach wurde schwarz foliert

    Es wurden die Scheinwerfer ausgebaut, um sie von einem alten Bekannten hier im Forum (ansässig in Neuwied) innen schwarz lackieren zu lassen. Er hat dann auch gleich einige Einsätze aus meinem Armaturenbrett geschickt bekommen.

    Zur HU bekam das Auto dann zwischendurch wieder das eingetragenene Gewindefahrwerk, originale Scheinwerfer, orignale Ansaugung, originalen Auspuff und Winterreifen vom Passat, sowie eine legale Kennzeichenbefestigung (Magnete sind nicht zulässig)

    Nach der HU kam die schon lange fertig lackierte Frontlippe dran (die wäre easy eintragungsfähig, aber macht den Braten auch nicht mehr fett)

    dann wurde die originale Anlage gegen eine in 76mm getauscht.

    Dicker, aber leiser, als letztes Jahr. Das Auto war einfach zu laut. Hat mich genervt.

    Überrollbügel, der nur am Isofix befestigt wird.

    Die Rotorfelgen habe ich schwarz pulverbeschichten lassen und dann in einer kurzüberlegten Idee verkauft. Dafür kamen dann diese Felgen:

    rial Daytona Race in 8.5 und 9.5x18 ET 30

    ... dachte ich. In Wirklichkeit waren die 9.5er umgeschüsselte 8.5er, woburch sich die ET auf 17 ergab. VIEL ZU BREIT, wie man im mittleren Bild sieht:

    also zwei neue Edelstahlbetten gekauft, umgeschüsselt auf 8.5. Sieht es auch sehr gut aus.

    Nach dem erfolgreichen Probestecken gingen die Felgen zum Aufbereiter.

    Als nächstes kamen die lackierten Teile von Dami zurück. Mittelkonsole, Lüftungsdüsen und Scheinwerfer jetzt in schwarz:

    (in der Zwichenzeit habe ich das schwarze Emblem aus dem neuen GTI im roten verbaut)

    Hier Felgen-Anprobe ohne Reifen mit schwarzen Scheinwerfern.

    Die Felgen waren fertiggepulvert in irgendeinem grau von Audi mit extra Klarlack. Betten 2x neu und 2x aufpoliert, Nabendeckel mit "Ferarri-Emblem"

    Man sieht es kaum, aber ich habe den Isofix-Bügel rausgeworfen und einen richtigen von wiechers verbaut.

    Und es sollte eigentlich eine Sintermetall-Kupplung geben, aber die hat nicht gepasst. Hab sie wieder verkauft und eine Sachs Performance organisch aber verstärkt mit Zweimassenschwung verbaut. War ne gute Wahl.

    Frau-Golf:

    bekam irgendwann GTI-Scheinwerfer in schwarz. Die habe ich dann aber später wieder ausgebaut.

    Ansonsten, was mir noch so einfällt, wäre Android-Radio, GTI-Lenkrad-Clip, Golf 6 GTI-Schaltknauf, Kundendienst mit Öl und Filtern.

    Das Auto lief bei uns ein Jahr treu und zuverlässig. Zwischendurch brauchte es die HU. Dazu bekam es noch beide Schweller neu eingeschweißt.

    Es gab keinen wirklichen Grund, das Auto zu verkaufen. Ultra sparsam, günstig, komfortabel, gut ausgestattet.

    ...

    aber der Papa hat da was günstig entdeckt. also kam der kleine unter den Hammer. Hier die Verkaufsbilder:

    Und hier bei Abholung. Meine Frau hat geweint. Aber wo soll ich damit hin? Er war zwar kein Showcar, aber wirklich gut. Er hat ohne Murren abgeliefert:


    Nun war das Kennzeichen frei für ein neues Auto:

    ...


    Golf 5 GTI

    5-türer

    DSG

    25er FK-Federn

    Leder

    137.000 km

    bei 120.000 kam ein Austauschmotor mit 50.000 km rein.

    Problem: Motorschaden

    Trotzdem gekauft weil: Preis mega gut und ich dachte mir "der Motor ist nicht kaputt"

    Das Fehlerbild entsprach keinem Motorschaden. Der Vorbesitzer war kein Schrauber. Ich also 512 km da hoch gefahren. Auto stand bei Osnabrück.

    ausgelesen: Probleme mit der Drosselklappe und der Saugrohrklappe.

    Wieder heimgefahren, Trailer organisiert und den Golf geholt. Neue Drosselklappe verbaut und die Saugrohrklappe stillgelegt. Golf läuft wie ´n Tittchen!

    Ansonsten hab ich gemacht:

    -die Aufkleber auf den Türen entfernt

    -das schwarze Emblem vorne durch ein originales in Chrom getauscht

    -die schöneren original-Scheinwerfer (Nachbau) verbaut

    -originale Felgen für den Sommer besorgt und verbaut

    Pläne an diesem Auto:

    -hinteres VW-Emblem durch original ersetzen

    -Spiegelblinker wieder weiß (original) verbauen

    -entweder "kirschrote" Rückleuchten oder die LED-Variante wie im roten verbauen

    Golf von Frauchen hat neue Kotflügel bekommen. Selbst per Dose lackiert, Klarlack habe ich dann beim Lackierer machen lassen. Das Ergebnis ist sehr gut geworden. Allerdings ist der Lack etwas dunkler. Es sieht trotzdem um ein Vielfaches besser aus, als vorher und ich kann damit leben.


    Nicht fotografiert:

    3-Speichen Lederlenkrad vom Passat verbaut. Wenn ich mal neue Schalter für Licht, Fensterheber, Spiegelverstellung etc. kaufe, mache ich mal Bilder.

    Die ersten angesprochenen "Basteleien"

    Ich habe mir "VCDS" für VAG´s geholt. Jetzt kann ich alle meine Autos auslesen, Fehler löschen, Intervalle zurücksetzen, codieren, Logfahrten machen bla bla bla.

    -Als erstes habe ich das Alarmquittieren der ZV rausgenommen. Das war peinlich.

    -Heckwischer auscodiert, dass bei versehentlicher Betätigung kein Wasser in die Heckklappe gespritzt wird.

    -Gurtwarner rausgenommen (gleich bei allen Autos.) Das Gepiepse bei Rangierfahrten im Hof nervt. Im Straßenverkehr bin ich IMMER angeschnallt.


    Da das Auto einen "US-Grill" hat, der ohne Bohrungen für Kennzeichenverstärker daherkommt, habe ich Magneten zur Befestigung verbaut. Da gibt es ein Set von "Werk2". Mir waren aber 40€ zu teuer. Also bei eBay "Neodym"-Magnete gekauft. Verklebt habe ich die Magnete an Kennzeichen und Grill mit 2K-Kleber. Über die Magnete zum Schutz vor Wetter habe ich Carbonfolie geklebt. An das Kennzeichen dann noch Filzgleiter, damit keine Kratzer entstehen,


    Hauptschlüssel auf Golf 7 Gehäuse umgebaut, da er im desolaten Zustand war.


    originale GTI-Felgen gekauft. Ich finde, die originalen sollte man immer haben. Konnte ich dann ewig nicht montieren, weil ich (wie auch schon beim Passat) das blöde Felgenschloss verloren hatte. Ende Februar habe ich dann endlich eine passende Nuss aufgetrieben und konnte die 18er draufstecken.


    Carbon-Spiegelkappen


    Polar-FIS verbaut. Diese Bordcomputer-Erweiterung hätte ich gerne auch im S3 verbaut. Allerdings war mir der Preis immer zu hoch. Ich hab diese jetzt als defekt für 20€ statt 259€ bekommen. "Defekt", weil der Vorbesitzer sie gekauft hat, aber sein Auto dafür garnicht geeignet war. Glück für mich. Bei mir passt sie :D

    Tempomat nachgerüstet und per VCDS selbst im Auto freigeschaltet *stolz* Dazu brauchte ich nur den Wählhebel nachrüsten. Im schlimmsten Falle hätte ich noch ein Steuergerät an der Lenksäule tauschen müssen. Mein originales hat aber gereicht.


    Kofferraum-"Ausbau" fertig. Bei Kauf war eine Kiste im Kofferraum verbaut. Ich mag sowas nicht mehr. Allerdings wollte ich die Kabel nicht ungenutzt lassen. Die Lösung jetzt ist bei Bedarf schon viel zu laut und dabei absolut unsichtbar in einem originalen doppelten Boden.


    Jetzt war auch schon der 1.3. und das Kennzeichen erlaubte mir, den Golf mal zu fahren. Die originalen 18"-Felgen waren drauf, also los. erstmal waschen und schlechte Handybilder machen.

    19" Rotor-Felgen gekauft. Es werden noch rote Nabendeckel folgen.


    Nette Randnotiz:

    Ein Freund fährt den Leon Cupra mit 265 PS (Basis wie Golf 5, Technik S3 8P). Hat gemessene 355PS und ist nur minimal schneller, als mein Golf. Wir haben keine Rennen gemacht, sondern sind zusammen im Auto nacheinander mit beiden Autos mal ein Stück Autobahn gefahren.

    Ich fahre von 100-200 in 11,999 Sekunden. Schätze also mal, dass der Golf sicher 300PS hat. Vielleicht was drüber, aber keine Ahnung.

    Hi dani !!

    Den S3 habe ich mit einem weinenden Auge abgegeben. War absolut zuverlässig, solide und treu. Aber bis auf den Allrad.(der bei 250 PS absolit unnötig ist), hat der Golf alles, was der S3 auch hat. Allerdings hat der Golf auch einige Vorteile:

    -Innenraum deutlich größer (A3-Rückbank ist nix für Kindersitze und normalgroße Menschen)

    -mehr Ausstattung (Tempomat, Navi, Mittelarmlehne, MuFu Lenkrad)

    -größerer Motor, der einfacher auf mehr Leistung kommt

    Der Wertigkeitseindruck und die Verarbeitung nehmen sich bei beiden nix. Man merkt aber deutlich, dass der Golf die nächste Generation ist.

    Unterm Strich hat er mich 1100€ gekostet. Für das Geld so viel mehr Auto ist ein genialer Tausch.

    Der Passat war geil. Aber heutzutage einfach “kein Auto mehr“. Sowas kauft man sich, wenn man es haben und erhalten will. Ich will fahren. Für viel Schrauberei fehlt mir Kenntnis, Ausrüstung und vor allem Zeit.

    Golf 1.4 für die Frau:

    gekauft im saumäßig ungepflegten Zustand. Was wichtig war, ist der 1.4er Motor die Climatronik und 5-Türer

    -innen 2 Stunden lang gereinigt

    -GTI Innenausstattung eingebaut

    -Schaltknauf und -Kulisse vom GTI/Highline

    -viele kleine Softlack- und Clipserstellen gegen bessere vom Schrotti getauscht

    -3-Speichen Lederlenkrad verbaut

    -abgebrochenen Heckwischer wieder neu verbaut

    -Scheinwerfer aufpoliert und versiegelt

    Jetzt braucht er noch zwei neue Kotflügel. Dann ist er im Ganzen ein guter, normaler Golf. Kleinzeug kommt dann nach und nach bestimmt. Mit den meisten Klarlackmängeln werde ich leben. Dieses blau ist zwar nicht ganz selten, aber trotzdem kriegst fast nur rostige Teile. Diese Generation bei VW ist ne echte Rostlaube.


    Die Bilder aus dem Inserat:

    Was inzwischen so passiert ist:

    Innenausstattung (Fahrersitz ist nicht im Neuzustand, aber 200x besser, als die nicht mehr vorhandene originale Wange


    Scheinwerfer vorher / nachher

    (ein Profi hätte bestimmt noch mehr rausgeholt und ich hab´s auch nicht sehr gut fotografiert, aber vorher waren die Scheinwerfer echt gelb. Dieser Farbstich ist jetzt ganz weg und die Gläser sind einigermaßen klar. absolut tauglich. Da mach ich nix mehr)


    Schaltknauf vorher ganz Leder / nachher mit grauem Rahmen


    Die vielen kleinen Kackarbeiten liste ich garnicht alle auf. Überall Softlack im Eimer, Clipse an Verkleidungen fehlten ...

    Aus dem "Hey hier bin ich" ist ein "ich bin dann mal weg.de" geworden. Hab das Auto am 17.12. verkauft, nachdem ich die Folie wieder abgezogen und den Lack einmal aufbereiten lassen habe.

    Hier Bilder nach dem Polieren:

    die letzten Bilder. Schöner sah er nie aus. Frisch poliert, alles sauber, ohne Folie:

    Bevor der S3 weg war, stand schon der Nachfolger auf dem Hof.

    Als nächstes kam ein Passat 35i VR6 als Übergang/Alltags/Winterauto. Ich wollte halt schon immer mal einen VR6 haben. Den habe ich nach einigen Wochen Spaß wieder für ein paar mehr Euro verkauft, als er mich gekostet hat.

    Vor kurzem gesellte sich zum S3-Nachfolger und dem Familienpassat noch ein Alltagsauto für die Frau. Sie war fast schon eifersüchtig auf mein Sommerauto und wollte auch sowas. Also gab es einen kleinen Bruder. Sie hätte sich auch mit einem Astra H anfreunden können. Allerdings habe ich zwei davon probe gefahren und ich finde, die fahren sich, wie Arsch und Friedrich. Schade eigentlich. Ich hätte mich mal wieder über nen Astra gefreut. Aber die H-Generation scheint echt nicht die Glanzparade von Opel gewesen zu sein. Der Nachfolger "J" hätte mir extrem gefallen, aber zu teurer.

    Aktuelle Garage:

    -Passat B6 Variant Highline

    -Golf V GTI Edition 30

    -Golf V 1.4 Comfortline (das ist ne mittlere Ausstattung)

    So, jetzt mal Tacheles:

    GTI:

    Meine Krawallbüchse. Sehr laut, sehr auffällig und schon auch ziemlich schnell.

    Der Edition 30 hat ab Werk einen verstärkten Motor und größeren Turbolader, was einiges an Leistung im Serienzustand zulässt. Bei mir sind´s 300 PS, statt 230 Serie. Manche fahren bis zu 400PS, ohne den Motor aufzumachen.

    Momentan bin ich dabei, den Subwoofer im Kofferraum gegen ein Radmuldengehäuse zu tauschen

    -Handschalter (viele wollen DSG, mir war´s egal)

    -H&R deep by k-custom 140mm

    -3" Downpipe und ne sehr laute FSW-Anlage in originalem Durchmesser

    -sehr breite GFK-Kotflügel

    -originale Rückleuchten sind beim Ed30 schon abgedunkelt. Ich habe sie trotzdem gegen LED´s Rückleuchten vom R32 getauscht

    -Innenausstattung original mit Teilleder und Karomuster

    -gekauft auf Stahlfelgen, ich fahre im Sommer 19" Rotor

    -das passendste Kennzeichen der Welt

    Pläne: Kleinzeug. Im Ganzen ist er fertig. Ich werde bestimmt irgendwann mal mit Folie rumspielen und dauernd irgendwelche kleinen Basteleien unternehmen.

    So genial, dieses Auto und all die Lösungen ... ich liebe es. Wenn der irgendwo auf einem Parkplatz steht, dreht sich niemand danach um. Der fällt null auf. Und doch steckt so viel Arbeit drin. Schade eigentlich. Auf der anderen Seite macht ihn das so besonders.

    WAT ???? 50€ pro Stellplatz? Also 3600€ im Jahr für die 6 Plätze?

    alle Achtung. Ich würde das Geld nicht aufwenden, um solche Autos da abzustellen. Das ist Liebe zum Automobil. Mit Rationalität kann man das nicht erklären.