Beiträge von Hobbyschrauber

    Also an und für sich ist das Gurgeln normal, dreh mal den deckel auf und Halte ein Zewa Tuch drüber für 30sekunden, schraub den deckel drauf und guck dir das tuch an, normal hast du mindestens minimale Öltroften drauf denn das Geräusch was du hörst bzw. als Gurgeln beschreibst ist der Öldruck.....

    Das andere geräusch lässt sich so leider schlecht einschätzen, von wo kommt es ?

    Unterdruck würde ich aber direkt ausschließen das klingt deutlich anders......klingt ehr als wenn irgendwas lose wäre oder ein Lager ausgeschlagen für meinen geschmack.....


    Mfg crazy Mc !

    Moin kurze frage, hat schonmal jemand nen Saginaw Lenkgetriebe zerlegt um die Manschette zu erneuern ? Bei meinem Winter Wagen ist es mir gestern bei eingeschlagenem Lenkrad aufgefallen das meine gerissen ist, also muss sie ersetzt werden..... laut Teileprogramm gibts keine Dichtungen an den Leitungen was mich etwas stutzig macht das ich es nachher auch weider 100% dicht bekomme da ich mir nemlich dann nur vorstellen kann das es wie bei den Bremsleitungen abdichtet durch den Druckder verschraubungen auf einen Konus.


    Die andere Frage wäre, kann ich auf ZF wechseln ohne großen Aufwand ? Generell müsste das Saginaw dann raus und das ZF rein oder sind Halter/Schläuche kommend vom Behälter/Pumpe bei den ZF Systemen anders ?


    Mfg crazy Mc !

    Heute mal ein freien Tag gehabt.... tages Fazit: Heckklappe Springt auf, wird demnächst also auch per Fernbedienung auf Knopfdruck komplett bis zur Endstellung Öffnen 8) hab lange überlegt und gebastelt um das zu realisieren das die Klappe beim Endriegeln aufhüpft und bis Oben öffnet, desweiteren werde ich wohl noch einen schalter in die Griffmulde einsetzen damit man die Klappe auch so easy geöffnet bekommt.....Schloss bleibt weiterhin bestehen.
    Schaltung damit die DWA nicht Alarm macht bei Funk-Öffnen des Kofferraumdeckels steht auch und wartet nur drauf eingebaut zu werden, jedoch ist es momentan doch etwas kalt um zu Basteln wenn man es nicht muss :D


    Mfg crazy Mc !

    hä ?

    Ich habe nen X18XE Cabrio das ich behalten will und eines mit C18XEL gekauft BJ 96 und bin davon ausgegeangen das es auch ein X18XE wäre, ist es aber nicht...

    Die frage war ob ich das Steuergerät vom C18XEL Löschen kann und einfach die X18XE Software aufspielen kann um daraus ein X18XE Steuergerät zu machen.....


    Mfg

    PS: Auslesen kann ich auch beide :355:

    Moin kurze frage und zwar ist das Steuergerät vom X18XEL identisch mit dem vom X18XE ? Laut teileprogramm ist es nen anderes.... wenn ich nach dem Aufkleber gehe haben beide die gleiche Simtec..... kann man auf das Steuergerät vom XEL die XE Software aufspielen und es dann am X18XE betreiben ?


    Mfg crazy Mc !

    Freut mich wenns geklappt hat wobei der Dichtring vom DIS generell in 10Min Max zu tauschen ist, musst ja nur das DIS demontieren / 3 oder 4 Schrauben waren das, Stecker vom DIS abziehen und das dingen so zur seite Legen, die 3 Dahinterliegenden schrauben lösen den deckel abziehen, dichtring raus/rein und alles wieder zusammen bauen ;)

    Und für die Sache mit der Schraube/Mutter die weggefallen ist nehme ich z.b. immer einen Stabmagnet in die Zweite hand wenn die Schraube/Mutter ziemlich am ende vom Gewinde ist so bleibt sie direkt am Magnet hängen und man erspaart sich suchen oder sonstiges gefummel ;)


    Mfg crazy Mc !

    Hier bitte Kein Teileverkauf dafür gibt es ein extra Bereich hier oder macht das per PN aus.

    Der Kunststoffdeckel mag ja ganz schön sein, hat aber auch seine Nachteile z.b. hast du in den meisten Fällen Ölschlamm am Deckel wenn du kurzstrecke fährst.
    Und die Deckel sind auch gern mal defekt weil die Schrauben zufest angezogen worden sind und Suppen dann.... im grunde hat der Deckel keinen Vorteil außer das er Etwas schöner aussieht wenn man mich fragt.

    Du kannst deinen jetzigen Aludeckel auch abnehmen, Korkdichtung und beide seiten ganz dünn dichtmittel drauf und dann deckel aufsetzen und leicht anziehen wirklich nur leicht... dann ist auch der 100% dicht und du hast kein "ölschlamm" am Deckel....


    Mfg crazy Mc !

    Beim verbauten C16NZ ist das sinnigste und Größte wo man nicht gleich die Komplette Abgasanlage mit tauschen muss der C20NE mit 115PS, hierzu benötigt wird:

    C20NE Motor samt Anbauteile, Kabelbaum, Zündspule, Benzinpumpe, Getriebe, Federbeine mit großen Radnaben neuer Kat, sowie Stabi VA und HA + Bremse VA und Bremse HA bei Druckminderern neue bzw. die passenden Druckminderer bei AML keine änderung außer die Kleine Trommel ist verbaut dann muss die HA auf große Trommel umgebaut werden.


    Ansonsten der Kleinste Umbau mit größter Leistung wäre:

    1.6 16V X16XEL (leider oft ölfresser)
    oder
    1.6 8V C16SE

    Beide Motoren sind mit dem Getriebe fahrbar, auch mit der Bremse wobei die Bremsdruckminderer sovern du welche in der Leitung hast angepasst werden müssen und der Stabi VA muss geändert werden auf 20er war das oder 22 (siehe Umrüstkatalog) und am Hosenrohr zum Krümmer gefügigenfalls den Flansch um schweißen oder beide Flansche Abtrennen und mittels Flexrohr verbinden....achso und große Benzinpumpe natürlich und Motorkabelbaum zum jeweiligen Motor samt Steuergerät und Luftfilterkasten ;)


    Mfg crazy Mc !

    Die Tatsache mit den Druckminderern am Hauptbremszylinder spricht dafür, das wohl dein Vorgänger oder wer auch immer mal einen defekten Hautbremszylinder hatte und günstig einen Delco bekommen hat welcher mit Druckminderern am Hauptbremszylinder selbst ist....inkl. dem AML ist das nicht wirklich gut da der Bremsdruck dann Theoretisch 2mal gemindert werden könnte sofern alles I.o. ist, villeicht hat der Vorgänger aber die Druckminderer am HBZ auch leer geräumt, das hab ich z.b. auch mal so gemacht so das sie nur als Adapter dienen wecks Anschluss der Bremsleitungen....

    Das der Druck hinten zu schwach ist kann auch am Innenleben deiner Trommel liegen, der Geber dadrinn welcher die Bremsbacken auseinander drückt ist gelegentlich auch mal undicht, somit hat man dann kein richtigen druck ansonsten würde ich auf AML tippen da dieser unmittelbar vor der Trommel im Kreislauf sitzt, und nur weil er sich bewegt muss er nicht zwangsläufig in Ordnung sein.


    Mfg crazy Mc !

    Die Spangen hat das tid oben auch und es wird unten mit zwei schrauben verschraubt die Punkte sind bei dir auch da....Normalerweise müsstest du auch zwei schrauben gelöst haben um dein Display zu entfernen also das tid passt auf jeden Fall rein....Wenn der Stecker für den Sensor nicht vorhanden ist, ist es nicht weiter tragisch dann zeigt das tid nur keine Temperatur an.


    Mfg crazy Mc

    Ist so nicht möglich es sei denn du hast genau diese Kombination im Schein stehen was ich zu bezweifeln mag.

    Andere frage, wieso schraubst du nicht die 17er Drauf und fährst direkt im März als erstes zum Tüv und lässt es abnehmen/eintragen in Verbindung mit HU ? AU kannst theoretisch auch woanders machen..... und ob du jetzt im Feb hin fährst weil die Plakette auf Feb geklebt ist oder im März spielt keine Rolle, im gegenteil wenn du dann im März hinfährst hast du danach auch Tüv bis März weil nicht mehr zurück geklebt wird.

    Einzigster Knackpunkt ist du kannst soweit ich es in Erinnerung habe 2Monate Tüv überziehen (meine zwar es waren 3 aber bei 2 bist auf NR sicher), ab dem 3 (4 wens 3Monate waren) kostet es pro Überzogenem Monat 10% vom Endpreis der HU/AU mehr.... ansonsten passiert nichts es sei denn du fährst ohne Tüv und kriegst eine Mängelkarte nach der Nächsten weil du nach der ersten Mängelkarte nicht zum Tüv bist :P


    Mfg crazy Mc !

    Die Frage ist doch eigentlich ganz einfach, wie lange willst du den Wagen noch fahren ? Wenn du ihn solange wie Möglich fahren willst nimmst eine Überholte und bist auf der sicheren Seite für mindestens 2Jahre danach weiß der Geier was passiert oder nicht.....
    Wenn du nur noch Tüv abfahren willst nimm ne gebrauchte die Tut es auch 2Jahre....;) und ölt vill minimal ist eben eine "krankheit" sag ich mal so.....


    Mfg crazy Mc !

    PS: Die eigentliche bzw. letzt endliche Endscheidung triffst sowieso du in sofern können wir hier 50Seiten schreiben und du machst im zweifel eh was anderes also ich sag mal so, du musst wissen was du machst, und du investieren willst.