Beiträge von grave_digga

    So, kleines Update. Ich hätte wohl alle Fehlercodes ausblinken sollen. :S Bei der Montage des neuen AGR ist wohl irgendwie der Schlauch vom Saugrohrdruck Sensor runtergerutscht. Hätte ich nochmal ausgeblinkt hätte ich die Codes 0170 und 0105 auch gesehen ich Depp. Schlauch wieder drauf und alles Bestens. Danke für die Hilfestellung.

    Also Spannung ist da, 5,02V am AGR, wie in der Arbeitsanweisung beschrieben. Ich komme nur bis Punkt T08 da ich ja dieses Diagnosegerät nicht habe. Das lustige ist, altes AGR wieder eingebaut, damit zickt er jetzt auch rum. Nicht ganz so krass wie mit dem neuen aber auf jeden Fall deutlich schlechter als zuvor.

    Hmm, ist heute gekommen. Eingebaut, MKL geht nach ein paar sehr unruhigen Sekunden Leerlauf an. P1405 Lineares AGR Position. Also der Regelkolben ist außerhalb des Regelbereichs. Kann das sein das sich das erst "eingrooven" muß? Er läuft dann vermutlich im Notfallprogramm nehme ich an. Davor war das nicht so, aber das alte hat definitiv einen Hack weg, mit dem fuhr er immer recht ruckelig und ich hatte öfters so ein wabern drin. Das ist jetzt weg, aber viel besser fährt er auch nicht, aber wie gesagt ist er ja vermutlich im Notfallprogramm.

    Ich wollte mal nachfragen wie es mit diesen Nachbau AGR Ventilen aussieht. Sind die zu gebrauchen? Ich meine diese die man bei eBay so um die 30€ bekommt, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

    Werde morgen mal im epc schauen von opel wenn du mir die Vin nr. Hast kann ich dir weiter helfen. Dann bestellst du beim opel händler ein paar neue.
    Anzugs momemt wird zw. 10 und 15nm sein, wenns mir recht ist sind das die innensechskant mit der grösse 5 odr 6
    Gruss


    Mit Vin meinst Du die Fahrgestellnummer, oder?

    jelu1a: Das wäre eine Notlösung. Ich habe lieber gleich die passenden Schrauben zur Hand. Ich meine die sind 6 x45 oder so, ist aber schon zu lange her.

    Kann mir evtl. jemand die Schraubenlänge und die Güte der Schrauben für dieWasserpumpe beim X16XEL nennen? Weil demnächst der Zahnriemen fällig ist und ich will die Pumpe auch gleich tauschen. Die Schrauben welche ich jetzt verbaut habe sind schon"versaut" und ich will die dann vorher besorgen damit ich sie wechseln kann. Wenns Auto außeinander ist lässt sichs schlecht fahren. ;) Das Anzugsdrehmoment wäre noch super zu wissen.

    Sodele, hat etwas länger gedauert aber hier bin ich wieder. Habe heute den neuen Auspuff montiert (das zuerst gelieferte Teil war falsch 8| ) und der Wagen läuft wieder ganz normal. Es war also tatsächlich der Auspuff, so wie es aussieht der Mitteltopf. Echt komisch das Ganze. Auf jeden Fall muß ich jetzt beim anfahren immer aufpassen das die Räder nicht durchdrehen. Wenn ich so losfahre wie seither gewohnt dreht er durch, zuviel Leistung. ;) Danke an alle die Tipps und Denkanstöße gegeben haben.

    Das AGR war mal ein Problem vor zwei Jahren oder so, seither läuft es eigentlich einwandfrei. Der Kat ist ja auch etwas abgeknickt wenn er auf dem Boden liegt, vielleicht lags daran? Ich tausche jetzt erst mal den Auspuff (den Kat habe ich vor ca. nem dreiviertel Jahr getauscht), und dann kucke ich mal obs weg ist. Danke schonmal.

    Nach meiner Aktion hier -> Klick ist mir noch die Hanbremse hinten links gerissen, direkt an der Trommel. Naja, irgendwie Motor auf Drehzahl halten und bremsen gleichzeitig ist nicht so einfach. ;) Aber es ist zum Glück nur das Seil, das war vermutlich sowieso schon etwas angefressen. Welches Teil muß ich da denn jetzt tauschen? Komplett das ganze bis vorne oder kann man das Teilstück links einzeln tauschen? Sieht zumindest so aus.

    Ich hatte seit längerer Zeit (und aus Faulheit nicht danach geschaut) ein Wabern im Auspufftrakt meines Caravans. Der Motor zog etwas schlechter aber ansonsten war es unproblematisch. Nun ist heute das Auto ausgegangen als ich von der Bundesstraße abfuhr. Hab ganz normal runtergeschaltet, angehalten, aus. Wollte auch nicht wieder anspringen. Die MKL hat geleuchtet. Da mir das Problem ja durchaus bewusst war habe ich einfach mit einem Lappen hinten am Endtopf gewackelt. Dann sprang er wiederwillig an, blieb auch nur an wenn ich ihn auf Drehzahl hielt. So bin ich dann die 2km noch nach Hause gefahren. Den Fehlercode habe ich ausgelesen, es ist 1405 Lineares AGR Position. Ich vermute das der Auspuff so dicht war daß das AGR verkokt ist. Nun habe ich alles ab Kat nach hinten demontiert. Den Fehler konnte ich immer noch nicht lokalisieren, der Mitteltopf sieht durchgängig aus, konnte auch einen Schlauch durchschieben und beim Endtopf geht das ja nicht. Klappern oder so tut es in keinem der beiden Töpfe. Das Auto sprang an, MKL blieb aus und mit Drehzahl drehte er auch freudig hoch. Als ich vom Gas ging starb der Motor allerdings ab. Ich vermute mal das liegt am fehlenden Staudruck vom Auspuff. Oder liege ich da falsch? Die eigentliche Frage ist also, sollte der Wagen ohne Auspuff an bleiben oder nicht?

    Ja das ist mir schon klar, aber so vom Gefühl her vermute ich das die Massezuleitung zum Relais / den Relais einen weg hat. Ich werde das mal zerlegen und die Kabel verfolgen. Aber vorerst werde ich mal die Masse von woanders holen zum testen ob der Fehler dann weg ist.