Beiträge von Helmo

    Hallo Kev, schau mal ob der "Draht" vom Heizungsregler unten an der Lüftungsverteilerklappe ausgehängt ist? Das war bei mir so.
    Du machst den Teppich im Beifahrerfußraum am Tunnel los und siehst dann ob sich das Kabel audgehängt hat. Wenn ja so kannst du
    es leicht wieder überstülpen.Zuküftig langsam den Regler drehen.
    mfg Helmo

    Also bei mir war die Heizung auch mal kalt. Die Ursache war daß der Kabelzug die Klappe im
    Luftverteilerkasten ( Beifahrerfußraum links an der Mittelkonsole) nicht umgestellt hat. Er hat sich (wiso,warum,wie ?)ausgehängt. Verkleidung weg, Kabel einhängen fertig... warmes Auto.
    mfg Helmo

    Hallo Dach Weg, der Motorumbau interessiert mich. Erzähl das dann mal wie es mit dem TÜF gelaufen ist und wie der Umbau im Detail ausgesehen hat. Ich habe auch ein CAB mit X16SZR
    Motor der halt mit seinen 75 PS beim Beschleunigen auf die Autobahn etwas kraftlos ist.
    Gruß Helmo

    Hallo Siebenstein, also ich habe die In-Pro verbaut und bin sehr zufrieden. Es gibt einen Kabelsatz für ASTRA F aber der paßt nicht für alle Ausführungen. Mußt vorher tel. anfragen.
    Bei meinem Cab hats nicht gepasst und deshalb mußte ich ihn zurückgeben.
    Der Universalsatz ist gut zu montieren. Man muß halt den sehr guten Anschlußplan genau anschauen.
    Gruß Helmo

    Hallo, eines möchte ich noch nach legendaß kein falscher Eindruck entsteht:
    ich habe mich noch nie vor dreckigen Händen gescheut
    und daß man beim Schrauben davon reichlich abkriegt ist auch klar. Nur es gibt auchgemeinen Dreck wie Ruß oder eben Bremsstaub. Wenn der dann tagelang in den Poren sitzt, macht mir das jedenfalls keinen Spaß. Davon wollte ich Kevin erzählen.
    Gruß Helmo

    Hallo Kevin27, ich habe den Scheibenbremsenwechsel an der Vorderachse gerade hinter mir.
    Das erste mal. Zu dem allgemeinen Wissen das du aus den Büchern und dem Forum schon kennst,
    möchte ich noch ergänzen:
    Unbedingt Mund und Nasenschutz aufsetzten da der feine Staub beim Reinigen überall zu finden ist. Handschuhe beim Reinigen anziehen da du den Dreck tagelang nicht aus den Poren kriegst.
    Wenn irgend möglich Hebebühne benutzen da du die Bolzen (Klebegesichert) nur mit einem langen Rohr als Hebelarm aufbekommst. Und das geht am Boden kaum und könnte sehr gefärlich werden.(vorsichtig wippen daß die Bozen nicht abbrechen.)
    Besonders wichtig! Nach dem abnehmen der alten Bremsscheibe die Nabe sehr gründlich reinigen
    da sonst die neue Scheibe eiert. Ich mußte 3Mal anpassen.
    Wenn man sich Zeit läßt und sorfältig arbeitet klappts auch und man hat doch einiges gespart.
    Der Spaß hät sich allerdings in Grenzen da doch ein sehr dreckiges Geschäft.
    Gruß und viel Erfolg Helmo

    Hallo TF192, ich bin auch dran an meinem Cab eine 3.Bremsleuchte einzubauen. Habe die vom AstraG Cabi gekauft. Kostet ca. 90,00€ bei FOH. Ich bau sie über dem Opel Ring ein da mir dein Wunschplatz zu dünn erscheint. Du mußt ja auch die Tiefe der Bremsleuchten bedenken. Ich habe
    noch eine BL vom Audi liegen. 13mm hoch und 35mm tief im Einbaubereich absolut gerade. Ohne Kabel aber mit Leuchtmittel. Da ich kein Blechkünstler bin habe ich sie nicht verbaut. Die G Bremsleuchte ist zwar teurer aber für mich leichter zu montieren. Wenn du die Audi Leuchte willst, PN an mich. 10€ plus 4€ Porto.
    mfg Helmo.

    Hallo miteinander, zum Thema "Klarglasscheinwerfer" ist mir eingefallen daß auf DMAX die Sendung
    Jo motzt auf gelaufen ist. Die haben einen Astra F Caravan bearbeitet und unter anderem Klarglas
    scheinwerfer verbaut. Schaute gut aus. Könnt ja mal nachhaken bei DMAX ob man Infos bekommt.
    Gruß Helmo

    @Taxmann:Kermet: ich wollte nur mein Erlebnis aufbauend auf die gängige Literatur und Stielies Treadbeitrag erzählen.

    Es war nicht als komplette Arbeitsanweisung gedacht.

    @ C-kadett: den Teilehersteller weiß ich nicht mehr da ich die Verpackung gleich entsorgt habe. In meinem

    Fed hatte ich nachgefragt was es sich mit den acht Werbebannern am Ende der Forumsbeitäge auf sich hat.

    Das wurde ja dann von den Admin`s geklärt. mfg Helmo

    Hallo miteinander, auf Grund des Treadbeitrags von Stielie 9.2.2007 habe ich mich wild entschloßen die Ratschläge umzusetzen und habe es geschafft. Hier möchte ich für alle die das auch versuchen wollen

    meine Erfahrungen mitteilen. Zunächst habe ich von der Firma Autoteile-Online aus Ganderkeese die

    neuen Scheiben mit Klötze bestellt und passend bekommen. Danach habe ich mir überlegt ob ich das in der Garage oder in der Mietwerkstatt durchziehe. Ich habe mich für die Mietwerkstatt ( 9€/Std Hebebühne) entschieden um im Falle unvorhersehbarer Probleme schnelle Hilfe zu bekommen. Das war absolut richtig und ich kann das nur empfehlen. Man große Sicherheit beim Arbeiten und einen größeren Aktionsradius.

    Das Klammer entfernen war leicht zu erledigen aber schon kam das erste Problem. Die Führungsbolzen des

    Bremssattels (7mm Inbus) waren enorm angezogen so daß ich eine Verlängerung einsetzen mußte. Danach

    folgte das Abnehmen des Bremssattels ohne Probleme mit wenigen, leichten Hammerschlägen.

    Das Reinigen der Bremssättel war eine Drecksarbeit und ich würde nächstesmal bessere Handschuhe und Mund/Nasenschutz verwenden. Die neuen Klötze passten dann genau. Das nächste Problem waren die

    Inbusschrauben (10mm) für den Bremssattelträger. Die waren so fest angezogen daß ich die Ratsche mit

    der Hebelkraft eines langen Rohres ansetzen mußte und mit viel Kraft und Rostlöser die Schrauben heraus bekam. Hier kamen die Vorteile der Hebebühne voll zum Tragen. Nach einer kleinen Pause gings weiter.

    Die Arretierschrauben an den Scheiben waren schnell gelöst und die alten Scheiben mit ein Paar freundschaftlichen Hammerschlägen abgeklopft. Dreck und Rostriesel inklusive. Danach kam das Anpassen der neuen Scheiben.

    Die erste mußte ich drei mal an und wegschrauben da ich die Nabe und Lochscheibe nicht klinisch rein geputz hatte.Folge: Die neue Scheibe kippelte und schlug seitlich aus. Meine Erkenntnis: Sich Zeit nehmen und alles sauber reinigen. Danach ging alles planmäßig auch mit dem anderen Rad. Ich habe 49,90€ für die belüfteten

    Scheiben mit Klötzen bezahlt. Rostlöser und Bremsenreiniger sowie Messingbürste kosteten ca. 15,00€ und

    die Hebebühne kostet mich 30,00€. Die Sache hat mir Spaß gemacht und ich habe vermutlich noch einen

    Hunderter gespart. Zur Nachahmung empfohlen.

    Gruß Helmo :499:

    Hallo, kann das vorhergesagte nur bestätigen da ich auch Zahnriemen und Keilrippenriemen bei
    meinem Cab. aus Altersgründen ( dünne Risse) wechseln lassen mußte.
    Preise: Zahnriemen mit Wasserpumpe, Spannrolle, Kühlmittel € 252,05 bei ATU.
    Keilrippenriemen und Thermostat bei Opel € 131,00
    Das tut weh, ist aber immer noch billiger als Pannenkosten oder gar Motorschaden.
    Anmerkung: Ich habe auch festgestellt daß die neuen Riemen konstruktiv wesentlich
    besser sind da Einlagen verbaut sind.
    mfg Helmo

    Jetzt muß ich noch mal eingreifen da alles doch etwas einseitig und überheblich klingt.
    Das erste Auto sollte ein Automatik sein.!!!! Warum? weil mittlerweile alle sportlichen Autos
    ohne Kupplung gefahren (also automatisch Formel1, DTM ) gefahren werden.
    Das Kupplungsmorden bei älteren Fahrern und Fahrerinnen kommt daher daß oft nach Eintritt
    ins Rentenalter zu wenig gefahren wird und dadurch die Unsicherheit bei zunehmendem Verkehr wächst. mfg Helmo

    Hallo Jungs, warum immer Rentner? Es gibt ja auch Jungspunde die "bei Vollgas die Kupplung springen lassen" Ergebniss= offen. Hans Herrmann und Kollegen sind auch Rentner " aber hallo"
    Ausserdem... jeder freut sich doch wenn er einen gepflegten Rentnerastra bekommt. Oder nicht??.
    Und da wären noch die vorsichtigen Mamas die Kupplungen mehr abnutzen als Reifen!!!
    So jetzt könnt Ihr grollen.
    mfg Helmo

    Also bei meiner Temp. Anzeige kam der Zeiger auch nicht aus dem blauen Bereich. Neuer Thermostat eingebaut, zeigt jetzt immer 95 Grad an und die Heizung funktioniert jetzt sehr gut.
    Ich habe noch ein Buch " Etzold So wird gemacht". Da ist anschaulich dargestellt wie man dern Thermostat wechselt. Da kannst dur entscheiden ob du dir das zutraust.
    Wenn du das Buch haben willst PN an mich.
    mfg Helmo