Beiträge von E-Schorsch

    Ne nix ebay..

    Wir bauen die auf der Arbeit in Schutzhauben (Abdeckhauben) ein die pro Stück zwischen 7 und 40 kg wiegen.
    Je nachdem wo man sie anbringt, (Winkel, Länge) gehen die Hauben von alleine hoch wenn man sie mehr oder weniger anhebt, im Versatz zur Endlage (Haube zu, Dämpfer annähernd ganz eingefahren, Winkel steiler als die
    Waagerechte)

    Einbauhinweis: Gasduckdämpfer so einbauen dass sie in Endlage nicht ganz zusammenfahren und: Kolbenstange im Ausgefahrenen Zustand nach unten zeigen lassen (längere Haltbarkeit)

    Im Auto hat man da leider nicht so viel Spielraum.

    Ich werd das wohl ausprobieren und dann berichten..mir gings ursprünglich eigentlich auch nur darum dass sie oben bleibt, aber langsam von alleine Öffnen? Hat was, good Idea Lordi! Da muss man dann denk ich aufpassen wegen der Stärke dass die scharniere etc net drunter leiden weil des Ding nur noch hochknallt..

    Oder noch besser: Bei ner Bodenwelle hauts dir die Haube aus der Entriegelung..


    @ Lordi: Werd ma nach dem Preis schauen, dürfte aber net teurer sein als die Tuner Dinger.

    Ich probier das auf jeden Fall mal aus am WE (wenn die Zeit reicht) und werde dann gleich berichten..

    @ Onkel D: Miss doch mal bitte deine ausgefahrene Länge der Dämpfer von Mitte Auge zu Mitte Auge..und poste das dann..

    27.07.10
    Aus gegebenem Anlass zu den geänderten Regeln 2.8 und 2.9 :

    Mein Umbauthread beinhaltet (im Sinne der StVO, StVZO,...) laut Gesetz illegale, also nicht Tüv konforme Umbauten!
    Wers quasi nachbaut, abkupfert oder mit meinem Thread rechtfertigen will, ist selbst schuld und kann weinen gehen!

    Hallo!

    Wollt mich auch m vorstellen, bin der Maddin aus dem Frankenland, Nähe Würzburg / Nürnberg.

    War die letzten 5 Jahre was Tuning anbelangt recht abstinent, durch Glück hab ich mir im März aber dieses Baby hier von nem Arbeitskollegen geschnappt, der nicht genau wusste was er da hat..Ich beschreib mal den Kaufzustand:

    Astra F GSI Caravan C20XE M2.8 - 209 tkm - Rost "nur" am Frontblech, Vordertüren, Bodenblech um den Tank

    wurde "annähernd" scheckheftgepflegt, ein paar Steinschläge vorne und ziemlich dreckig (2 Kids) aber nix kaputt.

    Ausstattung: TID, 2 x Airbag, Niveauregulierung, Laderaumabdeckung, Sportsitze, Servo, ZV, ABS, WFS

    Sonderzubehör: 7 x 15 Rial 6 Stern mit Firestone Firehawk 205/50 - 15

    vor 5000 km alle Riemen, Öl & Filter, Fächerkrümmer, vor 9000 km Katalysator und Kupplung getauscht

    Für 500 € und ne Kiste Bier!

    Die Pix sind der Istzustand, vom Kauf hab ich leider keine gemacht:

    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    -die vorderen Türen meines Vorgängerastras (F CC 1,6) angebaut, die alten waren wegen der Gummileiste beim Facelift
    unten an der Kante verrostet, Gummileiste entfernt, neue Türbolzen selbstgefertigt aus WZ-Stahl
    -Innen Grundreinigung, muss aber nochmal
    -Zierleisten und Schritzüge entfernt
    -Außen 4 mal gewaschen, Behandlung mit Lackreiniger
    -Alu Dachantenne montiert
    -Hifi Einbau (was noch daheim rumlag) Sony CDXMP40, Sony 6fach MD Wechsler, Endstufe JBL GTS100X, Blaupunkt
    Subwooferrolle 30er
    -Stoßdämpfer hinten getauscht
    -Ölwechsel, etc.

    Zufrieden bin ich aber noch nicht..geplant sind:

    -Neulack casablancaweiss (mit keiner Klima besser), oder so ein fahles grau/anthrazit, dann mit Carbon Motorhaube
    -Felgenwunsch: OZ Racing F1 anthrazit 7,5x16, oder BBS RX211 7x16 (die vom Cliff-Cali), auf jeden Fall nen Klassiker
    -alltagstaugliche Tieferlegung, max -50mm Vorderachse (für Tips zur Auswahl / Erfahrungen bin ich sehr dankbar)
    -Dachreling runter, gegen Leisten ohne tauschen (wer tauscht mit mir, oder hat sowas?)
    -Sportauspuff, weiss noch net genau was
    -nen C20XE auf Halde, den will ich nebenbei revidieren, bissl standfestes Tuning und Optik
    -den Motorraum saubermachen!!
    -Irmscher oder Steinmetz Grill (SUCH ICH, hat wer was?)
    -Lippe vorne (Rieger, Hirsch-Car, auf jeden Fall aus den 90´s)
    -Neue Lautsprecher und Endstufe
    -und natürlich: Entrosten, aber ist echt net viel (mal sehn ob ich ohne Komplettaufbau hinkomm, was meint ihr)
    -Scheiben hinten komplett tönen
    -Carbonaussenspiegel (FK SR oder ähnliche)

    Ist auf jeden net grad viel, aber auch nicht wenig. Wird denk ich dieses Jahr nicht ganz so schnell vonstatten gehen, aber man hat ja Zeit. Weil den geb ich nimmer her!

    Falls einer von euch noch nen guten Vorschlag hat, oder Tipps zum Umbau, oder noch viel wichtiger Teile die ich suche, nur her damit. Bin auch von zweifarbig nicht abgeneigt, fehlt mir aber irgendwie die Inspiration.
    Soll auf jeden fall nicht irgendwie poppig sein, eher Understatement.

    Bis demnächst!! Maddin

    Sersn..

    will mich ja net einfach einmischen, aber wegen den Bremsen..

    Mercedes hat da ma so ein großes Auto auf die Straße gebracht, welches fast 3,5 Tonnen wiegt, bis zu 200 PS hat und zu zehntausenden auf deutschen Straßen unterwegs ist.. Sprinter, der erste! Und die Planung und Ausführung kam direkt von Ingenieuren und wurde aus Kiel von anderen Ingenieuren abgesegnet..und nicht aus ner kleinen Schrauberwerkstatt.
    Das wurde sogar in den Medien voll angeprangert, und erst bei der jetzigen Generation wurde es besser gemacht. Und der Sprinter wurde wie lange gebaut? 9 Jahre? Zehn Jahre? Wie kann sowas sein?
    War bestimmt auch ein eher wirtschaftlicher Faktor, nur halt im grossen Stil, dann würd ich mir da keine großen Sorgen machen wenn ich als Kleiner auch so was mach..
    Wenn du natürlich auf der Bahn Angstschweiß bekommst wenn ma wieder der 40 Tonner rauszieht..dann würd ichs mir vielleicht doch überlegen..

    Hallo!

    Ich will mir ein paar "Power Lifter", sprich Gasdruckfedern für die Motorhaube einbauen. Sind ja eigentlich recht günstig, nur taugen die billigen? Auf der Arbeit haben wir nämlich auch günstige in der richtigen Länge, aber Industriequalität.

    Jetzt meine Frage: Kann mir jemand sagen wieviel Druckkkraft eure haben? Ich hab zur Auswahl einmal 100 Newton, einmal 250 N, einmal 400 N Druckkraft.

    Die mit 100 N kann man noch auf dem Boden zusammendrücken, bei 250 N schafft mans nur ganz wenig..

    Also ich würde sagen du hast den Schlauch von nem andern 16 V drauf. Schon ne Opel Teile Nummer gefunden?

    Zum Rotkäppchen: Das allein bringt klar so gut wie nix, ebenso einfach nen LuFi reinklatschen..ne wirkliche Mehrleistung bringt des ohne andere Tuningstufen nix, des subjektive was man spürt ist dass z.B. die Lastwechsel schneller gehen..

    Dass der SFI in den unteren was bringen kann in Serie bin ich von überzeugt..am besten ausprobieren was zu deinem Gasfuss passt.

    Hallo erstmal!

    Hab ich anders noch ie gesehen, kannst ma ein Foto davon reinstellen?

    an der linken Seite vom SFI Kasten ist ja das große Loch, welches in Richtung LuFi-Kasten zeigt..da sollte noch ne Reduzierung auf einen kleineren Durchmesser mit 2 Schlauchschellen dran sein (sogenannter Kompensator, als Reduzierung und zur Schwingungsdämpfung). Ansonsten fehlt was.

    HI!

    Schau dir erstmal deinen kompletten Motorraum an..Riemenspannung, Masseband, Flüssigkeitsstände.
    Dann schau mal nach deinem Verteiler und Zündkabeln.
    wenns das nicht ist: Kühlwasserbehälter aufmachen, vielleicht da schon Öl drin? oder kocht das Wasser bei laufendem warmen Motor? -Zylinderkopf/dichtung
    Bei warmen Motor Öleinfülldeckel runter - wenns im Inneren so schön beige-weiss schaumig ist, wo eigentlich nur Öl was verloren hat, ebenfalls Zylinderkopf..
    Dann würd ich ma nach der Kompression schauen, eigentlich nur noch zum Lokalisieren des Problems. Druckunterschied zwischen einzelnen Zylindern soll nicht grösser als 1 bar sein, wenn hier nix ist dann sinds nicht die Ventile!
    Dann bleibt wohl nur Kopf ab!
    Kann natürlich sein dass du wegen zu wenig Riemenspannung, oder wegen sonst irgendeinem Defekt im Kühlkreislauf die Kiste während deiner Langstreckenfahrt erst platt gemacht hast. Wegen defekter Kühlung überhitzt, und dann eben Zyl.-kopf Schaden. Tausch dann gleich die Wasserpumpe mit aus, so teuer is die nicht und die Riemen müssen eh runter und neu.

    Hoffentlich hilft dir das..

    Sersn!

    Ich hatte vor kurzem ein Thema erstellt Niveauregulierung gegen normale Stossdämpfer tauschen, beim Astra F Caravan C20XE..aber irgendwie will ich mich davon net trennen..

    Habe auch nochmal Preise recherchiert, also: Original Opel 192 €, Monroes 239 € (UVP sogar 339 €) pro Stück versteht sich!!!
    Bin dann zufällig beim Suchen auf ein Allrad Forum gestossen, und rausgefunden dass Stoßdämpfer reparieren im Gelände Sport gar nicht so unüblich ist. Wenn die Stoßdämpfer dafür geeignet sind. Kann mir schon vorstellen dass man Kolben, Stange und Dichtungen tauschen kann, aber halt auch bei meinem?
    Und die wichtigste Frage natürlich: Ist das denn günstiger als neue? Kennt irgendjemand von euch Betriebe die sowas anbieten?

    Nur nebenbei: Gibt es Tieferlegungsfedern für meinen Caravan mit Niveauregulierung, oder sind z.B. die vom Irmscher C20XE tiefer als die vom Serien Opel?

    Jetz seid ihr gefragt! Bin für jeden Tip dankbar!

    hat ich auch schon..

    Und das an alle: Opel + Räderwechsel = KUPFERPASTE auf die Zentrierung!!! oder irgendwas anderes dauerhaftendes, kein normales Fett!

    Wenn du einen daheim hast nimm nen großen 3 armigen Abzieher, hab ich zum schluss auch genommen weil draufhauen mit ner Holzspaltaxt (mit Anlauf) net mal half. Lass aber unbedingt 2 Schrauben 2-3 Umdrehungen drin, sonst kann die Felge dir ganz schön auf die Finger haun..(Selbsterfahrung, AUA!) Felge war natürlich verzogen..
    Danach auf jeden Fall die Drahtbürste in die Hand nehmen und die Radnabe komplett vom Rost befreien.
    Kupferpaste am besten mit einem Pinsel rund um die Zentrierung einschmieren, und wenn mans schonmal da hat auch gleich den Schrauben einen Klecks gönnen..Dann haste keine Probleme beim nächsten Radwechsel!

    Freundlichst aus dem Frankenland..!!

    Hallo erstmal!
    Bin neu hier un auch erst seit kurzem stolzer Besitzer eines F - Caravan GSI mit dem C20XE. (nee ich glaub is kein irmscher, geht aber auch wie Sau!)
    Nun aber mein Problem: Der Tüv steht an, hinten links ist der Stossdämpfer kaputt. Bisschen tiefer sollt er eigentlich auch werden, also weg damit! aber welche Teile sind jetzt tatsächlich anders?
    Nur die Dämpfer?
    Hab hier bis jetzt nur rausgefunden dass der Tüv dabei keinen Stress baut und dass die original Niveaudämpfer 186 Euronen das Stück kosten..da kriegt man ja schon fast n schönes Fahrwerk dafür..
    Mein Vorhaben ist eigentlich ein -40er Fahrwerk, dabei will ich auch gleich Domlager und Spurstangenköpfe wechseln da meine Karosse schon 210tkm drauf hat, und zum Spureinstellen muss man ja dann eh.

    Machbar ohne sich die Haare dabei auszuraufen??

    Bin für jeden Tip dankbar!!