Beiträge von fischi

    Mir gefällt, wass du machst.
    Bin gespannt, wie es sich entwickelt.
    Das mit den Xenonscheinwerfern finde ich cool.
    Es gibt gerade auch einen aktuellen Thread wegen einer Scheinwerferreinigungsanlage.
    Da ist eine von Hella drin verlinkt. Würde sich ja für dich anbieten.

    LG

    Hmm meine Felgen stehen ja sogar "etwas" weiter raus wie deine.
    Wenn ich mich nicht irre stand das auch bei mir im Gutachten.
    War aber nicht nötig, da nichts schleift. Ich kann morgen mal schauen, ob ich in dem Blatt, womit der Schein geändert werden soll, was drin steht.
    Ansonsten wird "einfaches" umlegen auf jeden Fall reichen.
    Wenn du das selber machen solltest, achte darauf, dass der Lack nicht reisst, denn die Radläufe rosten gerne. ;)
    Gibt irgendwo glaube ich eine Anleitung dafür.

    Wobei ich gerade sehe, dass du tieferlegen möchtest.
    Da bin ich mir nicht ganz sicher ob das passt, wobei ich auch bei vollem Kofferraum (was einer Tieferlegung gleich kommt) kein Schleifen hatte.
    Vielleicht kann dir da noch jemand anders weiter helfen.

    Wieso umlegen, ich denke nicht das das nötig ist.
    Ich habe 7 Zoll Felgen mit ET 37 und 195 er Reifen drauf und da schleift auch nix.
    Einziger Unterschied, du möchtest 16 Zoll hast dafür aber auch den kleineren Reifenquerschnitt.
    Wenn möglich am Besten vor dem Kauf "anprobieren" und einmal die Karosse verschrenken.
    Dazu unter ein Rad der Achse eine Stahlfelge legen.
    Dann sollte aber noch etwas Platz bleiben, weil die Achse in schnellen Kurven noch leicht versetzt.

    Ich steh auf Grund des Alters meines Wagens ehr vor dem Problem mit D3.
    Habe bisslang keinen Tüv-Prüfer gefunden der das einträgt.
    Leider darf das sowieso nur ein Prüfer vom TÜV machen, weil es eine Abnahme nach §12 oder so ist, das geht bei GTÜ, Dekra und Co nicht.
    Und da mein Wagen ja BJ. 97 ist steht halt D3 im Schein.
    Hat das schonmal jemand hinbekommen?

    Den X20XEV kenne ich persönlich nicht. Da habe ich nur im Internet bisslang gelesen, das der insgesamt dem C20XE deutlich unterlegen sein soll, weil hier nicht ganz so hochwertige Materialien verbaut worden seien und er allgemein nicht so spritzig laufe wie der C20XE...

    Meine Karosse ist denke ich für das Alter in einem guten Zustand.
    Der Lack hat zwar ein paar Kratzer, Steinschläge usw. aber Rost ist kaum ein Problem.
    Einzig an der Heckklappe und ein bisschen am Tankeinfüllstutzen.
    Die Endspitzen sehen noch ganz gut aus. Einen kleinen Rostansatz links, aber nicht irgendwie komplett weggegammelt. :)
    Also von daher denke ich kann der Wagen noch einige Jahre machen...

    Wie Helmo schon sagt, ist bei den 75 PS des X16SZR jedes Überholmanöver dreimal zu überdenken (man könnte zwar auch z.B. auf der Landstr. in einem niedrigen Gang bis an den roten Bereich drehen, aber das will ich dem Motor nicht zumuten...) und einfädeln auf der Autobahn ist auch mühselig, weil der Motor nicht so recht auf Touren kommt... Irgendwie alles beschwehrlich und man möchte wirklich anschieben helfen. ;)

    Vielleicht sollte ich da dann doch nach einem alternativen Wagen Ausschau halten.
    Ich hatte halt gedacht, das der Umbau, wenn man es selber bzw. mit Freunden macht unterm Strich günstiger ist.
    Wartung bzw. Pflege lasse ich meinem fahrbaren Untersatz regelmäßig teil werden, die Intervalle etc. halte ich eigentlich immer ein.

    Ich habe die gleichen Felgen, nur mit anderem Nabendeckel.
    Wie ja oben bereits angegeben haben sie eine ET von 37.
    Die Breite passt ohne Nacharbeiten beim Caravan drunter.
    Ich habe sie auch mit 195/50 R15 abnehmen lassen.
    Da musste nichts am Tacho oder so geändert werden.
    Mein Reifenhändler (fuhr selber jahrelang Astra F) hat mir sogar empfohlen, die niedrigere Höhe zu nehmen, da sie ein besseres Abrollverhalten oder so haben. Genau weiß ich das gerade aber nicht mehr.
    Bei der Abnahme bekommst du dann einen Beleg, womit die Fahrzeugpapiere geändert werden.
    Das muss aber erst dann übernommen werden, wenn die Papiere sowieso geändert werden müssen. :)

    Ich muss mal schauen...
    Klar würde ein kleiner Motor (wie meiner) ausreichen, aber macht irgendwie nicht so recht Spaß.
    Wenn ich umbauen sollte schreib ich es in die Baustelle. ;)
    Aber wenn das Umbau keinen Sinn macht, warum machen es dann so viele?

    Zu den Opels:
    Cool da ist ja auch nen Astra H bei. :)
    Finde den zwar schon bald zu übertrieben, aber wieso ist der so günstig?
    Der Turbomotor hat doch bestimmt irgendne Macke oder?
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhzxe4nomfct

    Hey,

    herzlichen Dank für die Antworten.

    @ Astrachriss

    Wegen dem Interesse bin ich mir noch unsicher.
    Einerseits hänge ich am Astra, andererseits denke ich vielleicht doch einen neuen.
    Um da zu nem Ergebnis zu kommen, frage ich auch hier, um einfach mal andere Meinungen zu hören.

    Wenn ich jetzt in diesen oder einen anderen Wagen investiere, soll das schon ein Fahrzeug für die nächsten paar Jahre sein.
    Hatte mir als maximales Budget bisslang 4-5000€ gesetzt, wobei ich bisslang davon ausgehe, dass ein Umbau vom Astra günstiger wäre?!

    Die passende Alternative hab ich aber auch noch nicht so wirklich gefunden. Die anderen (deutschen) Marken kann man irgendwie gebraucht nicht so recht bezahlen (die finde ich vergleichsweise teuer), wenn es ein neuerer Wagen sein soll. Bei Opel ist die Frage Ecotec ja oder nein?!
    Bei einem anderen Wagen muss man eventuell auch noch Geld für Riemen, Tüv und so weiter investieren...

    Ich denke, an einen Motor sollte ich rankommen. Hätte ja schon einen mit rund 150.000 angeboten bekommen (deutlich unter 1500€!)
    Aber eventuell bekommt man ja noch einen günstigen mit weniger km.
    Mir wurde auch geraten, sowas wenn im Sommer zu machen, da die benötigten Teile (die ich nicht aus dem bereits vorhandenen Schlachtastra) im Sommer günstiger seien als im Winter...

    Mit dem V6 hatte ich auch schon geliebäugelt, habe aber gelesen, dass der teuer in der Wartung sein soll, bezüglich Zahnriemenwechsel etc. und ehr nicht als Alltagsauto geeignet ist. Wie ist deine Erfahrung?

    Wenn ich Infos brauche, schreibe ich dich an. Möchte erstmal nen Überblick gewinnen. Der Schrauberkollege von meinem Freund wollte mal schauen, was ich vom Calibra übernehmen kann, dass man mal grob kalkulieren kann.

    Wegen dem Schrauben, das spricht denke ich für die älteren, relativ robusten Motoren.
    Ölwechsel etc. bekommen meine Motoren regelmäßig.
    Da habe ich eigentlich noch nie Fristen überschritten.


    Zum Beitrag von MichaHB:
    Das was ich bisslang gelesen habe sagt mir, das abgesehen von der günstigeren Einstufung eigentlich nichts für den X20XEV spricht oder habt irh andere Erfahrungen gemacht?


    @ C Kadett
    Das ich das für ein anderes Auto ausgeben könnte, heißt ja noch nicht, dass ich das ausgeben muss.
    Hättest du einen Tipp für mich bei welchen Fahrzeugen das deiner Meinung nach besser zusammen passt?
    Bitte am Besten mit Motorempfehlungen.

    Klar würden 75 PS ausreichen, aber irgendwie nerven die auf Dauer.
    "Mal eben" einen LKW überholen oder so geht irgendwie garnicht.
    Das wird mir auf Dauer zu langweilig... ;)
    Ich will ja nicht dauerhaft 220 fahren.
    Morgens passt das ja auch alles, aber abends muss das immer alles etwas schneller gehen, weil ich nach der Arbeit noch zur Schule gehe.
    Möchte halt nen Motor haben, wo man am Wochenende auch mal ein bisschen Spaß haben kann.
    Wenn ich z.B. mit Freunden irgendwo hinfahre, habe ich keine Lust, den Wagen ständig tretten zu müssen um mit zu kommen...
    Möchte aber keine zwei Autos hier stehen haben, wenn das jemand vorschlagen möchte. ;)

    Zu den Kosten, ich weiß zwar nicht, in wie weit der Wagen in der Versicherung steigen würde (ist über meinen Vater bei relativ niedrigen Prozenten versichert.), aber die 50€ Steuern wären im Jahr durhaus tragbar. ;)
    Solang der Verbrauch im Mittel nicht deutlich zweistellig wird, könnte ich damit auch noch leben.
    Ich hatte da auch schon überlegt, eine Gasanlage einzubauen, aber bei dem kleinen Motor lohnt es denke ich nicht... Das wäre eventuell bei einem größeren Motor interessanter.


    So ich hoffe auf weitere Antworten (trotz meines Aufsatzes) ;)

    :danke

    EDIT: Um aber mal den Zustand meines Wagens einschätzen zu können, ist auch noch die Frage, was sind die Endspitzen?
    Werde aus Google auch nicht so ganz schlau. Sind das die hinteren Enden der Karosserei? Kann man die sehen, ohne andere Dinge zu demontieren?

    Zu dem Zeitraum. Dinge wie den Motor kann man ja im Vorfeld machen.
    In der Schrauberhalle ist auch eine Hebebühne, so dass z.B. der Tausch von Motor oder Fahrwerksteilen relativ schnell von statten gehen kann.
    Ansonsten wären in der Famillie noch Fahrzeuge auf die ich ausweichen kann, weil meine Eltern beide ein Auto haben (und es auch nutzen), aber zusätzlich haben wir noch Papas 125er Piaggio (den ich auch fahren darf. Bin damals mit 125er angefangen und habe auch den A-Schein). Wäre also durchaus machbar.

    Hallo allerseits,

    ich bräuchte mal euren Rat.
    Ich bin unschlüssig, was ich besser machen soll.
    Auf Dauer sind mir die 75 PS meines Astras zu wenig.
    Ich fahre den Wagen im Alltag und habe einen Arbeitsweg von 25 km (ein Weg mit Autobahn) und da kommt der Wagen irgendwie nicht aus dem Quark.
    Selbst wenn man das Gas durchdrückt. Da geht auf Dauer nur der Verbrauch hoch...
    Zumal ich dann auch in letzter Zeit häufiger bei Freunden mit gefahren bin, die dann z.B. den 2l 16v verbaut haben (im Calibra).
    Der Motor geht natürlich gut ab und würde mir denke ich einige Zeit Freude bereiten. ;)
    Jetzt steh ich vor der Frage, ob ich mir einen anderen Wagen zu lege oder besser etwas an diesem mache.
    Ein Freund und sein Schrauberkollege (schrauben hauptsächlich an Kadett und Calibra) haben auch schon angeboten mir zu helfen.
    Wenn ich meinen umbauen sollte, könnte ich viele Teile aus einem Schlacht-Calibra 2l 16v (C20XE) übernehmen.
    Der Motor hat aber wohl ein bisschen viel Kilometer runter, da würde ich vielleicht schauen, einen anderen zu bekommen.
    Paar Teile müsste man dann noch sehen, wo man die wegbekommt, bzw. was man da nimmt, aber da kann ich hier ja sicherlich auf einen großen Erfahrungsschatz eurerseits setzen. ;)
    Das Ganze müsste auch vorher mit nem Tüv-Prüfer abgestimmt werden.
    Lohnt sich sowas auch geldmäßig oder komm ich besser bei weg, wenn ich auf einen fertigen Wagen setze.
    Habe schon geschaut, aber Autos anderer (deutscher) Marken wie 3er BMW oder Audi A4 kann man mit relativ wenig Kilometern (denke, vor dem Hintergrund, dass ich den dann länger fahren möchte sollten es auf keinen Fall mehr als 150.000km sein). einem "stärkeren" Motor und in vernünftigen Zustand irgendwie nicht zu günstigen Preisen kaufen. Wollte ungern mehr als 4-5000€ ausgeben...
    Wenn was dabei ist steht das nicht in Deutschland bzw. hat keine deutschen Papiere oder befindet sich am südlichen Rand der Republik...
    Bei Opel bin ich mir unsicher, was ich da nehmen soll.
    Von den Ecotec-Motoren wie sie z.B. in den neueren Vectra B's sind wurde mir abgeraten hinsichtlich Spritverbrauch im Vergleich zur Leistung und wegen häufig hohem Ölverbrauch. Ein Freund hat einen 1,8er im Vectra B und der kann beim Tanken auch gleich Öl nachfüllen...
    Sind das nur extrem Beispiele oder wären die doch interessant?
    Wenn ich den Astra umbaue weiß ich halt eher was ich habe (und kann auch noch was lernen) aber die Frage ist lohnt das?
    Mein Astra hat halt bisslang kaum Extras wie z.B. die Klima und die kann man ja auch nicht ohne weiteres nachrüsten...
    Dinge wie Bordcomputer/MID kann man im Zuge des Umbaues nachrüsten.
    Da das Fahrwerk ja auch verbessert werden müsste, könnte ich da gleich den Wagen näher zum Boden rücken.
    Mein Freund meinte, den Lack der Karosse könnte man mit Mitteln von 3M wieder in Form bringen (Lackstiftstellen vom Vorbesitzer kommen allmählich raus etc.)
    Rost ist vor allem an der Heckklappe ein Thema (evtl. ganz tauschen...), aber auch unter der Tankabdeckung (wäre aber wohl noch durch abschleifen und versiegeln zu beheben). Schweller und Türen sehen noch gut aus. Habe etwas von Endspitzen gelesen. Was sind das?
    So wie ich das bisslang gelesen habe, bleibt der Wagen nach Umbau verhältnismäßig günstig. Eventuell bisschen höhere Versicherung durch Leistungssteigerung und 50€ mehr an Steuern.
    Habt ihr Erfahrung mit einer Gasanlage am C20XE?

    So viel Text, ich hoffe jemand gibt mir Tipps.
    Möchte sowas vorher halt genau prüfen, bevor ich Mist kaufe/mache (wer billig kauft, kauft zweimal ;) )
    Ich hoffe der Thread ist hier richtig.

    Soll ich detailierte Fots von meinem Astra machen, damit ihr den Zustand mal seht?

    Danke für jede Antwort! :)

    Mein X16SZR wird auch selten wärmer. Da ist es schon sonderlich, wenn der die 90°-Marke knackt...
    Also eigentlich immer auf den 90°.
    So Warm ist der Motor bei den momentanen Temperaturen nach rund 5 km. Versuche solange auch bei spätestens 2.000 U/min zu schalten und nicht zu viel Gas zu geben, um den Motor nicht zu sehr zu belasten.
    Habe da aber keinen Vergleich mit dem SZ.

    LG

    Ja den hatte ich auch noch gefunden und mir gekauft.
    Den Händler kann ich weiterempfehlen.
    Da meiner aber nicht hakt oder dreckig war, war ein Tausch nicht nötig.
    Einfach ausbauen (mit dem passenden Torx kein Problem, obwohl der bescheiden sitzt...) und schauen ob er reagiert, wenn du die Zündung anstellst.

    Aber nun zu meinem Auto.
    Problem ist heute nicht aufgetaucht.
    Hat aber trotzdem wer einen Tip für mich, wie ich den Sensor im Kühlkreislauf kontrolliere?

    LG
    Der Sensor ist getauscht.
    Seit dem läuft er wieder super...
    Keine schwankende Drehzahl mehr. :)
    Sollte man also kontrollieren, wenn der Motor so zickt. ;)

    Wie habt ihr denn den Tacho ausgebaut?
    Ich bekomme den nicht weit genug raus, um an die Tachowelle zu kommen.
    Hab wohl zu große Wurstfinger :D
    Kommt man da irgendwie vom Sicherungskasten oder so aus ran?
    Hab die Mittelkonsole schon blau :)
    Nur der Tacho fehlt noch.
    Gibt hier aber sonst schon nen Thread wo ich reingeschrieben habe, wo was rein muss.

    LG

    Hast du denn da überhaupt noch Federweg?
    Der hängt ja schon nah am Kotflügel und die Reifenflanke ist ja auch sehr klein.

    Von der Optik wirkt das mit den Felgen irgendwie schon cool, aber ich finde die sind eigentlich schon ne Nummer zu groß für den Wagen.

    Dein Vectra wird bestimmt sehr geil.
    Bislang sieht es super aus. ;)

    Nachdem das Problem zwischenzeitlich fast weg war, hat er das nun fast jeden Tag...
    So gut wie immer, wenn er noch kalt ist...

    Liegt das am Leerlaufsteller oder gibt es da noch Punkte die es sein könnten.
    Gibt es denn noch günstiger, als in dieser ebay-Auktion?
    http://cgi.ebay.de/Leerlaufregelv…=item33483769f1
    So ich hatte gestern das ganze mal mit nem Bekannten auseinander genommen.
    Der Leerlaufsteller läuft problemlos. Da war nix dreckig oder so.
    Meine Einspritzdüse kleckert ein bisschen, da wird es aber wohl nicht dran liegen.
    Problem wird wohl am Kühlmittelsensor liegen.
    Hinten am Motor unterhalb der Einspritzung liegt der Sensor.
    Als wird dort den Stecker abgezogen haben, hatte er genau das rumgezicke was er sonst gerne hat.
    Jetzt weiß ich nicht, ob es einfach ein Kontaktproblem am Stecker war, irgendwo im Kabel oder am Stecker ein Kabelbruch oder Kontaktproblem vorliegt oder der Sensor ein Problem verursacht.
    Kann man das irgendwie durchmessen?

    LG

    Beim Vectra B sind ja z.B. auch noch Lampen in den Türen, die angehen, wenn die Tür geöffnet wird.
    Das finde ich auch recht sinnvoll.

    Aber das hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Der Firmengolf (Diesel) wo ich arbeite, glüht glaube ich sogar schon vor, wenn die Tür geöffnet wird.
    Bei einer nicht standfesten Batterie kann das im Winter alles zum Totalausfall führen...