Beiträge von thecamper

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Der Motor ruckelt. Und ich weis absolut nicht mehr woran es liegt.

    Wenn man beschleunigt oder normal fährt, dann sackt einfach plötzlich die drehzahl ab und steigt auch gleich wieder an. Auch mehrmals hintereinander. Kurz fuss vom Gas und wieder drauf unterbricht dieses Spiel. Die neuen Kerzen sind nach rund 400km weis -> heist für mich kein sprit. Motor läuft im Stand völlig ruig -> durch komplette Drehzahlband.

    Ruckeln tritt sporadisch bis kontinuierlich und nicht Reproduzierbar auf - läuft auch Tagelang wunderbar und dann wieder so schlimm, dass man nicht von der Kreuzung wegkommt.


    - Zündsystem komplett getauscht -> keine Wirkung
    - Einspritz und Drosselklappen Einheit getauscht -> keine Wirkung

    Hat da noch wer ne Idee?

    -> Der Motor wurde wegen Motorschaden komplett incl. Einspritzanlage und Zyndsystem getauscht. Lima ist auch neu -> 14,4V
    -> ruckeln war aber auch vor dem Motortausch da
    -> neuer motor lief jetzt knapp 25tkm ohne probleme und jetzt beginnt das spiel von vorn.

    ich weis echt nicht mehr weiter.

    zyndschloss ist wahrscheinlich nicht mehr so neu.. und bei kälte kann das dann schonmal knapp werden mit den tolleranzen...

    ohne mist: schnapp dir nen graphitstift... damit malst deinen schlüssel schön dick an und dann huddelst damit im schloss rum... graphit schmiert... nen paar mal und es sollte wieder recht geschmeidig gehen. zumindest erstma. :)

    Ich würde mal in deine Trommeln hinten schauen. Kleiner Tipp: Bremsbelag abgerissen. Rattert wie sau die ganze Karosse rummelt. Lenken ist auch nicht mehr so wirklich.

    Und mach es gleich. denn wenn pech hast, verkeilt der sich. Kommt auf die Dicke an, die noch hast.

    sorry soll nicht böse klingen, aber bei dem tachostand tät ich nen teufel tuen und würd irgendwas an dem auto lackieren oder umbauen... das ist ein schmuckstück.

    also ich kenne das von meinem ersten SZR... das hat definitiv was mit feuchtigkeit zu tuen gehabt. wenn ich das auto ins nasse grass gestellt habe, wollte er schlecht anspringen. bei regenfahrten alles ok aber sobald man durch eine pfütze fuhr ging es los... motorruckeln und fast absaufen. wenn man weiter gefahren ist, ruckelte er immer in nem bestimmten drehzahlbereich so um die 2200 einmal kurz um dann weiter normal zu bescheunigen. nach dem motortausch - elektrik ist alles geblieben - alles wie normal.

    ich würde vllt. auch mal den Luftschlauch zwischen Luftfilter und der Drosselklappe (bzw. dem Resonanzkörper oben drauf) kontrollieren. Ich gehe sehr stark von aus, dass meiner auch wasser gezogen hat.

    den tachoaufbau muss man sich folgendermassen vorstellen... du hast die welle die im tacho angetrieben wird... an der liegt von hinten nach vorn ein sensor für das wegstreckensignal dann ein getriebe für die tageskilometer... und dann die mechanik für die nadel über eine feder (wenn man sie denn so nennen will)... d.h. selbst wenn dein tacho geschwindigkeit anzeigt und sich der km-zähler bewegt, muss aus dem WSFG nichts rauskommen. da hilft nur messen. bei eingeschalteter zündung rollen.., und an dem ausgang von dem tacho (pin3 am 16poligen stecker) sollte dann mit einem multimeter ein wechsel von 0 auf 12 gegen masse zu sehen sein

    der wegstreckengeber ist im tacho. und der wird über ne welle betrieben. ist die welle gebrochen, was durchaus vorkommen soll, dann kommt natürlich nix beim WSG an und das Steuergerät schaltet nach ein paar KM in den notlauf d.h. MKL geht an und die kiste geht dir beim auskuppeln aus...

    besorge dir ne neue welle vom schrotti (tacho raus und einfach mal fahren und die versuchen festzuhalten... merkst ja ob die dann noch dreht oder nicht mehr mitgenommen wird)

    ich denke nicht, dass es die tachomechanik ist. zumal der WSG mit der reinen mechanik im tacho wenig zu tuen hat. Das ist einfach nur nen rotierendes Element und nen Sensor und ist vollkommen unabhängig von der mechanik für tachonadel und den KM Zähler.

    Tachoausbau ist einfach... Lenkrad nach rechts drehen... dann siehst du von vorn in deiner Lenkssäulenverkleidung eine schraubenkappe rechts. Schraube raus. Das gleiche spiel Links. Dann hast du unter der Verkleidung noch 3 schrauben. (Merken wo welche war) dann hast du jetzt den Rahmen um den tacho vor dir. Die zwei schrauben oben und 2 schrauben unten. Fummelig aber es geht. Dann kannst du den auch rausnehmen. Einfach nach vorn Kippen und raus. Der Tacho ist mit 3 schrauben fest. 1 Oben und 2 unten da wo die anderen auch waren. jetzt kannst du den tacho leicht seitlich bewegen und kannst den ersten stecker rausnehmen. Einfach von beiden Enden zusammen drücken und raus (man sieht zwar nich aber es geht). Jetzt die Welle. Um die welle merkst du einen metallring welcher diagonal verläuft und unten weiter absteht als oben. Unten drückst du diesen Ring an den Tacho. Jetzt solltest du ihn vorziehen können. Dann noch den Zweiten stecker rausnehmen (Dieser ist 90° gedreht). Und du hast deinen Tacho in der Hand.

    Sollte ungefär so stimmen... hatte schon ewig keinen F-Tacho mehr in der Hand ;)


    Ich würde einfach mal schauen ob du irgendwo nen kabelbruch hast. Auf der rückseite des Tachos solltest du einen 16 poligen stecker finden. An pin3 ein blaurotes Kabel. Das ist dein Wegstreckensignal.

    Einfach mal durchmessen. -> Muss am Motorsteuergerät auch in blaurot auskommen.

    Wenn da alles ok ist und die Kontakte sauber sind und nicht Wackeln die folie am Tacho gut aussieht. Auch die kannst du durchmessen. Oben ber dem Wellenstecker ist ein kleiner schwarzer stecker in richtung Tacho, welcher mit der Folie vernietet ist. An dem soltest du einen PIN zu + (PIN9 am 16pol) einen PIN zur Masse (PIN4 am 16pol) und einen Pin zum PIN3 des 16poligen steckers messen können.

    Solltest du garkeine Fehler messen können, kannst du noch folgendes machen. ein stück Ader abisolieren, so um den pin3 des 16poligen steckers wickeln, dass er gut kontakt hat und dann mit einem Multimeter die Spannung gegen Masse messen. Diese sollte bei eigeschalteter zündung und Rollen des fahrzeuges schwanken bzw. bei langsamen rollen 0 und 12V im wechsel anzeigen (obs und 11 sind spielt auch keine rolle)

    Sollte hier der Fehler liegen, Kaufst du bei ebay einfach einen Gebrauchten. Kostet so zwischen 10-15€. Wichtig ist die W-Ziffer... die steht bei deinem Tacho auf dem ziffernblatt unter der 20. Die Ziffer des neuen Tachos muss gleich sein, ansonsten zeigt der Murks an.

    z.b. W=1121

    trotzdem eigentlich nicht erlaubt.. da die nebler dafür garantiert keine zulassung haben... das die nebler unterm strich genau das gleiche machen was die neuen auch machen, und das die neuen sicherlich auch nicht speziell umgerüstet wurden damit sie als kurvenlicht gut sind sondern einfach nur geprüft wurden steht ja auf einem anderen blatt...