Tachoausbau ist einfach... Lenkrad nach rechts drehen... dann siehst du von vorn in deiner Lenkssäulenverkleidung eine schraubenkappe rechts. Schraube raus. Das gleiche spiel Links. Dann hast du unter der Verkleidung noch 3 schrauben. (Merken wo welche war) dann hast du jetzt den Rahmen um den tacho vor dir. Die zwei schrauben oben und 2 schrauben unten. Fummelig aber es geht. Dann kannst du den auch rausnehmen. Einfach nach vorn Kippen und raus. Der Tacho ist mit 3 schrauben fest. 1 Oben und 2 unten da wo die anderen auch waren. jetzt kannst du den tacho leicht seitlich bewegen und kannst den ersten stecker rausnehmen. Einfach von beiden Enden zusammen drücken und raus (man sieht zwar nich aber es geht). Jetzt die Welle. Um die welle merkst du einen metallring welcher diagonal verläuft und unten weiter absteht als oben. Unten drückst du diesen Ring an den Tacho. Jetzt solltest du ihn vorziehen können. Dann noch den Zweiten stecker rausnehmen (Dieser ist 90° gedreht). Und du hast deinen Tacho in der Hand.
Sollte ungefär so stimmen... hatte schon ewig keinen F-Tacho mehr in der Hand
Ich würde einfach mal schauen ob du irgendwo nen kabelbruch hast. Auf der rückseite des Tachos solltest du einen 16 poligen stecker finden. An pin3 ein blaurotes Kabel. Das ist dein Wegstreckensignal.
Einfach mal durchmessen. -> Muss am Motorsteuergerät auch in blaurot auskommen.
Wenn da alles ok ist und die Kontakte sauber sind und nicht Wackeln die folie am Tacho gut aussieht. Auch die kannst du durchmessen. Oben ber dem Wellenstecker ist ein kleiner schwarzer stecker in richtung Tacho, welcher mit der Folie vernietet ist. An dem soltest du einen PIN zu + (PIN9 am 16pol) einen PIN zur Masse (PIN4 am 16pol) und einen Pin zum PIN3 des 16poligen steckers messen können.
Solltest du garkeine Fehler messen können, kannst du noch folgendes machen. ein stück Ader abisolieren, so um den pin3 des 16poligen steckers wickeln, dass er gut kontakt hat und dann mit einem Multimeter die Spannung gegen Masse messen. Diese sollte bei eigeschalteter zündung und Rollen des fahrzeuges schwanken bzw. bei langsamen rollen 0 und 12V im wechsel anzeigen (obs und 11 sind spielt auch keine rolle)
Sollte hier der Fehler liegen, Kaufst du bei ebay einfach einen Gebrauchten. Kostet so zwischen 10-15€. Wichtig ist die W-Ziffer... die steht bei deinem Tacho auf dem ziffernblatt unter der 20. Die Ziffer des neuen Tachos muss gleich sein, ansonsten zeigt der Murks an.
z.b. W=1121