Beiträge von Caravanie

    das is ja das Problem, die Reifen sind neu ... enmal schweiz und schon hab ich das ausmass gesehn ... naja nee, der zieht ständig nach links, selbst beim Bremsen ... ich kann mir jez nur noch vorstellen, dass der linke Querlenker nach hinten gestaucht ist ... ich werd mal die Abstände der Achsen messen ... somit würde links nachlauf haben ... is jez nur ma sone fixe idee von mir, somit würde dielinke seite immer als zentrierung laufen ... ich werde weitere Ergebnisse berichten ... achja, mit den Winterreifen wars genauso ..

    Trotzdem erstma Danke :danke

    Hallo Leute ... ich will kein Neues Thema eröffnen, daher hier mit rein

    ich war letztens bei der Achsvermessung ... und sehe mein Sturz rechts steht bei -2.03 ° links auf -1,58° , ergo links is grad noch so i.O.

    man erkennt es selbst beim betrachten von vorn, links recht gleichmässig zu hinten .. rechts steht er negativer.

    Hab auch schon nachgeschaut, Domlager i.O. Stossdämpfer mal gedreht, um eine Biegung auszuschliessen. Traggelenk is genietet, also kann es auch nich daran liegen. Zudem zieht die Karre beim Anfahren oder Gasgeben extrem nach links.

    Die Achse hinten hat auf der linken seite ne leichte Nachspur ... - 0,20 ... aber ich denke mit der achsvermessung + einstellen nach gesamtspur kann man sowas kompensieren.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Möchte ungern die HA tauschen müssen ...

    zudem ich denke, es liegt auch an dem negativen Sturz der VA ... obwohl bei der Tieferlegung -2° eigentlich i.O. sein sollten ... trotzdem hab ich links eben nur 1,58° ... und an der seite is auch alles im grünen bereich.

    Danke mal im Vorraus :408: :403:

    echt, schon bei 98 Grad C. ... ?? Dachte der Lüfter huppt erst bei 105 Grad erst an ... jedenfalls steht meiner da laut Anzeige << ja, eben lt. Anzeige, bei Opel eben so ne Sache ... aber ich bin der Meinung auch bei anderen Fahrzeugen is das weit über hundert Grad, wo der Lüfter anspringt ... so zwischen 105 und 110 Grad ... Überland hält meiner die 90 Grad wie auch auf der AB ... kann allerdings auch am Instrument liegen ... habs auch erlebt, dass das Thermostat regelmässig bei 85 Grad öffnete ... habs gewechselt, und siehe da, immer noch die gleiche Öffnungstemperatur ... und ich hab das alte getestet, war noch i.O. ... sofern ein Abfallen der Temp. bei nem gewissen Punkt erkennbar ist, is das Thermostat i.O. ... und da es zum Glück kein VW Thermostat is, machts halt eher auf, statt dass es zu bleibt... ^^, aber Motor machst trotzdem kaputt mit nem kaputten Thermostat, und ehrlich, is ja nu kein Ding beim C20NE und C20XE .... schlimmer beim C16NZ usw. wos hinterm Zahnriemen liegt .... was zwar auch geht, aber mit übelster Fummelei daherkommt, ohne den Riemen zu wechseln.

    @ Kermet und Stan , für mich scheint es auch unlogisch mit dem Programm vom NE, denn immerhin hat er ja auch nen LMM, der C18NZ nicht. Allerdings kann es sein, daß bei dem umprogrammieren auch nur die Zündzeitpunkte bei gewisser Drehzahl verändert werden. Is ja schliesslich auch ne Kennfeldzündung, nur weiss ich dann nicht, woher er das Signal für den LMM hernimmt oder gar nur ein Notsignal nimmt ohne MKL.


    Aber ehrlich gesagt, glaub ich ihm auch. Denn bei ihm hab ich in 3 wunderbaren Jahren meine Lehrzeit Nebenbei gemacht. Auf Opel und andere Fahrzeuge. Und ich bin gewiss nicht blöder dadurch geworden. Nur mit meiner MZ kannte er sich net aus. Den Motor musste ich dann im Alleingang wieder zusammensetzen.

    und die Traggelenke sind genietet, aber werden sorgfältig aufgebohrt, und dann mit den mitgelieferten Schrauben befestigt. Das andere ist, du brauchst für das Spurstangelenk bestimmt nen Gasbrenner, sonst NoWay mitm abbekommen.

    Ich hab mir ein Spurmaß selber gebaut, geht ganz gut, nur das Probefahren nach jedem verstellen ist etwas lästig.

    Ein Opelmechaniker, der sich echt gut auskannte, sagte mal, die hatten bei schlecht gehenden 1,8i die zudem noch viel Sprit gefressen haben, einfach die Software vom C20NE drauf gespielt. Soll angeblich mit Tech1 gehen.

    Ist also aus meiner Sicht eher ne Vermutng, aber man kann ja mal nachfragen.

    naja ich war mit meinem noch nicht messen, also Leistungsprüfstand. Jedenfalls hat mein Karren laut TomTom One Traffic auf der Geraden 224 km/h angezeigt, laut Tacho waren es nur 213 km/h, jedenfalls laut BC << Durchschnittsgeschwindigkeit bei erreichen der Fluggeschwindigkeit gelöscht. Und ablesen. Naja, aber ich denke er is mit 210 km/h eingetragen, und was mein jugendlicher Vorbesitzer innerhalb von 2 Jahren verbastelt hat, weiß ich auch net. Es sieht alles nach Serienkompos aus. Steuerteil hab ich noch net überprüft. Kann durchaus sein, daß die Geschwindigkeit bei gutem Rückenwind erreicht wurde, und auf Betonautobahn. Also es gehören defintiv viele Faktoren dazu.

    MfG Stefan :406:

    Stehen gar keine Nummern auf der Felger, oder nur die KBA Nr. nicht? Falls andere Nummern drauf sind, dann hilft auch gern das KBA in Flensburg weiter, kostet zwar auch Geld, aber besser wie nix. Denn Firmen, die es nicht mehr gibt, muß das KBA in Flensburg archivieren. Die haben sich zwar ein bissl enge, weil die gern ne KBA haben möchten, aber ihr wisst ja schonmal den Hersteller. Und die Daten der Räder.

    So, das hab ich in meiner ganzen Schrauberärea noch nie gemacht. Ja ja Asche auf mein Haupt. Ich muss jedenfalls das Zündschloss tauschen, da bei mir der Mitnehmerstift für die Elektrodose abgebrochen is. Tja Weiber!!! ^^. Ich will aber das Lenkrad nicht wirklich abmachen. Ich hab zwei Schrauben gefunden, die man von oben erreicht. Aber die müssen aufgebohrt werden, da die Köpfe aus sichherheitsgründen verfüllt wurden(vermute ich ma). Die Frage ist, bevor ich das auseinanderbohre, reicht das dann auch zu. Und bekomm ich den Transponderempfänger vom Zündschloss ab? Ich will mir gleich beim FOH ein Schloss anfertigen lassen, da ich bis jetzt noch 2 verschiedene Schlüssel hab. Und in dem Aufwasch gleich das Fahrerschloss auch neu machen, da es sehr stark verschlissen ist. Hat jemand die Kosten für die Sachen parrat.

    Vielen Dank.

    MfG Stefan

    Bei mir ist es ebenfalls am Caravan ein Problem, allerdings sind es bei mir die Dichtungsringe von der Reeling, die sind auch öfters porös, deweiteren wie viele schon sagten, da wo das Dach eingpunktet ist, dazwischen die Dichtmasse is nach mehreren Jahren hinüber, da nehm ich mal bei passenden Zeitrahmen was zum Auskratzen, und fülle dann alles mit Scheibenkleber auf, und die Dichtringe fliegen auch raus, und das macht dann auch der Scheibenkleber, denn leider gibts die Ringe nicht mehr zu kaufen.

    MfG Stefan

    Du kannst dann noch ne Schraubendreher zur Hilfe nehmen, also wenn du die Räder drehst, und dann von unten her mit nem langen Schraubendreher mit der Spitze aufs Lagergehäuse drückst, und auf der anderen Seite dein Ohr dran hälst, wenns hinüber is, hört man das damit totsicher.

    Ja is schon komisch, ehere Vermutung, einfach mal das Steuerteil getauscht, hat nix funktioniert, und nun Verkaufen. Wenn es serienmässig is, was ich beim Transponder in dem Schlüssel, vermute, dann musst du das Steuergerät umprogrammieren lassen. Und das sitzt an der A-Säule Beifahrer, ganz unten hinter der Plasteverkleidung des Einstieges,