Beiträge von Ostseekind

    Hallo!

    Die Kupplung ist montiert.
    Habe schon 3 Tonnen Sand, 60 Beton Rasengittersteine, 3 Fuhren Zierkies, etliche Säcke Blumenerde, einige Sichtschutzfelder,
    2 - 3 rm Kaminholz, etliche Fuhren Bauschutt, 20 Scheinzypressen und noch Einiges mehr transportiert. :)

    Wegen des Eintragens der AHK gibt es im Internet verschiedene Aussagen.
    Häufig liest man, dass AHKs nicht mehr eingetragen werden müssen.
    Das ist bei neueren AHKs mit E Zeichen auch korrekt.
    Ältere AHKs ohne E Zeichen müssen meiner Meinung nach nach wie vor eingetragen werden.
    Allerdings steht in meinen Fahrzeugpapieren "ww. AHK LT. EGTG/ABE"
    Das heißt doch, dass in der ABE des Fahrzeugs bereits eine AHK drinnen ist?
    Muss ich trotzdem zum Tüv, wenn ich eine originale AHK montiere?
    Die Prüfnummer der AHK ist in meinen Papieren ja nicht zu finden.
    Steht die dann in der ABE des Fahrzeugs? Gibt es eine Möglichkeit die ABE einzusehen?

    Ja das wäre klasse, danke! Hattest du denn eine Kontrollleuchte verbaut?

    Guck doch mal im Kofferraum hinter der mittleren Verkleidung. Da liegt meistens schon ein 9-pol Stecker...


    Den habe ich leider nicht, daher habe ich den Stecker von der AHK entfernt und die Kabel verlängert.
    Kann mir jemand sagen, warum das 8 Kabel bei der 7 poligen Buchse sind?
    Da ist doch eins über?
    Die Buchse bekomme ich leider nicht auf, da die Schrauben zu angerostet sind.
    Sonst würde ich mal schauen, wo das überflüssige Kabel hin geht.


    EDIT:
    Hab die Kabel jetzt mal ausgeklingelt.
    Wie zu erwarten ist Eines ohne Gegenpol an der Dose.
    Es ist ein relativ Dickes Rotes. Hat jemand ´ne Ahnung wozu das ist?

    Hallo!

    Hab heute die mittlere Verkleidung mal ab gehabt aber leider keinen Stecker gefunden.
    Der müsste doch an dem Kabelbaum dran sein, der da hinten quer durch geht oder wo wäre der?
    Der hat bei mir leider nur einen Abzweig und der geht zur Kennzeichenbeleuchtung.
    Ich hab mal geschaut, die günstigen ESätze haben auch keine Kontrollleuchte.
    Daher ist die mir auch erst mal nicht so wichtig.
    Werde morgen mal schauen, ob ich hier ´n günstigen Esatz bekomme.
    Das Problem ist, dass wir Wochenende Arbeitseinsatz am Haus machen ich die AHK
    dann schon benötige für Kies, Gehwegsteine usw.
    Falls ich also keinen Esatz bekomme werde ich mich mit Lötkolben und Schrumpfschlauch selbst
    an die Arbeit machen. Gibt es irgendwo eine Übersicht wie die Kabel an den Rückleuchten farblich kodiert sind?
    Ich kann dann also alle Signale von den Rückleuchten abgreifen und benötige ein "stärkeres" Blinkerrelais?
    Was passiert, wenn ich jetzt am Wochenende noch mit dem originalen Relais fahre?
    Brennt es durch? Stimmt die Blinkfrequenz nicht mehr?
    Das Blinkerrelais finde ich doch beim Sicherungskasten oder wo?
    Unter C2 Blinkrelais finde ich leider kaum was, gibt es dafür eine andere Bezeichnung? Passen da alle?

    Hallo Forum!

    Ich möchte die Tage eine gebrauchte AHK montieren. Das Kabel von der Steckdose wurde durchtrennt.
    Kann ich die Kabel einfach verlängern und damit an die Rückleuchte ran gehen oder muss ich Relais verbauen?
    (das wären dann ja mind. 5 Stück?)
    Falls Relais notwendig sind - woher hole ich mir am besten den Strom dafür?
    Bei Bekannten habe ich gesehen, dass teilweise eine Kontrollleuchte für die AHK im Sichtbereich des Fahrers verbaut ist.
    Ist diese Leuchte Vorschrift? Wenn ja, welche Vorgaben gibt es dafür?

    So, das nächste Problem ist gelöst.
    Mit dem Elektroschlagschrauber ging die Kronmutter ganz gut ab,
    Die Antriebswelle ging dann auch ganz fix aus dem Achsschenkel.
    Hab es dann ein wenig mit Hämmern versucht aber dann hab ich das
    Teil doch auf dem Weg zur Arbeit bei der Werkstatt um der Ecke abgegeben .
    Der Mitarbeiter hat dann einfach einen Ausdrücker angesetzt,
    ein paar Mal mit dem Hammer gegen geschlagen und dann war der Konus draußen!
    Hab den Achsschenkel also gleich wieder mit bekommen.
    Hätte es mit euren Tips bestimmt auch so geschafft aber da bis Montag
    noch Einiges am Astra gemacht werden muss bin ich ganz froh,
    dass ich mich damit nicht mehr umher ärgern muss bin. ;)
    Vielen Dank an alle Beteiligten! Habe die Tage bestimmt noch mehr Fragen.

    Ist leider noch nicht ab. Da die Antriebswelle jetzt quasi lose am Dämpfer hängt,
    kann man keine Kraft drauf auswirken ohne dass die Antriebswelle ausgehebelt wird.
    Werd es morgen mal mit dem elektrischen Schlagschrauber versuchen.
    Da wir nur ´ne Doppelhaushälfte haben wollte ich das mitten in der Nacht den Nachbarn nicht antun.
    Falls das nicht klappt bleibt mir wohl nur den alten Querlenker wieder einzubauen. würg...
    Hoffe ich bekomme das Teil dann ab.
    Dann werde ich es mit Hämmern versuchen und wenn das nicht klappt bring ich den Achsschenkel
    zur Werkstatt um die Ecke.
    Die werden sicherlich Presse und so was da haben. Sollen die sich doch ´n Kopp machen... ;)

    Achsschenkel, das war das Wort nach dem ich die ganze Zeit gesucht habe.
    Keine Ahnung woher ich das Wort "Lenkschwenklager" habe...
    So, ich hab mal ein Bild von dem Problemkind angehängt.
    Weiß nicht, ob der Ebayauszieher da geholfen hätte.
    Der drückt ja auch gegen den Querlenker. Die Kugel hatte schon reichlich Spiel.
    War echt Zeit, dass das Teil gewechselt wurde...
    Stimmt, das mit der Lötlampe ist etwas kritisch, wenn das ausglüht und spröde wird
    dann wird es gefährlich.
    Mit Kloppen ist ja auch schlecht, da hat man ja kaum Platz zum Ausholen, auch wenn die Antriebswelle draußen ist.
    Gibt es Auszieher, die da rauf passen?

    Hallo!

    Nachdem ihr mir bei der Bremsscheibe so schön geholfen habt, hab ich nun das nächste Problem.
    Der Dorn des Traggelenks will nicht aus dem Lenkschwenklager.
    Habe die Mutter ab geschraubt und mit einem Meißel direkt neben dem Traggelenk auf den Querlenker gekloppt.
    So hab ich das beim Fiesta damals viele Male gemacht.
    Aber nun ist mir der Dorn aus dem Traggelenk geflutscht. :wacko:
    Er steckt also noch im Lenkschwenklager und bietet nun absolut keine Angriffsfläche mehr.
    Schöner Mist. Hat jemand ´ne Idee, wie man den jetzt da raus bekommt?
    Caramba, Schweißzange und riesige Rohrzange brachten keinen Erfolg.
    Würde das Lager mit Dämpfer gerne komplett demontieren, damit man sich das ganze mal an der
    Werkbank anschauen kann.
    Spurstangenkopf und Schrauben im Dom sind schon gelöst.
    Wie bekomme ich die Antriebswelle am besten ab?
    Splint raus, Mutter ab und raus ziehen oder ist das nicht so einfach?
    Und dann? Ausbohren wird wohl schwierig da der Dorn vermutlich härter ist als das Lager?
    Vielleicht mit der Lötlampe das Lager erhitzen?

    Hallo Forum!


    Ich hab da mal ein Problem.
    Ich muss für den Tüv die Bremsen neu machen,
    bekomme aber eine Scheibe nicht runter.
    Die kleine Schraube ist natürlich raus.
    Ich hab so einen Abzieher mit 3 Armen und einem Dorn aber der rutscht immer ab,
    da die Scheibe schon etwas angerostet ist.
    Mit einen GummiHammer und sanfter Gewalt war auch nichts auszurichten.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, außer der Scheibe mit einem
    großen Hammer zu leibe zu rücken?

    Hallo Forum,

    da Tüv & Au anstehen, wollte ich meinem Astra mal einen neuen Satz Kerzen gönnen.
    Mein Fiesta lief damals nur mit Motorcraft Kerzen vernünftig.
    Ist der Astra genau so wählerisch oder ist es egal, welche Kerzen man kauft?

    Viele grüße
    Maik

    Hallo!

    Danke für die ausführliche Antwort.
    So was in der Art habe ich schon fast erwartet. :D
    Will ja Zeit sparen und nicht ständig warten.
    Wie schaut das mit dem Öl aus? besser mit oder ohne?
    Da ich ihn eh nur gelegentlich brauche, hätte ich auch kein Problem damit,
    ab und an mal Öl nach zu füllen.


    Wie wärs damit? Im Angebot war neulich so einer von Güde für 159 € statt 229 €.


    Wo war der denn im Angebot?

    Viele Grüße
    Maik

    Hallo Forum!

    Da wir uns jetzt ein Häuschen mit Garage gekauft haben,
    möchte ich mir nun auch einen Kompressor zu legen.
    Ich bin kein prof. Anwender und brauche ihn nur zum Radwechsel sowie
    die anfallenden Reparaturen an Roller und Astra (Querlenker, Stoßdämpfer,...). :D
    Will deshalb auch keine 100te Euros dafür aus geben.
    Ich habe mich schon mal ein wenig um geschaut.
    Die Preisgünstigeren Modelle haben ja meist so um die 200 l/h und 8 Bar.

    z.B.: Kompressor 1 oder Kompressor 2

    Reichen diese Kompressoren aus um z.B. so einen Schlagschrauber zu nutzen: Link

    Der Benötigt zwar über 300 l/h aber er läuft ja nur Sekundenweise. Könnte man damit sinnvoll die Radschrauben Lösen?
    Oder ist das Spielkram?
    Wie groß sollte der Tank sein? So groß wie möglich oder reichen die 24 Liter?
    Wie gesagt, ist nur für die gelegentliche Nutzung!
    Außerdem würde ich damit gerne Reifen auf pumpen, Druckluftratschen nutzen, evtl. kleinere Metallteile Sandstrahlen.
    Reichen dafür Kompressoren wie die oben genannten?
    Was ist besser Ölschmierung oder Ölfrei?
    Worauf sollte man noch achten? Hat vielleicht sogar jemand eine Empfehlung für mich?

    Viele Grüße
    Maik

    So, hab meine alten Zugangsdaten doch noch gefunden! :) Gut, wenn man alles auf schreibt. :D
    Nach einen Festplattencrash waren alle im Browser gespeicherten Passwörter weg.
    Kann ein Mod bitte den Account "Ogwad" löschen? Möchte hier nicht doppelt angemeldet sein. :huh:

    Wenn einer was gegen gehauen hätte, dann wären ja sicherlich beide Gurtstraffer ausgelöst?
    Funktionieren die mit Luftdruck? Dachte immer die wären pyrotechnisch?
    Knittl Hast gleich Post

    Viele Grüße
    Maik