Beiträge von derMaggus

    genau, da habe ich eins gefunden.

    Verunsichert hat mich nur die Aussage vom Teilemensch, der sich mit der Größe nicht sicher war und das, wo ich ihm doch alle nötigen Parameter genannt habe.

    Also gibt es nur ein schwarzes Emblem mit silbernem Blitz drin und das auch nur in einer Größe? Hat jemand zufällig eine Teilenummer? Und oder sogar noch eine weitere Bezugsquelle für diese Embleme bis auf einen Opel Vertragshändler selbst?

    Das Emblem bei eBay werde ich beobachten.

    Hallo Leute,

    war heute morgen beim Opel Händler und wollte ein neues Emblem für den 2l 16V meiner Freundin besorgen, da ihr aktuelles kaputt ist. Leider war der Teilemensch nicht in der Lage, eine eindeutige Artikelnummer herauszusuchen. Da es sich um einen 92er 2l 16V handelt, kann es ja quasi nur ein passendes Emblem geben.

    Da ich bei 32,20€ kein Risiko eingehen will, möchte ich hier noch mal nachfragen. Eventuell kann mir einer eine Artikelnummer durchgeben oder mir eine andere Bezugsquelle dafür nennen.

    Am liebsten wäre mir natürlich irgendeine andere Quelle, da die 32,20€ einfach zu viel sind. Bei BMW ist man da im schlimmsten Fall mit 15€ dabei ... macht schon stutzig, auch das es die Dinger wohl in unterschiedlichen Größen und Varianten gibt.

    Na dann.

    Liebe Grüße,
    Marcus

    @ Rubinio

    na sowas kommt für mich eher nicht in Frage, da ich schon im Vorfeld um die schlechten Klangeigenschaften weiß ;)

    Geisterfahrer

    ich muss mir das mal genauer anschauen. Ist halt doof wenn das Auto nicht jederzeit für mich zugänglich ist, um mal eben die Türpappen abrupfen zu können um selber Maß nehmen zu können. In erster Linie will ich maximale Einbautiefe gewährleisten, ohne dabei irgendwas schnibbeln zu müssen. Auch das Gitter soll weiterhin verwendet werden. Also es soll keine sichtbare Veränderung im Innenraum und auch an der Karosserie wahrnehmbar sein. Um das gewährleisten zu können, komme ich eben nicht drum rum, mal eben die Türpappe abzunehmen und dann überall zu messen.

    Ich hoffe das sich eines der kommenden Wochenenden dafür eignen wird.

    Danke für deine Antwort!

    Es geht mir dabei ja nicht ums sparen, sondern um den Einbauaufwand. Solche Adapter zu kaufen und zu verbauen, ist fix gemacht ... eigene aus MDF anfertigen bedeutet mindestens einen Tag das Auto zu zerpflücken, alles auszumessen und dann entsprechend zu fertigen. Wie gesagt ... es geht um das Auto meiner Freundin, da kann ich also nicht jederzeit mal eben die Türpappen abnehmen, alles in ruhe vermessen und basteln :)

    Aber drum rum komm ich da ja eh nicht mehr. Vielleicht bietet sich da ja schon demnächst eine Möglichkeit und ich kann zumindest schon mal andere Boxen besorgen und anfangen zu dämmen.

    Also ich bin soweit überzeugt, doch eigene Adapterringe aus MDF zu fertigen. Allein schon wegen der Einbautiefe und dem deutlich wertigeren und robusteren Einbau!

    Hifonics .. damit habe ich noch nicht angefangen und da werde ich auch ganz sicher nie hinkommen ;) ... wer billig kauft, kauft zwei mal und Hifonics zähle ich einfach zu billigem Zeugs das mich oder meine Freundin auf Dauer nicht lang glücklich machen wird.

    Zudem kommt es ihr nicht mal auf Pegel an. Was ja schon ganz gut für einen 10er oder 12er Ali als Subwoofer sprechen würde. Sie mag das schöne Bauch- und Rückengefühl, jedoch bei geringen Lautstärken ohne das es dabei zu dominant ist.

    Na mal schauen ... noch ist nix genaues beschlossen und ich halte die Augen soweit erstmal nach Schnäppchen offen. Die Steg K4.01 sollte als erstes Einzug halten. Nur sind die recht rar gebraucht zu finden!

    Ich geb immer mal wieder Laut über den Stand der Dinge und mag mich noch mal recht herzlich für die guten Beiträge bedanken!

    Hi Michael,

    besten Dank für dein Feedback!

    Eton EC500.4 hatte ich als erste Stufe verbaut- gutes Ding mit richtig Potential! Für das Geld gibt es definitiv nix besseres ... hatte damit ein Rainbow SLX230 Deluxe und einen SPL Dynamics V300 angetrieben und war überrascht für wie wenig Geld man eine richtig gute Einsteigeranlage zusammenbauen kann.

    Nach reichlich Recherche, bin ich nun am überlegen ein Rainbow SLX265 Deluxe, Andrian Audio A165G oder ein Focal 165V2 Polyglass 2 Set zu verbauen. Ich mein ... wenn man da schon mal Kosten aufwendet, dann gleich richtig und so das man später nicht doch noch mal in Versuchung kommt zu wechseln.

    Dämmen ... oh ja! Ist alles doch ne Nummer labieler als ich es vom BMW gewohnt bin. Aber die Türen sind ja soweit ganz gut zugänglich und so macht es wenig Schwierigkeiten da mit Alubutyl das Gerappel in den Griff zu bekommen.

    Die Hochtöner sollen definitiv in die A-Säulen! Spiegeldreiecke sehen zwar schön aus, sind aber nur eine Kompromisslösung die einfach keine wirklich schönen Ergebnisse erzielt.

    Nach kurzer Rücksprache mit der Freundin, wünscht sie sich definitiv das schöne Bauch- und Rückengefühl wie in meinem Auto und somit kommen wir um einen Subwoofer nicht drum rum :) ... denke das ich da auf einen 12er Ali oder den SPL Dynamics V300 zurückgreife. Klang steht an oberster Stelle, da sie eh nie laut hört aber auf ein ordentliches Bassfundament nicht verzichten will.

    Stufe wird denke ich mal eine Steg K4.01 werden, da diese schön klein ist und Leistung mehr als genug.

    Gut, ich order dann mal die Ringe und sehe dann weiter was folgt.

    Noch mal besten Dank für die gute Antwort!

    Grüße,
    Maggus

    Hallo Leute,


    der GSi meiner Freundin benötigt dringend neue Lautsprecher für vorn, da die Serientröten am neuen Clarion Radio einfach zu wenig Spaß machen.

    Da ich selbst viel von Car-Hifi halte (Steg Amps, Rainbow FS, RF Sub), möchte ich dass auch in ihrem Auto nur Dinge verbaut werden, die Spaß machen und ihr Geld auch sicher wert sind; Wer billig kauft, kauft zwei mal!

    Aus meiner persönlichen Erfahrung im BMW E36 und der bescheidenen Größe von 13cm für das FS, möchte ich bei ihr nach Möglichkeit > 16cm Lautsprecher für die Front verbauen. Allein schon wegen dem besseren Pegel als auch in der Hoffnung, auf einen Subwoofer verzichten zu können.

    Bei eBay habe ich dann mal ein wenig gestöbert und direkt 2 Anbieter gefunden, welche Einbauadapter für 16 als auch für 16,5cm Lautsprecher vertreiben. Sie sind günstig genug, um mal in die Runde zu fragen, ob diese schon jemand verbaut hat und mir seine Erfahrung damit mitteilen mag.

    In erster Linie möchte ich wissen, ob die Türverkleidung weiterhin passt und ob irgendwelche Änderung vorgenommen werden müssen. Mag kaum glauben das die Lautsprecher dann Plug'n'Play reinpassen und man nix weiter zu tun braucht.

    Hier mal die Links der Produkte:
    - für die 16cm Adapter
    - für die 16,5cm Adapter

    Sofern es da keinerlei Probleme geben sollte, würde ich einfach mal beide ordern und mich dann auf die Suche nach geeigneten Chassis machen ... am liebsten etwas in Richtung Andrian Audio A165g oder Rainbow SLX265 Deluxe. Auch hier sind Erfahrungswerte erwünscht!

    Bin gespannt auf euer Feedback und verbleibe mit freundlichen Grüße,
    Maggus

    PS: Ja, selbstverständlich könnte ich auch eigene Adapter in MDF oder Alu fertigen, aber der Aufwand ist mir vorerst dann doch zu groß und so greife ich lieber auf Produkte zurück, welche meinen gewünschten Kriterien entsprechen ;)