Z.b. den Ladestrom messen. Bei laufendem Motor sollten es ~14,4V sein....
eher die 'Spannung' :411: in VOLT,
kannst Du entweder direkt an der LiMA zwischen Klemme 30 (+) und 31 (-) messen, oder direkt zwischen den Batteriepolen. Einfaches Multimessinstument sollte dafür reichen....
Welche Symptome treten denn bei Dir auf, dass Du einen Fehler in der LiMa vermutest?
Leuchtet die Ladekontroll-Leuchte auf? Oder glimmt sie bei laufendem Motor?
Dann können auch die Erregerdioden im Arxxx sein... oder die Kabel haben schlechte Verbindungen.....oder am Zündschloss ist was 'locker'
Bei 'Zündung an, Motor aus, Ladekontroll-Lampe aus' kann auch die Erregergrupe selbst im Eimer sein. Dann brücke mal 61 gegen Masse mit einer Kontroll-Leuchte. Bleibt die LADE-kontoll-Lampe jetzt noch immer aus, ist Deine LiMa kaputt.
Leuchtet die Ladekontroll-Lampe bei ausgeschalter Zündung? Dann sind die PlusDioden kaputt
Außerdem könnten die Kohlen verschlissen sein.
Vllt fährst Du mal kurz bei einem Fahrzeugelektriker vorbei (von mir aus Bosch oder so) die können das normalerweise 'mal eben' feststellen...