Beiträge von der Peter

    Z.b. den Ladestrom messen. :366: Bei laufendem Motor sollten es ~14,4V sein....


    eher die 'Spannung' :411: in VOLT,

    kannst Du entweder direkt an der LiMA zwischen Klemme 30 (+) und 31 (-) messen, oder direkt zwischen den Batteriepolen. Einfaches Multimessinstument sollte dafür reichen....

    Welche Symptome treten denn bei Dir auf, dass Du einen Fehler in der LiMa vermutest?

    Leuchtet die Ladekontroll-Leuchte auf? Oder glimmt sie bei laufendem Motor?

    Dann können auch die Erregerdioden im Arxxx sein... oder die Kabel haben schlechte Verbindungen.....oder am Zündschloss ist was 'locker'

    Bei 'Zündung an, Motor aus, Ladekontroll-Lampe aus' kann auch die Erregergrupe selbst im Eimer sein. Dann brücke mal 61 gegen Masse mit einer Kontroll-Leuchte. Bleibt die LADE-kontoll-Lampe jetzt noch immer aus, ist Deine LiMa kaputt.

    Leuchtet die Ladekontroll-Lampe bei ausgeschalter Zündung? Dann sind die PlusDioden kaputt

    Außerdem könnten die Kohlen verschlissen sein.

    Vllt fährst Du mal kurz bei einem Fahrzeugelektriker vorbei (von mir aus Bosch oder so) die können das normalerweise 'mal eben' feststellen...

    LEDs haben kein 'Problem' mit verpolen, so nicht irgendeine (unsinnige) Elektronik vorgeschaltet ist. sie brennen halt, oder eben nicht. Überspannung vertragen sie (wie ungewöhnlich :D ) natürlich nicht, aber das sollte bei Deinen Leuchten eh nicht das Thema sein.

    Zulassung 8) ?? okay... wohl eher nicht

    google sagt da: 'Laut STVZO nicht zugelassen, nur zu Showzwecken...'

    hmmm, 'ne doofe Gegenfrage vielleicht (man möge sie mir nachsehen)

    Wann soll Deine Fußraumbeleuchtung leuchten?

    - Immer, wenn Zündung an? - dann + pol an den + vom Zigarettenanzünder, Masse beliebig
    - Immer, wenn Abblendlicht an? - dann z.B. + pol an der Beleuchtung des Armaturenbrettes abgreifen, Masse beliebig
    - nur, wenn Du die Türen öffnest? - dann + pol an Dauerplus (kl. 30) und Masse am Türkontakt anlegen

    Achte bei allen Lampenergänzungen dieser Art, ob die Absicherung ausreicht, widrigenfalls stärkere Sicherung (der schlechtere Weg) oder über Relais schalten (der bessere Weg) :411:

    Hey Robert,

    Markenhass ist doch albern.....wenn ich in Familie denken muss, dannist ein Elch die beste Alternative, wenn's um Fun für zwei geht, da brauchen wir nich drüber reden....

    aber Markenhass... was soll der Unfug? Jeder soll das Auto fahren, was ihm/ihr am besten zusagt - jeder so wie er/sie mag

    und Neid....wie alt sind wir eigentlich??? wenn jemand seinen Stern bewegen möchte, und sich darin wohlfühlt....so what?

    ich bin zufrieden, mit dem was ich habe - ich will niemanden beeindrucken :406:

    wie schon oben gesagt, Ben, Glückwunsch

    ein absolut solides Auto und dazu noch mit der gewissen Portion Fahrspass

    wirst lange Freude daran haben. Die Zuverlässigkeit der Elche ist doch schon sprichwörtlich. Und wenn Du doch mal Ärger hast, dann wende Dich vertrauensvoll an die Jungs von https://astra-forum.com/www.alter-schwede.de. Die sind mind. so kompetent und nett, wie Du das hier gewohnt warst :)
    Nicht um Dich hier abzuwerben (das sei mir ferne), aber in diesem Forum hier ist es aus der Natur der Sache heraus schon schwierig, Elchfragen zu beantworten ;)

    :408: Skal

    p.s. die Farbe Deines 850ers erinnert mich an meinen 945er....Fjordgrünmetallic - kommt das hin?

    Zitat

    Original von rtuner...ausserdem ersetzt nichts den Klang von nem 5zylinder...

    doch.......8 Zylinder

    Zitat

    Original von rtuner...danke an alle, die nicht vom Marken-Hass befallen sind!

    Markenhass ist albern, wenn DU DICH in DEINEM Elch wohlfühlst.....dann ist das richtig und alles andere ist eh wurscht

    Hej Ben, Glückwunsch zum Elch. Bei mir war es anders herum :D : Bin vom 945er Familienpanzer auf Astra umgestiegen. Der braucht knapp die Hälfte an Sprit und und.....

    Auch wenn Du dem Konzern untreu ;) geworden bist, bleib uns gewogen .....

    Zitat

    Original von chmeissner...Oder könnte das Problem auch einen anderen Hintergrund haben?

    obwohl ich kaum zu fragen wage, aber.... hast Du am Stellmotor mal gemessen, ob dort beim Schalten der ZV überhaupt 'Saft' ankommt?
    Nicht, dass eine Kabelunterbrechung vorliegt (hatte ich bei mir mal...)

    ich habe für meine etwa 5 Euro bezahlt. Okay, ich löte mir auch gerne mal etwas, aber für den Kurs war mir die Zeit einfach zu schade. Das Ding ist gerade mal 10x6x9 mm 'groß', hat zwei Kabel dran (wird einfach in die Kabel der Innenleuchte eingeschleift - es lag sogar eine Einbauanleitung bei !!! :O ) und war in 3 min eingefummelt. Also da nutze ich meinen 'ichinvestierejetztmaletwasZeitinmeinAuto'-Trieb lieber mal für Waschen-Fönen-Legen :411:

    hmmm....wie schon gesagt, bin nicht der Fahrzeugelektiker vor der Sonne....aber das erinnert ich an meinen Cosworth, den ich vor ein paar Jahren mal hatte: wir haben ein großes Bund Kabel...okay, alles eine Farbe, aber egal....hauptsache, drin im Auto.....

    ich bin kein gro0er Freund von 'lass malliegen - ziehen wir neu', das bringt nur 150 Gramm mehr Gewicht...aber irgendwas liegt da bei Euch im Argen und die Sparks unter uns mögen sich gerne outen....

    nur.... wieso geistern da 'tote' Kabel bei Euch 'rum.......

    was macht Ihr denn da?????

    hmmm..... dat wird eng: wie Du schon an anderer Stelle von mir gelesen hast, lebe ich nicht mehr in OB, bin aber morgen und vermutlich Mo und Di im Revier, um noch ein paar persönliche Dinge zu regeln, da hätte ich klaro ein paar Minuten (oder mehr) für Deine Fensterheber über. Aber ich denke schon, dass ich spätestens am Mi wieder gen Saarland rausche...

    wennze willz, pn ich Dir mal meine Handy-Nr. - vllt kommen wir noch irgendwie zusammen :326:


    @Christof: ganze 4 Volt?

    Übergangswiderstand?

    okay...ich bin auch nicht der Elektriker vor der Sonne....aber die einfache Logik sagt mir.... Du hast zunächst nur EIN Spannungskabel (+12V) vom Sicherungskasten bis zum Schalterelement...und am Schalter erst wird umgepolt für auf und abfahren...sprich und das ist zunächst mal die Frage: HAST DU NOCH SPANNUNG am Schalter?

    (man möge mich korrigieren....falls ich grundlegend falsch liege)


    [ich editiere mir hier gerade den Wolf - muss was im Bierchen gewesen sein ;) ]