Beiträge von martinlischke

    Davon abgesehen das ich davon ausgehe das der Threadstarter durchaus lesen kann und Zitate solcher Länge unübersichtlich sind: Es gab sehr wohl einen "Smallblock" 1.8er... den X18XE1, so mehr gibs nicht von mir zu dem Thema :D .

    Oh je, ja da musste noch viel lesen, es gab den X18XE und X18XE1. Der XE1 hatte die "Smallblock" Halterungen der XE schon "Bigblock". Für deine technischen Fragen kann ich dir wärmstens die Seite http://www.opel-infos.de ans Herz legen da steht zu den Bohrungen viel drin. Prinzipiell sind sehr viele Opelmotoren der Generation Astra, Vectra, Omega, Calibra, Frontera, Kadett kombinierbar und austauschbar, ausgenommen mal die Reihensechser und die alten CIH Motoren. Das schönstre im Vergleich zu VW ist aber das man an der Motorkennzeichnung schon SEHR viel ablesen kann.. abert dazu mehr auf der genannten Webseite.

    Gruß
    Martin

    Ach ja zur eigendlichen Topic: Mein C20NE hat gerade mal die Einlaufphase hinter sich mit 178tsd km hinter sich. Gut ne neue ZKD wurde fällig und das wars an sich schon. Ölverbrauch liegt bei ca. 0,1l/100km.

    Wenn du den kompletten Umrüstkatalog zu Hand hättest, da gibs nen Abschnitt Geräusch und Emissionsverhalten (oder so ähnlich), da steht eigendlich klipp und klar das es nach Opel damals ne §21 Untersuchung beim Umbau sein MUSS. Da gibs nichts zu interpretieren, viele TÜVer machen aber, zum Glück, nur ne §19/2 draus bei Vorlage aller Papiere und Erläuterungen zum Umbau selbst.

    Gruß
    Martin

    Nur mal nen kleiner Einblick auf die Komplexität des Themas ;) . Wenn das AGR nicht angeschlossen ist (Stecker ab) gibts nen Fehlercode und die Abgasrückführung wird gesperrt, bzw. deaktiviert. Beim "blindmachen" wird es über kurz oder lang auch wieder einen FC geben. Da die Saugrohrdruckveränderung durch das Öffnen und Schließen des AGR's nicht mehr steigt oder abfällt. Folge --> gelbe Motorkontrollleuchte UND Sperrung der Ansteuerung des AGR's. Die beste, wenn auch "kostenintensivste" Variante ist, sich nen NEUES AGR zu kaufen. Man spart sich den sehr fummeligen, vieleicht erneuerlichen, Aus/Einbau des AGR's. Außerdem sind irgendwan Teile die dem Abgasstrom ausgesetzt sind nach einem Jahrzeht auch mal defekt ^^. Also nicht sparen, für Spoiler und Radios wird ja auch meist mehr ausgegeben als diese ganze AGR Aktion kostet ;) . P.S. Man spart sich auch das Reinigen des AGR 8) .

    Gruß
    Martin

    Hallo X-Dream,

    ich hoffe deine Fragen richtig zu verstehen und auch richtig zu beantworten... Die Adapterplatten müssen von einer technisch anerkannten Prüfstelle (TÜV/KÜS/DEKRA) eingetragen werden, es sei denn der Hersteller bietet eine ABE, was ich aber bei Fahrwerksteilen ausschließe! Ein Gutachten sollte den Adapterplatten beiliegen und auch die Platten selber sollten ein eindeutiges Identifizierungsmerkmal tragen (eingestanzte Nummern usw.). Im Zweifelsfall kann man die örtlichen Prüfeinrichtungen auch anfragen was diese meinen oder für eine Abnahme an Auflagen verlangen.

    Gruß
    Martin

    Hallo TuingPro,

    mit der getätigten Aussage, das die großen HA Bremstrommeln des Caravans bei einem 2 Liter Umbau fahren darf, etwas defferenzieren. Die Aussage sollte korregiert lauten: "Bis 85kW/115PS wurde von Opel am Caravan die große Bremstrommelanlage verbaut". Bedeutet im Klartext das C18XEL, X18XE und C20NE mit dieser HA Bremsanlage im Caravan fahren dürfen.

    Zum Umbau der HA (Hinterachse) von trommelbremse (egal welche) auf Scheibenbremsen ist nur folgendes Material Notwendig:

    - Bremssattelträger (hat an der HA die form einer Scheibe, halt mit Löchern und Gewinden zur aufnahme des Bremssattels)
    - der passende Bremssattel
    - anderes Handbremsseil für die Scheibenbremsanlage
    - passende Bremsscheibe und Beläge

    Es geht auch einfacher in dem man vom Vectra A oder Astra F die hinteren Achsstümpfe, welche mit 4 Muttern gesichert sind, demontiert und mit neuen Muttern am eigenen Fahrzeug anbringt.

    Gruß
    Martin

    Ich möchte aber meinen das vieles schon in der Suche selbst zu finden ist. Klick mich ^^

    Genau, richtig verstanden. An der VA (Vorderachse) benötigst du "nur" die "neuen" Sättel für die 256x24mm Bremsanlage (ist die serienmäßig größte Bremse an der VA beim Astra F) MIT passendem Sattelhalter, da die alten nicht passen! An Kleinmaterial benötigst du noch ein paar Kupferdichtringe, nen bissl Bremsflüssigkeit und halt die pasenden Scheiben und Beläge zum Bremssattel ;) .

    Gruß
    Martin