Beiträge von Marvel

    5-10tkm einfahren? ?( 8|
    Fahr die Kiste einfach so um die 1500-2000 km vorsichtig und mit wechselnder Last und zum Schluss auch ab und an mal ordentlich an der Kette ziehen.
    Das einfahren ist ehh nur ein bisschen einschleifen aller Teile aufeinander da er aber nichtmal alle beweglichen Teile gemacht hat bedarf es eigentlich nichtmal so einer lagen Einfahrphase, wenn man z.b. beim Motorrad nur den Zylinder wechselt dann kann normal nach 500km schon wieder so wie vorher fahren.

    So eine unsinnige Aussage, warum hat Opel denn unterschiedlich große Trommeln verbaut? Dann hätten die sich das Geld ja sparen können und immer einfach die selbe verbaut.
    Die ganze Geometrie haut dann doch nicht mehr hin, das kann zur Folge haben das die Kiste in bestimmten Situationen unruhig wird, gerade beim Caravan der einen sehr langen "Hebel" an der Hinterachse durch den großen Überhang hat. Das mit den Drücken ist ja toll aber was bewirken die im System?

    Nettes Beispiel: wir haben die eine hydraulische Prüfvorrichtung für Muttern, unser QS-Mensch kennt sich mit der mechanischen Grundlage nicht aus und pumpt stumpf nach Manometer und damit nach angezeigten Bar. Nun kam er zu mir an das die Muttern zu früh abreißen da sie 15Bar Öldruck nicht halten würden, Vorgabe vom Hersteller sind 10, er hätte gerne noch etwas Sicherheit drin. Auf Nachfrage wusste er natürlich nicht was das ausmacht. Nach einer Messung mit der Kraftmessdose hat sich ergeben das die lediglich 5 Bar mehr Öldruck die Kraft um fast 10kN (!) erhöht haben. Also nicht immer nur nach blanken zahlen gehen, die können ganz andere Auswirkungen haben.

    Die Bremse wäre das letzte woran man "basteln" sollte.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

    Bei nem Haarriss kann man alternativ als Sofortmaßnahme einfach 15W40 reinkippen, das ist im kalten Zustand zäher und warm dichtet sich der Riss meist durch die Wärme selbst ab.
    Von diesem Ölverluststopp halt ich nix, das ist genau son Kokolores wie irgendwelche Benzin oder Öladditive die supertoll für den Motor seien sollen, entweder es funktioniert mit den unveränderten, vorhergesehen Betriebsstoffen oder es muss etwas repariert oder getauscht werden damit es wieder so funktioniert wie es entwickelt wurde.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

    Naja wenn die Lampe überhaupt nicht mehr leuchtet, wo ist das Problem?
    Tüvprüfer stören sich im Normalfall nur an dauerhaft leuchtenden Kandidaten, er kann ja nicht bei allen Herstellern wissen was die alles für eigene, spezifische Kontrollleuchten einbauen.
    Ich würde mir in dem Fall aber eine "nicht-ETC" Ansaugbrücke holen und die Klappe ganz rausschmeißen.

    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

    Zitat von jelu1a


    Nur, weil die Farbe nicht schön ist?

    Wenn man ein so Szenebekanntes Auto kauft fällt man halt immer in die "hast du ehh nur gekauft und nichts gemacht" Schiene, würde mich persönlich aber auch stören.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

    Zitat von LifeRacer

    Wer das Geld hat, 'nen sauben LET aufzubauen, der kriegt auch die 600 € (MRG) für die Eintragung zusammen ;) :)

    Wollt gerade sagen, bei nem anständigen LET-Umbau reden wir ja von knappen 10 Scheinen+ wenn man was mit Hand und Fuß machen will, da fallen 600-1000€ für ne Eintragung auch nicht mehr ins Gewicht.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

    Die Scheinwerfer darfst du im Grunde nur dann legal fahren wenn dein Auto Original keinen eLWR hatte (reimport o.ä.) da die Scheinwerfer eigentlich nur manuell funktionieren. Es gibt zwar eine Anleitung zum Umbau auf elektrischen Antrieb aber damit erlischt das E-Prüfzeichen.
    Praktisch stört das, solange die eLWR vorhanden ist niemanden theoretisch sollte man aber wissen das man mit den Dingern in Grunde illegal unterwegs ist, solange das Fahrzeug serienmäßig eine eLWR hatte.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

    Der zweite Anschluss ist für alle Zusatzfunktionen wie Blinkeransteuerung, Deadlock, innenlichtdimmung (Vectra und Omega B), Heckklappenöffner beim Omega B Facelift (3-Tasten FB) oder bei einigen Versionen noch für die DWA. Aber eigentlich braucht man den nicht, trotzdem kann man schauen das der Stecker mit abgeschnittenen Kabeln dabei ist.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

    Problem bei vorgeschnittenen Folien ist eigentlich, wenn du es vergeigst musst du ein neues Set kaufen.
    Das schneiden ist abwich gar nicht so komplex, die Seitenscheiben auch nicht, nur das anfönen und tiefziehen der (eigentlich immer) gewölbten Heckscheibe ist echt kompliziert.
    Ansonsten ne Pumpflasche mit Wasser und 3-4 Tropfen Spüli beigemischt und dann sollte es ansich kein Problem sein bis auf die Heckklappe.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

    Guck doch bei eBay Kleinanzeigen, die sind schon in Deutschland, ich hab meinen damals auch aus nem Forum gekauft.
    Äußerlich sieht man zwischen den verschiednen Versionen (oder Herstellern?) keinen Unterschied und das ist das Problem dabei.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

    Ich schätze mal du wirst ein Lichttechnisches Gutachten nicht drumherum kommen, da für eine Begrenzungsleuchte bzw. generell von außen sichtbares Lichr ja eine bestimmte Helligkeit nicht überschritten und nachgewiesen werden muss. Das kostet dann richtig Asche, ich würde es bei einer Leuchte fürs Parken also für "Showzwecke" belassen die abschaltet sobald die Zündung eingeschaltet wird, das kommt nicht ganz so teuer.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz

    Also Vergleiche zwischen VAG und Opelsoftware hinken gewaltig, da die Szene bei VW-Fahrzeugen größer ist haben die Softwarelösungen eine ganz andere Qualität.
    Für Opel gibt's neben dem Tech2 Handgerät (und deren nachbauten) eigentlich nur OP-COM als funktionierende Alternative. Kostet aber im Original um die 400€.
    Viel erwähnt wird auch immer der China-Clone vom OP-COM, gibt's überall eBay, Amazon usw. Probleme da gibt's meist mit dem Zoll zwecks Raubkopie und die Qualität der Interfaces, die reicht von läuft mit allem bis hin zu geht überhaupt nicht.


    Gesendet aus dem großen weiten Handynetz