Beiträge von Marvel

    Den 8V Motoren ist es egal welche Marke das Öl hat, selbst das gute Meister-Öl aus dem Sonderposten funktioniert einwandfrei in den Motoren, die sind absolut anspruchslos was das angeht. Fahr das Zeug 10tkm und dann Wechsel es, alles andere ist den Aufwand nicht wert.

    Wegen deines Fehler, ich vermute mal das entweder der MAP-Sensor oder die Lambdasonde eine Macke haben, kann aber auch sein das er irgendwo undicht ist, einfach mal wie beschrieben die Fehler ausblinken und hier posten sonst ist es nur Wahrsagerei.

    Kennst du einen Fall, in dem jemand deswegen angeklagt oder gar verurteilt wurde? Nein?Na also.

    Wenn jemand, warum auch immer, sehr genau nachschauen würde, ja. Da ist Steuerhinterziehung.
    Macht sich in den Abgaswerten in dem Trübungswert bemerkbar.
    Es gibt Ausnahmengenhmigungen wie z.b. Beim Z22SE, da darf man das AGR wegen massiver Probleme offiziell stilllegen, kostet aber auch ein paar Mark mehr und ich meine das die Euro 4 ansich keine Abgasrückführung mehr verlangt.
    Ansonsten ist es nicht legal das Ding zu entfernen.
    Die Platte kann so wie sie da ist auch für andere Motoren oder Hersteller sein.

    Beim Z19DTH z.b. Gibt es eine normale Dichtung von Opel und eine mit reduziertem Durchlass, diese wird aber nur bei Fiat, die den selben Motor verwenden, verbaut.

    Ich find die Farbe der Felgen nicht so der Knaller. Hatte damals eine ähnliche Farbe (auch Matt)für die Felgen auf meinem Cabrio ausgesucht in echt wirkt das aber irgendwie nicht so richtig. Ich hab dann einen Metallicfarbton gewählt. Wirkt deutlich besser, wobei ehrlich gesagt niemand wirklich auf die Felgenfarbe schaut. :whistling:

    Kommt auch drauf an was du haben willst. Die mechanischen Standartsitze aus dem C sind von der Qualität her genauso wie die originalen Is dem F. Die elektrischen (sog Multicontour) würden sich evl. lohnen aber dafür müsstest du das halbe Bordnetz aus dem Vectra umbauen da der Sitz mit 7 Steuergeräten feste Kommunikation braucht um richtig zu funktionieren.
    Also eher Nonsens die Idee. Lieber ein paar anständige von den von Liferacer erwähnten Sportsitze aus dem Vectra B/Astra G besorgen, die passen ohne große Umbauarbeiten und die ausziehbare Beinauflage ist (gerade für große Menschen) ein echter Segen.

    Ein voller Kanister im Kofferraum würde bei einer Owi nur noch mehr Ärger bringen weil man dann ja mit Vorsatz handelt. Man hat ja quasi geplant liegen zu bleiben. Eher unwahrscheinlich aber möglich.

    Opel verwendete beim Astra F noch ein eigenes Protokoll mit dem typischen 16-Poligen Anschluss, OBD2 war nämlich erst ab 2001 bei Benzinern Pflicht. Mit diesen Ausmessdosen kommst du bei dem Auto nicht weit da die meist das Protokoll des Astras nicht unterstützten. Das OP-COM ist damit aber nicht zu vergleichen da dass Gerät ein Multiplexer ist und die Pins selbsttätig umbelegen kann, das können OBD2-Systeme nicht.

    Was du wirklich zur Diagnose machen kannst ist das mit dem ausblinken, das kostet dich nichts und ist verständlich, geht übrigens teilweise auch mit den ABS-Steuergeräten und nicht nur mit den Motorsteuergeräten.

    Und ja, dass ein Motor mit häufigerem Ölwechsel sauberer bleibt und länger lebt, das ist meine Überzeugung

    Das ist aber sehr Wage das so zu pauschalisieren. Die Lebensdauer der Motoren hängt doch nicht nur vom Ölwechsel ab, du hast immer Tolleranzen im Material, mal positive, mal negative. Das beeinflusst alles die gesamte Lebensdauer des Motor. Wenn die Legierung einer KW-lagerschale nun etwas weicher ist als die der anderen verschleisst die am schnellsten und irgendwann fliegt der Motor auseinander, daran würden häufige Ölwechsel auch nichts ändern.
    Bei manchen Leuten sind es ja nicht mal die Kosten sondern die Zeit die man damit verbringt das Öl zu wechseln oder es machen zu lassen. Ausserdem, wozu hat man Longlife-Öle? Damit man sie unnötig oft wechselt? Ganz nebenbei ist der Ölwechsel an nem Z19DTH der letzte dreck weil man nirgendwo rankommt, da ist man ganz froh das der nur ~ alle 30tkm fällig ist.

    Also mit meinem Vectra C hatte ich dahingehend nie Probleme, dafür hat man ja ne dynamische ALWR. Der hat immer wunderbar bis zur Höchstmöglichen Leuchtweite geregelt so das keiner geblendet wurde.
    Meistens sind die Leute einfach nur zu Faul das Licht mal richtig einstellen zu lassen.
    Also ein Auto ab Astra H würde ich niemals ohne Xenon kaufen.

    In Sachen Sicherheit hat sich nicht mehr soviel getan

    Wie kommst du darauf? Auskuppelder Pedalblock, teils wärmebehandelte (hochfeste) Stähle, Side- und Windows-Bags sowie ESP serienmässig, dazu 5 Sterne beim NCAP u.a. im Insassen und Kinderschutz. Der H liegt Welten vor dem F was die aktive und passive Sicherheit angeht.


    Jedenfalls habe ich mir den Fließheck - H angeschaut, also kein Caravan, preislich liegt er bei 3700 VHB. Da muss definitiv preislich noch was gehen, dass ich zuschlagen würde, vorallem wegen der anstehenden Reparatur.

    Der Preis klingt doch, je nach Zustand und Ausstattung, sehr ansprechend. Gut die Reperatur ist eines aber mit Verhandlungsgeschick bekommt man die bestimmt auch noch unter. Ich denke mal bei Gebracuhtswagn wirst du nie ohne irgendwelche kleiner Reperaturen auskommen.

    Ist eine glaubensfrage. Ich bin schon ein paar Astra H's mit unterschiedlichen Karosserien und Motorsieirungen gefahren, wie Dani schon sagt, der 1.4er zieht nicht die Wurst vom Teller aber ist allemal ausreichend. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich eher zum 1.8er oder villeicht sogar 1.6 Turbo greifen.
    Fährt sich aber generell sehr gut, kein Vergleich zum F.

    Welche Karosserieversion soll es denn werden? Beim GTC würde ich z.b. Niemals einen ohne PDC kaufen usw.
    Was ansich (für mich) bei Autos dieser Generation Pflichtaussstung wäre ist Bi-Xenon mit Kurvenlicht.

    Zur Klimaanlage, fahr mal zu anderen Werkstätten nicht unbedingt Vertagshändler, das kann da deutlich günstiger werden. Bei meinem Vectra damals auch einen Riss im Koondensator, Opel hat alleine 400€ für den Kondensator aufgerufen. Bei Departo gab es das selbe Teil von Valeo für knappe 120.

    Hi,

    die Tipps sind interessant.
    Beim "Volksbandpass" weiß ich jetzt nicht ob der Passen würde, müsste ich mal messen, beim G sitzt das Windschott ja noch mit im Kofferraum sitzt. Kickbass fällt aus, da sitzen nur 13er Koax verbaut sind. Der JL-Sub sieht ganz gut aus aber ob son Reserveradwoofer in nem Cabrio überhaupt richtig funktioniert?

    Es kann sein das deine Magnetkupplung Fritte ist. Welches Baujahr ist deiner? Wieviele Lüfter hast du?
    Wenn du einen Lüfter hast, sitzt das Relais im Motorraumsicherungakasten, meine K60.
    Bei zwei Lüftern sitzt das Relais dafür im MKM (Motorkühlmodul) das sitzt vorne links vom Wischwasserbehälter.
    Wurde der Kompressor geprüft?

    Spoiler anzeigen

    Mahlzeit,

    ich überlege die ganze Zeit ob ich meinem Cabrio einen Sub spendieren soll.
    Hauptproblem ist der quasi nicht vorhandene Platz im Fahrzeug. Ein aktiver Woofer im Fahrgastraum fällt aus, da unter den Sitzen kein Platz ist. Und vom Kofferraum (der ehh nicht besonders groß ist) sollte möglichst wenig verloren gehen soll, am besten wäre gar nichts.
    Kennt da einer Möglichkeiten?
    Sub in der Skisacköffnung? Reserveradmulde? Beim zweiten wüsste ich dann schon nicht mehr wohin mit einem Verstärker.

    Nein die sind nicht komplett aus alu denn links und rechts ist das gitter (aus alu) in einem Kunststoffrahmen....Siehe einfach ei deinem kühler mal dort wo der klingel vom Thermostat ran geht da ist Kunststoff und auf der anderen Seite genau...Das kühlelement ist immer alu das ist richtig.

    Mfg

    Die Einfassung vom eigentlichen Kühler ist total egal, bei Mercedes hast du bis in die 90 rein noch Kühler aus Stahl gehabt, darum geht es bei der Aussage "Alulühler"
    Und solange du ne Klima hast, hast du immer den "großen" Kühler verbaut.

    Nein, es passen nur die für das Auto vorgesehenen. Aber ich persönlich finde die Dinger totalen Blödsinn, bis man den Mehrpreis für das Teil wieder raushast musst man um die 70-80tkm fahren. Iwer hier im Forum hatte auch mal eine Messung auf dem Leistungsprüfstand gemacht und ein neuwertiger Papierfilter hatte die meiste Leistungsausbeute gebracht. Es gibt ja noch die Ölfreien Pipercross aber da hab ich mir von nem Motorenentwickler mal sagen lassen das der Luftdurchsatz bei den Dingern zwar sehr hoch ist aber dafür ist die Filterleistung für den Alltagsbetrieb viel zu niedrig.

    Auch die Originalen Kühler sind komplett aus Aluminium. ich glaub die Kohle für as Teil kannst du dir sparen und dafür nen anständigen Ölkühler verbauen, da hat der Motor mehr von.