Beiträge von MaxMonster

    Tut mir Leid, aber der erste Wert, also meinetwegen das 10W steht nach meinem Verständnis für die Zähigkeit/Viskosität im kalten Zustand.
    Also wäre ein 0w-40 Öl bei niedrigen Temperaturen weniger zäh als ein 10w-40 Öl.
    Dementsprechend habe ich von einem Öl wie dem 0w-40 abgeraten, weil ich es selber gefahren bin und meinen Hydros damit keine Freude gemacht habe. Meine Erklärung dazu steht ja oben und diese bekam ich von einem KfZ-Meister, der auch schon viele XE in der Hand hatte.

    Von 0w-40 rate ich DRINGEND AB. Das mag auf dem Papier alles ganz schön klingen, aber ein XE schwitzt mit dem dünnen Saft noch mehr als er es eh schon gerne tut. Und meine Hydrostößel fanden die dünne Plörre anscheinend auch nicht so toll.
    Mir wurde mal erklärt, dass die Hydrostößel, gerade wenn sie schon älter sind, das Öl nicht mehr so lange halten können wenn es so dünn ist.
    Dadurch müssen die nach jedem Start stärker befüllt werden und haben dementsprechend auch längere Phasen, in denen die Schmierung noch nicht 100% gegeben ist.
    So wurde es mir erklärt.
    Aber bei dem Thema Öl im XE gibt es ja schon im Internet seitenweise Kriege.

    Ich fahre 10w-60 und habe damit keine Probleme. Habe jetzt auch neue Hydros und die sind zufrieden damit. Natürlich ist das Warmfahren auch das A und O.

    Oha, schade um die GSi Front.
    Was ich aber mal wieder voll zum wegrollen finde ist, dass dein Haubenkunstwerk á la Edelrost Stahlfrei absolut nix abbekommen hat :D.
    Na wünsche dir aber viel Glück, dass du deinen Ethanolschlitten wieder zum Laufen bekommst. In der Regel zahlen sich Gutachter aber aus, wenn man noch nett mit denen ins Gespräch kommt dann fließen meistens ausreichend Beträge ;).

    Das mit den Einspritzventilen ist natürlich kacke. Aber geil, dass er läuft. Hast du beim Nockenwelleneinbau die Kurbelwelle 60° weiter als OT gedreht und dann die Nockenwellen festgezogen? Ich frage, weil ich das bei mir so gemacht habe und meinen XE gestern auch das erste Mal gestartet habe. Und jetzt wo du es sagst kommt es mir auch so vor als würden meine Ventile Geräusche machen.

    Wenn du nen schmalen Geldbeutel hast, dann guck bei GM-Carsolution (einfach googlen). Die haben komplette Gr. A Anlagen für unter 300€. Die sind meines Wissens nach von TA-Technix und klingen richtig satt und sind für den Preis auch recht gut verarbeitet. Habe ich mal gehabt, nur leider hat irgendwas im Mittelschalldämpfer geklappert nach ein paar tausend km und da mir das ganze eh zu laut war, habe ich mich nicht mehr weiter damit befasst und was anderes gebaut.
    (Kommt jetzt nicht mit, TA-Technix billig Hersteller etc.. Ja die machen kack Fahrwerke, aber die Auspuffanlagen kann man nehmen)

    Mensch Junge, wie kannst du so etwas von dieser blöden Show & Shine Hampelparade abhängig machen. Du weißt genau, dass fast alle Astra Fahrer deinen Wagen total lieben. Die bewerten doch eh nur danach was du im Vergleich zum Vorjahr wieder an Schnick Schnack neu hast und so. Finde das ganz gut, dass du bei dieser mittlerweile sehr schönen Linie geblieben bist und nicht immer wieder alles auseinander reißt. Und du hast nunmal keine 10 Subwoofer und 20 Bildschirme im Auto. Das gibt gleich wieder Punktabzug (was total schwachsinnig ist).
    Wenn du Oschersleben nicht geil findest, Show&Shine hin oder her, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen xD

    Echt Enrico....lass ihn so oder fahr ihn gegen nen Baum. Aber alles andere wäre wie ein Stich in mein Astra verliebtes Herz.
    Wird man Dich und deinen Astra in Oschersleben antreffen?

    Ist jetzt nur die Frage ob es ATF ist und Opel neuerdings auf der Packung trotzdem Für Schaltgetriebe stehen hat. Denke mir ist diese Spekulation so kurz vor Oschersleben aber zu riskant und ich hole mir noch Dexron für die Servo.

    So ich buddel mal wieder nen alten Thread aus. Aber will dafür nicht extra nen neuen aufmachen.
    Ich war bei Opel und habe nach Servoöl verlangt. Man gab mir eine graue 1L Flasche, auf der "Schaltgetriebe" draufsteht.
    Ich fragte extra nochmal nen Mechaniker, ob das auch richtig sei. Der war sehr komisch und faselte was von wegen "Jaja hat sich was an der Nummer geändert..." und so weiter.

    Ich wills mir eigentlich nicht reinkippen. Aber da ich mal gelesen habe, dass man auch neuerdings bei Opel ins F23 beim Zafira ATF kippt statt Schaltgetriebeöl, kann ich mir denken, dass die einfach einheitlich ATF nehmen, aber auf den Verpackungen dann Schaltgetriebe stehen haben.
    Kann das einer bestätigen?

    Täusch dich mit dem Himmel mal nicht. Der ist ziemlich labbrig im ausgebauten Zustand und daher nicht so schön druckvoll zu bearbeiten wie die stabilen Türpappen. Außerdem ist der schwierige Teil vorne direkt vor der Windschutzscheibe. Die Mulden für die Sonnenblenden und dann in der Mitte davon die Erhöhung. Wenn du das schaffst da keine Falten reinzumachen hast du sauber gearbeitet.

    Ich kann nur von Stoff abraten.
    Und wenn, dann muss es dicker Stoff sein, der noch eine Art Untergrund hat, weil dir ansonsten ratz fatz der Kleber durchkommt. Zumindest am Dachhimmel brauchst du relativ starken und evtl. auch etwas mehr Kleber und läufst damit Gefahr, dass der durchsickert. Mir ist das beim Dachhimmel passiert. Danach habe ich ihn mit Kunstleder gemacht un das Ergebnis ist top.
    Auch Türpappen sind nicht schwer mit Leder zu beziehen. Du kannst bei Rundungen notfalls das Leder erwärmen mit nem Föhn wodurch es geschmeidiger wird.
    Ganz wichtig ist von einer Seite anzufangen und IN DIE RUNDUNG HINEIN zu arbeiten. Nicht gleich die gesamte Fläche auflegen. Dann zieht sich das Leder nachher an und hebt sich aus der Rundung raus und so weiter....
    Und immer und immer wieder von oben mit nem Stück Tuch oder zur Not mit ner Socke das Leder streichen und dabei gleichmäßig festen Druck ausüben. Denn z.B. der Pattex Classic, den ich benutzt habe (Achtung nicht bei weißem Leder, weil Kleber gelb) bekommt seine Festigkeit durch den ausgeübten Anpressdruck.

    Also bei mir ging vor dem Motorausbau der auf dem Bild linke Schlauch vom Wärmetauscher zum Zylikopf und der rechte an das Wasserrohr. Also quasi über Kreuz. Ich weiß nicht, ob das letztendlich egal ist und der Vorbesitzer das schon so krumm gemacht hat oder obs so gehört. Kann vielleicht jemand nachschauen?

    Ich stell hier direkt auch mal ne Frage. Der in Fahrtrichtung gesehen rechte Schlauch, der vom Wärmetauscher kommt. Kommt der bei der Wasserleitung (aus Plastik) unter der Ansaugbrücke an den rechten oder linken Anschluss? Links müsste der Schlauch vom Ausgleichsbehälter ran oder? Bin nämlich auch gerade am Zusammenbasteln meines Motors ;)

    Ich habe 2 Wachsstellen bei mir im Motorraum gehabt. Die gingen sehr gut mit Silikonentferner und nem Tuch weg.
    Verstehe gerade ehrlich gesagt noch nicht was bei dir so anders sein soll. Der Wasseranschluss rechts am Zylikopf wir mit einem Anschluss in der Spritzwand verbunden oder nicht?