Beiträge von v3rt3x1

    HI,
    also einfach so kannste die auf keinen Fall fahren. Der Abrollumfang passt gar nicht zur Größe beim F.
    Normal hättest Du 185/60-14 und nicht 50-14!

    Sprich die Räder sind ne gute Ecke kleiner.
    d.h. Tachoangeleichung.

    Außerdem haben die Corsareifen ne 77er Traglast und der Astra F fährt 82er Traglast.

    Gruß, Markus

    Also ich bin der Meinung mit innenbelüfteten Scheiben und ohne ABS könnte noch einiges mehr an Bremskraft kommen!

    Kann da jemand Tipps bzgl. Tuning-Beläge und/oder Scheiben geben?

    :hilfe

    :499:
    Einfach tieferlegen!

    Bei 50 mm haste ca -2° Sturz vorn. Mehr als -2° würd ich auch niemandem empfehlen, fährt sich zwar geil aber die Reifen halten nur 5000 km.
    :366:
    Gehst du noch tiefer lässt der Negativsturz wieder nach.
    Liegt an den Querlenker und deren Stellung zum Rad / zur Fahrbahn.

    moin

    Mein '96er X16SZ Caravan hat vor drei Tagen die 200000 km Marke überschritten. Habe vor kurzem alle Wartungsarbeiten fürs neue Jahr gemacht, alle Filter, Kerzen, Öl, Bremsbeläge und noch so ein zwei Dinge wie Federn verbaut, Spurstangenköpfe, Domlager, HA-Buchsen gewechselt.
    Jetzt bin ich gestern von Arbeit nach Hause gefahren und habe Vorne? ein Wummern vernommen. Beim Beschleunigen hört man nix, beim gleichmäßigen Dahinrollen kaum und wenn ich vom Gas gehe wirds ziemlich laut.
    Ahso, das Ganze ist unabhängig davon ob ein-oder ausgekuppelt oder Kurve oder net! ?( Was ist das?

    Und heute morgen der nächste Schiss:
    Ich machs Auto an und der schüttelt sich wie ein Hund. Hab zwei mal leicht Gas gegeben, dann wars wieder ruhig. An der nächsten Kreuzung hab ich Asti fast ausgemacht, hat sich wieder geschüttelt und schlecht Gas angenommen.
    Dann auf die Bundesstrasse, 1. + 2. ok, und im 3. Klang der Motor dann sehr angestrengt, ruckelte bisschen und wurd kaum schneller, gleiches im 4.
    War dann an der Tanke (nach 5 km, also langsam warm) hab mir ppar Sargnägel geholt Asti angemacht und fuhr wie sonst immer also 1a.

    So, jetzt bin ich mal gespannt was die Community zu bieten hat
    ICH bitte UM hilfe , danke IM VORAUS

    moin

    Folgendes:
    Da mein Caravan bis jetzt noch mit nem Serienfahrwerk unterwegs war habe ich einen Satz Federn der Marke AP, 40/30 bestellt.
    Federn kamen heute mittag. Schön blau, superfixe Lieferung.

    Nun Folgendes:

    Ich habs natürlich verpeilt vorher mal Radlauf - Boden zu messen.
    Auto auf die Bühne - Federn HA (30!) rein - Auto abgelassen.
    Ich dachte ich kann so übers Dach hüpfen !!

    Mit anderen Worten: Ich hab das Gefühl das sind mindestens 60-80 mm die er hinten runter is. Bei meinem Eindruck hab ich folgendes schon berücksichtigt: Vorne sind noch keine drin, also geht er vielleicht wieder bisschen hoch!?
    Um das ganze etwas objektiver zu gestalten: ich habe mal den Abstand Achse (Gummiauflage) und dem unteren Ende vom Federwegsbegrenzer in belastetem Zustand gemessen:

    rund 4,5 cm ?(

    Ist das nicht vielleicht ein bisschen wenig?

    hilfe

    Zitat

    Original von stielie
    hatte auch mal den luftberuhiger rausgenommen und den schlauch für die luftvorwämung direkt in die kaltluft gebaut..
    das ding zieht dann garnicht wenn der motor warm ist..


    @stieli hilfee
    Verstehe ich das richtig? Schlauch in die Kaltluft, Luftberuhiger raus und dann geht bei warmem Motor weniger?
    Oder meinst du anders rum?

    :499: Bei mir exakt das gleiche!

    Ich ich bleib zwar die ersten 5 km unter 2500 Touren aber ab und an (aus dem Ort auf die Landstraße mit nem 40Tonner von links) lässt es sich net vermeiden.
    Habe dann auch das Gefühl das ich direkt mal 10-15 Pferdchen mehr hab. Wird wohl dran liegen dass das gesamte Motörchen kalt ist.

    Weniger Ausdehnung der Bauteile : leichterer Lauf
    Alles kalt: mehr Sauerstoff

    Allerdings : ideale Öltemperatur 80°C, also eher ungesund !!!

    mfG, Markus

    ?(
    Verkaufen die überhaupt was?

    Das ist ja der Wahnsinn, mir ist schon klar das Hochwertige Dinge meistens teuer sind aber SO teuer!

    Der Grilleinsatz für nen Corsa 190 Euro.

    Aus nem m² Kaninchendraht für 3,90 mach ich mit der Kneifzange ein Dutzend Grilleinsätze :366:

    mfG, Markus

    Meiner bleibt auch fast immer unter 90 Grad Kühlwasser,
    außer im Stau :366:

    Bei den Benzinverbräuchen die Ihr hier nennt, wäre ich als Azubi
    in zwei Tagen pleite. Ich hab auch den X16SZ innem Caravan.
    Bisschen erleichtert, 30 tiefer, 175er Winterreifen. Immer supi
    gepflegt, Öl, Filter etc.
    Ich fahr AB 100-120 max, LS 100 wenns geht und so WENIG wie möglich
    bremsen.
    Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in
    sinnlose Wärme :411:

    Ich brauch min. auf Langstrecke 5,2 Liter, max 7,3 (inkl. Nordschleife)
    im Schnitt IMMER 6,3 Liter. :410:

    Helft mir mal bei der Wahl der Reifendimension!?

    Ich hab im Schein drin stehen:

    u.a.
    175/70 - 13
    185/60 - 14
    195/55 - 15

    rechnet mal den Abrollumfang nach, die 195/55 - 15
    passt net !!


    fahren würd ich gerne auf 7 x 15 die 195/50 - 15,
    da passt der abrollumfang auch zu den übrigen Größen !


    Wenn ich jetzt die "eingetragenen" 195/55 fahr sind die doch
    zu groß!
    Davon abgesehn auch sauteuer im Vergleich zur
    Massengröße 195/50-15

    Und nun? Montieren und gut?


    Danke schon mal,
    Gruß, Markus

    Frohes neues noch mal an Euch!


    Mich würds freuen wenn jeder mal seine Rad und Reifenkombi inkl.
    Größenangaben und Profilbezeichnung etc. posten würde.

    SOMMER natürlich!

    Vielleicht kann man auf diese Weise ne gute Übersicht schaffen,
    was man alles verbauen kann und wie sich das so fährt.


    Ein Hintergrundgedanke war auch, das ich ziemlich neu im Forum bin
    und mir sowas vielleicht bei der Auswahl hilft. (Und jedem anderen
    vllt auch)