Genau dieses Thema würde mich auch interessieren.
1.6 8V auf 1.6 16V umbauen, bei mir Caravan.
Was brauch ich, was muss ich ändern?
Genau dieses Thema würde mich auch interessieren.
1.6 8V auf 1.6 16V umbauen, bei mir Caravan.
Was brauch ich, was muss ich ändern?
Mein Caravan bei sparsamer Fahrweise so im Schnitt 6,5 Liter.
HI,
also einfach so kannste die auf keinen Fall fahren. Der Abrollumfang passt gar nicht zur Größe beim F.
Normal hättest Du 185/60-14 und nicht 50-14!
Sprich die Räder sind ne gute Ecke kleiner.
d.h. Tachoangeleichung.
Außerdem haben die Corsareifen ne 77er Traglast und der Astra F fährt 82er Traglast.
Gruß, Markus
Also ich bin der Meinung mit innenbelüfteten Scheiben und ohne ABS könnte noch einiges mehr an Bremskraft kommen!
Kann da jemand Tipps bzgl. Tuning-Beläge und/oder Scheiben geben?
:499:
Einfach tieferlegen!
Bei 50 mm haste ca -2° Sturz vorn. Mehr als -2° würd ich auch niemandem empfehlen, fährt sich zwar geil aber die Reifen halten nur 5000 km.
Gehst du noch tiefer lässt der Negativsturz wieder nach.
Liegt an den Querlenker und deren Stellung zum Rad / zur Fahrbahn.
:499:
Hi
@ adios tarantino
mir bitte auch das Gutachten wenn machbar!
vielen, vielen Dank im Voraus
EDIT:
Problem hat sich gegeben. nach dem die Federn vorn drin waren sah die Sache schon viel besser aus!
Denke auch das der krasse Eindruck durch die hinten geraden Radäufe beim F zustande kam.
closed
moin
Mein '96er X16SZ Caravan hat vor drei Tagen die 200000 km Marke überschritten. Habe vor kurzem alle Wartungsarbeiten fürs neue Jahr gemacht, alle Filter, Kerzen, Öl, Bremsbeläge und noch so ein zwei Dinge wie Federn verbaut, Spurstangenköpfe, Domlager, HA-Buchsen gewechselt.
Jetzt bin ich gestern von Arbeit nach Hause gefahren und habe Vorne? ein Wummern vernommen. Beim Beschleunigen hört man nix, beim gleichmäßigen Dahinrollen kaum und wenn ich vom Gas gehe wirds ziemlich laut.
Ahso, das Ganze ist unabhängig davon ob ein-oder ausgekuppelt oder Kurve oder net! Was ist das?
Und heute morgen der nächste Schiss:
Ich machs Auto an und der schüttelt sich wie ein Hund. Hab zwei mal leicht Gas gegeben, dann wars wieder ruhig. An der nächsten Kreuzung hab ich Asti fast ausgemacht, hat sich wieder geschüttelt und schlecht Gas angenommen.
Dann auf die Bundesstrasse, 1. + 2. ok, und im 3. Klang der Motor dann sehr angestrengt, ruckelte bisschen und wurd kaum schneller, gleiches im 4.
War dann an der Tanke (nach 5 km, also langsam warm) hab mir ppar Sargnägel geholt Asti angemacht und fuhr wie sonst immer also 1a.
So, jetzt bin ich mal gespannt was die Community zu bieten hat
ICH bitte UM hilfe , danke IM VORAUS
AArgghhh, ABS niiicht selber rumfummeln es sei den du bist Profi.
Und der TüV wird Dir was erzählen glaub ich, bei ner Probefahrt oder evtl. auch aufm Prüfstand peilt der das und nix Plakette! :407:
Hui, das ist allerdings tief für 30er.
danke fürs fixe Bild
Du fährst 17" kann das sein?
Seriendämpfer? gibts da Probleme?
moin
Folgendes:
Da mein Caravan bis jetzt noch mit nem Serienfahrwerk unterwegs war habe ich einen Satz Federn der Marke AP, 40/30 bestellt.
Federn kamen heute mittag. Schön blau, superfixe Lieferung.
Nun Folgendes:
Ich habs natürlich verpeilt vorher mal Radlauf - Boden zu messen.
Auto auf die Bühne - Federn HA (30!) rein - Auto abgelassen.
Ich dachte ich kann so übers Dach hüpfen !!
Mit anderen Worten: Ich hab das Gefühl das sind mindestens 60-80 mm die er hinten runter is. Bei meinem Eindruck hab ich folgendes schon berücksichtigt: Vorne sind noch keine drin, also geht er vielleicht wieder bisschen hoch!?
Um das ganze etwas objektiver zu gestalten: ich habe mal den Abstand Achse (Gummiauflage) und dem unteren Ende vom Federwegsbegrenzer in belastetem Zustand gemessen:
rund 4,5 cm
Ist das nicht vielleicht ein bisschen wenig?
hilfe
ZitatOriginal von stielie
hatte auch mal den luftberuhiger rausgenommen und den schlauch für die luftvorwämung direkt in die kaltluft gebaut..
das ding zieht dann garnicht wenn der motor warm ist..
@stieli hilfee
Verstehe ich das richtig? Schlauch in die Kaltluft, Luftberuhiger raus und dann geht bei warmem Motor weniger?
Oder meinst du anders rum?
Heißt das jetzt, dass die geilen Ebay-Widerstände (gaukeln kalte Luft vor es wird mehr eingespritzt > ähnlich Kaltlauf
doch fett korrektes Motortuning mit 25% Mehrleistung sind???
:499: Bei mir exakt das gleiche!
Ich ich bleib zwar die ersten 5 km unter 2500 Touren aber ab und an (aus dem Ort auf die Landstraße mit nem 40Tonner von links) lässt es sich net vermeiden.
Habe dann auch das Gefühl das ich direkt mal 10-15 Pferdchen mehr hab. Wird wohl dran liegen dass das gesamte Motörchen kalt ist.
Weniger Ausdehnung der Bauteile : leichterer Lauf
Alles kalt: mehr Sauerstoff
Allerdings : ideale Öltemperatur 80°C, also eher ungesund !!!
mfG, Markus
Verkaufen die überhaupt was?
Das ist ja der Wahnsinn, mir ist schon klar das Hochwertige Dinge meistens teuer sind aber SO teuer!
Der Grilleinsatz für nen Corsa 190 Euro.
Aus nem m² Kaninchendraht für 3,90 mach ich mit der Kneifzange ein Dutzend Grilleinsätze
mfG, Markus
Meiner bleibt auch fast immer unter 90 Grad Kühlwasser,
außer im Stau
Bei den Benzinverbräuchen die Ihr hier nennt, wäre ich als Azubi
in zwei Tagen pleite. Ich hab auch den X16SZ innem Caravan.
Bisschen erleichtert, 30 tiefer, 175er Winterreifen. Immer supi
gepflegt, Öl, Filter etc.
Ich fahr AB 100-120 max, LS 100 wenns geht und so WENIG wie möglich
bremsen.
Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in
sinnlose Wärme :411:
Ich brauch min. auf Langstrecke 5,2 Liter, max 7,3 (inkl. Nordschleife)
im Schnitt IMMER 6,3 Liter. :410:
HI!
Ich wollte mal hören, ob jemand Erfahrungen mit Federn
bzw. Fahrwerken der Marke Fintec gemacht hat?
Hab ich noch nie was von gehört, könnte aber welche (Federn -
30mm) für den F Caravan mehr als günstig kriegen.
Gruß, Markus
Helft mir mal bei der Wahl der Reifendimension!?
Ich hab im Schein drin stehen:
u.a.
175/70 - 13
185/60 - 14
195/55 - 15
rechnet mal den Abrollumfang nach, die 195/55 - 15
passt net !!
fahren würd ich gerne auf 7 x 15 die 195/50 - 15,
da passt der abrollumfang auch zu den übrigen Größen !
Wenn ich jetzt die "eingetragenen" 195/55 fahr sind die doch
zu groß!
Davon abgesehn auch sauteuer im Vergleich zur
Massengröße 195/50-15
Und nun? Montieren und gut?
Danke schon mal,
Gruß, Markus
Frohes neues noch mal an Euch!
Mich würds freuen wenn jeder mal seine Rad und Reifenkombi inkl.
Größenangaben und Profilbezeichnung etc. posten würde.
SOMMER natürlich!
Vielleicht kann man auf diese Weise ne gute Übersicht schaffen,
was man alles verbauen kann und wie sich das so fährt.
Ein Hintergrundgedanke war auch, das ich ziemlich neu im Forum bin
und mir sowas vielleicht bei der Auswahl hilft. (Und jedem anderen
vllt auch)
vllt sollte man wenn einem die karre wichtig ist auch ein paar weniger assirunden drehen *g*
Dein Diesel klackern ist eigentlich ganz normal aber nur kurz und wenns moped kalt ist.
:403: Ölwechsel ist immer gut, vielleicht auch wat ordentliches und net die gummicola vom Aldi