Ich bin mit meinem Lexmaul-Fächer nicht zufrieden. Die Übergänge vom Flansch in die einzelnen Rohre waren so ungenau geschweißt, dass ich sie nachgearbeitet habe. Das war im Frühjahr 2008. Seitdem ist jetztz alles ok. Wenn es geht, sollte man den Krümmer seiner Wahl vorher ansehen können, dann vermeidet man böse Überraschungen. Allerdings kenne ich persönlich sehr zufriedene und weniger zufriedene Kunden der Firma Friedrich. Ich glaube nicht, dass man hier Alles über einen Kamm scheeren kann.
Beiträge von mausb
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Ich schließe mich Stielie an :
die Werte sind gerade noch akzeptabel. Kontrolliere sie regelmäßig, die Unterschiede sollten nicht größer werden. Wenn Du nicht ständig Autobahn fährst, kann es sich lohnen, mal Shell V-Power zu tanken und über die Autobahn zu scheuchen. Wenn die Werte sich danach ändern, hast Du Ablagerungen an Ventilen oder Kolben. Bei mir war es so, seitdem ich hin und wieder V-Power tanke ist es besser.
Nein, ich bin nicht Shell-Aktionär
Gruß
Michael
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ich habe bei mir die oben genannten 16,5 cm Adapter drinn. Zur Türverkleidung gibt es kein problem, es kann (lösbare) Probleme mit der Breite des Lautsprecherkorbs geben am Türblech oder mit der Tiefe. Hier hilft nur probieren. Wichtig ist es , die Türen zu dämmen, nur dann kommt man mit Hilfe einer guten Endstufe in den Bereich, wo man einen Subwoofer nicht ständig vermisst. Es ist auch wichtig, die Hochtöner aus dem Dreieck zu holen.
Die Adapter hab ich auch innen und außen mit Dämmmaterial beklebt, dann sind auch die aus Plastik ausreichend. Lautsprecher sind eine Glaubensfrage, ich habe Audio System drin, vollaktiv an einer Eton 500.4 Endstufe. Schon nicht schlecht, aber ein Subwoofer wird auch noch gebaut.
Viel Erfolg
Michael
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Hallo,
bedenke, dass Du beim eventuellen Verkauf keinen höheren Preis erzielst. Niemand ist bereit, bei solch einem alten gebrauchten mehr Geld für einen (hoffentlich) gesunden Motor auszugeben. Auch wenn man zum rumspielen neigt und es schwer fällt : spar das Geld, kontrolliere regelmäßig den Ölstand und warte. Bei mir war es auch so (X16SZR), der Wagen ist aber gut gelaufen. Nach dem Urlaub ist mir einer hinten drauf gefahren, wirtschaftlicher Totalschaden. Jetzt hab ich nen anderen (C18XEL) und habe glück mit der Maschine, dafür war das Blech gammlig. Irgendwas ist immer....
Gruß
Michael
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Meine Meinung zu meinen FK´s :
Die Verarbeitung und die Passgenauigkeit sind eine Frechheit, die Lichtausbeute hängt von der Position des Leuchtmittels im Scheinwerfer ab, rechts ist bei mir gut, links passt garnichts. Die Fummelarbeit ist´s eigentlich nicht wert, aber ich brauchte sowieso neue Scheinwerfer. Leider sehen sie gut aus, sonst wären sie schon wieder draussen.
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Ein Stoffverdeck sollte man in den ersten 3-5 Jahren nur mit klarem Wasser und einer weichen Bürste reinigen. Danach kann man alle 2-3 Jahre eine Auffrischung der Imprägnierung machen, oder besser, vom Profi machen lassen. Alle gängigen Tankstellen-Mittelchen sind Geldschneiderei. Es ist auch wichtig, auf die richtige Funktion zu achten, damit nicht an den falschen Stellen Knicke entstehen. Wie schon erwähnt, das Dach leidet am wenigsten, wenn es geschlossen ist.
Beim Plastikdach ergibt sich das Problem, dass die Weichmacher durch die Sonne aus dem PVC entweichen und dann kommt es zu Rissen oder Brüchen. Dem kann man in Grenzen mit Hilfe von hochwertigen Tiefenpflegern entgegenwirken. Ob es etwas spezielles sein muss, kann ich nicht sagen, aber auch hier gilt : das Billigste ist garantiert nicht das Beste !
Viel Erfolg
Michael
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Ich bin hin und wieder in Leipzig und kenne dort einige Opel-Fahrer....
Gruß
Michael
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... und eine im Umluft-Schalter
sowie
2 an den äußeren Reglern, eine innerhalb des Gebläseschalters also 4
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Hallo,
welche Fächerkrümmer gibt es bzw. welche sind zu empfehlen ?
Mein Krümmer ist hin
Vielen Dank für Tipps
Michael
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Das mit dem Motor :
Ich werd mich um nen Auspuff bemühen, der Krümmer vom 1.8er ist hin....
Gruß
Michael
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Ich hatte eine 1.6er Cabrio mit 72 PS und habe jetzt ein 1.8er mit 115 PS. Ich habe 5000 KM in Frankreich mit dem 1.6er verbracht (Durchschnitt 7,0 Liter Super) und war zufrieden. Wenn Du auf der Autobahn mehr als 150 fahren willst, dann nimm den 1.8er, er läuft im oberen Bereich flotter.
Am wichtigsten ist meiner Meinung nach das Blech, viele Cabrios gammeln im Bereich der Radläufe und der Schweller. Unter dem Kofferraum sind links und rechts zwei gewichte angebracht, da sind ALLE vergammelt.
Das Astra-F-Cabrio ist nicht für sehr harte bzw. sehr tiefe Fahrwerke geeignet, es arbeitet zu sehr. Also nix mit tief-breit-hart.
Ein neues Stoff-Verdeck kostet ab 800,-
Empfehlen kann ich die Lederausstattung wegen der Sitzheizung und UNBEDINGT ein elektrisches Dach nehmen.
Viel Erfolg
Michael
P.S. Das Gerücht mit dem Steuergerät ist in einem anderen Forum dementiert worden.