Beiträge von Zmee

    Evtl. ist der Temp.schalter für den E-Lüfter kaputt, würde die hohe Temp. im Stand erklären.
    Prüf mal ob der läuft, bei ~100°C.

    Zu niedrige Temperaturen beruhen eigentlich immer auf einem schadhaften Thermostat!

    Gruss
    Andi

    Jetz mach mir keine Angst.

    Ich hoff mal nich des Schlimmste, man sieht ja auch noch kaum was.
    Aber gemacht gehörts, des is klar.

    Was diese Super- Ingenieure verschlampt haben muss dann hald der dumme Kunde ausbaden. Wie wenn man sowas nicht vermeiden könnte... :evil: Da kann man wirklich keinem echt böse sein der dahingehend Schlechtes über Opel sagt.

    Ja wenn des a so is...

    Ich will ja jetz nix verzapfen, bin mir ned 100%ig sicher, aber wenn Dein Airbag Lämpchen nicht leuchtet kriegst Du's auch mit der normalen Nabe eingetragen.

    Des is jetz hald schon wieder so ne Sache.

    Mach doch einfach eins, geh zu Deinem in Frage kommenden TÜV-Prüfer bzw. Sachverständigen und red mit dem drüber, der kann Dir mit Sicherheit sagen was es in diesem Fall braucht (und was nicht) um in unserem Bürokratenstaat "regulär am Straßenverkehr teil zu nehmen". :411:

    Als BMW- Fahrer- Kumpel würd ich sagen das H&R ist auf alle Fälle weicher als das Bilstein.

    Ob des nun fürn Astra auch gilt...
    Ich würd mal sagen, bestimmt!

    Wennst ihn als Ganzjahresauto nutzt, würd ich des weichere nehmen.
    Sonst gehts Dir irgendwann voll aufn Sack!

    Ausser Bei der Kiste is's Dir Wurscht weilst eh in 1-2 Jahren nen andren willst.
    Dann würd ich persönlich des Härtere nehmen!

    Hör Dich einfach noch mal um, was andere die diese Dinger im Astra gefahren sind sagen.

    Zum Einbau: sowieso nur in der Werkstatt! Du brauchst sonst nichts, bloss Deine Spur muss! neu eingestellt werden (ca. 50-60€) und Eintragung (ca.40€)


    Gruss

    Des hintere Blech geht ja nach den Tankloch nach hinten weg....
    Hoffentlich hats des nich zu sehr mitm brauen Fras. Bei mir sitzt der an der "6 Uhr"- Lasche die nach innen geht (Wenn Du weisst was ich meine)
    Wär ja saublöd wenn ich des auch noch "beschneiden" müsste (wg. der Wölbung)

    Muss ich einfach mal kucken wie des bei mir aussieht.

    Auf alle Fälle vielen Dank für die Bilder!!!

    Zum Thema TT oder Motorrad- Tankdeckel weiss keiner was?

    Mattig hat doch auch nen Grilleinsatz.
    Dieser is aber, wie ich finde, irgendwie schlecht verarbeitet bzw. miese Passgenauigkeit, besonders bei den 4 Laschen die in den Lampenträger geschoben werden.

    Der Grilleinsatz von MLK, welcher von vorne reingeklebt wird, is gar nicht schlecht wie ich finde. Muss man hald bloss lackieren.

    Fakt is,
    dass durch die oben beschriebene Stilllegung des Fahrerairbags der Beifahrerairbag nach wie vor seinen Dienst tut (eben drum soll man's ja so machen).

    Klatscht euch nen Schrothgurt oder nen vergleichbaren ins Auto und ihr werdet keinen Airbag mehr brauchen. Klingt komisch, is aber so.

    rennhirsch: Bin der Meinung dass wenn Fragen ausreichend beantwortet wurden auch Platz für leichte Abschweifungen sein sollte. Nix für ungut, is nich böse gemeint.
    Gerade so etwas macht doch gute Foren wie dieses aus, oda?

    Was sagt da meine Freundin dazu??? :D

    Bei mir war des ne Arbeit von ca.45min weil wir ends Stress gehapt haben das orig.Lenkrad ab zu bekommen.

    Mein Tip: Leih Dir in ner Opel Werkstatt den Abzieher aus und lös es vorher selber, dann habt Ihr den Stress nicht. Wenn kein Abzieher zur Hand versuchs mit nem Kumpel. Der eine zieht kräftig am Lenkrad und der andere schlägt mit nem Hammer und ner Knarrenverlängerung senkrecht auf die Lenkwelle. Wichtig: Mutter der Lenkwelle bündig ans Ende der Lenkwelle drehen, zwecks Gewindeschutz.

    Gekostet hat die 3/4tl Stunde bei mir ca. 50€

    Viel Erfolg.

    Also meiner klebt und lenkt sich pfeilgenau
    Härteverstellbare Koni gelb + FK 75/50 + PU-Buchsen.

    Der nicht ganz weg zu bekommende Sturz auf der VA ( / \ ) bewirkt hier sein Übriges.

    Also jetz pass auf!

    Simpelster Weg Dein Lenkrad 100% regulär eintragen zu lassen ist, Du legst bei der Nabe noch ca. 40€ drauf, kaufst Dir die Raid Airbag- Rückrüstnabe (schaut genauso aus, es ist bloss noch ein kleiner Widerstand dabei und ein Formblatt zum ausfüllen durch die Werkstatt). Das Formblatt sagt nur aus dass alle Einbauanweisungen berücksichtigt wurden und der Fahrer!- Airbag durch eine zugelassene Fachkraft stillgelegt wurde.

    Damit fährst Du zu irgendeiner Werkstatt die einen Mechaniker mit Airbag- Zulassung hat und lässt Dir die Nabe einbauen.
    Sie werden Dein Airbaglenkrad ausbauen, den Stecker des gelben Airbagkabels abzwicken, den Widerstand einlöten, die neue Nabe und das Lenkrad montieren und Dir das Formblatt ausfüllen und unterschreiben.

    Wenn Du mit Serienbereifung unterwegs bist gilt die mitgelieferte ABE, in Verbindung mit dem Formblatt, auch als vollwertige ABE.
    Wenn nicht, musst Du noch flux zum TÜV und Dir das Lenkrad nach §19.3 eintragen lassen (ca.40€), der macht ne kurze Fahrprüfung, hupt, schaut die Nummern an und gut is!

    Achtung: es dürfen nur! 32er Lenkräder verwendet werden.

    Opel muss nicht kontaktiert werden.
    Die Airbaglampe wird nicht leuchten.
    Hoffe für Klahrheit gesorgt zu haben.

    Hallo zusammen,

    werd die nächsten Monate, oder evtl. in der Winterpause, auf TT- bzw. Motorradtankdeckel umbauen.

    Grund hierfür ist die einzige Roststelle an meinem Wagen, unter dem Abdeckgummi des Einfüllstutzens (mit Sicherheit auch schon zwischen den Blechen).

    Ich dachte an: Ersatz- bzw. Reparaturblech mit dem jeweiligen Tankdeckel- Einschweissblech versehen, orig. Tankloch grossflächig rausflexen, den Rest (v.a. das Innere Blech) auf evtl. Rost checken und anschliessend das modifizierte Ersatzblech einschweissen.

    Meine Fragen:
    - hat so etwas schon jemand gemacht? Erfahrungsberichte wären spitze. Besonders für den Umgang mit dem Inneren Blech.
    - Wo bekommt man, ausser bei EBay, noch "TT"- Tankdeckel bzw. Einschweissbleche für diese?

    Wär top wenn jemand Antwoten parat hätte.

    Gruss
    Andi

    Hallo zusammen,

    kann mir evtl. jemand 'nen Tip geben wie man die Plastikclips der Irmscher Schweller in der Höhe richtig positioniert? Die mitgelieferten Papierschablonen kann man ja vergessen und ich hab auch keine Lust auf 3 verschiedene Löcher und 3maliges demontieren der Schweller.

    Wär spitze wenn's jemand geben würde der die Dinger schon mal passabel montiert hat.

    Gruss
    Andi

    Die beste Möglichkeit wär hald einfach die Rückrüstnabe von Raid zu verwenden. Da is alles drin: Nabe, Widerstand, von der Werkstatt auszufüllende Bescheinigung, Gutachten, Einbauanleitung.

    Damit darfst aber dummerweise nur! 32er Lenkräder verwenden (blöd wennst schon ein anderes hast).

    Bin bloss stark der Meinung, dass alles andere nich so ganz wasserdicht ist und es Dir somit wahrscheinlich nie jemand einträgt.

    Komplett raus mit der Airbaganlage is des Weiteren auch nich ohne... (wg. Bestätigungen etc...)