Beiträge von Laserman

    Sodala,

    jetzt bin ich echt Ratlos leute.

    Ich hab seit ich meinen Astra vor einem Jahr gekauft hab das Problem, das er im warmen Zustand im Standgas heftig zu ruckeln beginnt. Drehzahl bleibt stabil bei 800 ca. nur er stottert, hinten am Auspuff höhrt mans ganz deutlich. Da beginnt dann das ganze Auto zu wackeln.

    Was kann das Sein ?!?!

    Was ich bisher gemacht hab:

    Zündkerzen neu
    Zündkabel überprüft
    AGR gereinigt (Kolben läuft ohne Wiederstand)
    Leerlaufsteller gereinigt
    Thermometer vom STG erneuert
    Luftfilter neu
    Öl gewechselt
    Schlauch vom Bremskraftverstärker auf Lecks (Falschluft) Überprüft

    Das komische ist, das er sauber hoch dreht.

    Wenn jemand ne idee hat bitte melden, bin am Ende mit meim Latein.

    Gruß Alex

    Hallo Leute

    Hab eigentlich seit ich meinen Astra hab das problem, das mein Motor, sobald er vom Leerlaufsteller nach der Warmlaufphase auf seine ca. 900 Umdrehungen gebracht wird, der Motor und somit das gesamte Auto zu wackeln beginnt. Am Auspuff höhrt man deutliche "Abgasstöße" d.H. es kommt Schubweiße.

    Sobald man den Motor dann auf 1000 Umdrehungen bringt läuft er ruhig wie eine Katze dahin, bis 6000 Umdrehungen, kein Problem.

    Zündkerzen hab ich neu gemacht, Zündkabel einmal nach der Reihe abgesteckt, überall funkts, Leerlaufregler und AGR hab ich auch schon mit Bremsenreiniger behandelt. Der Motor ölt nicht, is Staubtrocken außen, und pfeift auch nirgends raus.

    Gibts da noch irgendwelche Anhaltspunkte wo ich Weitersuchen kann?

    Zum ABS: Lies mal den Fehlercode aus. (Wies geht: Forensuche Stichwort Fehlercode)


    Und wegen den Blinkern: Wenn einer nich gehen würde würden die schneller Blinken.
    Hast du Seitenblinker? Wenn ja, schau mal ob die mit Wasser voll sind, weil bei nem fastkurzen gehen sie langsamer.

    Der hat Betriebsurlaub, und nen anderen gibts in 30 Kilometern Umkreis nich, der n Tech 1 hat. Am 19ten sind wir schlauer...


    ________________________________________
    Update...


    So, war heut beim FOH, wieder mitm Tech2 probiert, keine Chance.

    Das Tech 1 Schien da schon vielversprechender. Man kam ins MID, Tastenfunktionen konnten auch nachgeschaut werden. (Wenn man eine Taste drückt zeigt das Tech 1 "aktiv") D.h. die Programmierleitung funzt.

    Nur wenn man dann mit F7 in auf Programmieren drückten kam ein komischer Fehler, ich hab n Foto gemacht:

    Tech1


    Der Opelmensch is mit seinem Latein am Ende, ich auch.

    Was kann man da noch machen, bzw. is meine Vermutung Richtig das das MID nen Schlag hat.


    Keiner ne Idee?? ?(

    Hallo Leute,

    ich will Aufgrund der heftig steigenden Anfragen bezüglich des Einbaus eines MIDs (Bordcomputers) ein Tutorital schreiben, indem ich alle Infos und Probleme, die ich beim Einbau hatte, beschreibe.


    Alle Infos und Einbautipps beziehen sich auf einen Faceliftastra, bei dem alle Sensoren totgeschaltet werden. Motor is der X16SZ was eigentlich nur beim Programmieren danach eine Rolle spielt. Für Vorfaceliftmodelle ändert sich die Belegung am Sicherungskasten sowie das Signal des Benzinpumpenrelais und des Verbrauchs.

    Los gehts erstmal mit der Vorbereitung.

    Idealerweiße habt ihr euer MID komplett mit Wisch/Waschschalter und dazugehörigem Kabelbaum gekauft.

    Zuallererst legt ihr den Kabelbaum vor euch hin und sortiert den erstmal, der Stecker für den Wischschalter natürlich dranlassen, den Rest hab ich einfach auf ca. 20 Zentimeter abgeschnitten. Wenn man das ganze am Tisch macht kann man Wunderbar gemütlich löten, im Auto is das etwas umständlich.

    Hier erstmal der X20:

    Und hier die Belegung und wo das ganze hinmuss:

    Pin 01 Lampe CC ........... Weiß/Grün ...... Masse X19 Pin 3 Braun
    Pin 02 Kühlmittel ........... Braun/Blau ...... Masse X19 Pin 3 Braun
    Pin 03 Ölstand ............... Blau/Rot ......... Masse X19 Pin 3 Braun
    Pin 04 Bremslicht ........... Schwarz/Gelb . Zündung X19 Pin 5 Schwarz
    Pin 05 Bremsl.Schalter ... Schwarz ......... Zündung X19 Pin 5 Schwarz
    Pin 06 ---
    Pin 07 ---
    Pin 08 ---
    Pin 09 ---
    Pin 10 ---
    Pin 11 --- ........................ Rot/Weiß (VFL)
    Pin 12 ---
    Pin 13 Masse .................. Braun ................ Masse X19 Pin 3 Braun
    Pin 14 Diagnoseleitung ... Braun/Grau ....... X13 Pin 8 (Links oben am Diagnosestecker, Sicherungskasten)
    Pin 15 --- ........................ Braun/Rot (VFL)
    Pin 16 Resettaste ........... Braun/Weiß ....... Wischhebel
    Pin 17 Funktionstaste ..... Braun/Rot ......... Wischhebel (beide Tasten schalten auf Masse)
    Pin 18 Tankgeber ........... Blau/Schwarz ..... Am Tacho, der große Stecker, Pin 7 Blau/Schwarz
    Pin 19 ---
    Pin 20 Wegimpuls ........... Blau/Rot ............ X19 Pin 12 Blau/Rot
    Pin 21 Verbrauchsignal ... Schwarz/Braun .. Nähere Erklärung weiter unten
    Pin 22 Temperatur .......... Blau .................. X19 Pin 2 Blau
    Pin 23 Temp. Masse ........ Blau/Weiß ......... X19 Pin 4 Blau/Weiß
    Pin 24 Bremsbelag ......... Gelb/Rot ............ Masse X19 Pin 3 Braun
    Pin 25 Waschwasser ...... Braun/Gelb ........ Masse X19 Pin 3 Braun
    Pin 26 Bremslicht CC ...... Schwarz/Gelb .... Zündung X19 Pin 5 Schwarz

    Und das hier ist der X19 (war beim TID angesteckt, kommt jetzt auch mit ins MID)

    Nun baut man sich den Kabelbaum vorab soweit zusammen, das man im Auto nurnoch das nötigste machen muss. Alle Zündungsleitungen und alle Masseleitungen kann man auf eine Ader zusammenlöten, die Kabel von Verbrauch, Tanksignal und Diagnoseleitung verlängern.

    Nun zum Einbau:

    Als erstes mal alle Kabel, die an den X19 kommen anlöten. Dann den Tacho rausfummeln und das Tanksignal anschließen. Hierbei gleich den Lenkstockschalter mitverlegen und das Diagnosekabel zum Sicherungskasten ziehen.

    Das Diagnosekabel anschließen:

    Besorgt euch aus einem Anderen Stecker einen Pin, denn ihr müsst dort einen neuen einsetzen. Den Sicherungskasten losschrauben und soweit querstellen wie es geht, dann mit einem Schraubenzieher die 3 Klappen die den Diagnosestecker halten vorsichtig zur Seite drücken und den Stecker nach hinten aus dem Sicherungskasten ziehen.
    Die Pins sind mit so einem Schwarzen Plastikteil gesichert, das einfach raushebeln. Der neue Pin kommt auf die Position 8, wenn ihr von Vorne auf den Sicherungskasten schaut sitzt der Links oben.+
    Pin reinstecken und alles wieder rückwärts zusammenbauen, die Pinsicherung nicht vergessen.

    Dann fehlt eigentlich nurnoch das Verbrauchssignal, das kann man vom Motorsteuergerät holen oder wesentlich einfacher von dem 9Poligen Stecker der den Motorkabelbaum mit dem Innenraumkabelbaum verbindet. Hier ist mittig ein Pin auf der Motorseite belegt, auf der Innenraumseite aber nicht. Diesen Stecker findet man unterhalb des MStG, direkt neben dem Relais der Benzinpumpe. Kabelfarbe ist Schwarz/Braun. Kabel dran und fertig.

    Beim Einbau darauf achten, das beide Stecker richtig im MID eingerastet sind.


    Soweit sollte dann eigentlich alles schonmal Funktionieren, Programmieren muss man es dann beim FOH lassen, den Code kann man aus einer Tabelle rauslesen, die ich leider gerade nicht zur Hand habe, der X16SZ braucht auf jeden Fall die 95.
    Programmiert werden muss bis Bj97 mit dem Tech1, danacht gehts auch mit dem Tech2 (Baujahr des MID zählt).
    Meistens sollte das mit einem Beitrag in die Kaffekasse abgegolten sein, aber auch von Preiswucher bis 100€ hab ich schon gehört (dann lieber zum nächsten Fahren ;) )


    Soweit sollte das MID dann Problemlos funktionieren.

    FAQ:

    Es wird keine Reichweite angezeigt
    - Tanksignal nicht vorhanden

    Es werden nur L/h angezeigt sowie keine Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt
    - Geschwindigkeitssignal fehlt

    Es wird kein Verbrauch (0,0 L/h bei laufendem Motor) und auch keine Reichweite angezeigt
    - Es liegt kein Verbrauchssignal an

    Und nochwas: Das MID zeigt erst etwas an, wenn es komplett angeschlossen ist. Nur den X19 (TID Stecker) einstecken bringt garnix.


    So long, Gruß Alex

    PS: Bin immer für Verbesserungen oder Korrekturen offen. Einfach PN schreiben, dann änder ich das ;)

    Jetzt mal Halblang, das Wegsteckensignal braucht man doch nich vom Tacho holen!

    Das Holt man sich vom X19 (TID Stecker) PIN 12 Blau/Rotes Kabel.


    Das einzige Was man vom Tacho braucht is das Tankgebersignal, von Tacho, PIN 7 Blau/Schwarzes Kabel.

    Dann noch die Diagnoseleitung, und das Verbrauchssignal, das hohlt man sich von dem Stecker, der den Innenraumkabelbaum mit dem Motorkabelbaum verbindet. An diesem 9 Poligen Stecker sitzt, auf der Motorseite, genau mittig das Schwarz/Braune Verbrauchssignalkabel. Den Stecker findet man im Beifahrerfußraum, direkt beim Relais der Benzinpumpe. Das Singal hier abgreifen is wesentlich einfacher als am Motorsteuergerät zu suchen.

    Alle anderen Kabel, vorrausgesetzt man mag die Sensoren alle Blank legen, kann man am X19 anschließen. Hier findet man alles was man braucht, Zündungsplus, Masse, Temperatur und Masse der Temperatur.

    Alles so angeschlossen? Wunderbar, dann funktioniert dein MID nämlich auch...