Die Kolbenstangenmutter übt Druck auf das Wälzlager aus, da sie es gemeinsam mit dem Stützlager und der Staubschutzkappe gegen die Planfläche der Kolbenstange drückt.
Mehr als 70Nm sind glaube gar nicht nötig.
Die Kolbenstangenmutter übt Druck auf das Wälzlager aus, da sie es gemeinsam mit dem Stützlager und der Staubschutzkappe gegen die Planfläche der Kolbenstange drückt.
Mehr als 70Nm sind glaube gar nicht nötig.
Wenn die Kolbenstangenmutter zu fest ist, dann ist der Druck auf das Wälzlager zu groß und es macht unliebsame Geräusche.
Kolbenstangenmuttern mal kontrolliert?
Zitat90359245 - 1162380 - ISOLIERUNG-MOTORHAUBE
Kostet schmale 180€...
Hallo!
Habe wieder ein Problemchen mit Frauchens Astra.
Der Motor verbraucht locker 0,4-0,5L Öl auf 200km, jedoch ist mir schleierhaft wo diese Menge jedesmal abbleibt.
Weder nebelt es blau aus dem Auspuff. Weder ist Öl im Wasser. Weder läuft irgendwo Öl aus, Motor und Parkplatz sind furztrocken.
Wo kann das Öl noch hin sein? Am Turbo kanns nicht liegen.
Eingefüllt ist das originale 10W40 von Opel und der Ölwechsel wurde stets in den vorgesehenen Abständen durchgeführt.
Daten vom Astra: X16SZR, Bj.97
Man weiss ja nie wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.
Habe meinen Zafira gekauft als er 6 Jahre alt und war und knapp 50tkm auf der Uhr hatte. Bis dahin hatte es der ältere Vorbesitzer schon geschafft das ZMS so weit zu schwächen dass es mir auf der ersten Urlaubsfahrt zerfallen ist. 800km von zuhause entfernt, im Land des technischen Fortschrittes, in Italien.
Und nen Durchschnittsverbrauch von über 8,5Liter hatte der gute Mann auch hingezaubert. Ich komm grademal auf knapp über 7Liter wenn ich mit 180 auf der Bahn rumschleiche.
An dem Astra sind noch die Ersten von 1993 dran....
*Staub wegpust*
Der Astra ist wieder in meinem Besitz da mein Bruder kein Auto mehr braucht. Die Straßenbahn bringt ihn überall hin. :laugh:
Momentan steht der Astra mit defekter Lima in meiner Garage, möchte ihn aber wieder fit machen da ich doch sehr an dem Auto hänge(seit 1993 in Familienbesitz).
Geplant ist erstmal eine neue Lima, ein neues Lenkgetriebe, sowie eine Benzinpumpe und Antriebswelle.
Also, auf baldige Updates...
Mußte die Ecke an der der Kühlwasserschlauch entlangläuft etwa wegbiegen, damit der Schlauch nicht am Blech reibt.
Bekommt der dann meine Ex-Felgen?
Falls du den Kunststoff-Ventildeckel hast, ist die Schleimbildung normal. Hab ich noch die anders gesehen, es sei denn man hat noch den guten alten Guss-Ventildeckel.
Die Markierungen auf dem Rippenriemenrad haben nichts mit dem Zahnriemen zu tun.
Du mußt dich nach dem Pfeil auf dem Zahnriemenrad und der Markierung senkrecht unter der Kurbelwelle, auf der ZR-Abdeckung, richten.
Wenn ich mich jetzt nicht in der Teilenummer verhauen habe, kosten 100m der originalen Folie beim FOH um die 6€....
Hast du vielleicht aus deiner Zeit als CNC-Dreher noch entsprechende Software auf deinem PC? Denn mit einer gute CNC-Software mit Assistenten für geometrische Berechnungen kann sowas im handumdrehen bestimmen ohne studiert zu haben. Z.B. die Software von Tornos-Bechler ist richtig klasse....
Der Kabelbaum im Motorraum unterscheidet sich zwischen "ohne Klima" und "mit Klima" in etwas mehr als nur 1 Kabel. Man hat bei vorhandener Klima z.B. noch die Drucksensoren in der Klimaleitung, einen zweiten Lüfter, die Magnetkupplung. Da gehn schonmal ein paar Kabel dran....
Würde mal checken ob nicht vielleicht der Bowdenzug gerissen ist.
Auslasskrümmerdichtung defekt?
Nimm einen aus Alu. Passt!