Beiträge von crook

    Von den originalen Krümmern kenne ich jetzt 2 Varianten:

    wenn man von vorn auf den Krümmer schaut, dann gibt es die Stellen wo die 4 Rohre auf 2 Rohre gehen. Sind die auf gleicher Höhe, ist das etwas besser für Drehmoment. Sind die beiden auf unterschiedlicher Höhe, ist es etwas besser für Leistung.


    Insgesamt gibt es aber noch mehr Ausführungen, die zum Teil, auch mit dem Verbau bzw. Nichtverbau von einer Klimaanlage zu tun haben.

    Hier mal mein überarbeiteter Serienkrümmer, "gleiche Höhe", stammt aus Calibra mit Klima.

    Ich bin gerade am Aufarbeiten der Videos vom vorigem Jahr, hier der Trainingslauf von Arthur beim DMSB-Slalom der RG Rosenheim 02.07.2017:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe es bei mir auch in den Lüftungsdüsen, das ist eine gute Position, wo man es in den Augenwinkeln mitbekommt, wenn man auf die Straße schaut:

    Ansonsten gibt es ja so eine Ablage auf dem Amaturenbrett, wo weitere Instrumente hinpacken kann. Sicherlich kann man da auch ein vernünftiges Gehäuse bauen und es optisch an das Amaturenbrett anpassen. Ich habe da nur meinen GPS-Datenlogger hingepappt, hier meine erste provisorische Lösung.

    Ich denke das man da locker 3 bis 4 Instrumentenanzeigen unterbringen kann.

    Ich habe Ingenieurinformatik mit Schwerpunkt Bildverarbeitung studiert. Arbeiten tue ich in der Automobilbranche, habe aber nur am Rande noch mit Informatik zu tun.

    Das Wissen über den Astra F habe ich mir in den 20 Jahren, die ich meinen Astra jetzt schon habe, angeeignet. Aber es gibt immer noch neues zu entdecken.

    Schickes Auto... Ich bin ebenfalls mit Informatik vertraut und mein erstes Auto ebenfalls ein Astra F - ganz schön viele Parallelen ;)

    Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Gefährt. Bzgl. Rost am Tankdeckel, zeig mal ein paar Bilder. Wenn noch keine Blasen draußen sind, kann man es eventuell mit Rostumwandler stoppen oder verzögern.

    Du brauchst die oben gezeigten Ankerplatten, dann kannst du die Bremscheiben vom Vectra B (286x10) fahren. Ist aber immer 5-Loch.

    Oder du änderst bei deiner vorhandenen Bremse deinen Bremsdruckminderer, oder nimmst einen Sattel mit größeren Kolben, z.B vom Omega B, der hat 38mm anstatt der 35mm Kolben.

    Beim 4x4 wurde von Opel anstatt der 260mm Schieben, 270mm Scheiben genutzt und daher die Bremssattelkolben von 35mm auf 33mm verkleinert.

    Ich wäre vorsichtig mit zu großer Bremswirkung auf der Hinterachse ohne ABS!

    Rutschende Kupplung, Ursache:

    etwas klebrige Kupplung, mit einem leichten Schmierfilm:

    Der O-Ring muss auch neu:

    Das Schiebstück ohne Simmering:

    und eingebauter Simmering

    Ein paar Teile auf Lager gelegt:


    Kupplung gereinigt:


    Und noch ein paar Bilder mit 17 Zöllern:


    Der Simmering ist in der Hülse und kann ich von der Kupplungsseite aus aus- und einbauen.

    Ich habe ja eine Sintermetallkupplung ich gehe davon aus, das nach einer Reinigung und Simmeringinstandsetzung alles wieder i.O. ist.

    Meine "Kupplungsklammern" habe ich jetzt auch bekommen. Werde wenn es klappt, am Sonntag mal angreifen, ansonsten im Laufe der nächsten Woche.

    Das Bild ist noch vom Samstag, und ich habe noch nicht weitergemacht. Auf dem Bild vom Innengehäuse kann man den Simmering sehen, der unten ein paar zacken hat. Ich nehme an, dass der die Undichtigkeit verursacht.

    Servus Lars,

    hätte ich das damals gewusst, hätte ich die SAAB-ANkerplatten vermutlich auch verbaut. Aber in der Zwischenzeit habe ich gelernt, das bei einem leichten Auto hinten eine kleinere Bremse besser ist. Derzeit fahre ich die kleinste Kombination an der Hinterachse die man sich vorstellen kann. ATE Bremssättel mit 33mm Bremskolben, 3/15 Druckminderer direkt vor dem Bremssätteln.

    Mit einem gut funktionierenden ABS kann ich mir aber auch wieder größere Bremsen auf der Hinterachse vorstellen. Ich selber bin aber ohne ABS unterwegs.

    Viele Grüße,

    Erik

    Dieses Jahr ist irgendwie der Wurm drin. Ich hatte gestern eine Probefahrt gemacht, und ab ca. 5500 U/min rutscht die Kupplung. Kurz unters Auto geschaut, und das Getriebe ist an der Kupplungsglocke Öl nass. Prima!

    Da muss den Start für morgen wohl absagen :(